Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Das ist bei denen bestimmt ein Omen des Teufels oder so was. :smiling_imp:

Habe zwar eine große Weltkarte in meinem Computerzimmer an der Wand, aber musste kürzlich erst nochmal Katar regelrecht mit der Lupe suchen. Das Land ich echt winzig und würde wirklich sechs Mal in Bayern rein passen. Daher scheint die geographische Größe keine Rolle zu spielen. Daher: WM 2026 in Lichtenstein. Stadien werden dann von Sklavenarbeitern aus Deutschland, Schweiz und Österreich errichtet. :grin:

1 „Gefällt mir“

?

Ist doch gut wenn beim Fußball endlich Mal ein bisschen mehr nachgespielt wird!
Bei einer reellen Spielzeit von ca 60 Minuten…
Wenn man die Unterbrechungen abzieht.
In der Nachspielzeit gibt es dann ja wieder Unterbrechungen… Da müsste dann auch wieder nachgespielt werden

Eigentlich müsste in nem Fußballspiel min. 20 Minuten nachgespielt werden um wenigstens einigermaßen an eine 90 Minuten Spielzeit zu kommen.
Oder man hält die Uhr bei Unterbrechungen an (Wie beim Handball). Dann muss man auch nicht nachspielen nach richtigen 90 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Ich find das aber mehr als unnötig, wenn es gerade 4:1 für Frankreich oder 6:1 für England steht.

Die gestrigen Quoten bleiben auf dem selben Niveau, wie die Tage davor und sind im Vergleich zur WM 18 ungefähr um einen Drittel eingebrochen:

Die TV-Quoten der WM-Spiele von Katar im frei empfangbaren deutschen Fernsehen bewegen sich weiterhin auf eher mäßigem Niveau. Das 4:1 von Weltmeister Frankreich am Dienstagabend gegen Australien erzielte im ZDF mit 4,96 Millionen Fußball-Fans und einem Marktanteil von 18,4 Prozent noch den höchsten Wert von den Dienstagsspielen.

Ich habe die Quote mit den Vorrundenspielen von Frankreich aus der letzten WM verglichen. Das erste Vorrundenspiel war zwar ebenfalls gegen Auatralien (5,19 Mio.), allerdings am Samatag um 12 Uhr mittags. Aufgrund der Uhrzeit nicht zu vergleichen. Das zweite Vorrundenspiel gegen Peru passt dann schon eher. War an einem Donnerstag um 17 Uhr. Da waren die Quoten bei 7,33 Mio. Ist nur minder attraktiver, aber hatte dennoch 40% mehr Einschaltquoten. Die Uhrzeit scheint wichtiger zu sein, als der Wochentag. Jedenfalls hatte das gestrige Spiel 32% weniger Zuschauer als das Spiel vor 4 Jahren gegen Peru.

Umso weniger das Gebolze von Polen sehen, desto besser. Danke Infantino :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ne es ist generell unnötig! Oder halt nicht. Wie man es nimmt.
Du musst auch gar nicht nachspielen!

Von 90 Minuten werden ca 60 gespielt. Warum dann überhaupt nachspielen? Oder wieso nicht 20 Minuten?

Ist doch beides Quatsch. Oder beides gleich gut.

Da wird das Klimathema wieder viel größer sein. Von Kanada nach Mexiko ist es auch ein Stück.
Und Mexiko hat die mit Abstand höchste Mordrate der Welt.

Also auch da wird es Kritik geben. Wer weiß wer da Präsident der USA ist.

In diesen Ländern und Städten existieren aber schon Infrastruktur und Stadien, die man braucht, zudem interessieren sich die Einwohner für den Sport. Das sind für mich erstmal die Grundvoraussetzungen für einen Ausrichter. Die Stadien in Südafrika und Brasilien plus die Straßen, Hotels usw. an den Orten werden ja großteils nicht mehr genutzt.

2 „Gefällt mir“

Brasilien und Südafrika sollten beide sehr nah dran oder sogar höher liegen und da hat es ja (glaube ich) in der Hinsicht gut geklappt(?)

