Es geht doch darum, dass, WENN Leipzig so beliebt WÄRE wie sie sich einreden, auch Leute zuschauen würden bei Spielen gegen die Zuschauerschwächeren Gegner. Ist bislang nicht der Fall.
Schalke : Dortmund knapp ne Million? Beide beliebt
Augsburg : Bayern, du sagtest, das selbe lässt sich über Augsburg sagen… 300k Zuschauer. unbeliebt gegen beliebt
Darmstadt gegen ne andere “unbeliebte” Mannschaft nicht messbar. beide unbeliebt.
Darmstadt gegen, die EXTREM beliebten, Leipziger nicht messbar. …
Bei Augsburg, die wenige Zuschauer haben wirkt Bayern als Magnet, ansonsten sind die Zahlen schlecht.
Bei Darmstadt wirken die “Großen” als Magnet, ansonsten sind die Zahlen schlecht.
Bei Leipzig…[quote=“Lassic, post:1768, topic:87”]
Nein aber weniger als sonst. Und das ist der Punkt den du konstant ignorierst.
[/quote]
Nein er unterstreicht diesen Punkt explizit. [quote=“Tojan, post:1765, topic:87”]
da läuft es eben genauso wie bei hoppenheim, wolfsburg usw auf zuschauer hinaus die sich die spiele des vereins nur anschauen, wenn der gegner auch gut/bekannt ist.
[/quote]
nein du ignorierst andauernd meinen punkt. ich habe nie behauptet, dass darmstadt nicht genauso schuld an den 0 zuschauern ist.
was du ignorierst ist schlicht und einfach meine grundlegende aussage. köln, dortmund, bremen, frankfurt hatten alle keine 0 quote gegen darmstadt, leipzig aber schon, was sagt das über die leipzig fans im vergleich zu den anderen vereinen aus?
wenn das spiel wolfsburg gegen leverkusen eine 0 quote hat, wer ist daran deiner meinung nach schuld? wolfsburg oder leverkusen? was ist mit hoffenheim? das ganze kann man ewig weiterdrehen.
Ich denke hier geht Leipzig eher um die Stimmung im Stadion und die Auslastung die besser sein soll als bei BAY, WOB, HOF… zumindest hab ich das so verstanden.
Da dies zumindest im vgl. mit Leverkusen schwierig werden dürfte, glaube ich aber auch trz. dran das die Aussage bullshit ist von RB, wobei ich keine Zahlen hab bisher, aber ist evtl. auch noch bisschen früh mit Zahlen zur Stadion Auslastung bei solchen Zahlen wart ich immer gern auf die Winterpause.
Abgesehen davon sollte man auch die Sky Quote nicht zu hoch hängen (auch wenn sie sicher um einiges Aussagekräftiger ist als die TV-Quote) da es heutzutage genug Leute gibt die über rechtlich fragwürdige und nicht Messbare Internetstreams schauen… und viele auch noch in die Kneipe oder Sportsbar gehen und sich dort das Spiel anschauen.
Ne eben nicht. Er nennt halt nur die Vereine die er nicht mag. Aber das gilt halt für alle. Ihr braucht jetzt nicht zu tun als gäbe es unter den Dortmund, Frankfurt oder Hertha Fans niemanden der sich die Spiele gegen Bayern anschaut aber die gegen Darmstadt nicht.
Also ist dein Punkt, dass Frankfurt mehr Fans hat als Leipzig? Welch Wunder bei einem 5mal so großem Einzugsgebiet. Alles andere kannst du nämlich schlicht nicht beweisen.[quote=„Luzifer323, post:1771, topic:87“]
Ich denke hier geht Leipzig eher um die Stimmung im Stadion und die Auslastung die besser sein soll als bei BAY, WOB, HOF… zumindest hab ich das so verstanden.Da dies zumindest im vgl. mit Leverkusen schwierig werden dürfte, glaube ich aber auch trz. dran das die Aussage bullshit ist von RB, wobei ich keine Zahlen hab bisher, aber ist evtl. auch noch bisschen früh mit Zahlen zur Stadion Auslastung bei solchen Zahlen wart ich immer gern auf die Winterpause.
[/quote]
Naja, man könnte den Schnitt ihrer Zweitligasaisons nehmen und selbst damit wäre Leipzig ganz knapp vor Leverkusen.
