Ich muss sagen dass mir der Gipfel an sich ganz gut gefallen hat. Spiele die Teile selbst gerne leidenschaftlich seit Colonization Zeiten und für mich ist das immer ein kleines Highlight.
Das vorzeitige Ende war natürlich sehr unglücklich, aber Bugs sind halt Bugs. Ob der Modus nun gut oder schlecht war kann ich schwer beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen dass beim weiterspielen noch geile Action in der Mitte rausgekommen wäre. So hat man im Endeffekt jetzt nur die erste Halbzeit gesehen.
Zu der Holger Diskussion: zunächst wird das hier wieder extrem hochgekocht Imho. Ich fands vom Tonfall drüber, aber mein Gott, keiner der Teilnehmer ist ein Kind von Traurigkeit und es war ja recht schnell wieder ad acta gelegt.
Ich möchte betonen, dass es zumindest mir nicht darum ging, dass jeder beim Civ-Gipfel auf Pro-Niveau spielen sollte (macht vermutlich sowieso keiner), sondern dass man so einem Event doch bitte entweder die Priorität einräumt, die es verdient, oder absagt wenn man das nicht kann/will.
Wenn man das beides nicht macht, dann darf man sich nicht wundern, wenn das passiert, was absolut vorprogrammiert ist: nämlich dass man früh abfällt und von denen aufn Sack bekommt, die sich vorbereitet haben. Dafür dann die Schuld auf die Anderen zu schieben und die Stimmung runterzuziehen kann man zwar machen, is halt aber nicht fair.
Die Situation dann aus dem VoD zu schneiden riecht nach Spuren verwischen, dass das zu Diskussion und Mutmaßungen führt sollte keine Überraschung sein.
Ich mochte Edes und Mons Teilnahme dieses Jahr mit Ausnahme der thematisierten Situation und hätte sie auch nächstes Mal wieder gerne dabei - aber eben nicht so absolut unvorbereitet.
Das ganze macht mich schon etwas ratlos. Das Theater mit Holger war doch nicht weiter dramatisch. Klar, die Tatsache, dass es aus dem VOD rausgeschnitten wurde hinterlässt fragen. Vielleicht diskutiert man erst gerade deswegen darüber. Wäre also vermeidbar gewesen.
Wie hier aber auf einen Eddy (und auch Simon) eingeschossen wird ist echt traurig. Klar, ich wünschte mir auch etwas mehr Vorbereitung der Beiden, aber nun ist es halt so, war trotzdem toll finde ich.
Eddy meldet sich sogar noch im Thread und erklärt seine Sichtweise, was echt stark von ihm ist hinsichtlich gewisser Posts. Und was ist die Reaktion von einigen hier? Ach ja, machen wir ihn doch noch ein bisschen fertig. Und wenn dann wieder mal eine Bohne ein halbes Jahr oder länger eine Auszeit braucht von dem ganzen Theater, dann heulen alle rum wo er denn sei. Ach und kommt mir jetzt nicht mit „das gehört halt zu seinem Job“. Das ist Scheisse! Niemand, egal in welchem Job, soll so behandelt werden. Genau diese dämliche Internetkultur macht uns am Ende alle fertig und lässt uns irgendwann echte und sachliche Kritik nicht mehr erkennen zwischen all dem Mist. Denn sind wir mal ehrlich, es ist sicher auch für Profis wie Ede unangenehm, wenn du unter Videos von 100 Kommentaren einen hast in dem du beleidigt wirst. Wenn dann diese Art von Kommentaren Überhand nimmt, dann bleibt da ja nur noch Frust und Verbitterung.
Die Situation aus dem Video schneiden kann aber auch danach riechen, dass man Holger nicht in diesem Aggro Speech Licht erscheinen lassen will, sprich einfach versucht den Gast etwas zu schützen. Ob das nun klug ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber mehr als eine Leserichtung gibt es hier ja schon. Man muss ja nicht immer vom Negativem ausgehen.
