Ich habe jetzt zu Ende geschaut und muss sagen: joa, es gab deutlich bessere Events.
Ich glaube, dass soweit alle Kritikpunkte schon benannt wurden. daher will ich mich nicht darauf fokussieren.
Positiv hervorheben möchte ich Budi, welcher zwar wenig Erfahrung hat, sich aber gut geschlagen hat und sehr motiviert wirkte. Gerne den nächsten Gipfel wieder mit ihm als Teilnehmer.
Die Gäste haben mir auch gut gefallen. Auch Nils wirkte motiviert und zeigte in der Vergangenheit auch schon, dass es etwas Erfahrung mit Civ hat,
Steffen und Moritz fand ich auch eine gelungene Kombi als Kommentatoren. Gerne auch wieder das nächste Mal.
Auch wenn es leider ein kleiner Misserfolg war, weiß ich, dass RBTV gute Events auf die Beine stellen kann (s. letzte Woche mit der Fight Night). Auch die letzten drei CiV-Gipfel waren gut als Event. Daher denke und hoffe ich einfach, dass RBTV die richtigen Schlüsse aus dem Misserfolg zieht und der nächste Gipfel deutlich runder abläuft.
Jau, war für mich schön anzusehen, ich hatte meinen Spaß. Leider hat die Technik zugeschlagen in just dem Moment wo der Spaß erst so richtig losgehen sollte. Hätte gerne gesehen wie alle versuchen Nils aus der Mitte zu vertreiben und sich dabei gegenseitig behindern weil jeder die Stadt für sich selbst erobern will.
Wenn der Ingame-Rundentimer tatsächlich voll vom Spectator kontrolliert werden kann, spricht ja nichts dagegen diesen beim nächsten mal zu benutzen.
Den Spectator-Mode fande ich übrigens sehr sinnvoll. Ich hatte jedenfalls gefühlt einen recht guten Überblick.
Wie schon weiter oben vermutet wurde sollte auch meiner Meinung nach ein vernünftig programmiertes Multiplayerspiel Clients mit anderen Versionen als der Host abweisen beim Versuch der Verbindung.
Aber warum habt ihr in der Einführungs-MAZ Holgers Nachnamen falsch ausgesprochen?
Und ist der Bullismus ausreichend gepriesen, wenn ich ihn in Form einer Portion Spagetthi Bolognese in mir aufnehme?
hm dann sollte man beim nächsten Gipfel aber nicht so ein Volk wie Kongo, der eigentlich nur über Kultur kommt mit in die Völker nehmen. Man sollte da schon so fair sein das alle eine Civ haben die irgendwie kriegerisch angehaucht ist (oder industriell so das man mehr einheiten pumpen kann)
Wait… genau sowas habe ich doch auch vorgeschlagen ^^’’
Kann aber auch gut sein, dass es von Holger aus kam, dass das weg soll.
Generell hat er natürlich vollkommen recht, auch wenn man sowas vielleicht nicht unbedingt so rüber bringen muss (aber kanns verstehen, wenn das immer und immer wieder passiert).
Es sollte zumindest ein gewisses Grundwissen in einem G8-Gipfel herrschen. Bei anderen normalen LetsPlays muss das ja nicht, und hat mMn auch nen Charme, wenn man nicht überall so skillig ist. Man sollte sich zumindest auch nicht beschweren, wenn dann doch bessere Spieler keine Rücksicht auf die nehmen, die sich nicht ordentlich vorbereiten…
schade, dass dieses tolle Event ein so abruptes Ende genommen hat im Moment der größten Spannung. Das Team hat tolle Arbeit geleistet, dennoch muss ich mich der Kritik einiger anschließen:
-Mangelnde Vorbereitung und Interesse am Spiel von Ede und Simon. Wenn ihr wie NPCs der niedrigsten Schwierigkeit agiert und das Spiel während des Events lernt, trägt das nicht wirklich zum Entertainment-Faktor bei. Hier hat der liebe Holger völlig recht gehabt in seiner leider weggeschnittenen Aussage, dass ihr locker ein Jahr Zeit zum Üben hattet. Ist halt kein reines Trashtalk-Format.
