Kann mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, dass das die große Masse der Fans mit macht. Vor allem weil sie sich dann ja an das Gefühl von Niederlagen gewöhnen müssten.
ach ich glaub, der eventfan und die fans der vereine finden das schon super. man muss sich ja nur mal anschauen, wie jene in diversen foren die CL-“reform” verteidigen…
Es kommt natürlich darauf an welche Auswirkungen dies hätte. Angenommen die Einnahmen steigen für die Klubs dadurch in Milliardenhöhe. Bayern könnte sich locker einen zweiten Anzug leisten, der weiterhin die Liga langweilig machen würde. Oder aber die Top 4 der Liga verschwindet. Die Aufmerksamkeit würde auch leiden, denn eine Liga muss ja nicht nur spannend sein, sondern auch die Besten aufbieten (siehe 2 Liga und Europa League die nicht so angenommen werden wie der größere Bruder.)
Wenn dagegen nur Bayern ausgelagert wird, könnte man drüber reden
Ich glaub tatsächlich das soetwas weniger Fans mitmachen würden als man denkt… man siehe sich nur mal den Shitstorm an bei Bayern, den die Englische Spielervorstellung/Saisoneröffnung was das da war, ausgelöst hat. Und grade ne Liga mit irgendwelchen Chinesischen Teams… ich denke da würden ne ganze Menge einheimischer Fans auf die Barrikaden gehen… wenn natürlich klar, Eventfans werden das supporten, aber das läuft nicht ohne Wiederstand, auch aus den eigenen Reihen ab… wenns denn kommt.
Das halte ich für quatsch. die kleinen ligen sind auch alle super besucht, genauso wie die bundesliga-vereine ohne große stars. fußball ist nicht die BUNTE. nur weil es den eventfans darum geht stars zu sehen, gilt das bei weitem nicht für alle. die meisten schauen fußball immernoch wegen des spiels und ihres vereins, nicht wegen der spieler, denn die spieler gehen immer irgendwann, der verein bleibt für immer.
ich halte es für ausgeschlossen, dass der rest der liga es mitmacht, dass bayern sich in dieser geschlossenen liga milliarden abholt und gleichzeitig noch in der bundesliga dem rest der deutschen teams das dazu im vergleich mickrige preisgeld abnimmt.
wenn die großen das durchziehen, dann fliegen sie hochkant aus den ligen raus und das ist denen auch denke ich klar.
Bin definitiv dagegen. Was soll das auch? Wofür mehr Geld? in dne heimischen Ligen liegen (sheesh) diese Vereine eh schon uneinholbar vorne und international ist es einfach ne Sache der Tagesform, so wie Fussball sein sollte.
Irgendwann is doch auch mal gut, die ganzen fetten drecksbonzen werden immer reicher, die Spieler immer arroganter und realitätsferner. Das hat doch mit den fans nichts mehr zutun. Man drückt irgendwelchen ekelhaften, mit geld vollgepumpten schweinen die Daumen n Spiel zu gewinnen was denen mittlerweile scheiß egal geworden ist.
Also dass die Liga ohne die Top 4 genauso angenommen werden würde bezweifle ich persönlich. Wenn man die Klubs in den Uefa Top 20 nimmt Bayern, BVB, Schalke, Lev dann wette ich mit dir dass die Zuschauerzahlen/Aufmerksamkeiten in der restlichen Liga insgesamt kleiner werden. Außerhalb der Stadien verfolgen die Menschen natürlich auch die Superstars, die auch Zugpferde sind.
Und zum zweiten Punkt. Glaubst du wirklich dass die kleinen Klubs irgendeinen Einfluss haben bzw. den der Bayern überbieten? (siehe Bayern Kirch Affäre, wo es hätte einen Aufstand geben müssen) Die müssen doch weiter an dem Wettbewerb Teilnehmen, denn Geld gibt es ja trotzdem auch in der nationalen Liga.
hatte ich auch nicht bezweifelt, wie gesagt, die eventfans gehen dann zur superliga, der rest bleibt aber in den nationalen ligen. es klang bei dir so, dass diese dann kaum noch zuschauer hätten, was eben nicht der fall wäre
nein haben sie nicht, deswegen äußert sich die EPFL so klar gegen die großen und hat genau das angekündigt, was ich oben gesagt habe
warum müssen sie? wenn du in der superliga ne mrd verdienst, sind dir die paar millionen aus der eigenen liga doch egal. vor allem da dort auch die einnahmen zurückgehen werden, da viel mehr in die superliga geht.
Da denke ich ist die Frage wer nachrückt. Ein Dynamo Dresden, Kaiserslautern oder ähnliche Vereine könnten zumindest Schalke und Leverkusen ausgleichen.
Damit waren natürlich die kleinen Klubs gemeint die kein Druckmittel haben und an dem obersten nationalen Wettbewerb teilnehmen gezwungen sind um sich in der aktuellen Art zu finanzieren.
Ja die könnten die Stadion-zuschauer zum Teil auffangen. Bei Fürth und Heidenheim um einfach zwei Klubs zu nennen oder ein weiteres 1899 wird es schwieriger.
und was spielen die in der diskussion für ne rolle? wenn sich frankfurt, hertha, hamburg usw. geschlossen gegen bayern positionieren, dann können die machen, was sie wollen und müssen trotzdem raus.
und ehrlich gesagt verstehe ich den zusammenhang zu meinem zitat nicht^^
Du hast meinen Satz in Zusammenhang mit den Teams in der Superliga (“mrd verdienst”) gestellt damit waren aber nicht diese Klubs gemeint.
achso ok, dann war das ein missvertändnis, ich dachte du meintest bayern müsste weiter in der nationalen liga spielen.
Ne
ging mir nur um das allgemeine von mir empfundene Ungleichgewicht bei Entscheidungen der DFL oder der Klubs insgesamt, wo mir nicht immer an Entscheidungen im Sinne von „alle sind gleich“ erscheint. (Siehe Debatte um TV-Gelder Verteilung)
Ja sollen sie sich doch mal auf dem Platzt Gerade machen! Immerhin haben sie aktuell zweimal im Jahr die Chance dazu…
Spox.com ist übrigens sein unfassbar unübersichtliche Seite. Da kriege ich Aggressionen, wenn ich da mal was suche.
“chance”
die selbe chance, die ein Smart gegen einen monstertruck hat…
gar kein eigener CL-Thread? gefällt mir!
nja, sonst gabs immer einen pro spieltag