G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Na wenn man mal die Kommentare so außerhalb des Forums so liest im Chat oder so, wollen die meisten ja immer in möglichst jedem Format die BENS sehen…
Und das war ja gegeben…

Gibt noch genug Leute warum auch immer, für die heißt RBTV=BENS.

Ich kann mich hauptsächlich nur auf das Forum beziehen und hier gibt es eben beide Meinungen. Und dem was ich hier aus dem Reddit entnehme hat es dort einigen auch trotz BENS nicht gefallen.

Klar, aber dennoch schauen mehr, wenn die BENS dabei sind.

das problem ist, dass die laute minderheit hier gleichzeitig civ-enthuasten sind. wenn rbtv csgo oder was spielt, nimmts jeder mit humot, wenn sie dort casual-skill haben.
aber hier in civ werden sie teilweise heftiger zerflückt als ein pro ala shroud damals in csgo.

ich hatte beim event auch spaß und der auszucker zwischen eddy und holger hat dem angespannten spiel die krone aufgesetzt, gerade als der kampf um die mitte losging blieb das spiel hängen, schade.

der spectator-mode hatte für verwirrung gesorgt, da sie dort nach highlights suchten.
verglichen mit „esports“ event, sitzen 1-2 spectator und halten die übersicht, wenn ein zweikampf droht, wird das bild den kommentatoren weitergereicht.
andernfalls wird der aufbau, der spielersicht gezeigt und daraus analysiert, welche strategie man angehen will. wichtig fürs kommentieren -> fokus auf das kommentieren des aktuellen bildes.
wenn der kommentator selbst das bild einstellen muss und dazu kommentieren, wird es schwierig für den kommentator.
vgl fußballspiel: kamerateam und moderator getrennt, funktioniert auch super zum kommentieren.

zweiter punkt:
in vorherigen streams gabs immer den multistream. ein split zwischen kommentierten stream und playertalk only würde das erlebnis verbessern.

1 „Gefällt mir“

Habe die Zuschauerzahlen jetzt nicht dauerhaft im Blick gehabt aber die waren jetzt nicht krass höher als bei den anderen Gipfeln oder?

Nicht unbedingt, sehen werden wir das erst wenn man in ein paar Tagen die Klickzahlen realistisch vergleichen kann…
Das Geschreie nach BENS content ist halt gerne mal hoch, wundere mich da selber gerne mal ihm Chat, wenn man da immer noch Fragen liest wie, ob Budi noch bei RBTV ist…

Im übrigen zeichnet sich die RBTV Zielgruppe tatsächlich dadurch aus, dass sie nicht so richtig weiß was sie will teilweise, halt die 2 Gruppen wie du schon sagst… Pro Gaming oder Casual Fun Entertainment, halt am besten beides Gleichzeitig, was schwierig ist.

deswegen schaue ich ja auf rocketbeans😅 wenn ich die piets sehen will, dann schaue ich pietsmith, wenn ich gronk auf twitch sehen will, dann schaue ich gronkh, wenn er auf twitch online ist und nicht seinen brunder oder cousin.
jetzt wo man eddy als ergeiziger compentativer spieler in civ verliert, finde ich schade :frowning: naja, ich kann ihn auch vollendst verstehen.

Bei csgo wusste man aber auch ziemlich schnell worauf man sich einlässt. Das man eben mit den Underdogs mitfiebert. Auf der anderen Seite haben ja auch nur Fremde aus dem Internet gespielt. Da ist ne Runde nach ein wenig paar Minuten vorbei und man hat eine neue Chance.

Das sind denke ich alles punkte die man nicht auf CIV übertragen kann.

Aber RBTV ist doch mittlerweile so viel mehr als nur die 4. Und du hast in keiner Sendungen alle 4 sitzen in manchen sogar keinen und trotzdem sind sie gut.

