Man sollte lieber mal die scheiß kollektivstrafen sein lassen und Fussballfans entkriminalisieren. Dann noch überlegen, ob mehr Polizei, immer auch mehr bringt.
Ja darum ging es ja in den Posts weiter oben. Ist Okay das Urteil. Pyrotechnik in Stadien wird es allerdings weiterhin geben.
Achso, sorry, ich hab gerade nicht alles nachgelesen.^^
solange bis es endlich mal geschafft wird 4 der 90 kameras im stadion auf die zuschauer gerichtet zu lassen … Wenn die ersten Menschen ihre Existens im wahrsten Sinne des Wortes wegwerfen dann wird das bestimmt deutlich weniger werden.
Das ist Wunschdenken. Da wirst du auf der Kamera sehen, wie eine große Fahne kurz die Sicht versperrt, danach wie einige Vermummte Mist bauen, dann wieder die Fahne und dann wieder ein normales Bild.
Es sind reichlich Kameras auf die Zuschauer gerichtet
Euch ist schon bewusst, dass viele der Straftäter sich einfach vermummen können ohne, dass die Kamera das sehen, oder? Und dass es im strafrechtlichen Sinne zu irrelevant ist als dass man dafür ne schmerzhafte Strafe bekommt. Ich mein was wäre das dann? Hausfriedensbruch? Vandalismus? Die Schadenswerte sind da teilweise so gering, dass sich ein Gerichtsverfahren gar nicht lohnt. Die einzige Handhabe die die Vereine haben sind Stadionverbote, welche auch nicht gerade leicht um zu setzten sind.
naja die müssten aber quasi den fanblock verlassen sich vermummen und wiederkommen sonst könnte es ja aufm video sein. Das sollte die Polizei wiederum mitbekommen. Derzeit scheint es ja so das trotz kameras die scheinbar sonstwas machen es nicht möglich ist 90min nachzuvollziehen wer was macht.[quote=“Lassic, post:1515, topic:87”]
. Ich mein was wäre das dann? Hausfriedensbruch? Vandalismus?
[/quote]
brandkörper auf andere Menschen werfen ?
Jepp, das ist das wovon wir hier hauptsächlich reden.
Kennst du diese schönen Choreos? Wo der ganze Block von riesigen Banner verdeckt wird?
naja wenn bei dir die choreo 90 min dauert dann geb ich dir recht aber bei jedem anderen Verein …
Wenn vermummte per Kamera entdeckt werden können die ja auch entfernt werden (vermummungsgesetz). Problem ist doch eher das scheinbar sehr wenig dagegen unternommen wird zwischen möglicher Kameraufzeichnung/entdeckung/polizei. Da scheint mir keinerlei kommunikation dazwischen zu liegen ansonsten ist es schwer vorstellbar wie NUR alle jubeljahre mal nen Erfolg verkündet wird.
Also brenende Sachen auf Leute werfen könnte als versuchter Totschlag gewertet werden, denke ich. Und Schadenswerte sind erstmal irrelevant, wenn der Verein ein Interesse daran hat 50k Strafe nicht selbst zu blechen. Die orientieren sich ja nicht am angerichteten Schaden allein. Und Vermummte kannste als Polizist im Stadion einfach rausziehen. Vermummungsverbot gilt, laut Wikipedia, grundsätzlich auch in Stadien.
Fahne oder Banner Verdeckt Zündler? Block räumen, Personalien aufnehmen, Stadionverbot. Wenn diese zum Schutz von Straftätern eingesetzt werden.
Und @zwecki Am Ende gehts ja nicht um die Bilder die der Zuschauer sieht, sondern um die, die Ermittler sehen und nutzen um die Leute ausfindig zu machen. Gibt sicher einige, deren Bilder wir nie zu Gesicht bekommen.
Sag mal in welcher Welt lebst du eigentlich?
Um mich zu vermummen brauche ich auch immer 90min
Jo, erst mal mit der Polizei den Block stürmen. Bei welchem Spiel von Schalke war das, wo es so super geklappt hat? So mit massiven Peffersprayeinsatz gegen unbeteiligte und so. Außerdem sollte euch beiden doch wohl die Gruppendynamik in solchen Blocks bekannt sein oder?
Das mit Totschlag bzw. Körperverletzung ist vollkommen richtig, nur ist das nicht der Großteil der Straftaten, von denen wir hier reden. Und die Strafen gehen ja an den Verein, der kann nicht einfach sagen „Du zahlst jetzt dafür“, mal ganz abgesehen davon, dass derjenige eventuell auch keine 50.000 bei sich zu Hause rum liegen hat.
Das sind Kollektivstrafen die teilweise sogar einer rechtlichen Grundlage entbehren und nur dazu führen wird, dass sich die Fronten weiter verhärten. Was man definitiv nicht haben möchte ist, dass sich die „normalen“ Fans mit den Zündelnden verbünden.
sobald einer vermummt ist kann er SOFORT aus dem stadion rausgeworfen werden. Das ist eine Straftat.
Zu sagen das ist schwer weil gruppendynamik wir sollten die Polizeit lieber garnit erst ins Stadion stellen wegen gruppendynamik … Die Welt geht ehh in 100+ jahren unter weil Klimawandel also sollten wir lieber alle jetzt yolo …
Wenn das erstmal durchgesetzt wird und die Vereine das auch klar und deutlich vermitteln dann werden wir ja sehen wie die gruppendynamik die „minderheit von Verbrechern“ beschützt im stadion. Wenn sie dann rausstellt das wir garnicht mehr von Minderheiten reden sondern von ganzen Blöcken dann reden wir über ganz andere Probleme.
Wenn neben mir einer Brandkörper wirft bekommt er eine in die Fresse da kann er aber lange warten das ich mich gegen die Polizei auflehne … trag den gerne noch zu ihr hin.
Huch Fußball und Games, noch keine Verlinkung?
Der “Wirtschafswoche” nach wollen bis zu 8 Vereine in den E-Sport einsteigen (nachdem dies auch S04 und Wob gemacht haben). Berichtet wird von Gladbach, Bayern, HSV, Bremen, Ingolstadt, Lev, Köln und Hertha.
Zu den Vereinen gibt es dort einen Reiter, was im E-Sport Bereich geplant ist.
Ist den FIFA so ein großes E-Sport-Ding, dass es sich lohnt oder kommt man zwangsläufig wie Schalke auch auf LoL?
Bis du den rausgezogen hast, hat der schon lange die Maske wieder ab und keiner weiß, wer es war
weil die Kamera 90sek schwarzbild gesendet hat ? oder der ganze fanblock ne vermummungschoreo für diesen fall geprobt hat ?.
@kettlerne das geht nicht nur über Fifa
Hatten wir das mit der Blockfahne nicht schon geklärt?
da Kameras ja auch star sind und es nur eine gibt ?
ja mag fälle geben wo es mal schlecht läuft … aber derzeit ist es ja eher die ausnahme das es mal gute fälle gibt da scheinbar nicht die aufmerksamkeit darauf liegt das überhaupt zu überwachen da der Verein ehh zahlen muss … könnte sich ändern.
Hä? Das sind Arschlöcher, keine Vollidioten (zumindest nicht immer). Dann nehmen sie halt mehrere Fahnen, um sich in verschiedene Richtungen vor Kameras zu schützen.