Meinetwegen, es wurde auf jeden fall nicht mit dem ziel entertainment gespielt. Allianzen waren früh (schon vor spielbeginn?) klar, RP diplomatie wurde (mit kleinen ausnahmen) quasi nicht genutzt.
Ich finde der modus hat sogar sehr viel potenzial für Intrigen und abkommen.
Das stimmt halt einfach nicht. Du warst aufgrund fehlender Vorbereitung von der ersten Runde kein „ernsthafter“ Mitstreiter. Was du verlangst ist, dass die anderen Mitspieler dich in einer Position lassen, in der du ihre Wettbewerbsfähigkeit unterminierst oder es hinnehmen, dass sie von dir und Simon, zwei Personen die unter den Zuschauern sicher mehr Anhänger haben als ein Gast wie Holger, als Spielverderber dargestellt werden.
Ihr (RBTV) wusstet seit einem Jahr, dass dieses Format weiter fortgeführt wird. Ob das konkrete Datum, insbesondere wegen Corona, lange vorher bekannt war ist dann erstmal unerheblich. Wenn Simon und du dann keine Zeit haben zu trainieren, was absolut legitim ist, kann die Redaktion (und Sales Abteilung) nicht „G8 mit BEANS“ verkaufen.
Warum unrealistisch? Budi hat doch ganz gut gezeigt, was möglich ist, beim ersten Mal.
Zukünftig wäre es ggf. eine Idee, ein regelmäßiges Format zu haben, wo alle oder ein paar Bens gemeinsam CiV als Übung spielen (übers Jahr verteilt). Nils wäre mittlerweile ein hervorragender Coach und er kennt seine Leute.
RoE hatte so auch seine Anfänge und es kam zu Verbesserungen.
So wie Holger sind wohl einige inklusive mir davon ausgegangen das der G8 Gipfel mittlerweile ein fester Programmpunkt im jahr sind. So wie man weiss das alle 4 jahre Olympia ist. Und man dementsprechend auch weiss das man vermutlich dabei sein wird. Besonders wenn man Veranstalter ist.
Ich fand es im Vorhinein nicht ersichtlich das es so kurzfristig geplant ist.
Ich hatte ihm geschrieben das er mal ins Forum gucken soll weil ich es da an unsere civ Experten weiter gegeben hatte. @Tendo hatte auch einige hilfreiche tipps.
Die ich auch bereits erwähnt habe
Es gab in den ersten Stunden weder einen Grund kompetitiv noch unterhaltsam zu spielen, weil der ganze Modus drauf ausgelegt war, dass es erst im der 2. Hälfte los geht. Da mache ich den Teilnehmern auch gar keinen Vorwurf.
Auf einer normalen Karte haben schlechtere/unerfahrenere Spieler immer die Chance für Action zu sorgen und den guten Spielern ans Bein zu pinkeln. Oder sie hängen sich an einen guten Spieler ran und versuchen ihm zum Sieg zu verhelfen. Dadurch entsteht Roleplay und Unterhaltung. Dadurch haben alle Spieler ihren Spaß daran.
Wie es in der 2. Hälfte ausgesehen hätte, können wir ja alle nicht wissen.
Da waren aber schon alle beteiligten wirklich Fans, wenn auch mit unterschiedlichen Skilllevel.
Ede sagt zwar er spielt es durchaus gerne, aber ich denke nicht in dem Maße gerne, das er wirklich Bock hat sich da rein zu knien wie Donnie, Marah und Florentin RoE, oder so wie er es gerade mit Schach macht.
Das ist jetzt deine Unterstellung. Ich hatte es so verstanden, dass er CiV sehr gerne mag und daran Spaß hat.
Das kann sein, ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass Ede sich in nem wöchentlichen Format zu Civ belehren lässt, auch wenn ihm Civ durchaus gefällt
Gut bei Schach macht er es gerade auch…
Ich widerspreche dir auch per se nicht. Deine Vermutung könnte genauso gut stimmen.
Da hattest du bei den anderen Gipfeln aber halt die stimmen die meinten es gäbe zu wenig Reibung und man würde nicht voran kommen. Gemütlich roleplayen und gleichzeitig Progress machen geht aber eben schwer. Deshalb wollte man vermutlich etwas neues probieren, hat sich aber durch zu langsame Spielgeschwindigkeit und fehlenden timer ins eigene Fleisch geschnitten was Progress angeht.
Budi ist aber auch in einer anderen Situation als Simon und Eddy.
Inwiefern? (Außer, dass er zum ersten Mal mitgemacht hat)
Die Idee hat ihren Reiz, aber auch ihre Probleme. Zum einen führt das mMn zu mehr Verbissenheit. Das will ich persönlich in der G8-Show eigentlich nicht. Zum anderen wage ich stark zu bezweifeln, dass die beiden sich länger als eine Sendung was von Nils erzählen und beibringen lassen.
Er hatte scheinbar die selbe Vorbereitungszeit und konnte im Gegensatz zu den anderen nicht damit rechnen dabei zu sein. So wie es klang hat er sich zur Vorbereitung auch nur die Tutorials von wb angeschaut.
Dann irgendeinen anderen CiV Spieler außer Nils.
Warum? Straight to Gold/Platin hat auch funktioniert.
Hust Writting Bull Hust
Mir egal, am Lehrer soll es nicht scheitern. Aber Budi scheint er richtig gut vorbereitet zu haben.
Das Image hat er ja eh schon weg
Mal schauen, wer dann seine Hausaufgaben macht.
Vllt wäre ne 3/4er Runde Civ ja was für den nächsten Beanstag. Einfach damit Eddy, Simon und Budi etwas Übung bekommen. Für G8 muss ja niemand Experte sein, aber wenn zumindest jeder die Basics gut beherrscht, dauern auch die Runden kürzer und niemand fliegt raus bevor das Game richtig los geht.