Ich habe einfach den Eindruck, dass seine Auszeit-Phase noch nicht abgeschlossen ist. Natürlich kann ich bei allen dreien nicht sagen, wie sehr sie abseits der Kamera arbeitstechnisch eingebunden sind, doch ich denke, für Budi ist es aktuell leichter, sich in seinen Keller zurückzuziehen und Zeit für sich persönlich zu nehmen (was dann aber doch auch/wieder Sender-relevant sein kann, wenn er das will), als für die anderen beiden. Und sei es allein aufgrund der örtlichen Möglichkeiten. Aber in die persönlichen Hintergründe will ich auch nicht weiter einsteigen. Geht uns auch nix an.
Hab ich nicht verfolgt. Haben sie da anschließend zu mehreren gegeneinander gespielt?
Also unterstellst du gerade, er hat mehr Zeit als Simon und Eddy gehabt? Und was ist mit Nils?
So langsam hat man wirklich jede Erklärung gezückt, die es gibt, warum Vorbereitung, Übung, Erkenntnisse aus vorherigen Jahren und co. unmöglich sind. Jetzt noch als Bonus, dass gerade Budi mehr Zeit hatte.
Mein Eindruck ist, dass Nils und Budi die Sache schlichtweg ernster nehmen.
Könnte man ja über 2-3 Folgen strecken. Beanstag war auch nur ein Vorschlag weil da am ehesten alle Zeit haben. Ist ja nicht so leicht alle zusammen vor die Kamera zu bekommen.
Muss sagen, dass ich kein Bock habe auf professionelle CIV-Runden, da ich eben die alten G8 Gipfel so toll fand, weil es eben Hand of Blood, Pietsmiet und all die anderen Gäste Farbe in Spiel reingebracht haben und nicht auf Ernst gespielt haben. Das Spiel an sich fand ich irgendwie immer nicht so interessant, sondern mehr das Zusammenwirken der Spieler*innen und die Diplomatie-Gespräche und das humoristische Provozieren.
Die Aktuelle Folge habe ich nicht geguckt, und kann nicht sagen, ob das da auch wirklich der Fall war (wie es sich liest nicht). Aber alleine, dass nicht alle Spieler in einem Raum spielen und zusammen agieren können, ging ja für mich das eigentliche, warum ich G8 Gipfel geguckt habe, flöten
Die gab es auf jeden Fall auch dieses Mal. Leider musste das Spiel aber beendet werden, wo gerade die richtig spannenden Konflikte und Diskussionen los gingen.
Es gibt ja noch was zwischen Profi und komplettem Neuling. Eddy war zB. sehr früh raus, weil er einige grundlegenden Mechaniken nicht gut genug kannte. Sowas mindert ja für ihn und uns den Spielspaß. Rumblödelein wird es auch mit mehr Grundkenntnissen noch genug geben.
Ich denke sogar mehr weil sie sich weniger aufs Spiel konzentrieren müssen wenn die Grundlagen von allein laufen. Da haben sie mehr zeit für Entertainment
Die genaue Zeit ist am Ende auch nicht das entscheidende. Es waren sicher mehr als 2-3 Tage. Ihr sagt ja selber immer wieder wie viel Vorbereitung in so ein Event geht.
Das nimmt dich tatsächlich etwas aus der Verantwortung, durch die kurze Vorlaufszeit verstehe ich aber auch warum Du berechtigte Einwände nicht gebracht hast.
Leider ändert das wenig an dem eigentlichen Problem, es verlagert nur die Verantwortung. Dann hätte die Redaktion euch eben früher anfragen sollen, dann hättet Ihr die von Dir genannten vorbehalte diskutiert werden können.
Auch hier verlagert das die Verantwortung, für ein so großes Event ist das dann eben schlechte Kommunikation im Team.
Die Kalender variante ist sicherlich sinnvoll für bekannte Formate wie Nerd Quiz oder Game Two. Wo Du als Medienprofi recht kurzfristig „einfach“ ein paar Fragen zu beantworten oder kurz die Moderationstexte durchzulesen und dann abzuliefern. Bei so einem Großen Event eben nicht perfekt.
Das Du selbst wenig Möglichkeit zur Vorbereitung hattest hast Du schlüssig erklärt. Unter den Umständen hast du für diesen Punkt wahrscheinlich wirklich zu viel Hate persönlich abbekommen.
Es gibt auch einiges zwischen eSports-Battle und Fun-Event. Die gesamte Inszenierung der der Gipfel ist aber durchaus kompetitiv. Für ein reines Fun-Event ist es meiner Meinung nach viel zu gut besetzt.
Damals hatte Maurice mich quasi leben lassen, damit ich noch mitspielen kann, er hätte mich ohne Probleme plattmachen können. Sowas KANN man auch „Fingerspitzengefühl“ nennen.
Ja das kann man durchaus „Fingerspitzengfühl“ nenne. Er nimmt aber dadurch auch bewusst in Kauf sich schlechter zu stellen. Führte für mich bei früheren Gipfeln auch dazu das mir gegen Ende das Event und der Gewinner recht egal war. Gewonnen hat halt derjenige der am wenigsten Rücksicht nehmen musste. Fände es sogar spannender und konsequenter, wenn ein Spieler auch mal rausfliegt.
