Fußball Sammelthread

Tjoa, die UEFA will die kleinen Vereine anscheinend klein halten. Ging schon damit los, dass die Top 4 Ligen nun 4 feste Starter bekommen. Heißt: Der Rest Europas muss sich dann um die restlichen 16 Plätze prügeln.

Sie könnten ja mal langsam die CL zu einer richtigen Liga machen.

naja da das Startgeld erhöht wird steigt eigentlich der Gewinn für alle die die CL erreichen. Somit auch für Überraschungsmannschaften die ne gute Saison spielen. Eigentlich positiv für kleinere Vereine.

Damit hätte der Halbfinalist mehr Einnahmen aus der CL als die Tabellen 6 und 7 Hertha und Mainz im Gesamtumsatz 2016 (100 Mio) (oder allein aus der Teilnahme mehr als deren Personalaufwendungen von 42 Mio)
Damit wäre die Grenze zwischen CL-Teilnehmer und dem Rest endgültig zementiert.

Die Zahlen schließen doch nur die Prämien und den Marktpool mit ein, der Spielbetrieb ist ausgenommen?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die üblichen Verdächtigen bekommen im Verhältnis dazu trotzdem viel mehr Geld, wegen der 5-Jahres Regel.

ja genau, das mehr ans sponsoring-, ticket- und merchandiseeinnahmen ist da noch gar nicht drin.

zu faul die rückrechnung mit bisherigen angaben zu machen um das genau auszurechnen ob der gewinner am Ende mehr oder weniger im Verhältnis zu derzeit bekommt wenn er in der 5 jahres regel oben dabei ist. Sind die 135mio für den sieger gesamteinnamen derzeit ?

Weil ich es grad aus Interesse nachgeschaut habe. Wollt ihr mal raten, wer der letzte deutsche Meister war, der NICHT in der Saison davor international vertreten war bzw. die Internationalen Plätze erreicht hat?

Lautern oder Stuttgart?

Stuttgart ist korrekt. Und die waren die zwei Jahre davor auch International. Schon krass, dass das mittlerweile 10 Jahre her ist.

nein, der sieger kriegt die 135mio plus seinen anteil aus der fünfjahreswertung :wink:

naja Dortmund war ewig nicht international dann EL dann Meister … Schade das Stuttgart sowenig aus ihren Möglichkeiten gemacht hat.

unter anderem wurde Stuttgart ja wichtige Leistungsträger weg gekauft, wie zum Beispiel Gomez.

Du sagst es. Stuttgart hat damals 30mio. für Gomez bekommen, was damals wirklich viel Geld war.

naja 35mio waren es glaub ich. So richtig wichtig war er danach für keinen Verein mehr … würd sagen der Verkauf war super von Stuttgart aber scheinbar der Einkauf weniger.
Dortmund hatte da ähnliche Probleme, aber sie wurden besser gelöst.

Ich sag mal so wenn Magdeburg irgendwann mal wieder 1. Liga spielt, Meister wird und danach so „durchstartet“ wie Stuttgart dann weis ich das ich mir nen andern Sport suchen sollte :wink:

da haste ja glück, dass es bis dahin eh alles zementiert ist :wink:

es ist unfassbar, wie falsch ein rummenige ist. eigentlich ein wunder, dass er nicht politiker geworden ist…

1 „Gefällt mir“

er ist das nächst schlechtere Geworden… Sportpolitiker :wink:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eigl. nen Lieblings Fußballer ?
Ich habe 2. Einem im Sturm und einem im Tor:

Beides einfach nur große Sportsmänner vor denen ich sehr großen Respekt habe.

1 „Gefällt mir“

Für Mich:

EDIT: und natürlich auch:

3 „Gefällt mir“