G8-Gipfel Civilization VI #2 - 17.02.2018

Feedback noch von Krogi auf Instagram
https://www.instagram.com/p/BfWF5ahgCY7/

michael_krogmannGestern beim #civg8 Gipfel bin ich für den verhinderten Andreas und den kranken Gunnar eingesprungen und habe die stündlichen News präsentiert. Für mich war das echt eine sehr schwere Aufgabe, zumal Andreas eine super Performance beim 1. Gipfel hingelegt hat. Ferner habe ich von dem Spiel nicht wirklich viel Plan. Zum Glück hatte ich Sandro und die Community an meiner Seite. Im Laufe der Sendung bin ich aber mehr und mehr reingekommen, sodass der letzte Newsblock meiner Meinung nach der Beste war. Gerne hätte ich so begonnen aber so ist es halt. Auf jeden Fall meinen größten Respekt an @lingschtagram, der sowas einfach aus dem Ärmel schüttelt. Alles in Allem war es wieder ein mega Event und aus kleinen Fails kann man ja immer nur gestärkter rausgehen…
Lieben Gruß, Krogi P.S.: die Frisur :seat:sitzt!

10 „Gefällt mir“

So, gerade mit dem Event fertig geworden. Nochmal ein großes Dankeschön von mir an alle Beteiligten (Mitspieler, Regie, Kamera, etc…), hat sehr viel Spaß gemacht und auf den 2019er G8-Gipfel freue ich mich schon. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auch nicht mit ner eigenen Karte? Kann man da vielleicht mehr als eine Stadt pro Nation setzen?

Obwohl ich nicht so CIV-affin bin, war dieses Event für mich EOTY! Ich habe es mir einfach den ganzen Tag mega gerne gegeben! Viele hatten es schon erwähnt - die Besetzung war einfach premium³ !

6 „Gefällt mir“

Writting Bull hofft auf jeden Fall auf eine Fortsetzung

3 „Gefällt mir“

Habe es jetzt auch nach geholt :slight_smile:

Zu Beginn war es tatsächlich sehr schwer, vor allem als jemand der nie selbst Civ gespielt hat, nachzuvollziehen was da passiert. Gibt es bei dem Game einen Spectator Mode oder ähnliches, der einem helfen könnte, ein bisschen besseren Überblick über das Geschehen zu bekommen?

Dadurch, dass jeder so viel Platz hatte, hat es auch sehr lange gedauert, bis es zu wirklichen Konflikten kam. Vielleicht kann man durch ein paar Änderungen dafür sorgen, dass es schneller zu Action kommt, zum Beispiel durch eine kleinere Welt? Und am besten direkt von Anfang an einen Timer setzen, damit es vor allem zu Beginn einen schnelleren Fortschritt gibt.

Auch eine kleine Einführung in die grundlegendsten Mechaniken und Anzeigen wären für Vollnoobs wie mich sehr hilfreich :slight_smile:

Abgesehen davon war das Event aber großartig! Es wurde von Stunde zu Stunde unterhaltsamer und gipfelte zum Schluss in der verzweifelten letzten Ansprache von Max :grin:.

Überhaupt die Gäste waren wieder durchweg super und haben dafür gesorgt, dass es in den ganzen 8 Stunden kein einziges mal wirklich langweilig wurde. Und auch Dennis hat die perfekte Mischung zwischen unterhaltsamen Kommentaren und Zurückhaltung gefunden.

Ich hoffe die tolle Resonanz und die grandiosen Zuschauerzahlen sind genug Anreiz um noch ganz viele Fortsetzungen dieses Events zu bekommen :herz:

Danke :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Leider ist sowas im spiel nicht vorgesehen.

Hab das Event gestern nachgeholt - war das perfekte Sonntagsprogramm.

Vielen Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses wiedermal SUPER Event! Das ihr Writing Bull und Maurice wieder als Gast hattet hat mich sehr glücklich gemacht, Fräulein Chaos war auch eine schöne Überraschung, Holger kannte ich bis dato nicht, war aber auch super (Glückwunsch an dieser Stelle). HoB war auch wirklich cool und lustig, gerne wieder!