Finde es auch durchaus unterhaltsam wenn es auch mal Überraschungsangriffe geben kann, ohne das sie 10 Runden vorher im Diplomatie-Raum angekündigt werden. Das gab es übrigens bei den vorherigen Gipfeln auch. In dem Moment als Du den Angriff bemerkt hast, hättest Du auch in den Rolplay-Modus schalten können. Mit ihn in den Diplomatie Raum gehen können. Einen Waffenstillstand aushandeln, versuchen Verbündete auf deine Seite zu bekommen, um diesen zu erzwingen.
Gilt auch bei Simon mit seinem „ Erklärs mir halt wenigstens…“ Auch hier habe ich nicht verstanden warum er da nicht mit Ihm in den Diplomatie Raum gegangen ist. Genau dafür habt Ihr den dich geschaffen.
Ein ernsthafter Mitstreiter warst Du, auch laut deiner Einschätzung, nie. Aus Show Sicht hätte ich es gut gefunden, wenn du das ganze im Rolplay durchgezogen hättest. Selbst wenn Du keine Siegchancen mehr hast könntest Du weiterspielen und jeden Gegner von Holger unterstützen. So könntest Du ein kleines bisschen Rache üben und selber noch Motivation für das Spiel raus ziehen. Wäre auch ein schöner Ansatz in die Politik einzusteigen, wenn es einen Spieler gibt, der eben nicht mehr auf den eigenen Sieg spielt und daher für Bündnisse auch im späteren Spiel offen wäre.
Hatte nicht den Eindruck das dieser Vorwurf gegen Dich persönlich ging. Fände es auch interessanter warum man sich dazu entschieden hat.
Fände ich trotz all meiner Kritik schade. Was den Unterhaltungsfaktor angeht bist Du auf jeden Fall eine Bereicherung. Fände es beim nächsten Gipfel schön, wenn man einen Weg finden würde. Es gab ja schon einige Vorschläge.
Fand die Idee Road to G8 echt super.
Andere Weg wäre aus meiner Sicht ein Teamspiel. Zweierteams jeweils ein guter Spieler + Noob. Unter den 4 Fraktionen kann glaub ich trotzdem noch genug Politik betrieben werden.
Das klang jetzt tatsächlich etwas hart. Wobei du schön dargestellt hast wie es zu dieser auch für Dich blöden Situation gekommen ist.
ja, wenn man schon Probleme mit den Grundmechnaiken hat, ist es auch blöd.
Will jetzt keine extremen Neulinge, aber auch keine, die das Spiel all zu ernst nehmen. Am Ende sollen da auch Leute spielen können, die jetzt nicht nur CIV und Strategie-Spiele spielen, sondern es mehr casual oder ab und zu spielen.
CIV ist halt kein among us oder fall Guys was man mal eben so nebenbei spielt. Klar es ist deutlich zugänglicher als andere vertreter des Genres. Bei Europa universalis oder stellaris raffst du als noob halt null. Aber trotzdem kann man sich schwer hinsetzen und mal eben civ spielen
WB ist wohl der erfahrenste unter den Spielern, aber auch nur gegen die KI. Echte Spieler sind auch für einen, der den Computer auf Stufe Gottheit besiegt, nochmal was anderes.
Bin komplettt zwiegespalten. Einerseits, wenn es so stimmt, scheint hier eher die Planung, als der Mitspieler versagt zu haben. Anderer seits sieht man aber das es auch anders gehen kann. In letzter Zeit häufen sich etwas die Planungsfehler bei solchen Events. Ich denke man sollte das ganze Intern aufarbeiten und dann gewisse Schlüsse ziehen. Denn sonst schiebt jeder Frust. Man muss aber auch eines Sagen. Bei Budi sah man ja, dass es trotz allem auch funktionieren kann.
Ich plädiere mal auf „schlechtes Gedächtniss“, denn kurz vor dem Angriff auf dich fand das folgende statt
Hier wurde dir doch unmittelbar klar gemacht das Brammen und Holger mehr oder weniger eine Allianz haben (die Halbmondallianz, sogar mit nettem Roleplay, wurde kurz vor dem Timestamp so benannt) und das wenn du weiter nach oben fährst, sie zu dir kommen und deine Städte einnehmen.
Daraufhin fährst du einfach genau da hin, wo du nicht solltest.
Ungefähr 3-4 Runden später folgt die Kriegserklärung.
Es wäre also sogar sehr schlechtes Roleplay gewesen dich nicht anzugreifen nachdem dir sogar so deutlich gemacht wurde welche Konsequenzen dein Handeln hätte
Ihr seid natürlich Folgenloses Trashtalk gewohnt was auch Nils schon bei den Pietsmiet-Runden auf die bittere Art merken musste, aber hier kann doch nicht die Rede sein von „kein Vorgeplänkel“
Ach, ich dachte ich erweitere die Heiterkeit in diesem etwas angespannten Thread
Ich finde es ist auch ein absoluter Luxus, diese riesige Erklärung von Ede zu bekommen. Und leider die Folge darauf, dass sich so extrem auf ihn eingeschossen wurde, obwohl - wie wir dank der Erklärung wissen - er nun nicht wirklich groß was dafür kann.