G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Naja es gibt auch ein zu Nah, bzw so ein unangenehmes Gefühl der Verpflichtung.

1 „Gefällt mir“

Mit fast allem, was Eddy geschrieben hat, hat er ja recht aber bei dem Punkt „zu wenig Zeit für die Vorbereitung“ stimme ich da nicht so ganz zu :sweat_smile: Wenn er am 6.11. die Einladung im Kalender hatte, waren doch bald 6 Wochen Zeit um mal ins Spiel reinzugucken. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als kurze Zeit betrachten.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das eigentlich gut und spiegelt doch genau flache Hierarchie wieder. Freiheiten und auch das Vertrauen dass man nicht jeden Scheiß beaufsichtigen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann ich verstehen. Aber zmd ein gewisses Maß an INteraktion mit seiner Community als SchlüsselmItglied eines Community Sender sollte halt sein … selbst wen es sich verpflichtent fühlt. Wenn einem das zu unangenehm ist ok, dann aber bitte das Image auch entsprechend anpassen ^^

Hab mal ne Umfrage gemacht.

2 „Gefällt mir“

Schade. Schade das es für Dich den Rückschluss bedeutet, dass Du am nächsten Gipfel nicht teilnehmen willst. Ja, Du und Simon brauchen mehr Erfahrung um eine Chance auf den Spielsieg zu haben. Ohne diese Erfahrung werdet Ihr nur „schmückendes Beiwerk“ sein. Aber um ehrlich zu sein, ist mir Eure Teilnahme deutlich lieber, weil Ihr das sonst eigentlich eher trockene Spiel auflockert. Ihr bringt einfach den Spaß ins Spiel. Wenn ich an Dein Schachspiel denke, sehe ich großes Potential für CIV bei Dir. Und Simon ist auch ein kreativer (schlauer) Kopf. So viel besser ist Holger gar nicht. Die Spieler dieses Gipfels lassen sich m.M.n. wie folgt eingruppieren.
Pro: Writing Bull und Maurice (Beide sehen aber den Spielspaß im Vordergrund)
Gut: Brammen und Nils (Wollen auch primär Spaß haben.)
Aufsteigend: Budi (Er hatte die Möglichkeit sich vorzubereiten und hat dies genutzt. Er hat Potential gezeigt. Sieht aber auch den Spaßfaktor.)
Mittel: Holger (zu ihm schreibe ich unten noch was)
Trainingsbedarf: Eddy und Simon (Beides Spaßmenschen :slight_smile:)

Warum sehe ich Holger nur als mittelmäßig an? Er hat ja schließlich 2mal gewonnen und in kurzer Zeit sowohl Simon als auch Eddy schwer angeschlagen)
Man sollte sich die Situationen der Gipel mal anschauen.
2018
Jeder hat Holger in Ruhe gelassen. HandsofBlood und Maurice waren mit Nils beschäftigt und vermieden einen Zweifrontenkrieg. Das hat Holger mit Drohgebärden ausgenutzt, die aber letztlich nur heiße Luft waren. HandsofBlood hätte ohne Probleme mit seinen Mongolen Holgers Nordreich zerpfügen können. Dort waren bei weiten nicht die Probleme zu erwarten wie bei Nils Dschungelstadt. Im Süden waren seine Nachbarn nicht wirklich willig sich mit ihm zu beschäftigen. Er hatte eine gute Position durch die Engen, in die man ihn aber auch leicht hätte einsperren können. Er profitierte schlussendlich davon, dass sich niemand für ihn interessiert hat.
2019
Er hatte auf seiner Seite des Eisfeldes Simon, WB und Matteo. Also zwei Anfänger, von denen einer auch weit weg war und WB den er schnell zurückdrängen konnte. Matteo und Simon hat er durch seine laute Art beeindruckt. WB schätze ich auch nicht wirklich als Kriegsherr ein. Er macht immer eher einen „Siedlereindruck“. Alle starken Spieler (Maurice, Marco und Nils) waren auf der anderen Seite.
2020
Er hat sich mit Brammen und Maurice verbündet und hatte damit im Norden Ruhe und konnte sich auf die schwächeren Spieler stürzen. Dadurch wirkte er natürlich stark. Aber es ist eine Stärke mit tönerden Füßen gewesen. Er war einfach nur etwas besser als Eddy und Simon und hatte zwei starke Spieler hinter sich. Und schlussendlich hat ihn das den Sieg gekostet. Weil dadurch hat er das Ziel aus den Augen verloren und Nils auf die Insel gelassen. Strategisch ein schwerer Fehler. Entweder hätte er seine Flotte für den Schutz des Siedlers abstellen sollen, oder die Insel abriegeln. Das Vergeuden von Energie in der Schwächung von unerfahreneren Spielern war offensichtlich falsch. Er konnte nicht wirklich was gewinnen. Wenn, hätte er Nils angreifen müssen. Damit hätte er gleichzeitig Eddy und Simon unter Beobachtung gehabt. Und unter Druck setzen können.

