Fußball Sammelthread

Ja sorry dass es mich interessiert hat :man_shrugging:

Marketing und Wirtschaftskraft.

Wobei Israel glaube ich tatsächlich eine Ausnahme bildet und einfach aus politischen Gründen lieber gegen Italien, Schweden und Spanien spielt als gegen Syrien, Saudi Arabien und Palästina.

Weil einige arabische Länder nicht gegen israelische Teams spielen würde. Macht dann wenig Sinn.

Israel ist da auch nicht der einzige Verband. Kasachstan ist auch in der UEFA und würde nun nicht zu Europa gehören. Auch Georgien, Armenien und Aserbaidschan hatten das Angebot nach dem Zerfall der UdSSR bekomnen entweder UEFA oder AFC. Türkei wäre noch ein Beispiel, wo der Großteil auf einem anderen Kontinent liegt.

Meine Liste wäre:

  1. Messi
  2. van Dijk
  3. Hazard
  4. Salah

Und platzt 3 hat uns nur um die 25 mio gekostet, schon krass :kappa:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich hab ihr auf den Vornamen geachtet :wink:

Ob es noch aktuell ist, weiß ich nicht. Jermaine Jones hatte 3 Freundschaftsspiele für die A-Nationalmannschaft gemacht und alle U-Mannschaften, spielte aber 1 Jahr später für die USA

Bei ihm greift halt die andere Regel, dass er die deutsche und US-amerikanische Staatsbürgerschaft hat aufgrund der Eltern. Kein offizielles Spiel für die Deutschen bestritten und muss es dann nur bei der FIFA beantragen und die entscheiden dann.

Ja, Sean Dundee hatte schon für Südafrika gespielt, wurde eingebürgert, musste Grundwehrdienst leisten und hatte nie eine Minute für den DFB gespielt.
Diego Costa wurde einfach eingespanischt, ging recht flott.

Haha geil :smiley:

beide waren auch schon lange in den Ländern. daher waren die 5 Jahre kein Problem

Hat er? Ich finde keine A-Nationalspiele für Südafrika in seiner Vita. Das einzige Mal, dass er ein Natonaltrikot trug war bei der A2 für Deutschland. Die Regeln wurden aber in den 00er angepasst. Kann sein, dass davor auch noch andere Regeln gab. Aber letztendlich spielte Dundee auch seit 1992 in Deutschland und somit acht Jahre im Land. Das würde funktionieren.

Er pielte seit 2007 ununterbrochen in Spanien.

Ein Mauro Camoranesi hingegen durfte dann für Italien spielen, da er aufgrund seiner Großeltern die Staatsbürgerschaft besaß.

Daher sehe ich halt nicht, dass 2022 11 Brasilianer für Katar spielen. Dafür wurde es auch nochmal angepasst. Bei fünf Jahren ist die Entwicklung auch nicht so gut hervorzusehen, wenn man sich 18-jährige holt und wenn man sich ältere holt, dann sind die dann auch schon über den Zenit.

Die haben damals als die WM vergeben wurde schon sehr viele 14-jährige geholt. Da sind die 5 Jahre vielleicht noch nicht rum, denn 2022 wird es kommen.

Hab einmal gegoogelt - Bericht von heute

Gibt aber noch 50 andere Artikel

Selbst wenn sie 11 brasilianer einbürgern würde das bei einer fußball wm kaum auswirkung haben. Die „erste garde“ bleibt so und so in brasilien, die „zweite garde“ geht nach portugal/spanien etc… die spieler die sich in katar einbürgern lassen würden werden nicht die wm gewinnen

Ähnliches hat man bei der Handball-WM auch gedacht, aber wer war da auf einmal im Finale?

Ich hoffe ja, dass es nicht so kommt, man muss aber schon sehen, dass es mittlerweile theoretisch möglich ist, dass man mit einer langfristigen Planung eine 11 aus aller Herren Länder zusammenstellen könnte.

