Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Für Fußball Investoren, Manager und Scouter ist er das nicht, aber es gibt schon einige Fans die diesen Titel schon als Minderwertig ansehen, weil er mit Korruption und alles drumherum beschmutzt ist.

1 „Gefällt mir“

Dass der Titel Leuten (vermutlich eher Fans in Europa) persönlich weniger Wert ist verstehe ich.
Aber sportlich gibt es zur Zeit keinen Grund diesen Titel abzuwerten. Wenn am Ende Argentinien Weltmeister wird, wird es für immer Messis zu geschrieben. In 30 Jahren wird vermutlich dass dann wichtiger sein.

Es ist gerade mal tag 3 und wie viele Aufreger/Zwischenfälle gab es bis jetzt? 4-5? Ich glaub zwar auch nicht das was das angeht Konsequenzen kommen aber der Bodensatz ist noch nicht erreicht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich.

Aber dass ist doch nur Persönlich oder halt bei uns gesellschaftlich. Was ich auch verstehe.

Sportlich gibts keinen Grund den Titel abzuwerten. Es hat wie bei den WMs zuvor so gut wie alle Verbände teilgenommen. (Spontan weiß ich grade nicht ob Russland bei der Quali mit machen durfte)

2 „Gefällt mir“

Sehe ebenfalls nicht, wie der Titel weniger wert sein sollte. Hätten da jetzt bestimmte Nationen das Turnier boykottiert und es wären nur “B-Nationen“ angetreten, dann könnte ich es nachvollziehen wie der sportlich weniger wert sein könnte, aber so. Also sollte Deutschland (wie auch immer) da am Ende den Titel gewinnen, dann wird das sicherlich einen weiteren Stern auf dem Trikot geben und ein paar Monate danach spricht da auch nur noch eine Minderheit darüber, wo man den nun gewonnen hat. Muss man nicht unbedingt gut finden, aber wird wohl so sein, und das auch bei anderen Ländern bzw deren Fans.

Was ich mich frage, es gibt ja sicherlich nicht nur eine Homosexuelle ggf Queeren Spieler, der an der WM Teil nimmt. Klar die sind geduldet „solange sie es nicht Öffentlich Zeigen“, aber wie fühlt man sich dabei Teil einer Veranstaltung zu sein, ggf sogar den Titel zu gewinnen. An einem Ort, wo die Schiere Existenz schon Illegal ist. Das muss doch in einem Irgendwas machen.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber glaubst du wirklich, Katar hätte die Eier einen Manuel Neuer, Messi, Ronaldo oder sonst irgendwen der A-Lister einzusperren?
Würde das der Reservetorhüter des Senegal machen eventuell.
Aber sicher nicht bei nem Weltstar.

Ging mir btw auch nur um die FIFA-Regularien in dem Fall.

Langfristig sehe ich das auch so. In paar Monaten wird sich keiner mehr dafür interessieren, wo der Titel gewonnen wurde, da wird dann nur noch gesagt Nation x bzw. Spieler xy ist/sind jetzt Weltmeister.
Kurzfristig kann ich mir aber schon vorstellen das der Jubel eher verhaltender ausfallen wird.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass nochmal so ein Empfang am Brandenburger Tor wie 2014 möglich wäre. Klar hat das jetzt auch was mit der Jahreszeit zu tun, aber auch im Sommer wäre das bei der WM anders. Besonders jetzt nach den Binden skandal.

Du sprachst nur von verboten. Und das Bekanntheit nicht immer vor Strafe schütz sieht man ja aktuell bei der Basketballerin aus Amerika die aktuell wegen 0,3 gramm Hanf im russischen Straflager sitzt.

Ja, aber das war nicht im Rahmen einer Fußball-WM.
Und es war auch Russland und nicht Katar.
Russland hat dann doch paar andere Hebel.

