Fußball Sammelthread

Nein man sollte eine defensivtaktik spielen, die an die spieler angepasst ist und nicht an seine eigene idee vom fußball. nach deiner logik hätte zorniger auch 11 angreifen aufstellen können und wäre damit erfolgreicher gewesen. zornigers idee vom fußball funktioiert nur, wenn du vom spielermaterial den konkurrenten drückend überlegen bist, wie es bei RBL bis in liga 2 war. stuttgart hat unter zorniger 3 spiele gewonnen, ein unentschieden erreicht und 9!!! spiele verloren. das kann man nicht alles tyton ankreiden.

wie gesagt, du kannst offensiv so gut spielen wie du möchtest, wenn du keine defensive hast und die hast du mit zornigers taktik nicht, weil alle mittelfeldspieler immer vorne sind, dann kannst du keine spiele gewinnen.

zorniger hat seine siege gegen teams “ohne” offensive (ingolstadt und darmstadt) sowie gegen ein team, welches in der hinrunde kein fußball gespielt hat (hannover) erreicht. das sagt alles, wann zornigers taktik funktioniert.

Ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben.

Wie 13811 andere Energie-Fans durfte ich gestern live im Stadion eines der dramatischsten Spiele meines Lebens erleben, leider mit dem schlechtestmöglichen Ausgang für meinen Verein. Die Ausgangslage gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 war klar, wir standen zwar über dem Strich, würden wohl aber aufgrund der leichten Gegner der Konkurrenz gewinnen müssen, um die Klasse zu halten. Das Spiel ging auch mit gutem Tempo los und wir erspielten uns ein leichtes Übergewicht, nutzten dies aber nicht, um Tore zu machen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit bewegte sich das Spiel dann eher in die andere Richtung. So ging es gerechterweise mit 0:0 in die Pause.

Ein Blick auf mein Handy verriet mir, dass die anfängliche Annahme richtig war. Sowohl Wehen Wiesbaden, als auch Bremen II führten. Es mussten nun dringend 3 Punkte her. Die zweite Halbzeit begann dann denkbar ungünstig mit der Führung für Mainz II durch Derstroff in der 49. Minute. Die Mannschaft und die Fans gaben sich jedoch nicht auf und machten weiter Druck, was mit dem Ausgleich per Elfmeter in der 57. Minute durch Sukuta-Pasu belohnt wurde. Nun war richtig Feuer in der Partie. Die Fans brüllten die Mannschaft lautstark nach vorne. Energie erspielte sich in dieser Phase eine Chance nach der anderen, der Ball wollte jedoch noch nicht ins Tor. In der 78. Spielminute gelang dann endlich der Führungstreffer wieder durch Sukuta-Pasu. Die Stimmung auf den Rängen und auf dem Rasen war nun extrem euphorisch. Wir feierten den sicher geglaubten Klassenerhalt. Welche Mannschaft, die bereits gerettet ist, für die es um nichts mehr geht, kommt bitte am letzten Spieltag nach einer Führung in der 78. Minute nochmal zurück?!

Die Antwort ist ganz einfach: FSV Mainz 05 II. Ab der 85. Minute machten die Rheinstädter noch mal richtig Druck. Dann die 89. Minute: Ecke für Mainz, der Ball kommt hinein, wird abgewehrt und landet vor den Füßen von Kalig, der aus Richtung der Mittellinie den Strafraum anläuft. Er fasst sich ein Herz und zieht flach ab, wenige Momente später schlägt der Ball im Tor ein. Ausgleich, 2:2 und Totenstille im Stadion! Fassungslosigkeit. Die Frage “Zählt das?” steht jedem Einzelnen ins Gesicht geschrieben. Einige brechen in Tränen aus. Selbst die Spieler des FSV schauen sich verdutzt an und fragen sich scheinbar, ob das, was sie gerade getan haben, überhaupt erlaubt ist. In diesem Moment verstanden sie wohl erst die Tragweite dieses Tores kurz vor dem Ende, realisierten, dass sie mit diesem Schuss 19 Jahre Profifußball in der Lausitz endgültig beendet haben und ich könnte schwören, sie wären vor Ehrfurcht fast im Boden versunken ob der Tatsache, was sie mit ihrem Handeln erreichen können. Das 2:3 kurze Zeit später war nur noch Makulatur, ob Unentschieden oder Niederlage machte für den FCE nun keinen Unterschied mehr.