-Rundentimer: Mir persönlich wäre es wichtig die Rundenzeit so gering wie möglich zu halten, sei es durch Timer, Absprachen innerhalb des Teams oder durch Mods. Damit kann die strategische Finesse definitiv hochgeschraubt werden und man erlebt mehr taktische Nuancen des Spiels.
Dennoch möchte ich auch die guten Sache betonen: Das ganze Team hinter der Kamera hat wieder mal großes Lob verdient, ihr habt einen tollen Job erledigt und macht solche Events immer wieder zu etwas besonderem. Am Ende des Tages sind technische Probleme nun mal außerhalb eures Machtbereiches. Der Modus, der Spectatormod sowie die Karte (großes Lob an den Eisdrachen) hat mir alles sehr gut gefallen, man merkt dass ihr euch im Vergleich zum Vorjahr echt viele Gedanken gemacht habt und das Event optimiert. Außerdem war Budi (und Nils sowieso immer bei Civ und anderen strategisch kompetitiven Spielen) große Klasse! Auch die Gäste waren wie immer sympathisch und kompetent. Ganz ehrlich, Budi hat als Neuling so ein tolles Interesse am Event und insbesondere dem Spiel gezeigt, dass Ede und Simon als Veteranen so dermaßen in den Schatten gestellt wurden, dass sie sich mal ne richtig dicke Scheibe davon abschneiden könnten. Sah nämlich ehrlich so aus als hätten sie das Spiel vorher noch nie gespielt. Man will auch nicht dass ihr Profis werdet, aber sich zumindest einen groben Plan zurechtlegen und sich ein paar Videos von Writing Bull vorher anzugucken wäre ja jetzt kein großes Ding.
Abschließend also hat mir das Event gut gefallen, mich jedoch etwas enttäuscht zurückgelassen. Ich hoffe ihr könnt nach Weihnachten einen Ersatztermin arrangieren, denn für solche Events bin ich im Supporter’s Club.
Also hier gibt es doch zwei Seiten zum einen war die Kritik sehr hart, zum anderen war sie allerdings berechtigt. Ich nehme jetzt mal Holgers Sicht ein. Es ist bestimmt schön zu so einem Gipfel eingeladen zu werden und dort mitzuspielen. Jeder normale Gast, und so schätze ich Holger ein, denkt sich: „Mensch da muss ich mich dann auch drauf vorbereiten und mir Strategien ausdenken usw. Ich will nicht der sein, der sich nicht vorbereitet“. Dann steckst du da ein paar Stunden Arbeit rein um dich angemessen vorzubereiten und merkst, dass das andere nicht getan haben. Und das ist irgendwie frustrierend.
Auf der anderen Seite war die Kritik natürlich schlecht rübergebracht und aus dem Frust geboren und ich kann mir vorstellen er würde das heute schon ganz anders sagen. Ich finde man sollte ihm das nicht so übel nehmen.
Ich fände es gut Holger ist beim nächsten Mal dabei und Eddy und Simon trainieren vorher ein bisschen zumindest die Grundlagen. ICh fände es sogar cool Holger, Eddy, Simon trainieren Civ zu machen oder so. Oder auch noch mit Nils, würde fände ich ein schönes Bild der Versöhnung abgeben. Ich fände es sehr schade, wenn eine Seite der anderen das nachtragen würde. So schätze ich weder die Bohnen noch Holger ein.
Ich stehe zu 100% hinter Holger. Er hat das ausgesprochen was ich mir seit dem ersten Civ-Gipfel denke und seitdem auch immer wieder hier als Feedback dagelassen habe. Aber es scheint so gewollt zu sein, dass Leute dabei sind die das Spiel immer erst lernen wenn es schon los geht.