4 „Gefällt mir“

Weil sie eben aus unterschiedlichen Personen besteht. Das ist aber denke ich nichts rbtv exclusives

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, manche haben sich halt nie die Mühe gemacht da mal tiefer einzutauchen…
Wie keine Urbohne? Da klick ich was anderes…

1 „Gefällt mir“

Naja aber der Konflikt wird hier glaube ich stärker ausgefochten…

Bei RBTV ist es vielschichtiger da ja auch viel mehr Leute und generell ein anders Konzept, was ja auch schön ist.

2 „Gefällt mir“

und in civ wusste man es nicht? cmon.

ok, nach ner stunde, das lasse ich gelten, auch, wenn ich damit etwas anderes sagen wollte und zwar:
alles kann, nix muss

ok, darf ich nun keinen content mehr mit den beans schauen, damit ich hier mitdiskutieren darf, oder willst du mir content zeigen von leuten, die mich nicht interessieren. ich möchte gerne selbst entscheiden, was ich sehen will und wenn die konstellation nicht passt, wird es auch nicht geschaut. easy as that.
vielleicht am rande angemerkt: ja, ich schaue auch rbtv inhalte ohne bens.

Naja wie man hier liest haben manche auf eine Skillverbesserung gehofft. Bei cs waren eben alle Zuschauer auf der selben Seite hier musste man sich eben entscheiden in wessen „Team man ist“ natürlich kann es dann zu Reibereien hier kommen

1 „Gefällt mir“

Nuja, ich denk einfach, ein nicht unerheblicher Teil der RBTV Fans sind eben die der ganz alten Gigastunde. Zwischendurch hör ich in die Almost Dailys, wenn ich Haushalt mache oder Auto fahre, da war in einem Geburtstags-Jubiläum auch die Rede davon, dass langfristig versucht wird, andere Gesichter fest aufzubauen, was ja zum Teil auch echt gut gelingt (vorausgesetzt, derjenige kann dann auch auf Dauer gehalten werden).

Ich mein, über die Jahre dürfte vielleicht die Königsdisziplin des Entertainment auf RBTV ein jedes Royal Beef sein.
Doch dann schleicht sich da ein Beef Junior rein und man merkt, das kann ja genauso geil sein.

Für mich sind Leute wie Florentin, Valentin oder der-ewig-20jährige-Krogi auch echte Zugpferde und hoffe, die bleiben dem Sender noch ewig erhalten.
Gerade Florentin, was er anpackt wird halt irgendwie immer Gold.
Wundere mich, dass es irgendwie noch kein LP mit ihm und einem von den BENS gibt.

Vielleicht ist auch das der Grund, warum die BENS noch so zentral gesehen werden, denn die agieren eben oftmals zusammen (siehe die KHDs mit Simon und Nils).

Oder was passiert, wenn man die zwei nettesten Menschen Krogi und Budi zusammenpackt und sie ein unbekannteres Soulslike buttern lässt?

Hab am Wochenende mit den Kindern folgende zwei Sendungen direkt hintereinander geschaut:
Mini-Unspielbar Golfing over it mit Nasti und Basti. Das war anfangs sehr lustig, aber nach etwa einer Stunde wurd es langweilig. Wir habens abgebrochen und ich hab Getting over it mit den BENS angeworfen, und es war einfach nur zum Brüllen, die ganze Zeit über, lustig und dramatisch bis zur letzten Sekunde.
Die BENS funktionieren einfach zusammen, und zwar auf einem unfassbar guten Niveau.

Und was man nicht vergessen darf:
RBTV ist natürlich ein anderes Erlebnis, jetzt wo Corona alles einschränkt.
Das sollte man den Jungs und Mädels immer zu Gute halten.
Extra Stress, möglicherweise weniger Spaß durch die ganzen Restriktionen, die man ständig einhalten muss, dann kommt noch die eigene Gesundheit dazu und und und.

3 „Gefällt mir“

Ist schon ein bisschen anmaßend, findest du nicht, Leute so runterzubrechen?

