Fußball Sammelthread

Wenn jede woche 100.000te Tickets kaufen kommt schon was an Mehrwertsteuer dazu. Man kann nicht von der hand zu weisen ist, dass man mit fussball geld verdienen kann

also zahl ich ab jetzt keine GEZ mehr, weil mein unternehmen eh so viel an mehrwertsteuer bezahlt? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hast du auch konkrete Belege für deine Aussage? Du sprachst von einer “Goldenen Nase”. Bitte jetzt auch mal darlegen, wie die aussieht und wo die herkommt.

e: außerdem geht 50% der Umsatzsteuer an den Bund. Soll der jetzt auch an den Polizeikosten beteiligt werden?

Also eine Goldene Nase verdienen sich vor allem die Vereine und die DFL.
Dass die Länder auch ein kleines Stück durch die Großveranstaltungen vom Kuchen abbekommen ist klar, aber das ist durch die größeren Ausgaben (Polizei etc) vermutlich zu vernachlässigen.
Zumal die Umsatzsteuer doch an den Staat geht.

Ich hätte in Zukunft gerne mein Essen vom Bundesland gezahlt. Neben der Mehrwertsteuer zahlt mein Unternehmen auch noch Gewerbesteuer. Das Bundeslang kann da gerne mal was springen lassen.

1 „Gefällt mir“

“Die positive wirtschaftliche Entwicklung machte sich auch bei den Steuern und Abgaben bemerkbar. Diese betrugen erstmals mehr als eine Milliarde Euro. Insgesamt zahlten die Clubs 1,13 Milliarden Euro an das Finanzamt sowie die Sozial- und Unfallversicherungen. Von 50.237 auf 53.114 stieg erneut auch die Zahl der Arbeitsplätze in direkter Anstellung oder durch Beauftragung der 36 Proficlubs und deren Tochtergesellschaften”

1,28 Milliarden Euro Steuern und Abgaben haben alle 36 Bundesligaklubs in der letzten Saison dem Staat eingebracht.
Demgegenüber stehen ungefähr 200 Mio. € an Ausgaben (Stadionbau, Polizeieinsätze).

Die gesamte Branche um die Bundesliga (Zulieferer und Co) generiert etwas über 2 Mrd € im Jahr an Steuern.

1 „Gefällt mir“

Und das ist nur der DFL.

gibt es denn noch einen Konkurrenzverband in Deutschland oder wie ist das gemeint

Der DFB, also die Nationalmannschaft, macht auch noch paar milliönchen :wink:

also mal ernsthaft? soll jetzt jeder der mehr an steuern einzahlt als er bekommt sagen: hey ich zahl eh so viel, macht mal halblang?

Nein, aber ging ja darum das @lassic es nicht glaubte ^^

Und ach schön, dass heute das Spiel auf rtl läuft… So ein scheiß, kann ich also das Spiel nicht in hd sehen :frowning:

Also die Länder haben Gesamtsteuereinnahmen von 280 Milliarden (Quelle) die Fußballeinnahmen sind also gerade mal 0,3%. Klingt für mich nicht nach einer “Goldenen Nase”

2 „Gefällt mir“

Nenn es wie du willst, auf jeden Fall wird es wohl kein Minusgeschäft sein, wenn der staat die Einsätze bezahlt. Womit ich keine Stellung beziehen will, weil ich zwiegespalten bin.

Mal abseits aller rechtlichen Vorschriften und wie es bei anderen Großveranstaltungen üblich ist, würde ich es richtig gut finden, wenn der Fußball Bund die Kosten selbst tragen würde.

Es ist so viel Geld in dieser Branche unterwegs und sehr viele Menschen werden dadurch reich etc. da wäre es doch moralisch gut, wenn die Allgemeinheit diese Kosten nicht tragen müsste, sondern nur die Teilnehmer und Konsumenten der Branche.

2 „Gefällt mir“

Aber da die Polizei den Staat vertritt, muss sie doch auch von diesem bezahlt werden, oder seh ich da was falsch?

Viele Polizeieinsätze sind auch einfach völlig übertrieben. Jedes dritte Spiel ist doch bald ein Risikospiel, bei denen dann richtig aufgefahren wird mit Wasserwerfern und Co.

ich fänd es richtig gut, wenn die bundesländer sich am fußball eine “goldene nase” verdienen würden, dann wäre endlich genug geld für schulen, universitäten, krankenhäuser, polizei etc., sprich für alle bürger des bundeslandes, da.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Der Staat soll auch weiterhin die polizisten direkt bezahlen. Er könnte die Kosten aber wieder von jemanden einfordern, also Verein, DFL, DFB, so die Idee.

Da die dfl weder die Leistung bestellt noch Verursacher von möglichen straaftaaten ist, ist es zum Glück rechtlich nicht möglich die Kosten auf sie umzulagern ohne die Gesetzgebung für sämtliche Großveranstaltungen zu ändern. Denn zum Glück ist offensichtliche Sicherheit und dafür ist die Polizei bei Fußballspielen im Einsatz, nicht kaufbar.

1 „Gefällt mir“

Die DFL ist der Veranstalter der Spiele