G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Bin leider sehr enttäuscht, auch abseits der technischen Probleme.

Eine vorgefertigte, „faire“, symmetrische Map zu spielen, nimmt dem Game den Reiz weg. Die Storys in Civ entstehen durch Unausgeglichenheit. Dann hat man z.B. jemanden mit einem schlechten Start, der dann hohes Risiko geht und früh Krieg anfängt. Es entstehen Verbündete, es enstehen gemeinsame Feinde, etc. Dadurch bieten diese Partien meist immer eine Überraschung. Mit der vorgefertigten Map ist das leider überhaupt nicht der Fall. Die Spieler haben die ersten 3-4h im Grunde Singleplayer gespielt.

Der King of the Hill-Modus macht das ganze sogar noch schlimmer. Dadurch muss man sämtliche Ressourcen auf die Mitte konzentrieren. Damit sind Kriege untereinander noch sinnloser. Es gibt dadurch auch keine verschiedenen Strategien mehr. Außerdem hat der erste, der die Mitte erreicht, im Grunde gewonnen. Bis die anderen Nils Stadt hätten einnehmen können, hätte er genug Punkte gesammelt, um nie mehr eingeholt werden zu können. Vor allem da die Runden ja immer länger und somit die Mitte immer wertloser wird.

Apropos lange Runden: Es wurde versprochen, dass der Runden-Timer genutzt wird. Wurde er leider wieder nicht. Ich weiß nicht, wieso man das dann hier im Forum verkündet und dann doch die alte Methode nutzt, die schon mehrfach gescheitert ist.

Bis auf den einen Moment von Budi ist diplomatisch im Grunde nichts passiert. Dementsprechend war der Abend auch ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein. Trash Talk o.ä. kam auch kaum auf. Wieso auch, wenn eh jeder für sich alleine spielt?

Dass dann noch die technischen Probleme dazu kamen, hat eigentlich perfekt zum Rest gepasst. Das ganze war mal wieder typisch RBTV overengineered.

Einziger Lichtblick: Moritz als Kommentator war echt super.

8 „Gefällt mir“

Ohne Rundentimer der eine angemessene Anzahl an Runden in der vorgegebenen Spielzeit erzwingt ist es sinnlos Civ auf so einer Karte zu spielen.

Ich verstehe nicht wie man diese Erkenntnis nach zig Ausgaben immer noch nicht haben kann.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich leider genauso, den Spielmodus sollte man echt noch einmal überdenken.

1 „Gefällt mir“

Fand die Grundidee eigentlich ziemlich cool am Anfang, aber das hat sich nicht gut getragen für ein solches Format, auch wenn ich trotzdem Spaß hatte.

Weder Diplomatie noch wirkliche Kriegstreiberei spielten eine Rolle, das machte das Ganze ein wenig zäh. Jetzt wäre es sicherlich interessanter geworden, da sie ja versucht hätten die Insel zu erobern und es wäre viel Action im Spiel gewesen, das konnten wir nur leider nicht mehr sehen.

Die oben bereits vorgeschlagene Idee in der Mitte einfach ein starkes Weltwunder zu platzieren und vielleicht noch interessante Ressourcen wäre interessant. Alle bekabbeln sich ganz normal, aber jeder schielt auch auf die mächtigen Schätze in der Mitte, die einem einen großen Vorteil verschaffen könnten. So gibt es die regulären Scharmützel, aber es kann durchaus auch zu großen Nebenschauplätzen kommen.

2 „Gefällt mir“

18 „Gefällt mir“

Dumm gelaufen. Irgendwie hab ich zunehmend den Eindruck, dass Rocketbeans, obwohl es mehr Ressourcen zur Verfügung hat, nicht mit Veranstaltungen kleinerer Gruppen mithalten kann.

Wenn Ihr die Civ6-Gipfel der Piets zum Vergleich nehmt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann mich unlängst erinnern, dass es die Piets innerhalb von 8h schafften, bis ins Atomzeitalter vorzudringen (inklusive abgeworfener Atomraketen :wink:). Technische Probleme gab es übrigens auch dort. Diese wurden allerdings recht schnell behoben.

Vielleicht holt Ihr Euch externe Hilfe oder kuckt Euch einfach mal ein VOD von deren Civ6-Gipfel an.

6 „Gefällt mir“

Das lag aber denke ich wirklich daran das sie erste
Schiffe brauchten und es desgalb so lang gedauert hat bis überhaupt jemand dort hin kam. Ich denke wäre es Land gewesen wäre es deutlich schneller gegangen.
Irgendein externes Ziel braucht man auf jeden Fall wenn man die Zeit nicht verlängern kann.
Wobei ich natürlich auch denke das man mit festem Timer und online Geschwindigkeit deutlich schneller gehen würde

ohje, mach dich schon mal für einen kleinen Shit-Storm bereit, sobald alle wach sind

1 „Gefällt mir“

Erstmal: Danke, hat Riesenspaß gemacht.

