G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Macht es Sinn heute Abend den alten Spielstand gegen ki weiter zu spielen? Ich meine die Karte ist auf King of the Hill ausgelegt. Das weiss die ki aber ja nicht. Hätte es glaube ich besser gefunden Nils hätte neu angefangen

Hier übrigens ein civ Einsteiger Tutorial das ich sehr empfehlen kann

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch schon gewundert, gerade bei Civ wo der Anfang das interessanteste ist macht es mMn keinen Sinn jetzt den alten Spielstand mit KI fortzuführen, statt ein neues Spiel anzufangen, zumal man ja auch die KI Schwierigkeit nicht mehr ändern kann.

Hätte sonst heute abend gerne Nils beim Civ spielen zugeschaut und gehört was er noch über den Civ-Gipfel sagt.

2 „Gefällt mir“

Das wird ja vermutlich hier Landen. Hol ich dann nach

Nils meinte das vom Stadtstaat auf das Wunder gewechselt werden musste.
Was kann dafür der Grund sein?

Vielen Dank für die aufwändige Organisation des Events. Tolle Mitspieler. Ich hoffe die kommen alle wieder und lassen sich nicht von den negativen Kommentaren runterziehen. Der Gipfel ist eins meiner Lieblings Ereignisse bei Rocketbeans. Gerade weil nicht nur Profis dabei sind.

Vielen Dank! Ich hoffe im nächsten Jahr macht Ihr das wieder.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte nur mal eben sagen: Ich hatte am Freitag trotz aller Widrigkeiten Spaß beim Zuschauen. Voll schade, dass es gerade zu Ende war, als es richtig spannend wurde. Den Modus mit dem Wunder in der Mitte fand ich eine super Idee. Ich hoffe, dass es bald möglich ist, das noch mal zu machen.
In der Zwischenzeit mache ich vielleicht noch einen Versuch, selbst Civ zu lernen.

8 „Gefällt mir“

Das Ede und Simon nichts von Civ verstehen und auch kein Interesse daran haben, das zu ändern ist an sich nichts Neues gewesen (keine Vorbereitung, ich habe Ede und Simon sogar mit Erklärungen davor angepingt, da wurde nichts von umgesetzt :grinning: ). Das war die letzten Male genau so und alle paar Jahre nen Strategiespiel wie Civ spielen, da bleibt nichts hängen. Nur war die Map anders, es gab noch andere komplett unwissende Noobs oder Ede hatte Writing Bull als Nachbarn und hatte nichts mit Holger zu tun. Ede und Simon sind beide recht weinerlich, wenn sie verlieren, das macht finde ich dann die Stimmung kaputt.

