Der Patch war schon länger bekannt, ihn extra dafür zu verschieben wäre natürlich sehr drastisch gewesen.
Meinte damit nur das es jetzt nichts neues ist das Patches etwas durcheinander bringen können und das bekannt sei.
Jemals Team Limited gesehen? Im Forum und den Kommentaren wurde doch oft genug über das Verhalten von Ede diskutiert. Jetzt hat es ihn eben mal von der anderen Seite getroffen und ich kann Holger verstehen. Manchmal frage ich mich was man eigentlich sehen will. Profis? Entertainment? Echte Emotionen oder Roleplay? Schwierige Kombination. Sich mal von der menschlichen Seite zu zeigen finde ich völlig legitim und das kennt doch jeder, der mal Gesellschaftsspiele oder Multiplayer mit Freunden/Bekannten gespielt hat.
Auf der anderen Seite kann ich auch Ede verstehen, der kein Profi in dem Spiel ist und nicht nach 3 Stunden aus dem Spiel genommen werden möchte. Zumal das Spiel recht komplex erscheint, zumindest für mich. Mich verwundert eher die Frage wo man den Punktestand sieht, wenn man schon bei jedem Civ-Gipfel anwesend war.
Als Casual gefällt mir die Mischung und auch den Modus fand ich interessant. Das hätte in der zweiten Hälfte noch interessant werden können. Generell finde ich es immer gut, wenn man zu jedem Gipfel etwas ändert. Mir persönlich ist die Abwechslung lieber.
Ich möchte mich für den gestrigen G8-Gipfel ganz herzlich bedanken. Auch wenn das Ende viel zu früh und unerwartet war. Gehört bei einer Mehrspieler-Partie mit dazu und kann halt mal vorkommen.
Die King of the Hill Variante finde ich persönlich sehr interessant. Es hat sich ja schon abgezeichnet, dass es heiss hergehen wird.
Ich hoffe also auf den nächsten G8-Gipfel in 2021.
Nur mal am Rande erwähnt, in 2021 wird voraussichtlich Humankind erscheinen. Es wird im G8-Gipfel ja um den Titel des absoluten Weltherrschers gerungen. Wäre doch nett sich nicht nur auf ein Spiel zu beschränken, sondern eine Art „Turnier“ über mehrere Spiele auszutragen. Der Gesamtgewinner hätte den Titel dann ja erst recht verdient.
Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich fand den Gipfel gestern klasse und es sehr schade, dass abgebrochen werden musste, hab aber auch detaillierteres Feedback:
Fürs nächste Mal sollte man sich entweder überlegen, die anderen Siegbedingungen zumindest irgendwie einfließen zu lassen oder nur kriegstreiberische Civs (und vllt. keine religiösen Stadtstaaten) einzusetzen. Ich versteh den Gedanken hinter der Siegbedingung diesmal total und find es auch toll, dass das entsprechend für Krieg sorgt, aber es reduziert das Spiel leider nur auf diesen und jemand mit einer Civ wie Kongo ist entsprechend stark im Nachteil.
Die Observer-Kamera war oft etwas verloren, wenn man nichts zu zeigen hat sollte man einfach die Spielersicht einblenden. Regie war aber on Point!
Kommentatoren waren auch super, auch wenn oft gleichzeitig geredet wurde und man Denzel stärker gewohnt ist. Steffen war wie eigentlich überall eine Bereicherung.
Ob die Map mir so sehr gefallen hat weiß ich nicht. Das Prinzip ist super, aber dadurch dass die auf einem dünnen Ring sind hat jeder eigentlich nur zwei direkte Gegner. Ich würde das gerne so sehen, dass die Map quadratisch und kleiner ist und der Ring außen nicht mit Wasser umschlossen, so dass jeder (außer denen die ganz oben und unten spawnen) auch noch Gegner „im Rücken“ hat.
Außerdem ganz wichtig: Es sollte Pflicht sein, seine Städte umzubenennen.