Dass er das sehr harsch rübergebracht hat ist nachvollziehbar weil er als erfahrener Civ Spieler vermutlich auch kein Bock hat mit angezogener Handbremse zu spielen nur damit jemand nicht beleidigt ist und er am Ende als der Böse dargestellt wird der den armen Anfängern den Spielspaß kaputt macht.
Vor allem wenn es nicht das erste Mal ist und anscheinend auch kein Interesse daran besteht daran etwas zu ändern. Anpassen sollen sich doch bitte die anderen.
Und das mangelnde Interesse ist der nächste Punkt. Hier wurde ja auch immer wieder vorgeschlagen, dass Boot Camps durchgeführt werden sollen.
Als jemand der in seinem beruflichen Umfeld schon oft Schulungen durchgeführt hat kann ich sagen, dass es unmöglich ist jemanden zu schulen wenn nicht wenigstens ein Mindestmaß an Eigeninteresse vorhanden ist und das sehe ich hier einfach nicht.
Dass das aus dem VoD rausgeschnitten wurde hat für mich ein ziemliches Geschmäckle solange das nicht auf ausdrücklichen Wunsch von Holger passiert ist.
Wenn jemand keine Zeit oder Lust hat sich auf so etwas vorzubereiten, alles cool. Aber dann sollten die Leute bitte auch selber so ehrlich sein und aus eigenen Stücken nicht teilnehmen oder, noch besser, gar nicht erst eingeteilt werden.
Das klingt jetzt wahrscheinlich böser als es gemeint ist, aber wieso machen Eddy und Simon bei dem Gypfel überhaupt mit?
Sie haben offensichtlich kein Interesse an dem Spiel. Ich mag sie beide, aber das kann denen doch auch keinen Spaß machen, so viele Stunden ein Spiel zu spielen, wo man von Anfang an weiß, dass man (klar) verlieren wird. Aber gut, sie waren ja schon bei mehreren Gipfeln, also scheint sie das doch nicht zu stören
ich hätte gerne von RBTV Seite 4 Leute, die sich tatsächlich etwas mit dem Speil auskennen, finde es so sogar etwas peinlich wenn Eddy immer noch fragt, was man denn eigentlich so mit Stadtstaaten machen kann, oder Simon nicht weiß wie man Händler einsetzt
Das sind Dinge die man lernt/weiß, wenn man das Spiel zumindest 1-2 mal die Tage davor schon gespielt hat, und das kann man denke ich schon verlangen
Ich fände es gut wenn Dennis das nächste mal als Spieler antritt, die Moderation von Steffen und Moritz fand ich auch sehr gelungen.
Denke mal Eddy und Simon sind hauptsächlich wegen dem Trashtalk Gedanken dabei, der allein trägt für mich das Format aber nicht wenn es dann so unausgeglichen ist.
Entweder tauscht man die beiden aus oder sie trainieren für das nächste mal, wobei wenn man ehrlich ist das wahrscheinlich auch nicht passieren wird. Dafür müsste entweder persönliches Interesse für das Spiel vorhanden sein oder sie lassen sich über einen längeren Zeitraum coachen. So oder so, für beides müssten sie sowohl Zeit als auch bock für das Spiel haben.
Auch Valle, der ja eigentlich als Kommentator eingeplant war scheint sich ja auszukennen. In dem Format brauche ich nun wirklich nicht unbedingt alle vier BENS.
Nils, einen anderen der BENS der Bock hat und z.B. Dennis und Valentin. Die beiden sind ja nun auch nicht auf den Mund gefallen und würden schon kontra geben, wenn es nötig ist.
Ja, da hätten wir schonmal 4, die nicht kamerascheu sind mit denen man es machen könnte. Zwei könnten spielen, die anderen beiden könnten kommentieren. 2 Caster finde ich bei so einem langen Format bei dem man auch viel erklären muss sinnvoller und zuschauerfreundlicher.
Ich bin mir sicher im Hause Rocketbeans gibt es noch ein paar Leute, die sich ebendalls auskennen. Die Möglichkeiten sollten gegeben sein auch eine schlagkräftige Truppe aufzustellen.