3 „Gefällt mir“

Wusste nicht, dass es Team Multiplayer in Civ6 gibt. Das würde das Problem der eheblichen Skill Differenzen aus meiner Sicht lösen!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das ein wenig anders und mit Verlaub, du hast schlicht viel zu wenig Einsicht um solche Meinungen von dir zu geben.
Das fängt schon mit der wirklich bodenlosen Falschbehauptung „Simon & Eddi hatten 1 Jahr Zeit sich darauf vorzubereiten“ an. Dieser CIV8 Gipfel war nicht so lange geplant und schon gar nicht die Besetzung. Ich war in die gesamte Planung Nullkommanull involviert, wusste nicht mal, dass man in dem Format noch mit mir plant, eben WEIL ich selber gesehen habe, dass es keinen Sinn macht mit Leuten dieses Event zu bestreiten, die das Spiel unzählige Stunden mehr als ich gespielt haben, weil sie es eben auch privat sehr gerne zocken.
Ich habe am 6. November die „Einladung“ im Kalender bekommen. In meinem Kalender tauchen sämtliche Shows/Sendungen in denen ich mitwirke/OnAir bin, auf. Diese Termine werden von der Redaktion über Aufnahmeleitung mit mir kommuniziert. Bzw manchmal wird auch nicht kommuniziert und ich sehe im Kalender „Ah, Donnerstag bin ich bei NerdQuiz um 17 Uhr“. Zum Civ-Gipfel hatte ich außer dieser Termin-Anfrage nichts.
Verwundert war ich, dass ich überhaupt eingeplant wurde, aber mir macht Civ ja bock und als ich hörte, dass wir als BEANS dort antreten und der Modus „anders“ sein soll, dachte ich mir halt ja cool. Trotzdem hatte ich in der Zeit privat und beruflich ziemlich viel um die Ohre. Im wahrsten Sinne des Wortes, hatte ich einen Hörsturz, und nebenbei Dutzende von anderen Drehs und eine Familie/Firma zu Zeiten von Corona.
Also, nein, es war mir nicht möglich für ein für mich Fun-Event-Civ großartig zu „trainieren“. Ein Spiel das eben Stunden in Anspruch nimmt und nicht mal eben mit nem Tutorial getan ist. Es ist auch nicht so das ich kompletter Newbie bin und gar nichts weiß. Die Basics sind mir wohl geläufig, wenngleich mir nicht alle Feinheiten und Unterschiede zum Vorgänger direkt bekannt sind.
Es war von vornehrein klar, dass Simon oder Ich gar nicht Mithalten können. Selbst wenn wir trainiert hätten. Funfact, das wollten wir sogar am Donnerstag-Abend alle zusammen machen, nur ist die Kino+ Aufzeichnung auf Grund von technischen Problemen und Stevens kurzfristigen Ausfalle abgesagt und durch eine Live-Show am Abend ersetzt worden. Da saßen wir dann bis 23 Uhr vor der Kamera, statt Civ zu spielen.

Jetzt zu der Situation mit Holger. Wie oben beschrieben war das ein Fun-Event und kein eSports-Battle. Sonst würde man nicht ein „buntes Feld“ zusammenstellen, wo die Skills so unterschiedlich verteilt sind.
In den anderen Civ-Gipfeln hat das mehr oder weniger funktioniert, weil man Allianzen schließen konnte, weil es eine Politik hinter dem Spiel gab, die Spaß gemacht hat und die man sich zu Nutze machen konnte. Ich erinnere an meine aussichtslose Situation mit Norwegen. Damals hatte Maurice mich quasi leben lassen, damit ich noch mitspielen kann, er hätte mich ohne Probleme plattmachen können. Sowas KANN man auch „Fingerspitzengefühl“ nennen.
Beim letzten Gipfel gab es diese Politik kaum. Durch den geänderten Modus verändete sich auch das gesamte Spiel. Ich dachte, da das King of the Hill ist, dass wir uns auf der Insel bekriegen. Außer Holger hatte ich niemanden zu fürchten und mit dem frühen Freundschaftsabkommen und generell im Hinterkopf, dass ein Krieg hier, ja blos Zeit und Ressourcen verschlingen würde, habe ich schlicht nicht mit einem so plötzlichen Überfall gerechnet. Klar, mein Fehler. Hab ich auch nichts anderes behauptet. Das Holger, der ZWEIFACHE Gewinner der letzten Gipfel aber direkt mit Simon und mir sozusagen die Ahnungslosesten vernichtet, ohne politisches Vorgeplänkel, ohne Rollenspiel ohne Dipolomatie-Raum etc, das hatte ich schlicht nicht gedacht.
Ich hatte auch einen Bogenschützen in der Stadt, aber ich konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade Schiffsbau erforscht, zwei Siedler gebaut, die Insel einmal komplett umfahren und war ready für den Fight auf der Insel, als plötzlich die gesamte Stadt vernichtet war, die ich ca. 40 Züge lang aufgebaut hatte. Das das ein bisschen frustrierend ist, sollte vielleicht auch klar sein.
Ist das Holgers gutes Recht? Ja ist es.
Finde ich die Aktion aus Spieler-Sicht und aus Show-Sicht cool? Eher nicht.
Das ich damit als „ernsthafter“ Mitstreiter natürlich raus bin, ist halt einfach fakt. Erst recht bei der Restzeit und zumal natürlich die anderen in der Zeit die Insel kolonisiert haben. Siehe Nils.