Abgesehen davon
Neuer ist doch nach der WM eh gleich wieder in Katar, kann er sich die Heimreise sparen :kappa:

Naja, ist ja nicht so als würden oder könnten sie es im normalen Leben offen zur Schau stellen und unterdrücken ihr „wahres Ich“ nur zur WM.
Leider ist das bis heute ja immer noch ein sehr düsteres Tuch im Männerfussball.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber auch immer eher eine Vermutung. Ich spiele seit 20 Jahren Amateurfußball im Seniorenbereich und hatte nie einen homosexuellen Mitspieler. Auch in anderen Vereinen, die man gut kennt, wüsste ich jetzt niemanden. Deshalb finde ich es schwierig auch immer zu fordern es solle sich halt mal einer outen. Vielleicht ist die Zahl im Profifußball einfach nicht besonders groß.

1 „Gefällt mir“

Nur weil sie sich nicht outen muss ja unbedingt auch heißen das es sie nicht gibt. Siehe Hitzlsberger. Allein schon statischtisch. Ich denke da unterscheidet sich der Amateurfußball nicht viel vom Profifußball.

3 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht daran, dass Homosexuelle ganz normale Männer und Frauen sind.
Wenn sie sich nicht outen, dann erkennt man die nicht…
Ich glaube wir sind etwas gestört durch Fernsehen und Filme, weil da Homosexuelle Männer und Frauen oft auf eine gewisse Art und Weise dargestellt werden, aber das entspricht nie der großen Mehrheit.

3 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, dass die dann alle ein Leben hinter einer falschen Fassade geführt haben. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei so vielen wirklich der Fall ist. Das ist doch gar nicht mehr nötig heutzutage. Der schwule Fußballer muss doch nicht mehr Angst vor dem Outing haben als jeder andere geoutete Mann, und die gibt es ja zu Hauf.

Weiss ich nicht. Ein schwarzer Spieler muss im Fußballstadion ja auch eher mit Rassismus rechnen als anderswo.
Adrenalin, Testosteron und Alkohol sind da glaube ich keine gute Kombination.

3 „Gefällt mir“

Das sind extreme Einzelfälle und werden zumindest in Deutschland in Stadien auch von anderen Fans hart verurteilt.

Wenn sich in Deutschland ein Bundesligaspieler erstmals outet, würde er überall gefeiert, dürfte die nächsten 20 Jahre zu dem Thema in jeder Talkshow, auf den Titelseiten der Zeitungen usw. Also ich würde mich da wohl eher outen, auch wenn da 20 Leute im Stadion „blöde Schwuchtel“ rufen. Denn was hilft es einem sich selbst zu verleugnen. Hier hat man ja außer blöden Sprüchen nichts anderes zu befürchten, weshalb ich mich in vielen muslimischen Ländern dann auch nicht outen würde, weil die Konsequenzen ganz andere wären.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da bist du zu optimistisch. Viele sind wenn es dann drauf ankommt nicht mehr so tolerant wie sie es nach aussen gerne zeigen.

„Schwul sein gerne. Aber doch bitte nicht in unserem Verein“

6 „Gefällt mir“

In der ersten Bundesliga wird es wohl weniger Probleme mit Fans geben. Aber darunter gibt es schon ein paar Vereine, wo es dann wohl mehr als 20 Leute sind. Da ist auch Rassismus heut zu Tage auch noch ein Thema.

Hinzu kommt ja auch, dass du als Spieler ja nun mal nicht nur in der Bundesliga spielen kannst, sondern auch im Ausland. Wie sieht dann dort die Fankultur aus? bzw. verbaut man sich mit einem Outing einen potenziellen Arbeitgeber.

Bzw wenn ein Outing viel früher beginnt, könnte es auch schon Auswirkung darauf haben, ob du überhaupt bis zur Bundesliga kommst. Den nur weil viele in Deutschland tolerant sind, sind es nun mal nicht alle.

Mir geht es ja nicht darum das man es erkennt. Es gibt sie und alleine das man dafür geächtet wird, egal ob man „enttarnt“ wird oder nicht spielt keine rolle. Aber trotzdem macht es was mit einen. Zumindest denk ich das.

1 „Gefällt mir“