Fußball Sammelthread

Hertha BSC (Olympiastadion) nicht verkauft
Bor. Mönchengladbach (Borussia-Park) nicht verkauft

Es klingt halt einfach so schön.

1 „Gefällt mir“

Veltins war immer Hauptsponsor im Zuge des Stadions (auch noch Trikotsponsor zu der Zeit), man wollte nur erst das namensrecht nicht abgeben (hieß Arena auf Schalke). Vor der WM hat man dann das Namensrecht endgültig an Veltins abgetreten (zeitgleich mit der Eröffnung der Allianz-Arena) nachdem 2004 schon ein CL-Finale dort war. Auch im Umfeld von S04 findet keiner die Namensänderung schlecht, aber in München sagt doch auch niemand "ich gehe in die Allianz-Arena, oder?
Mit Veltins kann man als Namensgeber gut leben, da haben andere schon Firmen gehabt, bei denen wohl kaum jemand Freudensprünge gemacht hätte.

Der Vertrag mit Allianz wurde zu Zeiten geschlossen, als 6 Millionen noch eine Menge Geld war. Heutzutage würde es bestimmt das doppelte generieren.

Aber wen außerhalb Deutschlands interessiert denn wer die Firmen hinter den Stadionnamen sind? Das sind ja meistens keine Weltkonzerne wie in England oder in der NFL.

stadionnamen kann eben nur der Eigentümer verkaufen? ^^

Bin ich mir gar nicht so sicher.
Ob du mit dem Sponsor nicht quasi einen „Kredit“ aufnehmen kannst. :thinking:

Aber klar, da ist was dran.

Edit: Wobei Schalke hat doch auch erst Anfang des Jahres das Stadion abbezahlt, wenn ich mich nicht irre.

Veltins ist schon so lange mit dem Verein verbandelt, sodass es da wenig Aufstand gab. Wenn man schon den Namen des Stadion verkaufen muss, dann wenigstens an jemanden, mit dem sich die Fans identifizieren können.
Und das wird auch von außen so wahrgenommen: Wenn du jemanden fragst, was das Klischee eines Schalke-Fans ist, sagt jeder drei Dinge: Vokuhila, Kutte und Veltins-Dose. :smiley:

Und Veltins-Arena geht gut von der Zunge. Das ist auch nicht unerheblich bei der Akzeptanz der Fans. Das schlimmste Ungetüm auf dem Gebiet ist da immer noch die Schauinsland-Reisen-Arena.

Es gab jetzt zum Tode Rudi Assauers eine Bewegung unter den Fans, die die Veltins-Arena in Rudi-Assauer-Arena umbenennen wollten. Das wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung Thema sein. Das ist das Schöne an Schalke, es ist als einer der wenigen Bundesligisten noch ein eingetragener Verein mit Mitgliedermitbestimmung.

Das war im Rahmen einer Finanzierung. Bayern hatte ja auch nicht sofort die ganze Summe bezahlt, sondern über Jahre abbezahlt. Wenn man ein Auto finanziert und nicht sofort komplett bezahlst, ist es ja trotzdem schon deins.

Außer Mage Solar Stadion fand ich in Freiburg Badenova-Stadion und Schwarzwald-Stadion eigentlich ganz nett. Hat wenigstens noch was aus der Region. :smile:

Ja gut, ist bei uns ja auch nicht anders, außer das die Raten etwas geringer ausfallen und wir dementsprechend noch etwas brauchen.
Ich dachte darauf wollte @bitcoinfury hinweisen.

Trotzdem waren sie Eigentümer. (Oder die betriebsgmbh)

Ich meinte: das Olympiastadion in Berlin kann die Herta nicht umnennen

1 „Gefällt mir“

FTFY

selbst wenn das stadion der Hertha gehören würde, könnten sie es wegen dem denkmalschutz übrigens nicht umbenennen. einer der gründe, warum hertha im zuge der stadiondiskussion keinerlei interesse hatte, das stadion zu übernehmen.

War damals einer meiner Lieblingsspieler bei Arsenal, hat nur nie richtig die Chancen bekommen. Später lange absolute Säule bei Atletico und dem FC Sevilla.

Auch auf die Gefahr hin hier wieder von allen Bayernfans einen drüber zu bekommen, aber hier hätte man dem ein oder anderen deutschen Torhüter, der auch schon seit Jahren in der Liga gute Leistungen bringt eine Chance geben können. Ich denke da vor Allem an Baumann, aber auch ein Schwolow oder ein Junger wie Florian Müller um Erfahrung in der DFB-Elf zu sammeln. Ulreich wird nächste Saison wieder Nummer 2, da wird eine Nominierung untragbar, warum also dann jetzt?
Ob er bei gleicher Leistung bei einem anderen Club nominiert worden wäre, wage ich zu bezweifeln.

4 „Gefällt mir“

Mich freut es für ihn. Aber ich gebe dir auch hier recht:

Hätte ich auch absolut nachvollziehen können und gut gefunden.

Genau deswegen jetzt (noch). :wink:

diese ganzen “tippspiel” werbespots sind mittlerweile eine richtige seuche.

vor 10 jahren war sowas noch verboten (real madrids bwin werbung auf trikot war bei fifa noch zensiert)

1 „Gefällt mir“

Los Liverpool bringt Kloop endlich den Titel

Yes 1:0 Liverpool

ganz schön langweilig bis jetz :sleeping:

Die bewerben ja auch ein tippspiel, das nicht mit echtgeld funktioniert.

Blöderweise findet man die .de seite nicht sondern nur die .com von außerhalb deutschlands, wo es dann doch um echtgeld geht

1 „Gefällt mir“