Auch wieder riesen Respekt an Dennis für 8 Stunden höchst souveränes Moderieren! Fürs nächste Mal fänd ich es aber glaub ich wieder besser wenn er zumindest zeitweise einen Co-Moderator zur Seite kriegt wie beim ersten Event, das lockert es auf und nimmt ein bisschen Druck von Dennis - ich denke 8 Stunden gehen da echt schon an die Energiereserven.

Ich fand das letztes Mal mit der „echten“ Weltkarte glaub ich besser, aber gibt ntürlich Argumente für beide Möglichkeiten.

Natürlich wünsche ich mir auch das es mal über mehrere Tage geht damit man auch mal in moderne Zeitalter mit Flugzeugen etc. kommt, verstehe aber dass das schwer zu realisiseren ist.

Auch Dank und Reskepkt an die Regie, Krogie, und alle die Beteiligt waren :slight_smile: Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

5 „Gefällt mir“

Für Writing Bull hat sich das ganze auch Zahlenmäßig wohl mega gelohnt. Er hat mittlerweile gut 800 neue Subs auf seinem Kanal, normal bekommt er eher so 15 am Tag.

4 „Gefällt mir“

Also es gibt einen Mod wo ein Spieler als Spectator wirkt, das nimmt aber einem Spieler die Möglichkeit zu spielen, außerdem gibt es in diesem Modus keine Barbaren…

der ist aber nicht vom spiel vorgesehen, ist ja ne Mod, und würde einen spielerplatz blockieren.

Nativ nicht. Es gibt eine Mod, bei der ein Spieler quasi ohne Siedler aber mit voller Sicht auf die Karte startet. Das führt aber zu ein paar anderen Problemen zum einen spawnen keine Barbaren (Lager entstehen in unaufgedeckten Gebieten) zum anderen gibt es keine Stadtstaatenboni für das erste Endecken (der Observer bekommt die). Außerdem kann man leider die erforschbaren Ressourcen nicht sehen (was so wie der G8-Gipfel kommentiert wird kein Problem wäre). Wenn du dir anschauen wiillst wie die Mod in Action aussieht kannst du in den Communitygipfel reinschauen.

Ich finde es so auch viel nachvollziehbarer, aber die Nachteile sind echt ein Problem. RBTV scheint aber ja zumindest ein bisschen Connections zu 2k zu haben. Vielleicht melden die denen ja mal zurück, dass es da eine Lösung von offizieller Seite in Form eines ins Spiel interierten Observermodes bräuchte (@TimoW, bitte! Ich bin dann auch ganz brav!) .

3 „Gefällt mir“

Es gab doch schon den Vorschlag hier im Thread das man für das nächste mal einfach den Random Seed der Map vorher schon mal spielt und dadurch eine Grafik der Weltkarte machen kann die den Zuschauern gezeigt wird und so der Übersicht hilft.

11 „Gefällt mir“

Ja hast du recht, civ vi ist leider wirklich nicht so modcommunityfreundlich wie es civ v war. Ich hoffe darauf dass sich das dann spätestens zum 2. Addon ändert…

Wenn das wirklich funktioniert, wäre das auf jeden Fall extrem hilfreich! :slight_smile:

Von Spiel Seiten steht dem nichts im Weg. Läge als an RBTV das ganze um zu setzen.

Immer wieder Gut eins der Highlights im Februar 2018

3 „Gefällt mir“

Top! :supa:

9 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Lob: Super Event. War auch die vollen 8h dabei und mir war keine Minute langweilig.

Allerdings ist mir was aufgefallen: Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht Dennis gleichzeitig alle Bildschirme (also von allen Spielern). Mir kommt es so vor, dass das dazu führt, dass wir Zuschauer etwas sehen weil wir ja nur das Regie-Bild haben und Dennis bekommt das gar nicht mit (weil er vllt zeitgleich einen anderen Monitor anschauen). Das führt dann dazu, dass Dennis Dinge nicht mitbekommt, die wir als Zuschauer sehen. So entsteht der Eindruck Dennis würde nicht richtig aufpassen.

Ich weiß nicht in wie weit meine Vermutung zustimmt aber vllt kann man das noch besser lösen fürs nächste mal :slight_smile: