Das ist neben den redaktionellen Entscheidungen denke ich das größte Problem. Die Erwartungshaltung. Gipfel klingt natürlich erstmal nach Skill und aufeinander treffen der besten der besten. Und so kompetetiv wird es aus meiner Sicht auch von einigen spielern wie Holger genommen. Und auch als Zuschauer erwartet man grosses. Ist dann vielleicht auch falsches Marketing.
Man könnte es mit Endgegner vergleichen wo man ja auch mit einem Experten auf dem Thron rechnet.
Das grundlegendes Problem ist meiner Meinung nach auch, was für ein Format man möchte.
Möchte man ein Beef mit den BENS, möchte man Roleplay oder möchte man einen kompetitiven Wettkampf?
Für ein Beef-Format ist Civ meiner Meinung nach einfach nicht das passende Spiel. Etwas Beef passt auch in Civ, aber nicht als Hauptteil der Show.
Roleplay gab es so gut wie gar nicht, nur Simon hat es ein bisschen versucht. Dann nehmt lieber wieder Europa oder die Welt. Dann gibt es zwar unterschiedlich gute Startpositionen und die Spieler sind unterschiedlich gut in Civ, aber darauf kommt es am Ende nicht an, sondern auf das Roleplay. Wenn es wieder vor Ort wäre, könnte dann auch wieder Diplomatie wichtiger sein, mit geheimen Absprachen etc. Das gab es dieses Mal auch wenig.
Und für ein kompetitives Format braucht man ausgeglichene Teams, oder unterschiedliche Spieleranzahlen, wie bei Age of Empires oder Quake. Man könnte den BENS jeweils einen Teampartner zur Seite stellen. Mit dem könnte man auch vorher mal zusammen spielen und eine Strategie entwickeln. Ingame alle zusammen im Voice-Chat und jedes Team hat einen Text-Chat um sich abzusprechen und dort könnte man dann auch Fragen an den erfahrenen Spieler stellen.
Je mehr man davon unter einen Hut bringen will, desto schwieriger wird es, sowohl für die Spieler, für die Leute im Hintergrund als auch für die Zuschauer, die alle unterschiedliches sehen wollen und erwarten. Wenn dann noch Corona, Misskommunikation und die Technikprobleme dazu kommen, wird es einfach ein Clusterfuck für alle. Dafür lief es noch ganz gut, aber es könnte sehr viel besser sein.
Das meinte ich mit Erwartungshaltung. Wenn nicht mal die Redaktion weiss was es sein soll wie sollen es dann die spieler und erst die Zuschauer wissen?
Eigentlich ja nicht. Wie Etienne schreibt war es in den vorherigen Gipfeln nicht der Fall, dass die schwächeren Spieler so früh quasi aus dem Spiel genommen wurden. Diesmal war es der Fall und natürlich Holgers gutes Recht. Aber aufgrund der vorherigen Erfahrungen eben nichts womit man rechnen musste.
Vermutlich hat der Spielmodus diesmal dazu beigetragen. Und der ist so oder so immer ein Problem. Bei diesem King of the Hill sorgt er für frühe Aggression bei der Spieler auf der Strecke bleiben. Beim alten Modus kommt aber so gut wie gar keine Action auf und der Sieg ist immer zweifelhaft.
Civ ist einfach nicht dafür ausgelegt in 8 Std. in einer Unterhaltungssendung durchgerusht zu werden. Darum denke ich müsste entweder wirklich Mal versucht werden das ganze auf zwei Tage zu erweitern (müssten ja nicht 2 aufeinander folgende sein) oder aber die Spieleranzahl zu reduzieren. Vielleicht ergibt sich das ja jetzt auch von alleine. Denn ich fürchte nach all dem Geschwurbel hier und anderswo ist Eddy nicht der einzige der keinen Bock mehr auf weitere Ausgaben hat.
Von der Redaktion gabs doch dazu keine Aussage oder habe ich da was übersehen?