Heute läuft ja die u21-em auf sport1, die deutschland Spiele laufen auf ard & zdf. Aber da erwarte ich nicht viel, da die meisten in der A-Mannschaft spielen der jungen.

Das vermutlich nicht. Abe reicht ja völlig das sie andere Teams in der Gruppe “ärgern” werden usw… Vllt reicht es sogar fürs AF… Und das ist halt komplett überflüssig und braucht niemand.

Bei allem respekt für handball, aber fußball ist vermutlich der professionellste sport der welt.

Ich seh ja ein, dass es ärgerlich ist, wenn 11 brasilianer gegen costa rica gewinnen. Aber finale? Never. Sonst würden die für Barcelona, Real, Bayern, Liverpool, ManUnited, Juventus und Brasilien spielen und nicht für Katar

Naja, das sind alles gestandene Buli-Profis, ich traue denen einiges zu. Klostermann und Tah sind ja jetzt auch von der A-Nationalmannschaft wieder dahin.
Aber klar, wenn man bedenkt das Sane, Gnabry, Werner, Brandt, Havertz, Süle alle noch da spielen könnten, ist das ne andere Hausnummer.

1 „Gefällt mir“

Leider kann man den Artikeln nun nicht lesen.

Wie viele Spieler aus der Kaderschmiede spielen dort momentan beim KAS Eupen? Wenn ich mir den Kader ansehe (https://www.transfermarkt.de/kas-eupen/kader/verein/1245), dann sind es nämlich null Spieler mit “katarischen” Hintergrund. Kann natürlich sein, dass nun alle Spieler aus Katar kommen nur, dann wird es nun mit den fünf Jahren knapp, die sie noch in Katar spielen müssten.

Bei Wikipedia stand das damals:

Im Juni 2012 wurde bekannt, dass die Aspire Zone Foundation aus Katar die KAS Eupen gekauft hat.[9] Mit dem Einstieg der Investoren veränderte sich Eupens Mannschaft: Nachdem der Stamm der Mannschaft bisher von Belgiern und Deutschen aus dem nahen Nachbarland bestimmt wurde, wurde er zunehmend von Spielern aus verschiedenen Ländern Afrika dominiert, beispielsweise aus Senegal oder Nigeria. Die Aspire Zone Foundation bildet diese Spieler in Afrika selbst aus.[10] Ab der Saison 2014/15 fanden sich auch mehrere Spieler aus Katar im Kader von Eupen.

Es ist schön, dass diese afrikansichen Spielern nun bei afrikanischen Akademien von Aspire ausgebildet werden und in Belgien Spielpraxis sammeln. Aber wie können diese Spieler ohne bisherige Staatsbürgerschaft und ohne fünf hintereinander folgenden Jahren in der katarischen Liga dann 2022 für Katar spielen? Laut Regelwerk ist das nicht möglich. Und bisher argumentieren wir immer noch über die Aussage, dass 2022 ein Team aus Brasilianern auf dem Feld steht.

“Nein”, sagt also Henkel, “das ist nicht das Ziel des Projekts”. Und die Argumente, mit denen er sein “nein” begründet, sind schlüssig und glaubhaft. Keiner der aktuell in Eupen unter Vertrag stehenden Afrikanern spielte bisher für das katarische Nationalteam und auch keiner wurde eingebürgert.

Kann ja noch werden. “Nein”, sagt Henkel wieder und verweist auf die FIFA-Regularien. Will ein Spieler für eine andere Nation als seine Heimat spielen, muss er zuvor mindestens fünf volle Jahre in diesem Land gemeldet gewesen sein, dort gelebt haben. 2022 findet die WM statt, mit dem Jahr 2017 verstreicht diese Möglichkeit.

Muss man natürlich achten seitens der FIFA wie sich das weiterentwickelt, aber 2022 wie hier erzählt ist es einfach nicht möglich.