Ich finde es vollkommen in Ordnung das auch zu sagen und sich enttäuscht darüber zu äußern. Wenn du nicht jammern darfst, wenn dir deine kostbarste strategische Stadt genommen wird, wann den dann?

Für mich war das ein maximal shitty Abend. Ich wurde früh aus dem Spiel genommen, aber nicht so, dass ich rausbin, gerade so, dass es gar keinen bock mehr macht weiterzuspielen, aber wenn du gehst, bist du der schlechte Verlierer. Gleichzeitig ist es Freitag-Abend, ich werde angemacht, dass ich „zu wenig trainiert habe“ und gefälligst die Schnauze halten soll, noch besser gar nicht mehr mitmachen sollte. Muss hier und an anderer Stelle wieder übelste Sachen über mich lesen und sitze hier und stelle fest, jup, das war definitiv der letzte G8-Gipfel für mich.

frohes Fest, E.

ps: ich weiss nicht wer das hat rauschneiden lassen. ich wars nicht. so gut müsstet ihr mich mittlerweile kennen.!

105 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort und den Blick hinter die Kulissen (btw: um sich eine Meinung zu bilden benötigt man keine Einsicht)! Eine Antwort habe ich nicht erwartet, und dass Dir die Sache/der Gipfel wichtig genug ist, das Feedback durchzulesen und Du Dich dazu äußerst spricht für Dich.

Zu Deiner Sicht der Dinge bleibt mir nicht viel zu sagen; wirft ein besseres Licht auf Dich als es die Aufnahme getan hat.

Dazu muss ich aber doch noch was los werden: Als Du Deine Küstenstadt verloren hattest warst Du nicht viel näher an einer Niederlage als zuvor noch. Dass Du dadurch „aus dem Spiel genommen“ wurdest ist da reine Kopfsache bzw. auf der anderen Seite waren Du und Simon einfach generell so weit hinter dem Rest her, dass Ihr davor schon kaum Siegchancen hattet. Dass das dann frustrierend ist, wenn man noch weiter nach hinten geschossen wird, ist verständlich, aber was habt Ihr erwartet? Dass jeder jeden machen lässt und man sich ausschließlich in der Mitte schlägt!? Budis Krieg gegen WB (und dessen verlorene/hart umkämpfte Stadt) sollte diese Annahme längst verfliegen lassen haben, wenn Ihr sie tatsächlich gehabt hattet.
Zumal Du noch die Wahl hattest, mit Deinen verbleibenden Ressourcen Holger dazu zu zwingen, Dich vollständig auszulöschen, oder ihm ein so harter Stein im Schuh sein hättest können, dass Du Dir dadurch Deinen Spaß hättest holen können. Vernichtet warst Du keinesfalls. Einfach das Handtuch zu werfen und Holger moralisch verwerfliches Handeln vorzuwerfen ist nicht sehr sportlich, das siehst Du hoffentlich ein (immerhin versuchst Du, mit Deinem Post ein ähnliches Verständnis Deinerseits zu beschwören). Dein Verhalten war nachvollziehbar und menschlich - aber trotzdem nicht schön. Dass es Fans stört wenn jemand die Stimmung runterzieht sollte auch nachvollziehbar sein.

Alles in Allem frag ich mich, wie Ihr Euch das vorgestellt habt, mit so wenig Erfahrung im Vergleich zum Rest der Spieler und dann wie Du schreibst auch noch ohne Möglichkeit der Vorbereitung anzutreten: Dass Ihr da irgendwann zwangsläufig den Kürzeren zieht ist vorprogrammiert. Ihr tut Euch damit doch selbst keinen Gefallen und dass Ihr dafür Kritik einheimsen müsst sollte genauso vor dem Event schon ahnbar gewesen sein.

Nimms mir nicht übel, aber ja: Wenn Ihr es einerseits so Ernst nehmt, dass Ihr lautstark beleidigt seid, wenn Ihr (vermeintlich) rausfliegt, aber andererseits nicht die Möglichkeit habt, Euch vorzubereiten, dann hat da keiner was gewonnen wenn Ihr antretet.

