G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Stimmt, Babylon ist halt echt n Totalausfall oder die absolute Killer Civ. Ich mein, selbst n Anfänger könnte mit der absolut rocken, wenn er durch Zufall Eurekas bekommt.

1 „Gefällt mir“

Weil Barbaren ein Spielfeature sind und nicht nur NPCs, klassische NPCs wären KI Zivilisationen. Es gibt Heurekas die man nur über Barbaren bekommen kann, sie können auch ein wichtiges Goldeinkommen darstellen und sind Teil einer Volksfähigkeiten.

Das halte ich immernoch für ein Gerücht, hab schon echt viele Multilayer Matches auf verschiedenen Einstellungen gespielt und da nie einen Unterschied gemerkt. Hatte Spieler mit einfacher Einstellung bei den Leute Probleme mit Barbs hatten und Spiele mit Gottheit wo die Barbaren auch nicht stärker waren als sonst.

3 „Gefällt mir“

Die am Anfang kriegt man ja oft zufällig und mit dem neuen Update werden einige spätere noch leichter gemacht

1 „Gefällt mir“

was spricht gegen einen kampf zu forcieren?

Bin mir bei MP nicht sicher aber im SP sollte die Schwirigkeit afaik eigentlich die Spawnrate und Menge der Units beeinflussen. Ist aber halt nicht wie bei der Civ AI die zb Bonus Stärke bekommt. Das hat die Barb AI eben nicht, weshalb sie rein von Kampfstärke immer gleich ist.
Der Zentrale Punkt am MP dürfte aber sein das Barbaren eigentlich keine zu Fortschrittlichen Einheiten haben sollten da kein Spieler mit 3 Städten und >+50% Erträge startet was ihn 2-3 Techstuffen vorn hält bis Midgame ^^ Ausser einer hat jetzt Babylon und runde 60 Bombarden und Musketiere :sweat_smile:

Hier ein kleines Update zum Gipfel zur Beantwortung eurer Fragen (ggf. empfinden das manche von euch als Spoiler daher vorsorglich markiert):

Es werden folgende Civs gespielt:
Ungarn (Matthias), Inka (Pachacutec), Osmane (Süleyman), Norwegen (Harald), Maori (Kupe), Skythien (Tomyris), Kongo (Mvemba á Nzinga), Rom (Trajan)

Aus Corona-Schutz-Gründen spielen BESN in der Gaming Area, unsere Gäste sind von zu Hause aus zugeschaltet. In Studio 11 sitzen die Kommentatoren, in einem Meetingraum wird die Diplomatieecke aufgebaut werden. Somit können wir in allen Sets den gebotenen Mindestabstand wahren oder mit Plexiglasscheiben arbeiten.
In dieser Ausgabe gibt es keine News-Segmente.

Gestartet wird im frühesten Zeitalter und es wird einen Rundentimer geben.

26 „Gefällt mir“

Norwegen und Maori hätte ich persönlich jetzt nicht mit rein genommen. Mit dem anderen geh ich aber konform. Kommt halt auf die map an und wer wen kriegt

3 „Gefällt mir“

Ja schon wieder NOrwegen is etwas meh ^^ UNd beide Civ leiden doch recht start wenns ne non oder wenig Wasser map ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch alles ziemlich nice (abgesehen vom Fehlen der News) :beanpoggers:

Fehlt eigentlich nurnoch das die Kommentatoren die Spectator-Mod verwenden, ich finde es zwar auch immer interessant wenn man nur die POV der Spieler hat und eben nicht diese allwissende Sicht, aber bei den Runden mit den Piets sah das schon ziemlich hilfreich aus.

2 „Gefällt mir“

Einfach mal zum Spaß :simonhahaa:

    • Spactator Mod or Riot
    • Geht auch ohne

0 voters

Das wird man doch hoffentlich beachtet haben :sweat_smile:

Wenn dadurch babaren entfallen gehts auch ohne.

Warum sollten durch die Spectator-Mod Barbaren entfallen?
Der einzige relevante Unterschied ist das der Spectator als „Spieler“ zählt, was wichtig zu beachten ist wenn jemand z.b den Rligionssieg theoretisch geschafft hat, dass spiel dies aber praktisch nicht anerkennt weil der Spectator noch nicht bekehrt wurde.

Ja guter Punkt. Der Religionssieg und selten auch der Domination können bugged sein. Die letzte Beschwerde zum ReliVic is zwar ein halbes JAhr her aber steht auch nirgends ob es mal gefixed wurde. Jedoch bezweifle ich recht stark das einer nen ReliVic holen wird also solte es an sich keine Probleme machen.

Früher war es zumindest so das dadurch das der zusätzliche Spieler die ganze karte gesehen hat keine babaren camps spawnwn konnten. Weiss aber nicht ob das irgendwann gefixt wurde

1 „Gefällt mir“

Bitte unbedingt den Ingame Timer benutzen. Online wird es noch öfter passieren, dass jemand verpeilt die Runde zu beenden oder rumtrödelt und es wird einiges an Spielzeit dadurch verloren.
Wenn man mal länger Zeit für Werbung/Besprechungen braucht kann man das Spiel jederzeit pausieren und der Timer lässt sich jederzeit vom Host anpassen.

Die Corona-Civ-Runden mit den Pietsmiets, Maurice und co haben gezeigt, dass mit dem Timer viel mehr Spiel zustande kommt. :grimacing:

Wurde schon lange gefixed. Wie gesagt hab extra mal etwas mit Rumgespielt und läuft auch auf dem aktuellen patch ^^ Wobei der Dezember vlt Probleme machen könnte …

1 „Gefällt mir“

Norwegen ist halt die Arschkarte. Könnte man als Alternative nicht Dido nehmen?

3 „Gefällt mir“

uiuiui, die Civs sind aber ziemlich ungleich…

Ungarn - gute Civ

Inka - ok, je nach Lage auf der Map. Bei ner Custom Map ohne viele Berge hat man ein Problem.

Osmane - ultra gut

Norwegen - wenn man nicht massiv auf Küstenraids geht (was ich beim G8 und Mini-G8 noch nie gesehen hab) absolut unbrauchbar. Kannst eigentlich nem Anfänger nicht geben.

Maori - puh, eigentlich ziemlich ungeeignet für G8, da man mit denen eher für sich spielt und ne schöne Insel mit viel Kultur aufbaut

Skythien - ultra gut

Kongo - noch „schlechter“ für G8 als Maori. Eine reine Kultur-Civ, die nicht mal ne Religion haben kann.

Rom - gut

Mir tun jetzt schon die Spieler leid, die nicht so oft Civ spielen und die mit Kongo, Norwegen oder Maori spielen müssen. Inka ohne Berge könnte auch massive Probleme kriegen. In dem kriegerischen G8 Setting gehen die halt komplett unter.

Man hätte sich vielleicht auf die Civs konzentrieren sollen, die gut im early game und in Domination sind. Daher war ich auch ein großer Befürworter der New Frontier Civs, aber die sind ja leider komplett draußen.

Wenns ohne NF sein soll, würde ich vorschlagen Kongo, Norwegen und Maori durch Azteken, Zulus und Indonesien zu ersetzen

5 „Gefällt mir“

Inca sind je nach map ok bis hard broken :sweat_smile:

Einfach mal blure da deins auch blured war ^^

1 „Gefällt mir“