G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

vorbereitet sein und professionell, bzw. auf Ernst spielen, sind zwei paar Schuhe.

habe bei einem Kommentar geantwortet, dass ich es selber dumm finde, wenn Spieler*innen da unvorbereitet sind und die basic spielmechaniken nicht kennen

GG Simon.

Hat Simon was gesagt?

Nein, Nils spielt ja den Spielstand weiter und Simon ist ausgeschieden. Simon spielt ja nicht wirklich es ist der Computer mit Simons Spielstand.

1 „Gefällt mir“

Es wird ja häufig von den „Grundlagen“ gesprochen. Hier ein mal ein paar Links, bei denen es konkret um die „Basics“ geht ( Wikis werden bei solchen Spielen schnell veraltet, aber die „Basics“ bleiben dieselben. Die ganzen DLC Inhalte fehlen natürlich):

Crashkurs: Civilization VI | Tutorial [Deutsch]

3 „Gefällt mir“

Manchmal vergesse ich, dass Geschmäcker verschieden sind. :stuck_out_tongue:
Da habe ich viellicht zu viel von meiner Meinung rein gepackt. Natürlich sollte es bei den Shows ein diverses Teilnehmerfeld geben, dann hat auch jeder seinen Spaß beim zuschauen.
My bad.

EDIT:

Ich hatte mich schon korrigiert und entschuldigt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nachdem das berühmte geschnittene Video ja fast viral gegangen ist (gz an dem, der dachte, dass der Schnitt eine gute Idee war - Streisand-Effekt? Hab den Gipfel live nebenbei geschaut und war mir gar nicht so aufgefallen, gab halt Beef und so) und nach @Etienne_RBTV Darstellung hier im Forum.

Ja, war für Eddy blöd, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Auch wenn er sicher nicht der beste der 8 Gipfelteilnehmer war, hätte es sicherlich noch Mittel und Wege gegeben, das Zünglein an der Waage zu sein. Eigentlich idealer Zeitpunkt für den Diplomatieroom der letzten Gipfel und ein hinterhältiges Spiel gegen Holger spielen und im regelmäßig ans Bein zu „pinkeln“, der Stachel zu sein, an dem er sich aufreibt und weswegen … vielleicht Nils? … am Ende gewinnt.

Die technischen Schwierigkeiten waren dann blöd, aber Patchday + Civ kann manchmal ziemlich zicken. Schade, fand die Idee des King of the Hill grundsätzlich gut …

ABER

Schlimm genug, dass nicht jeder Spieler gleich jede Feinheit beherrscht, aber wenn (Frage was ein Siedler kostet), aber wenn die Regie das nicht nur falsch beantwortet, sondern sich auch nicht die Mühe macht, das richtigzustellen. Aua. Gibt ja kein Internet, wo diese Frage schnell mal nachgegoogelt werden könnte (nicht dass es dieses tolle Feature sogar ingame gibt).

King of the Hill finde ich toll, weil es gerade nach den Stadtmauern, wenn Städte nur mehr schwer einzunehmen sind und sich die Spieler oft nur mehr einigeln, einen Aggressionsfaktor gibt. Wenn sie die Geschwindigkeit endlich auf „online“ stellen würden, dass wir auch weiter als bis Salpeter kommen. Ja, die Anfangszeit bei Civ ist lustig, aber zumindest Moderne sollte drinnen sein. Und auch kein Timer (kann ja gern großzügiger eingestellt sein, dass unerfahrene Spieler nicht gleich überfahren werden). Kann auch ingame verändert werden, falls Krieg oder später im Spiel. Oder trotzdem pausieren.

Positives Highlight definitv Budi, der sich einen netten Krieg mit WB leistete und fand es wie immer einen schönen Gipfel. Weitermachen, nur bitte auch hin und wieder Kritik (Timer, Geschwindigkeit) reflektieren.

7 „Gefällt mir“

Naja, der Mann kommentiert seit zwanzig Jahren Wrestling, viel mehr Show und Spaß geht ja eigentlich nicht.