Schöne Feiertage auch von mir!

31 „Gefällt mir“

Das ist neben den redaktionellen Entscheidungen denke ich das größte Problem. Die Erwartungshaltung. Gipfel klingt natürlich erstmal nach Skill und aufeinander treffen der besten der besten. Und so kompetetiv wird es aus meiner Sicht auch von einigen spielern wie Holger genommen. Und auch als Zuschauer erwartet man grosses. Ist dann vielleicht auch falsches Marketing.
Man könnte es mit Endgegner vergleichen wo man ja auch mit einem Experten auf dem Thron rechnet.

4 „Gefällt mir“

Das grundlegendes Problem ist meiner Meinung nach auch, was für ein Format man möchte.
Möchte man ein Beef mit den BENS, möchte man Roleplay oder möchte man einen kompetitiven Wettkampf?

Für ein Beef-Format ist Civ meiner Meinung nach einfach nicht das passende Spiel. Etwas Beef passt auch in Civ, aber nicht als Hauptteil der Show.

Roleplay gab es so gut wie gar nicht, nur Simon hat es ein bisschen versucht. Dann nehmt lieber wieder Europa oder die Welt. Dann gibt es zwar unterschiedlich gute Startpositionen und die Spieler sind unterschiedlich gut in Civ, aber darauf kommt es am Ende nicht an, sondern auf das Roleplay. Wenn es wieder vor Ort wäre, könnte dann auch wieder Diplomatie wichtiger sein, mit geheimen Absprachen etc. Das gab es dieses Mal auch wenig.

Und für ein kompetitives Format braucht man ausgeglichene Teams, oder unterschiedliche Spieleranzahlen, wie bei Age of Empires oder Quake. Man könnte den BENS jeweils einen Teampartner zur Seite stellen. Mit dem könnte man auch vorher mal zusammen spielen und eine Strategie entwickeln. Ingame alle zusammen im Voice-Chat und jedes Team hat einen Text-Chat um sich abzusprechen und dort könnte man dann auch Fragen an den erfahrenen Spieler stellen.

Je mehr man davon unter einen Hut bringen will, desto schwieriger wird es, sowohl für die Spieler, für die Leute im Hintergrund als auch für die Zuschauer, die alle unterschiedliches sehen wollen und erwarten. Wenn dann noch Corona, Misskommunikation und die Technikprobleme dazu kommen, wird es einfach ein Clusterfuck für alle. Dafür lief es noch ganz gut, aber es könnte sehr viel besser sein.

9 „Gefällt mir“

Das meinte ich mit Erwartungshaltung. Wenn nicht mal die Redaktion weiss was es sein soll wie sollen es dann die spieler und erst die Zuschauer wissen?

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ja nicht. Wie Etienne schreibt war es in den vorherigen Gipfeln nicht der Fall, dass die schwächeren Spieler so früh quasi aus dem Spiel genommen wurden. Diesmal war es der Fall und natürlich Holgers gutes Recht. Aber aufgrund der vorherigen Erfahrungen eben nichts womit man rechnen musste.

Vermutlich hat der Spielmodus diesmal dazu beigetragen. Und der ist so oder so immer ein Problem. Bei diesem King of the Hill sorgt er für frühe Aggression bei der Spieler auf der Strecke bleiben. Beim alten Modus kommt aber so gut wie gar keine Action auf und der Sieg ist immer zweifelhaft.

Civ ist einfach nicht dafür ausgelegt in 8 Std. in einer Unterhaltungssendung durchgerusht zu werden. Darum denke ich müsste entweder wirklich Mal versucht werden das ganze auf zwei Tage zu erweitern (müssten ja nicht 2 aufeinander folgende sein) oder aber die Spieleranzahl zu reduzieren. Vielleicht ergibt sich das ja jetzt auch von alleine. Denn ich fürchte nach all dem Geschwurbel hier und anderswo ist Eddy nicht der einzige der keinen Bock mehr auf weitere Ausgaben hat.

