Ich sehe das ein wenig anders und mit Verlaub, du hast schlicht viel zu wenig Einsicht um solche Meinungen von dir zu geben.
Das fängt schon mit der wirklich bodenlosen Falschbehauptung „Simon & Eddi hatten 1 Jahr Zeit sich darauf vorzubereiten“ an. Dieser CIV8 Gipfel war nicht so lange geplant und schon gar nicht die Besetzung. Ich war in die gesamte Planung Nullkommanull involviert, wusste nicht mal, dass man in dem Format noch mit mir plant, eben WEIL ich selber gesehen habe, dass es keinen Sinn macht mit Leuten dieses Event zu bestreiten, die das Spiel unzählige Stunden mehr als ich gespielt haben, weil sie es eben auch privat sehr gerne zocken.
Ich habe am 6. November die „Einladung“ im Kalender bekommen. In meinem Kalender tauchen sämtliche Shows/Sendungen in denen ich mitwirke/OnAir bin, auf. Diese Termine werden von der Redaktion über Aufnahmeleitung mit mir kommuniziert. Bzw manchmal wird auch nicht kommuniziert und ich sehe im Kalender „Ah, Donnerstag bin ich bei NerdQuiz um 17 Uhr“. Zum Civ-Gipfel hatte ich außer dieser Termin-Anfrage nichts.
Verwundert war ich, dass ich überhaupt eingeplant wurde, aber mir macht Civ ja bock und als ich hörte, dass wir als BEANS dort antreten und der Modus „anders“ sein soll, dachte ich mir halt ja cool. Trotzdem hatte ich in der Zeit privat und beruflich ziemlich viel um die Ohre. Im wahrsten Sinne des Wortes, hatte ich einen Hörsturz, und nebenbei Dutzende von anderen Drehs und eine Familie/Firma zu Zeiten von Corona.
Also, nein, es war mir nicht möglich für ein für mich Fun-Event-Civ großartig zu „trainieren“. Ein Spiel das eben Stunden in Anspruch nimmt und nicht mal eben mit nem Tutorial getan ist. Es ist auch nicht so das ich kompletter Newbie bin und gar nichts weiß. Die Basics sind mir wohl geläufig, wenngleich mir nicht alle Feinheiten und Unterschiede zum Vorgänger direkt bekannt sind.
Es war von vornehrein klar, dass Simon oder Ich gar nicht Mithalten können. Selbst wenn wir trainiert hätten. Funfact, das wollten wir sogar am Donnerstag-Abend alle zusammen machen, nur ist die Kino+ Aufzeichnung auf Grund von technischen Problemen und Stevens kurzfristigen Ausfalle abgesagt und durch eine Live-Show am Abend ersetzt worden. Da saßen wir dann bis 23 Uhr vor der Kamera, statt Civ zu spielen.
Jetzt zu der Situation mit Holger. Wie oben beschrieben war das ein Fun-Event und kein eSports-Battle. Sonst würde man nicht ein „buntes Feld“ zusammenstellen, wo die Skills so unterschiedlich verteilt sind.
In den anderen Civ-Gipfeln hat das mehr oder weniger funktioniert, weil man Allianzen schließen konnte, weil es eine Politik hinter dem Spiel gab, die Spaß gemacht hat und die man sich zu Nutze machen konnte. Ich erinnere an meine aussichtslose Situation mit Norwegen. Damals hatte Maurice mich quasi leben lassen, damit ich noch mitspielen kann, er hätte mich ohne Probleme plattmachen können. Sowas KANN man auch „Fingerspitzengefühl“ nennen.
Beim letzten Gipfel gab es diese Politik kaum. Durch den geänderten Modus verändete sich auch das gesamte Spiel. Ich dachte, da das King of the Hill ist, dass wir uns auf der Insel bekriegen. Außer Holger hatte ich niemanden zu fürchten und mit dem frühen Freundschaftsabkommen und generell im Hinterkopf, dass ein Krieg hier, ja blos Zeit und Ressourcen verschlingen würde, habe ich schlicht nicht mit einem so plötzlichen Überfall gerechnet. Klar, mein Fehler. Hab ich auch nichts anderes behauptet. Das Holger, der ZWEIFACHE Gewinner der letzten Gipfel aber direkt mit Simon und mir sozusagen die Ahnungslosesten vernichtet, ohne politisches Vorgeplänkel, ohne Rollenspiel ohne Dipolomatie-Raum etc, das hatte ich schlicht nicht gedacht.
Ich hatte auch einen Bogenschützen in der Stadt, aber ich konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade Schiffsbau erforscht, zwei Siedler gebaut, die Insel einmal komplett umfahren und war ready für den Fight auf der Insel, als plötzlich die gesamte Stadt vernichtet war, die ich ca. 40 Züge lang aufgebaut hatte. Das das ein bisschen frustrierend ist, sollte vielleicht auch klar sein.
Ist das Holgers gutes Recht? Ja ist es.
Finde ich die Aktion aus Spieler-Sicht und aus Show-Sicht cool? Eher nicht.
Das ich damit als „ernsthafter“ Mitstreiter natürlich raus bin, ist halt einfach fakt. Erst recht bei der Restzeit und zumal natürlich die anderen in der Zeit die Insel kolonisiert haben. Siehe Nils.
Ich finde es vollkommen in Ordnung das auch zu sagen und sich enttäuscht darüber zu äußern. Wenn du nicht jammern darfst, wenn dir deine kostbarste strategische Stadt genommen wird, wann den dann?
Für mich war das ein maximal shitty Abend. Ich wurde früh aus dem Spiel genommen, aber nicht so, dass ich rausbin, gerade so, dass es gar keinen bock mehr macht weiterzuspielen, aber wenn du gehst, bist du der schlechte Verlierer. Gleichzeitig ist es Freitag-Abend, ich werde angemacht, dass ich „zu wenig trainiert habe“ und gefälligst die Schnauze halten soll, noch besser gar nicht mehr mitmachen sollte. Muss hier und an anderer Stelle wieder übelste Sachen über mich lesen und sitze hier und stelle fest, jup, das war definitiv der letzte G8-Gipfel für mich.
frohes Fest, E.
ps: ich weiss nicht wer das hat rauschneiden lassen. ich wars nicht. so gut müsstet ihr mich mittlerweile kennen.!