Kann es sein, dass Helm-Peter, den Flo mal interviewt hatte ein ziemlich beliebter und recht bekannter Kerl ist? In der MOPO, die ich gerne anschaue um mich über den HSV zu amüsieren, sind zwei, drei Videos von Sport1 mit dem verlinkt… der sollte wirklich mal zu Bohndesliga kommen. Da wurde in dem Beitrag ja schon was zu gesagt, aber ich weiß nicht ob da noch oder überhaupt was dran ist. @Gunnar
oh gott, was hast du denn für eine selektive wahrnehmung? ich habe bereits gesagt, dass das genauso für mainz, augsburg usw genauso gilt, dass man quasi kaum dauerzuschauer hat. um diese geht es mir nämlich, nicht um irgendwelche allgemeinen fandiskussionen!
fünf mal so großem einzuggebiet? Die dosen brüsten sich als vertreter des gesamten ostfußballs in der bundesliga, ich glaube kaum, dass ein anderer bundesligist ein solch großen “einzugsgebiet” vorweisen kann.
Nochmal: ich glaube du willst einfach meinen grundlegenden punkt nicht verstehen. RB leipzig meinte, man unterscheide sich von projekten wie hoppenheim und co dadurch, dass man fans generiert und somit auch seinen anteil in der liga einbringt. Nun zeigt sich aber, dass spiele mit RB leipzig eben als weitere 0 quoten spiele befürchtet werden müssen. wie passt das zusammen?
was das für die liga bedeutet hab ich weiter oben schonmal geschrieben: [quote=“Tojan, post:1765, topic:87”]
damit hat man also noch ein team mehr in der liga das von den guten namen der anderen teams in sachen ferseheinnahmen lebt. so langsam werden aber alle teams mit vielen eigenen zuschauern in die zweite liga verdrängt und wer generiert dann die zuschauer? vor ein zwei jahren war die 0% quote für el plastico noch die absolute ausnahme, inzw hat man nahezu jeden spieltag ein spiel, was an dieser quote kratzt.
ich kann mir kaum vorstellen, dass das für die zukünftige attraktivität der liga in sachen tv rechte eine gute entwicklung ist.
[/quote]
Das werbekonstrukt nutzt also die popularität einer liga, senkt sie aber durch seine teilnahme anscheinend weiter ab, obwohl man das gegenteil behauptet hat.
Und deswegen hast du immer nur die „Kommerzvereine“ in deinen Aufzählungen genannt und erst auf Nachfrage die anderen erwähnt
Okay davon will ich jetzt aber mal ne Quelle sehen. Und damit meine ich nicht was irgendein popliger Fan gesagt hat.[quote=„anon30974211, post:1774, topic:87“]
RB leipzig meinte, man unterscheide sich von projekten wie hoppenheim und co dadurch, dass man fans generiert und somit auch seinen anteil in der liga einbringt.
[/quote]
Was die Zuschauerzahlen im Stadion angeht, tut man das. Was die Sky-Zahlen angeht, so ist das ein Spiel, gegen die unattraktivste Mannschaft der Liga, was du hier als Beweis anführen willst.
Unabhängig davon, wenn wir hier davon sprechen Fans zu generieren, es noch größerer Bullshit ist, nach 10 Spieltagen davon zu reden ob sie das tun oder nicht. Denn aktuell kann man nur festhalten, dass Leipzig nicht so viele Fans hat wie Vereine mit deutlich größeren Einzugsregionen und natürlich auch längerer Bundesligageschichte.
Wenn wir von Fans generieren reden müsste man untersuchen, wie viele Leute jetzt Bundesliga schauen, die das vor Leipzig nicht gemacht haben. Man müsste gucken wie sich die Zahlen innerhalb des Jahres verhalten. Und ob jene Zuschauer die Leipzig nicht schauen, dann auf andere Spiele wechseln oder ganz abschalten.
Nur so als Vergleich, ich sage ja auch nicht: „Die Hertha generiert durch die EL keine neuen Fans, weil kein Schwein die Qualispiele gesehen hat.“
ja, weil RB sich ja angeblich genau von denen abheben will
„Wir sind in Mitteldeutschland hinter Bayern München und Borussia Dortmund mittlerweile der drittbeliebteste Klub“, sagte Rangnick über die Entwicklung der öffentlichen Meinung bezüglich Red Bulls Leipzig-Projekt.
aha, die stadionzuschauerzahlen im ersten jahr können als kriterium genutzt werden, die sky quoten aber nicht?
touché, wobei man da auch einfach die Zahlen aus der Zweitligasaison nehmen kann die schon besser sind als die von Hoffenheim, Wolfsburg und ganz knapp auch Leverkusen. In der Regel kann man da auch mit einem Zuwachs rechnen, wenn ein Verein aufsteigt. Leipzig plant langfristig sogar mit dem Bau eines neuen Stadions.