Ich würds aber halt als Mischung vermuten. Zwischen Unterhaltung und Skill. Für Zuschauer, die überhaupt nichts mit Civ am Hut haben sowie für Leute, die es seit langer Zeit spielen. Dann auch mit Crosspromo, damit Personen von außerhalb einschalten. Fast jede Civ-Runde bestand so zur Hälfte aus Anfängern. Dann treffen XX Stunden Civ-Erfahrung auf XXXX Stunden, was schon ein großes Balacingproblem ist. Mit Diplomatie und Bündnissen kann man es noch einigermaßen auffangen, aber die Top 3 ist fast immer gesetzt.
Nur war am Freitag stark der Fokus auf die Mitte und durch technische Probleme konnte es auch überhaupt nicht mehr ausgespielt werden. Dadurch fällt es dann noch krasser auf. Wäre das Event ohne Probleme ausgespielt wurden, wäre das vermutlich ein kleinerer Punkt geworden als es jetzt nun ist.
Vielleicht würde es dem Event aber wirklich gut tun, wenn es nur ein Casual/Rollenspiel-Event ist auf dem gleichen Skilllevel und der Gipfel mit höheren Skilllevel findet dann mal digital statt mit kleineren Produktionsaufwand.
Nicht vergessen: Die Leute, die hier mit so krassen Meinungen schreiben sind in der Minderheit. Es gibt viel mehr, die es super fanden, dass Ihr bei solchen Events mitmacht. Denn es geht ja um Fun. Wie so ein Abend dann läuft ist von so vielen Faktoren abhängig. Das ist auch ein bisschen Glücksspiel.
Ich hoffe, Ihr lasst Euch von den impulsiven Civ-Fundamentalisten nicht zu sehr runterziehen und macht nächstes mal wieder mit. Ich bin sehr dankbar, dass Ihr Eure Wochenenden für so etwas opfert. Wenn die Technik nicht mitspielt ist das eben mal so.
Lassen wir uns diesen Sender nicht von negativen Kommentaren kaputt machen. Würde man zusammen in einem Raum sitzen wäre die Diskussion vermutlich freundlicher und konstruktiver. Geschrieben klingt sowas leicht nach Hate.
Off Topic: Für’s Forum fände ich es übrigens toll, wenn man nur negativ schreiben darf, wenn man vorher mindestens einmal im Lobhudelei Thread geschrieben hat, was einem an RBTV gefällt. Meckern können immer alle. Aber der Thread mit den positiven Kommentaren ist für ein „Fan Forum“ schon erschreckend wenig besucht. Vielleicht können wir das über Weihnachten mal ändern.
Frohe Weihnachten! Allen!
Ne so war es auch nicht gemeint. Es war eher eine Vermutung meinerseits weil man sowohl unerfahrene sowie auch sehr erfahrene Spieler dabei hat.
Das wirkt halt auf mich als Zuschauer so als wüsste man selbst nicht recht welche Zielgruppe man abdecken will.
Naja halt die klassische RBTV Zielgruppe plus Leute von den eingeladenen Gästen, die vielleicht eh nicht unbedingt wissen was sie erwartet.
Gibt es die überhaupt? Es gibt hier ja sowohl Leute die RP sehen wollen als auch Leute die solides civ play sehen wollen. Das sind schon Mal zwei Gruppen innerhalb der selben Blase die man schwerlich gleichzeitig zufrieden stellen kann
Ich glaub, ich hab gestern das erste Mal ernsthaft im Reddit gelesen und wow, das ist schon harter Tobak, der da auf die Bohnen einprasselt.
Aber das ist halt heutzutage das Internet, da muss man einfach durch.
Sowas gibts? Wusste ich auch nicht
Na wenn man mal die Kommentare so außerhalb des Forums so liest im Chat oder so, wollen die meisten ja immer in möglichst jedem Format die BENS sehen…
Und das war ja gegeben…
Gibt noch genug Leute warum auch immer, für die heißt RBTV=BENS.