Dann der Abpfiff und damit die endgültige Gewissheit, dass es vorbei ist. Nicht nur das Spiel, auch die Zugehörigkeit zur 3. Liga und zum Profifußball. Pele Wollitz, seines Zeichens Coach der geschlagenen Cottbuser, richtet das Wort an die Fans: “Ihr habt den Abstieg nicht verdient – es tut mir von Herzen Leid. Die Spieler können aber nichts dafür.” Nach der letzten Aussage wird Wollitz ausgepfiffen. Er dreht ab. Die ersten Fans dringen aufs Spielfeld, einige vermummen sich. Es bleibt jedoch größtenteils friedlich. Ein Unbelehrbarer zerstört eine Bande und reißt eine Eckfahne raus. Die meisten Leute wollen jedoch nur die weinenden Spieler trösten. Bei diesen Anblicken kommen mir das erste Mal die Tränen. Ich denke, da habe ich angefangen, zu verstehen, was da gerade passiert ist.

Wir müssen den Blick jetzt wieder nach vorne richten, den nächsten Umbruch in Angriff nehmen. Heute ist das für mich jedoch noch nicht möglich, zu frisch ist die Wunde. Mein Fan-Herz ist gebrochen. Dieser Abstieg tut wirklich sehr, sehr weh. Man muss zusammenfassend sagen, dass der FCE nicht erst am letzten Spieltag abgestiegen ist. Nach diesem dramatischen Spielverlauf fühlt es sich jedoch so an, als hätten uns nur 2 Minuten zum Klassenerhalt gefehlt.

Energie Cottbus ist einer der wenigen Ostvereine für die ich ein paar Sympathien gehegt habe, wegen des damaligen legendären Trainers und der Tatsache das es einer der wenigen Ostvereine ist der sich nicht durch dauernde Gewaltexzesse im und um das Stadion definiert hat.
Auch wenn die Geschichte mit dem ersten Bundesligaauftritt einer Mannschaft komplett ohne Deutsche Spieler damals schon etwas…strange war.
Naja, ihr kommt wohl wieder denke ich. Ist mit zumindest deutlich lieber als die Dresdner.

1 „Gefällt mir“

Welche Vereine fallen dir denn immer durch Gewalt auf? Bis auf Dresden?

Meine herzliches Beileid nach Cottbus ich hoffe dass ihr bald zurück kommt hab aber gehört, dass euch dieser Abstieg finanziell brutalst trifft.

Das mit Cottbus ist echt traurig, weiß noch als die in der ersten Liga gespielt haben. Hoffe der Verein wird bald wieder aufgebaut damit die wieder dahin kommen wo sie eigentlich hingehören.

@Lanatir
In diesem Jahr waren wir allerdings auch ganz oben mit dabei in der Strafentabelle.

@Lassic
Das lässt sich für mich momentan nicht so richtig einschätzen. Laut LR Online gehen wir auch in der Regionalliga mit einem Spitzenetat an den Start (2 Mio). Ob die das wirklich wissen können, ist allerdings fraglich, und die Tatsache, dass wir sowohl aus Liga 2 als auch aus Liga 3 jeweils mit einem Spitzenetat abgestiegen sind, stimmt auch nicht besonders positiv. Es wird natürlich auf jeden Fall hart, weil wir aufgestellt sind wie ein Bundesligist. Wir haben ein großes Stadion und zusätzlich das Südstadion, 2 Trainingsplätze, unser erstklassiges Nachwuchsleistungszentrum, usw… Auf lange Sicht wird man das alles in der RL nicht finanzieren können.