Ja, Mitteldeutschlands. Dir ist schon bewusst, dass Mitteldeutschland != Deutschland ist, oder? Und die Quoten sind auch für Gesamtdeutschland nicht nur für den Osten. Also wieder ist dein Spiel wohl kaum ein Beweis dafür, dass die Aussage so nicht stimmt.
hoppenheims und wolfsburgs stadien waren in erfolgszeiten auch immer voll, viel interessanter ist es doch, ob die fans auch unabhängig vom event ins stadion kommen. selbst in augsburg wird das stadion nicht mehr voll, weil die liga inzw alltag ist. und natürlich hat leipzig bessere zuschauerzahlen als die von dir genannten, schließlich hat man weit und breit keinen anderen bundesligaverein, der die fans abzieht, so wie es bei leverkusen und wolfsburg ist.
dein argument, dass RBL so wenig zuschauer hatte gegen darmstadt war, dass das einzugsgebiet so gering sei und vor allem kleiner als das von z.b. Frankfurt. nun DER verantwortliche bei den dosen sieht das ja anscheinend anders, warum hat man dann also so schlechte quoten?
Dafür müsste man halt die Saison abwarten und die einzelnen Spiele betrachten. Womit wir uns nun hoffentlich einig sind, dass man zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage darüber treffen kann, zumindest keine belegbare, ob Leipzig nun Fans generiert oder nicht.
Naja, das Argument bezog sich eigentlich nur darauf, dass Frankfurt allgemein mehr Fans hat aber egal. Rangnik hat jetzt auch nicht gesagt, dass Leipzig mehr Fans als Frankfurt hat, sondern es in Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) es nur mehr Dortmund und Bayern Fans gibt. Wie zuschauerstark dieses Gebiet nun allgemein ist kann ich nicht sagen, im Vergleich aber zu zum Beispiel NRW oder Hessen vermutlich deutlich schwächer.
Dass !deutschlandweit! Leipzig auf dem selben Niveau von Dortmund oder Frankfurt ist hat auch Rangnik nicht behauptet. Sondern er hat explizit von einer bestimmten Region gesprochen. Ob diese allein schon groß genug ist, um die fehlenden Fans in Restdeutschland aufzufangen darf angezweifelt werden. Wahrscheinlich würden auch die Dortmund und Bayern Fans aus der selben Region isoliert betrachtet auch keine Quote über 0.0% zu Stande bringen aber das ist reine Spekulation.
wen interessiert es denn ob die fans deutschlanweit verteilt sind? die meisten fans und damit auch sky zuschauer haben die meisten vereine in ihren eigenen städten/regionen.
und natürlich generiert leipzig zuschauer, aber das war überhaupt nicht mein punkt. worauf ich hinaus wollte ist, dass leipzig eben nur Eventzuschauer generiert, aber selbst eben scheinbar nicht als hauptevent gilt um zuschauer zu binden. das ist weder für sky, noch für die bundesliga gut, denn inzw spielen 8 solcher vereine in der liga d.h. es gibt immer mehr schwer vermarktbare spiele.
Leipzig ist natürlich auf Erfolg angewiesen um das Stadion zu füllen. Bei Schalke ist es scheiß egal, wenn die 33 Spieltage auf nem Abstiegsplatz sind, ham sie am 34. Spieltag trotzdem 60000 im Stadion. Gilt natürlich auch für einige andere Vereine.
Bei Leipzig führen Aufstiegseuphorie und sehr gute Leistungen, gerade zu vielen Zuschauern. Aber das ändert sich sehr schnell, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Leipzig ne schlechte Saison spielt.
Weil Dortmund und co. so gute Quoten haben nur durch Leute aus der Region, genau. Und ich glaube, wenn du in der Region wohnst, wirst du eher ins Stadion oder in ne Fankneipe gehen als Zuhause dir das Spiel anzuschauen. Fans außerhalb sind dahingehen deutlich wichtiger. Und dazu ist die „Region“ bei Leipzig, wenn wir tatsächlich mal annehmen ganz Mitteldeutschland wäre es, nur 8 Mio Einwohner stark. Und um Leipzig selber rum gibt es fast gar nix, außer vielleicht Halle aber die haben wahrscheinlich nicht mal Strom und fließend Wasser.
Leipzig hat damit einen relativ schlechten Standort und entsprechen weniger Fans. Dass unter diesen Fans auch welche dabei sind die nur zuschauen, wenn der Gegner einen großen Namen hat will ich nicht verneinen. Die hat aber jeder Verein. Genauso wie jeder Verein, ja auch Hoffenheim, Wolfsburg und Leipzig, Fans hat die jedes Spiel schauen. Zu sagen es seien nur Eventfans, kannst du mit diesem einem Spiel nicht beweisen. Ich mache am Ende gerne eine sehr umfassende Auswertung der Zuschauerzahlen und dann können wir es mal im Gesamtkontext diskutieren, ob deine Aussage nun stimmt oder nicht.