Zu den Spielern:
Ede und Simon sollten definitiv üben für den nächsten Gipfel. Holger hatte da schon Recht: Unvorbereitet ankommen und dann rummaulen weil man aufn Sack bekommt is einfach nervig. Bei Simons „Dann hätte ich ja nicht kommen brauchen, wenn ich so früh schon rausflieg“ dacht ich mir „Korrekt“ - klar sind die beiden als Entertainment da und das Geheule war auch unterhaltsam, aber ich kann auch verstehen wenn Holger etwas lauter wird wenn er als Buhmann hingestellt wird weil er das Spiel „richtig“ spielt (wobei wir sowieso nicht wissen, wie sich das hochgeschaukelt hat, wurde ja erst zum sich lautstark beschwerenden Holger reingeschaltet). Ede und Simon haben den Eindruck gemacht, als hätten sie nicht mal genug Bock gehabt, sich n Video anzuschauen (Props an Budi diesbezüglich, bei dem man zwar die Unerfahrenheit, aber auch die Vorbereitung bemerkt hat) - klar hängen sie dann dem Rest hinterher. Also unbedingt üben oder nächstes Mal bitte Hänno und Marco stattdessen schicken.
Von Maurice und Brammen war ich ein bisschen enttäuscht, die haben einfach ihr Ding durchgezogen und nicht mal den Versuch unternommen, Holger zu bremsen sondern sogar mit ihm gemeinsame Sache gemacht. Diese „Allianz gegen Bohnen“ war unnötig in meinen Augen, da haben sie den wahren Gegner klar nicht gesehen (die einzige Bohne die ihnen gefährlich werden hätte können war Nils, die anderen waren entweder viel zu schwach oder geografisch zu weit weg). Klar ist das strategisch gut, die Anderen sich gegenseitig die Köpfe einhauen zu lassen während man die eigene Wirtschaft hochzieht, aber is halt langweilig anzusehen. Das Geblende, dass sie die Insel zu dritt aufgeteilt hätten, hat sie am „Ende“ dann ja auch den „Sieg“ gekostet, da das dafür gesorgt hat, dass Nils mobil gemacht hat. Bin mir sicher, die hätten mehr mitgemischt wenns länger gegangen wäre, aber is halt nicht passiert.
Bull war unterhaltsam wie immer, hat mir auch besser gefallen als beim letzten Mal.
Holger hat ebenfalls sehr gut unterhalten, sein aggressiver Spielstil und der Trashtalk sind jedes Mal eine Bereicherung und eine Gefahr für alle Anderen.
Budi hat ja richtig Blut geleckt! Ich hoffe, man sieht ihn mit Nils zusammen mal bei den „casual“ PietSmiet-Runden. Ich hatte viel Spaß mit seinem Spiel, vor allem als er Bulls NAP mit „ich glaub ich greif Dich jetzt an“ beantwortet hat. Er hat auch verstanden, was die Vorteile seiner Civ sind und die gut eingesetzt. Sehe ihn als potentiell sehr starken Spieler im nächsten Jahr wenn er sich noch ein bisschen reinfuchst.
Zu Nils gibts nicht viel zu sagen. Er gehört zum Gipfel wie das Wasser zum Meer. Wortspiele, Diplomatie, Trashtalk und immer für eine Überraschung gut - bester Mann des Gipfels in meinen Augen.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Danke das ihr wieder einen G8-Gipfel veranstaltet habt. Das Format macht mir immer sehr viel Spaß. Trotzdem habe ich abseits der technischen Probleme ein paar Verbesserungsvorschläge.
Der neue Modus und die Karte haben mir nicht so gut gefallen. Es kam kaum zu diplomatischen Auseinandersetzungen, die für mich immer das Highlight der Gipfel sind. Lieber wieder zum alten Modus zurückkehren.
Fairness von Karten wird meiner Meinung nach bei diesem Format total überbewertet. Die Hälfte der Spieler hätte nur eine Chance auf einen Sieg, wenn sie einen Start erwischen, der sie extrem übervorteilt. Der Skillunterschied zwischen den Spieler ist sonst einfach zu groß.
