Vom Regen in die Traufe mit der sge
Eine viel schlechtere Wahl hätte es da wohl nicht gegeben. Wird Eddy sich bestimmt auch freuen.
Er wird begeistert sein. xD
Fixed that for you
Verstehe nicht ganz warum Bobic so extrem kritisch gesehen wird. Transferbilanz von +21 mio in 4 Jahren, Gehaltskosten wie vom Vorstand gefordert von 60 auf 40 mio gekürzt. Transfers wie Ibisevic, Maxim, Traore, Kvist, Gruezo, Leitner (leihe), Harnik, Gentner find ich gut bis sehr gut. Rohrkrepierer wie Rausch oder Abdellaoue waren natürlich auch dabei. Finde Bobic insgesamt nicht schlecht, frage mich nur was Hübner dann noch für Aufgaben hat und ob man sich noch jmd dazu holt der sich mit Finanzen auskennt. Aber gut, mit Kovac als Trainer bekommt meine Eintracht nächste saison ganz sicher Probleme…
Wir Mainzer müssen auch erstmal abwarten, ob ein Assistent bei Fürth und Bremen halbwegs in Heidels Fußstapfen treten kann…
Für Eddys derzeitigen Ansprüche reicht das völlig aus
Ich denke das Hauptproblem des VfBs, woran er auch momentan noch leidet, ist, dass Bobic und Dutt beide verpasst haben, bestimmte Spieler zu ersetzen. Leute wie Schwaab und Niedermeier gehören in keine Bundesliga-Starelf, tendentiell noch nicht mal auf eine Bank oder gar in einen Kader. Aber irgendwie hat gerade ein Schwaab immer wieder seinen Platz gefunden, weil er zwar defensiv alles Spielen kann, aber halt bestenfalls auch nur unterdurchschnittlich. Schwaab ist eher so jemand à la „Bevor wir den Ersatzkeeper als Rechtsverteidiger aufstellen müssen…“
Grade bei schwaab muss ich dir widersprechen. Das hätte eig ein geiler Transfer sein müssen; ablösefrei und bei Leverkusen zwischen startaufstellung und Bank gependelt. Hat dann nicht ganz so abgeliefert, aber Bulidurchschnitt find ich schon. Bei Niedermeier gebe ich dir völlig Recht. Am ende wechselt der im sommer zu Darmstadt und spielt da dann auf einmal wie ein Weltmeister
das problem an dutt und bobic ist einfach, dass sie scheinbar kein gespür für kaderbalance und mannschaftsgeist bzw die Art der einzelnen spieler besitzen. die defensive ist seit jahren die baustelle beim VfB und trotzdem hat man immer den königstransfer in der offensive gemacht. da ist klar, dass das irgendwann schief geht.
Schon bei Leverkusen war Schwaab für mich immer einer, bei dem ich nie verstand was er da getrieben hat… Aus meiner Sicht ist er sportlich eine Art “Blender”. Wenns läuft, dann fällt er nicht negativ auf, spielt ordentlich mit - wenn auch ohne jeden Impuls nach vorne. Geht wenig, ist er meinem Eindruck nach neben Niedermeier der erste, der gänzlich in sich zusammenfällt und die Unruhe weiter verstärkt. Aber da hatte der VfB dieses Jahr wirklich eine große Ansammlung solcher Leute, Tyton ist ja auch meistens herumgeirrt
Dutt schafft es eine ganze Stadt absteigen zu lassen … respekt
SOOO jetzt muss ich mal was schreiben, da meine Stuttgarter jetzt eh abgestiegen sind hab ich etwas Zeit. Wer Transfers wie Ibisevic (bzw. seine Vertragsverlängerung zur UNzeit), Leitner, Harnik als gut beziechnet, der hat den VfB die letzten 5 Jahre nicht beobachtet. Gruezo war gut, leider verletzt und dann ohne Einsatzchance, nachdem der behämmerte Veh ihn nach einem ungerecchtfertigten Elfer ausgewechselt und aufs Abstellgleis geschoben hat. Traore war gut und hat dann wie Ibisevic den Schlendrian raushängen lassen, keinen Bock mehr gehabt. Gentner is auch nur sporadisch mal ein guter meist ein extremer verzögerer des Offensivspiels. Und als Kapitän tritt er auch nur selten auf. Für die 2. könnt er genügen. Kvist ist mir leider entfallen, kann dazu also nichts sagen. Maxim is grundsätzlic auch nicht schlecht, wenn er mal mehr Einsatzzeit bekommt und dafür im Training mal dazu beiträgt, dass er nen Startplatz bekommt.