Das größte Problem wird aber die sportliche Herausforderung. Das ist kein Selbstläufer. Beim RL-Modus kannst du durch die unsägliche Relegation sogar mit 34 Siegen und 2 Unentschieden den Aufstieg vergeigen. Ich will gar nicht daran denken.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beileidsbekundungen, auch wenn uns das im Moment natürlich nicht weiterhilft.

siehs mal positiv, nächstes jahr sind die auswärtsfahrten kürzer und aufs olympiagelände kommt ihr auch mal wieder :smiley:

Ich finds schade für Cottbus und die Kickers, ist auch bisschen hart, dass unsere 2. Mannschaft Cottbus runtergeschickt hat (positiv, dass man sich anständig verkauft und nicht derbe rumgejubelt hat - selbst die Spieler haben gemerkt, was da gerade beim Gegner passiert). Wehen und Bremen II hätte ich lieber unten gesehen…

Keine körperliche Gewalt, aber Aue ist mir da auch negativ aufgefallen, als da einzelne Schwachmaten bei einem Spiel in Mainz Nazi-Choreos gezeigt haben (Pappschilder mit 88 oder HH).

Ansonsten natürlich noch Union Berlin, da muss ich nur den letzten Spieltag 01/02 nennen - das war abartig.

Union ist mir jetzt aber in der jüngeren Vergangenheit nicht negativer aufgefallen(bin da aber auch nicht so drin im Thema)… da sind Eddys Eintracht und Hansa Rostock eher zu nennen, meiner Meinung nach zumindest.

Ich fand Köln immer sehr schlimm was so Ausschreitungen angeht. Aber ich finde es interessant welches Bild manche Vereine haben. Ich mein du nennst ein Beispiel von vor 15 Jahren. Das ist schon irgendwie nicht ganz passend. Dazu gibt’s noch n paar ostvereine die übergangen werden. Chemnitz, Erfurt und Magdeburg sind so was ich mit bekommen habe sehr friedliche Fans zu hause. Ist schon krass wie sich Wahrnehmung und Realität bei sowas teilweise unterscheiden.

Schalke hat es wirklich durchgezogen Respekt. http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/160516_esports/page/7801--10-213-.html

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass da in den letzten Jahren nichts mehr kam, aber Union ist da bei mir auf ewig “verbrannt”

Gerade fängt die Übertragung der Kader-Nominierung an =) Kann auf jeden Fall interessant werden… was sind eure Geheimtipps?

ich befürchte den üblichen löw kader. er wird wahrscheinlich wieder podolski mitnehmen, schweinsteiger auch. Ich befürchte auch das Can mitkommt.und ansonsten halt seine üblichen Lieblinge. Löw nominiert nicht nach Leistung sondern nach Sympathie und Gefälligkteiten

Und das hat in den letzten Jahren ja nie funktioniert…
Löw wird schon über mehr Insiderwissen verfügen als wir, die hier diskutieren.
Bei einem Tunier zählt eben auch das Persönliche und die Erfahrung. Selbst wenn Schweinsteiger und Podolski nicht mehr auf dem Niveau spielen, auf dem man sie sich wünscht, verfügen sie nun mal vielleicht über andere Qualitäten, die der Mannschaft weiterhelfen können.

Diese Torhüter sind nominiert: Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen).

Keine Schmelle, kein Durm für die Abwehr. Der Löw ist so ein Lappen. Was will der mit Rudy und Rüdiger? Nicht zu fassen.

Mir geht die Präsentation mit Musik und Bremborium so auf den Keks… haut doch einfach die Namen raus und fertig, ich brauche diese Überinszenierung echt nicht. -.-

1 „Gefällt mir“

Da gehts schon los mit der Abwehr. Den besten Aussenverteidiger der Saison nimmt er nicht mit. Dafür ein paar Leute die in allen ihren Auftritten in der Nationalmannschaft versagt haben.

Abwehr: Jerome Boateng (FC Bayern München), Emre Can (FC Liverpool), Jonas Hector (1. FC Köln), Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Shkodran Mustafi (FC Valencia), Antonio Rüdiger (AS Rom), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Julian Draxler (VfL Wolfsburg), Mario Götze (FC Bayern München), Mario Gomez (Besiktas Istanbul), Sami Khedira (Juventus Turin), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (FC Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul), Marco Reus (Borussia Dortmund), Leroy Sané (FC Schalke 04), André Schürrle (VfL Wolfsburg), Bastian Schweinsteiger (Manchester United), Julian Weigl (Borussia Dortmund)