Steffen, Moritz und Budi waren für mich die positiven Überraschungen des Abends.
Ich finde es super, wie RBTV den Wert „Authentizität“ lebt. Hier werden keine unangenehmen Stellen aus dem VoD rausgeschnitten, weil dort der absolute Unwillen der Teilhaber angesprochen wird, sich auf eine lange geplante, gesponsorte Sendung vorzubereiten.
Befürchte du meinst das ironisch, kann natürlich auf Holgers Wunsch hin passiert sein.
https://clips.twitch.tv/HeadstrongAverageHumanSSSsss
Joar damit ist klar, bei wem die Verantwortung liegt. Wenn die RBTV AL es nicht hin bekommt, bei 8 Teilnehmern vor der Sendung sicher zu stellen, dass sie den Patch vom Vortag runterladen, wundert mich nix mehr.
Peinlich ist natürlich, dass sowas nicht offen kommuniziert wird.
Klingt ja so, als ob Simon, Budi oder Eddy das Update nicht hatten.
Finde ich aber komisch, das Civ überhaupt zulässt, dass mit unterschiedlichen Versionsnummern gespielt werden kann.
Ich fand den G8 wie immer sehr unterhaltsam (bis zu dem punkt der technischen probleme), finde es aber schade wenn es schon früh zu diesen starken allianzen kommt. Statt auf die schwachen einzukloppen sollten sich die starken lieber mit ihnen verbünden oder sie zu vasallen machen. Des entertainments wegen.
Es ist weder spannend zuzusehen wenn die schlechteren spieler weggesnackt werden noch bringt es den angreifern einen wirklichen vorteil. Es kostet eigentlich nur zeit die man mit dem krieg gegen einen würdigen gegner verbringen könnte.
Die map fand ich gut und könnte mir den modus auch ganz spannend vorstellen. Das wasser war mir tendenziell ein bisschen zu viel.
Großes lob an budi!
Ich wusste erst nicht ob ich es gut finde dass er mitspielt weil ich ehrlich gesagt dachte er ist eher so ein simon oder ede was das spielverständnis angeht. Was er abgeliefert hat, hat mich voll überzeugt. Ich hoffe er hatte spaß und investiert noch ein bisschen zeit in civ um die regeln zu verinnerlichen, denn dann hat er echt potenzial um den sieg mit zu spielen.
Zu guter letzt, never play on patch day.
Also es wurde zumindest von RBTV im Vorfeld gesagt, dass man das Update auf dem Schirm hat:
Ich denke nicht, dass es daran lag. Wir haben im Vorhinein auf allen Rechnern das Update installiert und auch zwischenzeitlich die Versionsnummern gecheckt die auf allen Rechnern identisch waren. In der Regel ist es bei unterschiedlichen Versionsnummern auch so, dass der Spieler sich dann garnicht connecten könnte. Aber ich kann es natürlich letztendlich auch nicht sagen weil wir es einfach nicht wissen.
Dann bildet sich Writing Bull das also nur ein.
Gut zu wissen.
Das hab ich nicht gesagt, ich weiß nicht was während des Spiels passiert ist ich gebe dir hier nur wieder was mein Eindruck war.
Kann es eigentlich sein, dass manche den Seasons Pass (DLCs zu Gathering Storm) hatten und andere nicht? Dass hat bei uns schonmal ein Spiel zum abstürzen gebracht … (ja, da kann miteinander gespielt werden, halt nicht die Bonusvölker)
Nicht das ich wüsste, bei uns hatten definitiv alle sämtliche DLCs. Das kann ich bei den Gästen natürlich nicht prüfen aber wir haben im Vorhinein kommuniziert, dass wir mit allen DLCs spielen.
Wir hatten heute auch wieder arge Problem mit Abbrüchen, Serverausfällen und Desynchs. So ist Civ.
Also gibts bald einen Humankind Gipfel?
Wenn Civ tatsächlich so anfällig ist, wie wäre es wenn man beim nächsten G8 Gipfel ein anderes Spiel nimmt? Gibt ja genügend alternativen die ähnliches bieten.