Und sorry… aber Schwaab is ja wohl der SCHLECHTESTE Verteidiger, den Stuttgart in den letzten Jahren hatte. Für mich der Inbegriff eines Standfußballers. Einmal überlaufen ist man in der Abwehr automatisch ein Mann weniger. Sobald der in der Startelf stand war mir immer klar: okay heute müssen es also 10 Mann mit 11 aufnehmen. Da is sogar Niedermeier besser, der den Gegnern auch mal zeigt(e), dass es gegen ihn Schmerzen zu erwarten gibt. Nicht umsonst nennt man ihn auch „Niederstrecker“, dem Freak wurde maln Backenzahn rausgeschlagen… einmal spucken und weiter gings. Abgesehen davon muss auch er nach der Saison gehen. [quote=„Geronimo_Roeder, post:151, topic:87“]
Tyton ist ja auch meistens herumgeirrt
[/quote]
Und dennoch mindestens so „gut“ wie Ullreich. Bin froh, dass Langerak für die nächste Saison zugesagt hat. [quote=„Alex5ch, post:152, topic:87“]
Dutt schafft es eine ganze Stadt absteigen zu lassen … respekt
[/quote]
Abgesehen davon, dass das denke ich ein Witz mit etwas Ernsthaftigkeit ist, sind VfB-Fans in der absoluten Mehrheit gerade dabei die Trauertränen etwas zu verdrücken und mit Freudentränen zu ersetzen… die Kickers gehn runter LOOOOOOOOOOL nachdem die immer rumtönten nächste Saison gäbs in der 2. das Stuttgartderby. Und wie schon ein paar mal gesagt, ich sehe Dutt immernoch besser als Bobic. Er will den ganzen Aufbau von Jugend bis Profiabteilung umkrempeln. Das führt gerade, denke ich, dazu, dass es den Abstieg gibt. Und wenn der Verein den Dutt jetzt rausschmeißt, dann wäre das schlimmer als es noch ne Saison zu probieren. Der VfB handelt, wenns einen betrifft der nicht im Wahler-Mercedes-Anwälte-Klüngel beheimtatet ist bzw. wenn er unangenehm werden könnte seeeeehr schnell, aber der Wahler darf rumstümpern wie er will. Wahler raus, Dutt behalten (wenisgtens eine Saison ) würde ich sagen.
EDIT: So und jetzt Nürnberg bitte die Frankfurter in die 2. Liga schicken. Wer am letzten Tag mit ner Niederlage mindestens in die Relegation muss (gar absteigen kann) kann nicht ernsthaft auf Unentschieden spielen. Klar meine Stuttgarter haben auch nicht überragend gespielt aber immerhin gabs Bemühungen zu siegen und keine Pseudoangriffe wie die Eintracht es offensichtlich getan hat.
Wenn ihr einen ordentlichen Trainer verpflichtet und nicht wieder so einen Versager wie Kramny dann seid ihr nächstes Jahr wieder in der ersten. Hab gehört Zorniger soll gar nicht so schlecht sein.
einen ganzen sommer lang keine bundesliga-sportschau mehr
HAHAHA das war ja… fast witzig pfft Ne mal ehrlich Kramny oder Zorniger… da war diese Saison einfach nix zu machen. Nachdems unter Kramny besser aussah fielen einige wichtige Spieler weg. Und um das zu kompensieren waren weder der Kader noch Kramny tauglich. Kader nicht breit genug und Kramny zum ersten mal in der 1. Liga davor in der 3. Zwei Ligen sind eben doch ne große Hürde. Soll ja jetzt wieder zur zweiten Mannschaft vielleicht schafft er mit denen den direkten Wiederaufstieg und irgendein Trainer mit der ersten Mannschaft. Die zumindestens versprochenen/wahrscheinlichen Verbleibe von Großkreutz, Langerak, Insua, Ginczek, mit Abstrichen Gentner und vielleicht dem einen oder anderen wie Maxim, Rupp, Heise und vielleicht Klein wenn der mal wieder Leistung zeigen würde (der geht aber wahrscheinlich) machen mir Hoffnung dazu noch ein, zwei Milliönchen von Werner und Kostic, dann dürften auch gute Kicker aus der 2. und 3. Liga für den VfB eine Option sein.
Du vergisst mir die ganzen Talente die ihr noch habt Baumgartl und Ritsl zum Beispiel. Ich sehe nicht wer in der zweiten Liga nächste Saison einen besseren Kader haben sollte als Stuttgart.
Aber hilft ja alles nix wenn man einen planlosen Trainer wie Kramny hat. Unter Zorniger habt ihr Mega gut gespielt in nur vorne die Tore nicht gemacht und hinten einen miserablen Tyton gehabt. Der Trainerwechsel war für mich ganz klar der Hauptgrund warum man DIESE Saison abgestiegen ist.