Ja habe erst vor ein paar Tagen ein Video zu den Stadien der WM 2026 geschaut (2026 FIFA World Cup Stadiums - YouTube).
Einstieg war u.a., dass zum ersten Mal seit 2014 kein Stadion in einer Autokratie stehen wird. Dachte da auch nur, „na mal abwarten mit den USA…“ :slightly_smiling_face:
Hab jedenfalls durch das Video Lust bekommen über einen möglichen Flug über den Atlantik in 2026 nachzudenken.
Bei Katar wäre ich nie auf die Idee gekommen

In Mexiko passieren viele Morde und sind auch bei und medial präsenter, aber die Rate auf 100.000 Einwohner ist in anderen Ländern nochmal höher. Z.B. in der Nähe bei Honduras oder El Salvador. (Länder mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner bis 2018 | Statista)

Am Ende muss immer gucken, wie diese Statistiken einzuschätzen sind. Zeigt z.B. auch wieder eine andere Statistik, wenn aber einige mexikanische Städte unter den 25 Städten mit der höchsten Mordrate (Fälle pro 100.000) wiederzufindn sind.

Aber ja, wäre dann natürlich ein Medienthema um das richtig aufzubereiten. :smiley:

Btw. St. Louis, Baltimore, Memphis und New Orleans wären da zu finden (Mordfälle pro 100.000 Einwohner: Weltweites Städte-Ranking 2021 | Statista) da würde man wahrscheinlich auch nicht so groß warnen 2026.

In Kroatien spielen aber auch seit 10 Jahren die selben Spieler. Die nächste Nullnummer für die Europäer. Dänemark, Polen nun Kroatien. Schauen wir mal, was Deutschland gleich macht.

Aber mittlerweile wird im Allgemeinen viel mehr kritisiert und auch die verschiedenen Kanäle stärker genutzt. 2010 in Südafrika kam da mal ein kleiner Bericht, dass es da auch Probleme gibt, aber die Kritik wäre heutzutage viel viel lauter.

Ja, dann ist das vieleicht hinter kleineren Ländern zurück. Aber auch Vermisste Personen sind da halt an der Tagesordnung

In Städten wie Acapulco liegt die Mordrate bei über 0,1 %. Also jeder 1.000ste wird ermordet.

Zumindest gibt es dort auch Punkte, die man kritisieren kann. Gerade was Gewaltverbrechen angeht.

berechtigte kritik und probleme gibts bei jeder wm. der rest von dem was du schreibst spielt für die fifa keine große rolle. was ja auch nur sinn macht, wenn man sich die worte vom ex-generalsekretär jerome valcke zu herzen nimmt.

Ja, wie wir gerade wieder merken, spielt für die FIFA leider vieles keine Rolle. Es geht darum, dass es in der Öffentlichkeit heute anders aufgenommen wird als noch vor einigen Jahren.

stellt sich nur die frage wie viel anteil die käuflichkeit des fußballs daran hat. oder ob es auch daran liegt dass die leute nur ziemlich schlecht drauf sind nachdem sie mehrere große krisen durchlebt haben bzw durchleben. vielleicht stört sich der durchschnittliche deutsche auch nur daran, dass man sich von einem land vorführen lässt das weniger einwohner hat als das saarland.
ob da tatsächlich ein paradigmenwechsel stattfindet oder das ganze doch nur temporär ist bleibt abzuwarten. ich bin da skeptisch, denn der aufschrei hätte schon bei der wm in russland und brasilien weit größer ausfallen müssen, wenn den menschen die themen wirklich am herzen lägen.

In vielen anderen Ländern gibt es natürlich auch viele Kritikpunkte, ob das nun mit einer WM in Verbindung steht oder nicht.
Prinzipiell geht es ja bei der aktuellen Kritik darum, dass Katar vom Gesetz her nicht allen Menschen (Frauen, LGBTQ) die gleichen Rechte zugesteht. Das sollte mal die Grundlage sein, für ein um sich für so ein großes Event zu bewerben. Dass es in anderen Ländern auch sowas wie Korruption, Gesetzesverstöße oder Lug und Betrug gibt, ist eh klar.
Ich sehe dass dann aber auch nochmal anders als eben Katar wo es eine krasse Unterdrückung gibt, von allen die keine heterosexuellen Männer sind.
Natürlich gibt es auch bei uns noch Einschränkungen für diese Menschen weil eben nicht alle in der Gesellschaft dies akzeptieren, aber der Gesetzgeber versucht alles um eine Gleichstellung aller zu Gewährleisten. Das gibt es in Katar nicht.
Daher sind Kritikpunkte wie Klima oder Gewalt in den anderen Ländern auf einer anderen Ebene zu diskutieren, finde ich.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Zwar „nur“ ein Elfer, aber trotzdem verdient. Gab schon einige gute Chancen.

Also das Zeichen bei dem Mannschaftsfoto fand ich doch schon mal gut.

image

4 „Gefällt mir“

Laut Wikipedia hat sie Text

1 „Gefällt mir“