Der Typ ist bei fast jedem Hsv training am Zaun. Ist in Hamburg recht bekannt, wüsste aber um erliche zu sein nicht welchen Mehrwert er in die Sendung bringen sollte.
ich glaube kaum, dass hertha, frankfurt oder köln snderlich viele fans außerhalb der eigenen region haben die die sky zahlen so pushen. ich persönlich weiß von mehr hertha fans hier in berlin die sky haben, als solche die es nicht haben.
ok, dann sag mir doch mal, welcher andere verein eine region von 8 mio quasi für scih hat ohne konkurrenz von anderen fußballvereinen oder zuschauerstarken vereinen aus anderen ligen?
scheinbar a nicht oder sie ligen unter dem messbaren bereich. bei leipzig war es zwar bisher ein einzelfall, für wolfsburg hoffenheim oder leverkusen aber ganz und gar nicht.
da würde ich dann gerne deine methodik wissen. wie ermittelst du denn die zugkraft von vereinen? ich finde, dass gerade spiele gegen quotenschwache mannschaften ein direkter anhaltspunkt sind um die direkte zugkraft eines vereins zu messen. wie werden einzelspiele gewichtet? diese kann man ja eigentlich überhaupt nicht werten, da es “keine” programmkonkurrenz gibt. da wird der datensatz bei den dosen z.b. schon ziemlich dünn bei nur 6 spielen in der konferenz in der hinrunde.
schaun wir uns die reinen konferenzspiele mal genauer an, wirds nämlich düster für RB:
Der HSV hat gegen RB leipzig eine extrem unterdurchschnittliche Quote von nur 50.000 zuschauern erreicht.
Gladbach gegen leipzig hatte sogar nur 20.000 zuschauer. dies war zwar an einem mittwoch, dennoch ist diese quote für gladbacher verhältnisse ein nichts.
und dann bleibt das omminöse darmstadt spiel. im vergleich hierzu lohnt ein vergleich auf andere darmstadt spiele in der konferenz: gg Köln 120.000, gg frankfurt 80.000, 120.000 gg dortmund, 10.000 gg hoppenheim, gg augsburg ebenfalls 0, 70.000 gg bremen und wiederrum 0 für das spiel gegen wolfsburg.
darmstadt eignet sich allso nahezu perfekt zur einordnung des interesses am gegner, da sie bisher alle spiele bis auf eins in der konferenz hatten und ersichtlich selbst nahezu keine zuschauer generieren.
Bei keinem anderen Verein ziehst du die Region auch über 3 Bundesländer. Aber nur so Hessen allein hat schon 6 Millionen. Und dass fehlende Konkurrenz nicht zwingend ein Vorteil ist sollte auch klar sein. Schließlich profitiert ein Verein und die Fankultur von regelmäßigem Kräftemessen mit örtlich nahen Vereinen, gerade Medial, siehe Dortmund-Schalke.
Die Auswertung würde ich eh am Ende der Saison machen und noch nicht zum ende der Hinrunde. Da würde ich errechnen: allgemeiner Durchschnitt, Durchschnitt bei Einzelspielen, Durchschnitt bei Konferenzen, Durchschnitt bei Heimspielen und Auswärtsspielen. Und dann pro Gegner jeweils die Abweichung von den ersten drei Durchschnitten.
seh ich anders. es gibt in jeder region nur einen bestimmten anteil von menschen die sich überhaupt für fußball interessieren. das weicht sicherlich von region zu region ab und gerade der ruhrpott dürfte vermutlich eine extreme abweichung nach oben geben, jedoch teilen sich die fans da eben auch auf sehr viele vereine auf. demnach kann also nicht die rede davon sein, dass leipzig nicht die möglichkeit hat ähnlich viele zuschauer wie z.b. hertha oder werder zu binden.[quote=“Lassic, post:1785, topic:87”]
Da würde ich errechnen: allgemeiner Durchschnitt, Durchschnitt bei Einzelspielen, Durchschnitt bei Konferenzen, Durchschnitt bei Heimspielen und Auswärtsspielen. Und dann pro Gegner jeweils die Abweichung von den ersten drei Durchschnitten.
[/quote]
ja das klingt absolut sinnvoll (anders als die methodik von meedia…) allerdings würde ich der einfachheit halber die auswertung von heim und auswärtsspielen rausnehmen, da ja dort das ergebnis wirklich erwartbar ist und nicht wirklich erkenntnisse liefern wird.
eine kleine detailbetrachtung hab ich ja oben schon gemacht, die sehr gut eine gewisse tendenz zeigt, die meine ansicht bestätigt.