Zum Thema Vorbereitung: Ganz realistisch gesehen könnten die Beiden auch 40h davor trainiert haben und wären immer noch weit weit weg vom Niveau eines WB oder Holgers. Klar wäre die eine oder andere Nachfrage dann nicht nötig, aber kann da schon verstehen dass der Zeitinvest da nicht gerade interessant erscheint. Davon ab mochte ich eigentlich immer den Skillunterschied bei den Gipfeln. Zugegeben hat der jetzige Modus (und Corona Cam Zwang) da das Spiel etwas unschöner gemacht für einen Skill-Gap, aber naja, sind jetzt halt Erfahrungswerte.
So wie ich das sehe gibt es hier (insbesondere seit Eddys Post) überwiegend Verständniss für ihn und die ungeteilte Meinung das man Eddy gerne weiter bei den Civ-Gipfeln sehen würde, nur halt eben mit Vorbereitung, was wie Eddy ja sagte ursprünglich auch geplant war und kurzfristig ausgefallen ist.
Von fertig machen kann hier doch kaum die Rede sein
Das die ganze Situation Mist war braucht man ja deshalb nicht zu beschönigen, dass ist ja ungeschränkt allen klar.
Das hätte unterbunden werden können, wenn man bei der ersten Mutmaßung im Thread hier bereits reagiert hätte und gesagt hätte was der Grund für das Herausschneiden ist. Hätte das eine Frage sein sollen? Sicher. Aber da auch so keine Berichtigung/Erklärung kam (die übrigens bis jetzt noch nicht da ist, wenn ich nichts übersehen habe) bezweifle ich, dass eine Antwort gekommen wäre, hätte man gefragt - das Bedürfnis einer Erklärung hat sich definitiv erkennbar im Thread manifestiert.
Ich habe selber mal Europa Universalis IV im Multiplayer gespielt, den Frust wenn du dein Reich aufbaust und dich ein Pro in einem Krieg komplett vernichtet, kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn man nur ein wenig oder kaum Singleplayer gegen die dumme Ki gespielt hat, ist ein Anfänger das nicht gewöhnt. Damit umzugehen, schaft man nur indem man mehr Multiplayer spielt oder gleich mit der Einstellung rechnet, dass dein Reich komplett vernichtet wird/du unterjochst wird. Mit slochen Dingen muss man in Strategiespielen umgehen können insbesondere, wenn das Aufbauen des Recihes ein Großteil des Spiels ausmacht.
Vielleicht möchte man das nicht. Vielleicht kann man nicht, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. Es ist ein Fakt, dass ein Part im VoD fehlt, es gibt bisher keine Erklärung dazu. Das kann man kritisieren. Aber was man nicht kann ist Mutmaßungen anzustellen, um damit die ganze Situation unnötig anzuheizen. Das ist für eine konstruktive Auseinandersetzung einfach der falsche Weg und führt nur zu verhärteten Fronten, wie unschwer zu nachzulesen ist. Und es führt dazu, dass wenn doch eine Erklärung kommt, oder zumindest eine persönliche Ansicht dargelegt wird, diese im schlimmsten Falle in Zweifel gezogen wird, weil die Mutmaßung trotzdem im Raum steht. Da ich aber auch persönlich keine großartige Verbindung zu Civ und dem G8 Gipfel habe, kann ich hier nicht viel mehr zum Spiel an sich beitragen.
„Ihr (RBTV) wusstet seit einem Jahr, dass dieses Format weiter fortgeführt wird. Ob das konkrete Datum, insbesondere wegen Corona, lange vorher bekannt war ist dann erstmal unerheblich. Wenn Simon und du dann keine Zeit haben zu trainieren, was absolut legitim ist, kann die Redaktion (und Sales Abteilung) nicht „G8 mit BEANS“ verkaufen.“
Das ist es einfach.
Da fehlt von vorne bis hinten professionelle Kommunikation im Hintergrund.
Ich mache da Simon und Eddy auch eher weniger den Vorwurf, da der RP und Funfactor bei den ersten Ausgaben höher war.
Und das „Unprofessionelle“ sympathische vor der Kamera ist bis zu nem gewissen Grad auch gut und das was man sehen will.
Aber ich weiss momentan echt nicht was bei den Hintergrund Leuten abläuft.
Mit „hier“ meine ich natürlich den Thread und nicht Reddit.
Reddit hatte ich schon als mich jemand anderes darauf verwies kurz angeschaut und es direkt gelassen, ich weis schon warum ich es all die Jahre ignoriert habe