Aber auch die anderen haben Fehler gemacht:
WB mit seiner südlichen Stadt, welche zu Budi übergelaufen ist.
Budi mit seinen Seepferdchen. Die Idee über See nach Norden zu gehen war gut. Sie haben auch Truppen von WB gebunden. Aber er wollte an Land gehen. Das wäre ein Fehler gewesen. Spätestens als er die Schwertkämpfer sah. Die Einheiten machten nur als Ablenkung Sinn. Nicht als Angriffstrupp. (WB hat ~7-8 Einheiten zur Abwehr von 3 Einheiten abgestellt. Schwächte damit den Süden.)
Maurice und Brammen haben fast nur vor sich hingesiedelt. Als wären sie gar nicht dabei gewesen.
Bei Nils waren es nur kleine taktische Schwächen und er ist einige Male vermeidbare Risiken eingegangen.

Worauf ich hinaus will lieber Eddy:
Jeder hat Fehler gemacht und Deine waren durchaus im Rahmen. Es fehlt Training und es ist eine Frage der persönlichen Ziele, ob man in CIV6 Zeit und Energie investiert. Aber sowohl Deine Teilnahme, als auch die von Simon sehe ich als Zuschauer als eine Bereicherung an. Ich verzichte lieber auf Leute die einen auf Bully machen. Denn für mich soll es Spaß und Entspannung bedeuten. Hass und Wut habe ich genug in meinem Leben erlebt und erlebe es auch so noch genug.

Ich würde Dir anbieten, Dir und Simon als Trainingspartner zur Verfügung zu stehen, wobei natürlich WB der eindeutig kompetentere ist.
Zu mir:
Ich habe mit CIV 1 angefangen. Mein liebstes CIV war Teil 3 und ich habe damit bestimmt mehrere tausend Stunden in meiner Jugend verbracht. CIV 5 habe ich über 2.000 Stunden und CIV 6 laut Steam knapp 400 Stunden. Ansonsten interessiere ich mich fast ausschließlich für Strategiespiele (u.a. Hearts of Iron)

2 „Gefällt mir“

Tja… Ich selbst könnte das kaum, vor allem wenn ich 4 mitchefs hätte, die mit mir die Arbeit teilen, und das Unternehmen buchstäblich meinen Namen trägt - ich könnte nicht meine Mitarbeiter einfach so „machen lassen“.

Ich kann das selbst auch nicht und deligiere ungern Arbeit von mir weg. Hier kommt das Aber: Das ist die falsche Grundhaltung und endet oft in Selbstausbeutung und frustrierten Mitarbeitern. Daher versuche ich selbst das bei mir immer stärker mit der Zeit zu ändern.

Ich halte das daher wirklich für ein positives Zeichen, dass man seinen Leuten vertraut und Verantwortung überträgt. Aus dem Kontakt mit anderen Firmen und Kunden kann ich auch behaupten, dass solche Firmen auch agiler und konstruktiver arbeiten, als wenn ein Obermacker immer alles absegnen muss.