2 „Gefällt mir“

Schon ja

1 „Gefällt mir“

Ich finde eigentlich nicht, dass die RBTV Com jetzt so krass exklusiv ist, sondern das, was @Rolly anspricht. Wo man sich aber komplett einig ist, egal, ob man nun Pimmelwitze geil findet (I look at you Hannes) oder lieber Competives mag, ist, dass man sich Mühe gibt und vorbereitet ist, und einen respektvollen Umgang hat. Das sind solche Sachen, die in jeder Com groß geschrieben werden, egal, welcher Channel, Streamer o.ä.

Das sind aber ebenso Punkte, die man seit Jahren immer wieder anspricht und anmerkt.

12 „Gefällt mir“

Ich kann dir sagen wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte gehofft es wird mit dem ziel entertainment gespielt, wie in den anderen gipfeln auch. Sprich diplomatie, roleplay, bisschen trash talk und rücksicht auf den unterhaltungsgehalt.
Dieses mal ist aber voll auf Sieg gespielt worden.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass auf gar nichts gespielt wurde, weil Map und Modus die ersten 3-4h nichts hergegeben haben. Bzw. war es darauf ausgelegt, erstmal ein paar Stunden zu farmen, bevor die Action startet. Und als es dann fing so langsam interessant zu werden, kamen die technischen Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt unrealistisch. Woher soll die denn kommen?

Dass der Gipfel recht kurzfristig einberaumt wurde, war - finde ich - ersichtlich. Bei den anderen davor gab es viel früher Ankündigungen und Teaser. Simon hatte ein paar Tage vorher auf Twitter nach Tipps gefragt - da kamen wohl nicht so viele Antworten. Dass ein eigentlich geplantes Training wegen Programmänderungen dann auch nicht stattfand, konnte man nicht wissen, zeigt aber, dass zumindest der Wille da war.

Am Ende bleibt mal wieder die falsche Erwartungshaltung, die manche in so eine Sendung stecken. Nach drei(?) Events dieser Art sollte man doch eigentlich langsam mal wissen, womit man da rechnen kann. Zumal die G8 nie als Zusammenkunft von Civ-Pros für herausragende Skillschlachten aufgezogen wurden und werden. Es war, ist und bleibt hoffentlich ein Spaßevent. Und ich hoffe sehr, dass Simon und auch Eddy der Sache trotzdem weiterhin treu bleiben und das Genörgel beiseite drängen können.

Ich für meinen Teil hatte meinen Spaß und hab zu einem gewissen Grad bekommen, was ich erwartet habe und wollte. Natürlich war nicht alles gut.
Das Technikproblem war blöd. Hätte mich auch interessiert, ob die Runde noch Fahrt aufnimmt und spannender wird. Denn das war sie bis kurz vor Nils Inselbesiedlung eher nicht.
Das schiebe ich hauptsächlich dem Modus zu. Es gab keinen wirklichen Grund für Interaktion oder Bündnisse.
Dazu beigetragen hat für mich auch, dass nicht alle vor Ort waren. Das hätte den Trashtalk und das Roleplay wahrscheinlich auch noch mal gefördert.

Ich erkenne schon an, dass es noch Dinge gab, die andere nicht gut fanden, wie angekündigte Optionen, die nicht genutzt wurden oder eine Moderation, die spieletechnisch teils unpräzise oder falsch war. Und ich sehe auch, dass man sich darüber aufregt, wenn man sich mit dem Spiel auskennt und die Spieler den erwarteten Skill vermissen lassen. Aber mir persönlich ist das überhaupt nicht wichtig und mir stößt deswegen auch viel mehr der aggressive, polternde oder belehrende Tonfall auf, der teils verwendet wird. Wär schon schön, wenn man da nen Gang runterschalten könnte. Es ist und bleibt ein Spiel in einer Unterhaltungssendung, die dem Zeitvertreib dient. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“