Es gibt ja ne spectator mod wo man alles sieht
Wenn das nicht geändert wurde seit dem GS launch spawnen maori immer auf dem größten, zusammenhängenden Wasser. Wenn die Karte also ne echte Weltkarte ohne Rand ist wäre das zu 100% immer aussen. Wenns nicht sieht es knapp aus was das größte Wasser hier ist
EDIT: Für custom map kann man für jede civ 1 oder mehrere mögliche Startpositionen im Worldbuilder festlegen. Also kann man auch auf das Feld genau entscheiden wer wo spawnt ^^
So viel dazu^^
Das erklärt die Farben auf der Map Aber immerhin sehen sie Fehler frühzeitig ein und verbessern sie direkt
Interessante Map, nicht unbedingt was man sich unter Pangäa vorgestellt hatte womit auch z.b der Inka-Vorteil gesunken sein dürfte, aber es scheint man war am experiementieren möglichst „ausgeglichene“ Startpositionen zu liefern.
Weis aber nicht ob das nicht zuviel Wasser ist, da hat doch bestimmt kaum einer eine Ahnung welche Schiffe gut/schlecht sind und welche man zur Einnahme der Städte braucht
Bin aber mal gespannt ob es jetzt wirklich nur darum geht wer die Mitte am längsten hält, wer sie am Ende hält, oder ob dass einfach „nur“ Bonuspunkte gibt, wenn man den Stadtstaat in der Mitte hat
Erinnert eher an Binnenmeer
Finde das ok zum schnellen Ändern. Aber schade um Maori
Hab ja das Gefühl die wollten mit der map ausgeglichene Startpunkte und wussten nicht wie Maori funzen Daher jetzt raus mit ihr, damit Maurice nicht sofort jemanden raushauen kann ^^
Oder selbst direkt rausfliegt
Hab ich das so korrekt?
Dann sieht es mir so aus als hätten Holger, Maurice und Bull die besten Startpunkte weil viel freies Expansionsgebiet während Ede und Mon sich eigentlich verbünden müssen da sie wenig Platz haben und zwischen zwei schwierigen Gegnern liegen.
Schwierig da wir noch nicht genau wissen was die Siegbedingung ist geht es wirklich nur um das Ding in der Mitte? Dann braucht man eh keine 10 Städte und die Nähe zu anderen ist nicht ganz so spielentscheidend.
Würde sagen Writing Bull hat am meisten Platz und alle anderen in etwa gleich viel, Nils könnte noch großzügig expandieren wenn er rechtzeitig oben dicht macht und dann stellt sich halt die Frage wer von den 8 so genial ist die Inseln zu finden.
Übrigens auch interessant 5 Religiöse Stadtstaaten, sehr gut für Maurice selbst wenn es keinen Religionssieg gibt, falls es doch möglich ist dann umso mehr.
Wenn ich Lisa hier richtig verstehe gehe ich davon aus ja.
Das klingt für mich so als hätten sie ein INgame unabhängiges Punkte System das den Sieger am Ende bestimmt
Davon gehe ich wie gesagt aus ja.
Dann könnte es aber auch noch andere Wege geben um die zu bekommen. Wie Erobere eine Stadt = +1P, verliere eine = -1P, Habe die Mehrheitsreligion = +2P, Kill einen Spieler = +5P, Größte Armee = 1P ect … aller Siedler und ko ^^
Möglich klar. Aber King of the Hill klingt für mich halt so als wäre dass das erklärte Ziel
Aber das können uns nur die Beans beantworten oder wir sehen es am Freitag.
Wenn es keinen Religionssieg gibt, braucht Maurice auf jeden Fall die Kapelle des Großmeisters. Dann wird er militärisch sehr stark sein, vor Allem weil er Einheiten raushauen kann, ohne dabei Produktion oder Gold zu verwenden.
Er kann damit halt nur Landeinheiten kaufen, was bei der Map nicht so der krasse Vorteil ist um die Mitte zu erobern, aber ein sehr großer Vorteil sein kann um die Mitte zu halten, da er dann dort direkt die Einheiten spawnen lassen könnte.
Hoffe ja schon lang das mal ein city state kommt der das auch für Water UNits erlaubt
In Anbetracht der Map glaube ich Norwegen könnte hier sogar mit am stärksten sein. Es kommt noch ein bisschen darauf an wie viele Ressourcen in Küstenähe sind. Mein Plan wäre hier, entgegen dem was man von Norwegen erwartet, erstmal auf Religion zu gehen. Falls er sich den Arbeitsethik Glaubensatz sichern kann ist das zusammen mit dem Bonus der norwegischen Stabskirche ein richtig krass Produktionsboost den er bekommen kann. Noch dazu könnte er sich früh die Inseln sichern.
Der Startpunkt für Ungarn ist auch ganz gut da er einen ziemlich geraden Fluß durch sein potenzielles Reich hat und dadurch gut seinen Produktionsbonus für Bezirke nutzen kann. Hier ist es auch wichtig den Stadtstaat bei dem Nachbar zu kontrollieren, den man eventuell angreifen möchte.
Vermute mit Bergen wird es da nicht so gut bestückt sein, die Inka werden es da wohl schwerer haben.
Für Rom und Skythien würde die beste Taktik wohl darin bestehen realtiv früh einen der Nachbarn anzugreifen und sich dadurch eine Übermacht aufzubauen, ansonsten haben sie nicht so den Snowball in Midgame mit dem sie dann um den Stadtstaat kämpfen können.
Kongo ist, meiner Meinung nach für dieses Modus und diese Map generell eher ungeeignet. An sich können sie gut sein, aber ohne „normale“ Winconditions eher mittelmäßig und auch Glaubensätze verschiedener Religionen anzusammeln wird hier schwierig.
Arabien kann sich mit hilfe der Relgion einen guten Science Boost erarbeiten und eventuell durch Wissenschaftsvorsprung einen Bonus herausarbeiten. Relgion und Wissenschaft sind auch beides Bereiche in denen Maurice nicht unerfahren ist.
Bei den Osmanen kommt es darauf an wie kriegerisch Brammen unterwegs sein wird, durch den Boost für Belagerungseinheit, in Kombination mit dem einzigartigen Gouverneur könnte er im Midgame vermutlich einfach gegnerische Städte einnehmen und mit dem Spezialeinheiten Schiff hat er auch einen guten Bonus für den Kampf um den Stadtstaat.
Tldr:
Wenig überraschend sind Brammen, Maurice und Holger meine Favoriten, WB hat zwar durchaus Wissen, aber er ist, meiner Meinung nach, einfach nicht der Typ für Multiplayer und nimmt sich lieber 10 Minuten Zeit für einen einzelnen Zug um alles Haarklein durchzuplanen.
Nils könnte mit Rom durchaus mit in der vordere Gruppe stoßen, falls er sie gut ausspielt.
Budi ist das „Darkhorse“ ihn kann ich nicht einschätzen.
Ede und Simon sind für mich, sowohl was Skill angeht, wie auch die Civ, ganz hinten anzusiedeln.
Würde Inca auf der map noch nicht sofort abschreiben ^^
Es gibt an sich gut Flüsse. Wenn da paar Hügelfelder sind kann Simon auch ganz ohne Berge viel an Produktion aus seinen Farmen holen wenn schon keine extra Nahrung. Wenn er das mit 2-3 Aquädukten verbindet kommt er schon in der Klassik auf +3 Produktions Farmen … das ist verdammt viel extra Prodo selbst wenn es nur 3-4 Farmen wären. Aber ja wenn ihn der map spawn nicht gewogen ist dürfte er hier wohl die Bottom Tier Civ abbekommen haben