2 „Gefällt mir“

Von der Redaktion gabs doch dazu keine Aussage oder habe ich da was übersehen?
Ich würds aber halt als Mischung vermuten. Zwischen Unterhaltung und Skill. Für Zuschauer, die überhaupt nichts mit Civ am Hut haben sowie für Leute, die es seit langer Zeit spielen. Dann auch mit Crosspromo, damit Personen von außerhalb einschalten. Fast jede Civ-Runde bestand so zur Hälfte aus Anfängern. Dann treffen XX Stunden Civ-Erfahrung auf XXXX Stunden, was schon ein großes Balacingproblem ist. Mit Diplomatie und Bündnissen kann man es noch einigermaßen auffangen, aber die Top 3 ist fast immer gesetzt.
Nur war am Freitag stark der Fokus auf die Mitte und durch technische Probleme konnte es auch überhaupt nicht mehr ausgespielt werden. Dadurch fällt es dann noch krasser auf. Wäre das Event ohne Probleme ausgespielt wurden, wäre das vermutlich ein kleinerer Punkt geworden als es jetzt nun ist.

Vielleicht würde es dem Event aber wirklich gut tun, wenn es nur ein Casual/Rollenspiel-Event ist auf dem gleichen Skilllevel und der Gipfel mit höheren Skilllevel findet dann mal digital statt mit kleineren Produktionsaufwand.

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: Die Leute, die hier mit so krassen Meinungen schreiben sind in der Minderheit. Es gibt viel mehr, die es super fanden, dass Ihr bei solchen Events mitmacht. Denn es geht ja um Fun. Wie so ein Abend dann läuft ist von so vielen Faktoren abhängig. Das ist auch ein bisschen Glücksspiel.
Ich hoffe, Ihr lasst Euch von den impulsiven Civ-Fundamentalisten nicht zu sehr runterziehen und macht nächstes mal wieder mit. Ich bin sehr dankbar, dass Ihr Eure Wochenenden für so etwas opfert. Wenn die Technik nicht mitspielt ist das eben mal so.
Lassen wir uns diesen Sender nicht von negativen Kommentaren kaputt machen. Würde man zusammen in einem Raum sitzen wäre die Diskussion vermutlich freundlicher und konstruktiver. Geschrieben klingt sowas leicht nach Hate.

Off Topic: Für’s Forum fände ich es übrigens toll, wenn man nur negativ schreiben darf, wenn man vorher mindestens einmal im Lobhudelei Thread geschrieben hat, was einem an RBTV gefällt. :smiley: Meckern können immer alle. Aber der Thread mit den positiven Kommentaren ist für ein „Fan Forum“ schon erschreckend wenig besucht. Vielleicht können wir das über Weihnachten mal ändern.

Frohe Weihnachten! Allen!

14 „Gefällt mir“

Ne so war es auch nicht gemeint. Es war eher eine Vermutung meinerseits weil man sowohl unerfahrene sowie auch sehr erfahrene Spieler dabei hat.
Das wirkt halt auf mich als Zuschauer so als wüsste man selbst nicht recht welche Zielgruppe man abdecken will.

2 „Gefällt mir“

Naja halt die klassische RBTV Zielgruppe plus Leute von den eingeladenen Gästen, die vielleicht eh nicht unbedingt wissen was sie erwartet.

Gibt es die überhaupt? Es gibt hier ja sowohl Leute die RP sehen wollen als auch Leute die solides civ play sehen wollen. Das sind schon Mal zwei Gruppen innerhalb der selben Blase die man schwerlich gleichzeitig zufrieden stellen kann

Ich glaub, ich hab gestern das erste Mal ernsthaft im Reddit gelesen und wow, das ist schon harter Tobak, der da auf die Bohnen einprasselt.
Aber das ist halt heutzutage das Internet, da muss man einfach durch.

Sowas gibts? :ugly: Wusste ich auch nicht :joy:

2 „Gefällt mir“