Gibt ja verschiedene Arten von Kommunikationen. Nils macht seit Monaten bei seinen Moin Moins ein Q&A mit Fragen aus dem Forum. Simon ist aktuell weniger im Forum, aber hatte auch Phasen, wo er jeden Tag da war. Dafür ist er viel unter den VoDs aktiv und antwortet da.
Und dann gibts auch noch Social Media PNs usw.
Am Ende ist dann sowas zeitintensiv und teilweise auch verdammt belastend, was da auf manchen Plattformen zu hören ist. So wie manche der BENS zu bestimmten Situationen sich melden, gibts dann auch User, die sich extra zu den Zeiten melden, um dann in der Wunde zu bohren. Das Auszublenden im Kopf ist dann nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

In der Retrospektive ist das eine wirklich konsequente und erwachsene Entscheidung von ihm gewesen, hab ich selbst damals auch gar nicht so wahrgenommen.

9 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich meinte das nicht abwertend, ich bin einfach überrascht.

Okay, hat sich halt durch das wording (naiv etc) ein wenig so gelesen, als würdest du das negativ bewerten. Wäre ja auch dein gutes Recht es anders einzuschätzen, wollte da nur eine andere Sichtweise darauf aufzeigen.

Hab ja auf SM und so hingewiesen und wie aktive sie dort sind. Finde es einfach persönlich schade das sie eben die begrenzte Zeit und Energie auf das fokusieren statt ihr eigens Forum :beansad:

Und das soll jetzt auch keine Forderung nach mehr oder salty hate sein. Einfach meine persönliche EInstellung zum Thema und das kann ja jeder sehen und handhaben wie er möchte ^^ BENS inklusive.

5 „Gefällt mir“

Apropos Social Media

2 „Gefällt mir“

Für mich war die beispiellose Interaktion der RoE-Crew mit der Community einer der Gründe, warum es für mich das beste Format aller Zeiten ist/war.
Man hatte nie einen „Zwischenmann“ der als Vermittler gebraucht wurde, auf Fragen/Feedback gab es direkte/konkrete Rückmeldungen, der Chat wurde aktiv in der Sendung gelesen, egal ob Liebe, Hate oder Quatsch man hatte das Gefühl alles wird gelesen, mMn. hatte man damals neue Massstäbe gesetzt was die Kommunikation mit der Community angeht (insbesondere Marco und Marah).

Ist natürlich nicht jedermanns Sache so „nahe“ zu sein, aber ich glaube es macht sehr viel aus ob jemand selber im Forum antwortet, oder z.b jemand der hinter der Kamera mitarbeitet, oder ob gar keine Rückmeldung kommt.

15 „Gefällt mir“

Ja schon, aber da sollte man den Hörsturz nicht vergessen. Wundert mich eh, dass Eddie danach wieder so viele Videos gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Die Aussagen legen aber eher einen laissez fairen Führungsstil nahe, wenn die Mitarbeiter mehr Informationen haben als die „Chefs“ und diese nicht entsprechend ins Bild setzen und nicht Rücksprachen halten. Dann ist es kein Wundern, dass wie oft erwähnt „die eine Hand nicht weiß, was die andere macht“. Ein Unternehmen, auch ein kreatives Unternehmen, benötigt Führung in den organisatorischen Aufgaben. Deadlines, Eventplanung (=Produkt), Kommunikation.

2 „Gefällt mir“

Ja wählt blos alle Cyberpunk :nicenstein:
Ich will wissen wie es mit Panam weiter geht.

Und für mich war die übermäßige Einbeziehung der Community bei RoE einer der größten Störpunkte, mit (für mich) Negativhighlight, als eine Person sich hauptsächlich mit dem Chat beschäftigte und weniger mit dem Spielgeschehen.
Der VoD-Zuschauer hat z.B. überhaupt nichts davon, wenn minutenlang Chat-Stumpfsinn hin und hergequatscht wird - ist natürlich klar, dass die 5 Leute im Chat sich dadurch extrem gebauchpinselt fühlen.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt auch eine Frage der Bewertung welche Informationen wichtig sind und welche nicht. Ob dieser Schnitt im Video jetzt drunter fällt, naja ka, vielleicht gibt es da eine unterschiedliche Auffassungen von. Ich persönlich sehe da jetzt nicht die Relevanz, kann daher auch gut sein, dass beteiligte Personen das ähnlich sehen.