Stimmt Baumgartl ganz vergessen. Unbedingt halten. Die anderen haben für meinen Geschmack zu selten gespielt um die wirklich bewerten zu können(, aber die Jugendarbeit vom VfB gilt ja seit Jahren als eine der Besten… naja mal schaun. Hoffe ja, dass der Abstieg der Zweiten im Zusammenhang steht mit der Umstrukturierung die Dutt angestoßen hat und daraus kurz- bis mittelfristig etwas positives, erfolgreiches wird. Deswegen find ich die Forderungen der Fans auch übertrieben, dass Dutt jetzt schon gefeuert werden soll. So kann sich nie Konstanz entwickeln und der VfB braucht mal Konstanz um endlich wieder ein einheitliches Programm von Jugend bis Profi auf die Beine zu stellen. Ja bei Zorniger war hätt ich auch gewartet, allerdings war er zu stur um die Abwehr endlich zu stabilisieren. Weiß nicht ob es da nicht sogar früher festgestanden hätte, dass wir absteigen. Und wie schon geschrieben auch Tyton war nicht viel schlechter als Ulreich eher gleichgut vielleicht etwas besser, da er sehr ähnlich ist. Viel auf der eigenen Linie und da seh ich ihn stärker als Ulle aber eben null Strafraumbeherrschung…wie Ulle. Das traurige is ja, dass die eigentliche Nummer 1, Langerak, direkt ausfiel und dann zu spät seine Einsätze bekam.
das ist so ziemlich die falscheste analyse, die man über den VfB machen kann. Zornigers problem war nicht tyton, sondern seine taktik. diese hat auch schon bei RB nicht funktioiert und deswegen ist er bei beiden vereinen rausgeflogen. der ansatz “wir schießen immer ein tor mehr als der gegner” mag ja ganz toll aussehen, ist aber in der realität einfach nur sau dumm, vor allem, wenn ich abwehrspieler besitze wie der VfB, die für hohes verteidigen gar nicht geeignet sind.
Kramny hat das erkannt und stuttgart tiefer spielen lassen und bis DER schlüsselspieler (Dié) ausfiel sah das ganze auch halbwegs vernünftig aus, aber dann viel das zweite Poblem in stuttgart auf die mannschaft zurück, was sie jetzt schon seit Jahren besitzen: vorne hui, hinten pfui. es gibt im mittelfeld abseits von Dié keinen spieler mit bundesligawürdigem defensivpotential und die Abwehrspieler sind zu langsam (oder zu schlecht) um das auffangen zu können. im modernen fußball musst du eigentlich immer mit 10,11 man verteidigen, wenn der gegner im Ballbesitz ist, wenn aber wie in stuttgart die Mittelfeldspieler gar nicht die fähigkeiten dazu haben, dann steht man auf lange sicht auf verlorenem posten. stevens konnte das letzte saison noch korrigieren, in dem er die stuttgarter extrem tief stellte, sodass einzelne defensivausfälle nicht ins gewicht fielen, darauf haben und vllt auch wollten aber kramny und zorniger nicht zurück greifen. demzufolge ist der abstieg der Stuttgarter alles andere als überraschend oder unverdient.
Wer 75 gegentore in 34 spielen kassiert, hat nichts in der bundesliga zu suchen.Unter zorniger waren es übrigens in 13 spielen 31!!! gegentore, da wäre man auf die saison gerechnet sogar noch schlechter gewesen.
Okay also soll ich lieber versuchen defensiv zu spielen obwohl ich nicht die Spieler dafür hab? Den logikfehler merkst du doch hoffentlich selber. Unter Zorniger gab es 4 Spiel in denen man schlechter war. Gegen Bayern, Dortmund, Augsburg und noch irgendwem grad vergessen wer. Ansonsten war immer die bessere oder gleichwertige Mannschaft. Und wenn man sich jetzt nochmal anschaut wieso man die Spiele gegen zum Beispiel Köln oder ganz extrem gegen Schalke verloren hat dann ist es meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn den Trainer dafür zu Verantwortung zu ziehen.
Ich mein allein Tyton hat glaub ich 3 Elfer und 2 rote Karte verschuldet. Wo trifft da Zorniger die schuld wenn ein Spieler nicht weiß wann er vom Gegenspieler weg zu bleiben hat. Und es gab noch mehr solcher dummen Einzelaktionen die mehr als einem den Sieg gekostet haben. Nicht zu vergessen die fürchterlich Chancenauswertung.
In Leipzig wurde er übrigens entlassen weil man Angst hatte den Aufstieg zu verpassen. Rate mal was man in der Saison nicht geschaff hat. Auch bei RB hat man sich nach Zorniger nicht sonderlich viel besser angestellt.