Ich kann mich hauptsächlich nur auf das Forum beziehen und hier gibt es eben beide Meinungen. Und dem was ich hier aus dem Reddit entnehme hat es dort einigen auch trotz BENS nicht gefallen.
Klar, aber dennoch schauen mehr, wenn die BENS dabei sind.
das problem ist, dass die laute minderheit hier gleichzeitig civ-enthuasten sind. wenn rbtv csgo oder was spielt, nimmts jeder mit humot, wenn sie dort casual-skill haben.
aber hier in civ werden sie teilweise heftiger zerflückt als ein pro ala shroud damals in csgo.
ich hatte beim event auch spaß und der auszucker zwischen eddy und holger hat dem angespannten spiel die krone aufgesetzt, gerade als der kampf um die mitte losging blieb das spiel hängen, schade.
der spectator-mode hatte für verwirrung gesorgt, da sie dort nach highlights suchten.
verglichen mit „esports“ event, sitzen 1-2 spectator und halten die übersicht, wenn ein zweikampf droht, wird das bild den kommentatoren weitergereicht.
andernfalls wird der aufbau, der spielersicht gezeigt und daraus analysiert, welche strategie man angehen will. wichtig fürs kommentieren -> fokus auf das kommentieren des aktuellen bildes.
wenn der kommentator selbst das bild einstellen muss und dazu kommentieren, wird es schwierig für den kommentator.
vgl fußballspiel: kamerateam und moderator getrennt, funktioniert auch super zum kommentieren.
zweiter punkt:
in vorherigen streams gabs immer den multistream. ein split zwischen kommentierten stream und playertalk only würde das erlebnis verbessern.
Habe die Zuschauerzahlen jetzt nicht dauerhaft im Blick gehabt aber die waren jetzt nicht krass höher als bei den anderen Gipfeln oder?
Nicht unbedingt, sehen werden wir das erst wenn man in ein paar Tagen die Klickzahlen realistisch vergleichen kann…
Das Geschreie nach BENS content ist halt gerne mal hoch, wundere mich da selber gerne mal ihm Chat, wenn man da immer noch Fragen liest wie, ob Budi noch bei RBTV ist…
Im übrigen zeichnet sich die RBTV Zielgruppe tatsächlich dadurch aus, dass sie nicht so richtig weiß was sie will teilweise, halt die 2 Gruppen wie du schon sagst… Pro Gaming oder Casual Fun Entertainment, halt am besten beides Gleichzeitig, was schwierig ist.
deswegen schaue ich ja auf rocketbeans😅 wenn ich die piets sehen will, dann schaue ich pietsmith, wenn ich gronk auf twitch sehen will, dann schaue ich gronkh, wenn er auf twitch online ist und nicht seinen brunder oder cousin.
jetzt wo man eddy als ergeiziger compentativer spieler in civ verliert, finde ich schade naja, ich kann ihn auch vollendst verstehen.
Bei csgo wusste man aber auch ziemlich schnell worauf man sich einlässt. Das man eben mit den Underdogs mitfiebert. Auf der anderen Seite haben ja auch nur Fremde aus dem Internet gespielt. Da ist ne Runde nach ein wenig paar Minuten vorbei und man hat eine neue Chance.
Das sind denke ich alles punkte die man nicht auf CIV übertragen kann.
Aber RBTV ist doch mittlerweile so viel mehr als nur die 4. Und du hast in keiner Sendungen alle 4 sitzen in manchen sogar keinen und trotzdem sind sie gut.
Weil sie eben aus unterschiedlichen Personen besteht. Das ist aber denke ich nichts rbtv exclusives
Das stimmt, manche haben sich halt nie die Mühe gemacht da mal tiefer einzutauchen…
Wie keine Urbohne? Da klick ich was anderes…