Habt Ihr Pläne, das Ganze zu „beenden“ oder wars das halt für den Gipfel 2020? Auch wenn es sicher ein Risenaufwand ist, das zu planen, kann ich mir gut vorstellen, im neuen Jahr ein „Rematch“ zu machen, in dem der Titel ordentlich erkämpft wird. Dabei könnte man Nils die 5 bereits erstandenen Punkte ja draufrechnen.

Wäre echt schade, wenn der Titel 2020 so ausgemacht ist, da es gerade in die interessante Phase ging.

1 „Gefällt mir“

Was kann RBTV für technische Probleme bei einem verbuggten Game???
Sollen sie es kurz neu programmieren???
So ein Quatsch…

3 „Gefällt mir“

Also erst einmal: Vielen Dank für Eure Mühe.

Meine Gedanken zur Sendung:
Der Abbruch
Dass Civ 6 technisch einen Strich durch den Hügel macht ist nicht Eure Schuld. Civ 6 macht bei mir auf einem Rechner auch gewaltige Probleme. Es läuft nur mit einem alten Treiber der Grafikkarte. Sobald ich einen neueren installiere, fangen die Abstürze an. Weder 2K noch Nvidia interessieren sich dafür. Sowas ist schlicht ärgerlich.
Moderation
Ich mag Denzel. Seine WoT Videos, Rimworld usw… schaue ich mir gern an. Und auch die letzten CIV-Gipfel hat er toll gemacht. Hier war er nicht in Form. Ungenauigkeiten bei den CIV-Regeln und zu viel Reden. Gerade weil die Hälfte der Leute auswärts waren, wäre hier weniger mehr gewesen. Sein Ersatz war gestern wirklich besser im Form. Ich glaube, es war Holger, der sehr leise war. Durch die Moderation war es fast unmöglich am Anfang ihn zu verstehen. Gerade die Diskussionen der Spieler sind ein großer Teil des Spaßes. Auch wenn es oft Blödeleien sind (Simon). Das macht das eher trockene Spiel unterhaltsam.
Karte
Ich fand die Idee mit dem „König des Hügels“ sehr gut. Ob Stadtstaat oder Naturwunder ist wurscht. Aber die Kritik, welche hier geäußert wurde, dass der erste unaufholbar wird, teile ich. Eventuell sollte man es abwandeln und mehrere Zielobjekte auf der Insel positionieren.
So dass theoretisch auch 3-4 Spieler gleichzeitig Punkte kriegen können. Oder einer 4 pro Runde.
Spieler
Einige Spieler sind unerfahren und müssen gelegentlich auch Basisdinge erfragen. Grundsätzlich stört es mich nicht. Ich bin es durch meine Mitspieler bei CIV5 gewöhnt. Aber vielleicht sollte man nächstes Mal doch ein kleines „Boot-Camp“ für die BE(N)S machen. Eventuell mit WB und Denzel als Trainer. Wäre eine Show, die ich mir anschaue. Vielleicht mit Rockyszenen als Einspieler usw… Stelle ich mir unterhaltsam vor.
Budi hat das erste Mal mitgemacht und ich fand es schade, dass er nicht wusste, das er an der Küste im Norden nicht landen konnte. Die Idee war gut, und mit ein wenig mehr Training hatte er mit seinen Seepferden echt was machen können. Man darf nicht vergessen, WB hatte 6-7 Einheiten dort und wollte sie scheinbar auch dort zur Verteidigung lassen. Das bedeutet, Budis 3 Einheiten haben durch ihre Präsenz doppelt so viele Einheiten WBs gebunden. Ich fand es auch schade, dass sowohl Eddy und Simon relativ schnell Städte verloren haben, weil sie ihre Verteidigung vernachlässigt haben. Und sie haben die romulanische Lehre von der unendlichen Ausdehnung nicht verinnerlicht. Schlicht: Zu wenig expandiert.
In dem Zusammenhang ist mir Holger etwas negativ aufgefallen. Sachlich hatte er mit seinem Hinweis, „Man solle sich doch vorbereiten“ recht. Aber so einen Ausraster finde ich daneben. Da war für mich als Zuschauer so ein wenig die Spaßstimmung weg. Das „Heulen“ von Eddy / Simon gehört doch einfach dazu. Das widerum sollte er doch nun wissen. Mir ist das „Rollenspiel“ von den beiden da einfach wesentlich lieber als der Ehrgeiz von Holger. Ansonsten fand ich es schön, dass sich die Spieler gegenseitig geholfen haben.
Kleine Anmerkung noch: Das mit dem „Boot-Camp“ möchte ich nicht, weil ich ein Spiel mit „Pro-Gamern“ sehen will, sondern weil ich den BENS einfach die Siegchance gönne. Nils hat ja Erfahrung mit dem Spiel und den ersten Gipfel gewonnen. Aber die anderen drei waren ja eher chancenlos aufgrund fehlender Erfahrung. Leider ist Maurice etwas untergegangen. Er hat Ahnung und einen großen Unterhaltungswert. Diesmal ist er nicht wirklich dazu gekommen, einen großen Krieg gegen Nils zu führen.^^
Sonstiges
Ich meine, es gab bei einer CIV-Version (5?) eine Variante, in der alle Spieler immer im Kriegszustand sind. Vielleicht wäre das eine sinnvollere Regel. Selbst wenn es die Einstellung nicht gibt, kann man verabreden, dass sofort bei einer Begegnung der Krieg dauerhaft erklärt wird. Kriegsmüdigkeit war für meine Spiele eigentlich nie ein Problem und die Stadtstaaten wäre stärker involviert. Denn selbst wenn zwei Spieler sich verabreden, sich nicht anzugreifen, würden ihre Stadtstaaten den Krieg führen wollen.
Abschluss
Nochmal vielen Dank für Eure Mühe, gerade auch unter den Coronaumständen.
Habe mich wahnsinnig drauf gefreut. Die ersten Stunden waren auch super. Und ich werde die CIV-Gipfel auch weiter gern verfolgen.