Dazu diese ganzen Quatschsendungen wie z.B. WipeOut, RobotWars usw.

Außerdem ist er auch schon für diverse Publisher tötig gewesen inn verschiedensten Rollen.

Der ist so lange im Geschäft wie die Bohnen und ich sehe hier absolut keinen Grund ihm hier den schwarzen Peter zuzuschieben. Das ist nämlich eine oft gesehener Abwehrmechanismus des Senders. Entweder ist die ach so toxische Community Schuld, die Teilnehmer/Gäste passten nicht zum Format, der Schmetterling, der in Namibia mit den Flügeln geschlagen hat hat alles zerstört usw.

Das mag vielleicht auch mal der Fall sein, aber vielleicht muss man sich manchmal auch selbst hinterfragen.

So wie Eddy das beschrieben hat ist das natprlich auch eine Farce in der kompletten Organisation. Da wundert mich dann so einiges nicht mehr.

12 „Gefällt mir“

Das ist doch der Punkt. Mental hat als totaler Anfänger selbst mit Vorbereitung keine Chance gegen Holger gehabt (so wäre es Ede auch ergangen). Das lag aber auch an der Map. Mental hatte eine sehr schlechte Startposition. Holger dagegen eine sehr gute. Zusätzlich hatte er ein Volk mit einer starken Militäreinheit (Holgers Skills waren aber auch schon wichtig. Er hatte viele Militäreinheiten und war technologisch weit vorraus. Er wusste wie er sein Volk spielen sollte). Nils wurde neben viel Unfähigkeit vor allem durch die Map von Maurice/Ede geschützt. Die Map und die Auswahl der Völker spielen also sehr wohl eine Rolle. Im Civ Multiplayer spielt man nicht umsonst hauptsächlich Pangaea.

Daher sage ich immer, dass man ein bisschen Balancing betreiben sollte. Gibt den Anfängern Rom+ eine gute Startposition währen die „Experten“ mit schlechten Völkern und Startpositionen spielen.

Äääh, kann mich einer aufklären, was da für ein Beef zwischen Holger und Co. sein soll? ich war die letzten paar Tage nicht im Forum unterwegs und möchte mich nicht durch über 300 neue Beiträge wühlen. :sweat_smile:

Holger hat Ede und Simon recht deutlich angepflaumt, dass sie sich immer beschweren, dass sie platt gemacht werden, aber selbst null vorbereitet sind.
Es wurde aus dem VoD rausgeschnitten, ist aber in der Aufzeichnung von WB klar zu hören.

https://www.twitch.tv/videos/841593895?t=04h23m49s

Ede hat sich danach hier geäußert und seinen Standpunkt dargelegt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Holger regt sich zurecht auf. Er hätte es zwar freundlicher formulieren können, aber er hat Recht. Mich stört es auch jedes Mal, dass Simon und Ede jedes Mal spielen als sähen sie das Spiel zum ersten Mal. Vor Allem weil Budi ja ganz klar gezeigt hat, was ein wenig Vorbereitung bringt.

17 „Gefällt mir“

Finde es lustig bei dem Clip zu sehen, wie WB’s Community auf Ede und Simon reagieren. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Man muss dazu auch sagen, dass das kein Civ-exklusives Problem ist. Die scheitern ja manchmal schon beim Beanstag am Tutorial, weil sie sich nicht einmal 5 Minuten vorher die Steuerung angesehen haben. Das ist, was mich wirklich stört daran. Wenn es eine einmalige Sache wäre, weil sie vielleicht wirklich keine Zeit hatten, wie Etienne es dargestellt hat, wäre das nicht so dramatisch.

9 „Gefällt mir“

Wer ist überhaupt dieser Holger? Hat man den schonmal gesehen?

Ja bei den 2 vorherigen Gipfeln die er gewonnen hat

3 „Gefällt mir“

Hä? Hab ich die etwa verpasst???

Möglich :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegts auch daran, dass sein Nachname ne ganze Zeit falsch augesprochen wurde bei den vorherigen Gipfeln :sweat_smile:

Oder bei so manch anderen Formaten.