16 „Gefällt mir“

Könnte das nicht genau so „Roleplay“ gewesen sein?
Kann mir nicht vorstellen, dass er live on Cam so unsympathisch austickt…

Ich fand es gestern sehr schade, dass der Patch alles kaputt gemacht hat :sadsimon:

Budi hatte soviel Potenzial gehabt, ich hätte gern gesehen, wie sein Spiel endet.

1 „Gefällt mir“

Könnte, sah für mich aber nicht so aus. Vor allem war das ja direkt nach der neuen Zuschaltung. Es war also wahrscheinlich nicht für die Zuschauer und damit nicht „Live on Cam“. Er hatte bei den letzten Gipfeln ja auch Streit, aber da war immer eine Spur von Humor in der Stimme. Das habe ich hier nicht gesehen/gehört.

da darf man gespannt sein ob es überhaupt noch einen G8 Gipfel mit dem aktuellen Civ6 gibt. Bei einem Spiel was jetzt so lange am Markt ist, bei dem Spieltypus, darf man Zuverlässigkeit ( nein mann muss sogar) erwarten. Echt schade das es abgebrochen werden musste.
Eine Reaktion von Seiten 2k sollte hier schon drin sein. Bedenkt man den Stellenwert der Strategiespiele in Deutschland. Da machen die Bohnen hier beste Werbung für das Game und werden so von der Software gefickt. Sollte halt nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich etwas anders und kann Holger da zu 100% verstehen.
Das „heulen“ von Simon/Eddy hätte ich auch als nervig empfunden, klar ist das Teil des Spieles und Teil des Gipfels, aber wenn das „heulen“ Teil des Gipfels ist ist es auch Teil des Gipfels Leuten zu sagen das sie selber schuld sind wenn sie schlecht sind und dann nicht die Schuld bei jemand anderem suchen sollen.
Wenn man nur Roleplay sehen will soll man mMn auch nur vollzeit-streamer einladen die nichts anderes machen, mir sind ehrliche emotionen 100mal lieber, auch wenn diese nicht immer schön anzusehen/hören sind.

Man weis ja noch immer nicht wirklich woran es gelegen hat, falls es wirklich mit dem Patch am Vortag zu tun hatte muss man halt sagen das es vlt. nicht die beste Idee war den Gipfel 1 Tag nach Patch zu haben bzw. da halt dann einfach ein gewisses Risiko unvermeidbar ist.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich etwas anders und kann Holger da zu 100% verstehen.

Verstehen kann ich es auch. Ich fand nur die Heftigkeit daneben. Zudem er es ja schon kennen sollte. Ist ja nicht sein erstes Spiel mit beiden.

Aber ist nicht genau das das Problem?
Wenn jemand sich beim ersten mal mit dem Argument beschwert das man noch anfänger sei, geht dass finde ich absolut in Ordnung, aber dass Argument auch noch 2 Gipfel später zu verwenden…
Das ist ja als würde man sich mit 20-30 Jahren noch bei etwas damit rausreden man sei „ein kind“, irgendwann kann bzw. sollte man das halt nicht mehr bringen :sweat_smile:

Die Heftigkeit ist man halt bei RBTV nicht gewohnt da bei Spielen selten Ehrgeiz vorhanden ist bzw. dieses wenn dann von Roleplay überlagert wird, aber außerhalb des RBTV-Kosmos ist das mMn normal.
Kann daher verstehen wenn das jemandem nicht zusagt, mir selber sind 100% ehrliche Emotionen wie gesagt halt einfach deutlich lieber als ein Roleplay :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

War ja vorher nicht bekannt, dass es einen Patch geben wird, oder? Und dem Gipfel am Freitag abzusagen, aufgrund eines Updates, das keine bekannten Probleme hat … dafür hätte sicherlich kaum jemand Verständnis gehabt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor nem Jahr mal die Switch-Version gekauft, da ich auch unterwegs etwas CIV zocken wollte und die stürzt immer noch regelmäßig ab oder hat defekte Speicherstände. Was ich gerade für eine Konsolen-Version sehr schwach finde.