G8-Gipfel Civilization VI #2 - 17.02.2018

Sehr gute Idee! Das war jetzt gerade bei der unbekannten Map echt nicht so leicht.

Ich kenne mich mit Civ6 auch nicht so gut aus aber wenn das gehen sollte, dann bitte machen. Es reicht ja auch eine ausgegraute Karte mit den Spielern zu zeigen. Dann sieht man wenigstens, dass z.B. Eddy oberhalb von Bull ist und Nils weiter im Osten und so. So bekommt man einen besseren Überblick.

Joa, ist sogar relativ einfach.

Falls hier jemand von RBTV mitliest:
Bei Google mal nach “Civ6 dev tools” suchen. Die aus Steam raus installieren. Ein Singleplayerspiel starten (vorher Seed notieren) und mit den Dev Tools den Fog of War abschalten. Wenn die Karte und Verteilung der Spieler gut ist Screenshots von der Karte machen und in eine große Grafik zusammenfassen. Fertig

12 „Gefällt mir“

Auch endlich mal zu Ende geschaut. War genau wie das erste, ein richtig geiles Event.

HoB war ziemlich cool, endlich mal auch einer der es mit Nils in Sachen Wortgefechte und Manipulation aufnehmen kann xD

Writing Bull ist auch ein recht chilliger Dude, sehr sympathisch und fands nett, wie er Ede zu seinem Padawan gemacht hat.

Sina war mir da etwas zu passiv, also in dem Sinne, dass es wirkte, dass sie keine eigene Strategie verfolgt und sich von jedem zu irg. etwas belabern lässt.

Ansonsten war Marco natürlich herrlich, vor allem am Ende, wo er sich auf einmal auch gegen Nils gestellt hat :smiley:

Generell war der Cast schon ziemlich cool diesmal.

Insgesamt also ein echt geiles Event, leider wie hier von vielen festgestellt, etwas zu kurz für eine CIV Runde mit so vielen Spielern.
Da wäre vermutlich wirklich die Lösung, es auf 2 Tage aufzuteilen oder ggf. in einem späteren Zeitalter zu starten.

2 „Gefällt mir“

Ich fand das letztes Mal mit der “echten” Weltkarte glaub ich besser, aber gibt ntürlich Argumente für beide Möglichkeiten.

Finde ich auch, selbst den Spielern und mit bescheideneren geografischen Kenntnissen war klar wo man wenn finden konnte. Dadurch das die Spieler in Europa so nah beieinander waren, waren die Konflikte auch viel dynamischer. Krieg gabs diesmal nur weil HoB und Maurice so halb Bock drauf hatten, aber nicht weil ihre Situation das unabdingbar gemacht hat. Friedlich siedeln macht mir zwar als Spieler mehr Spaß aber zum Zuschauen und fürs Ränke schmieden ist eine deterministische Geografie viel passender.

finde auch enge spawnpunkte besser, da zwangsweise krieg geführt werden muss um neue städte zu gründen. siehe europa letztes mal. persien und indien machten ihr soloding irgendwo anzuecken.

Die CIV-Reihe gehört zu den Spielereihen mit meinen liebsten Soundtracks

Ich bin ja immer noch für eine Europa Karte beim nächsten Mal.

Bei einer Weltkarte sind die Länder meistens sehr weit von einander entfernt.
Das dauert also meistens sehr lange bis es da zur Begegnung und zum Krieg kommt.

Denke eine größere Europa Karte wäre nicht so schlecht. Da weiß man dann auch als Zuschauer, wo die alle ungefähr sind.

1 „Gefällt mir“

:joy:

16 „Gefällt mir“

der imperator niedergestreckt durch aquaplaning…wer steckt dahinter :aluhut:

5 „Gefällt mir“

Oje

die beste Antwort :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer, woher man weiß, dass sich sowas sofort abnutzen würde, wenn es mehr als einmal im Jahr läuft. :smiley: PnP läuft mittlerweile auch öfter im Jahr und ich habe nicht das Gefühl, es würde sich nur annähernd abnutzen. Sowas wie Civ würde auch nicht jede Woche oder so laufen, aber alle paar Monate (jedes halbe Jahr?) würde sicher keinem wehtun.

3 „Gefällt mir“

Gab schon auch bei PnP Abnützungserscheinungen. Irgendwo hier im Forum gibt es auch Statistiken dazu. Pro Folge weniger Zuschauer, insgesamt zusammengerechnet aber trotzdem ein plus.

Dann wärs halt zweimal statt einmal im Jahr. Ist sicher auch okay - nur mehr sollte es nicht werden. Das ist schließlich mindestens ein Tagesevent. Man hat Abnutzungserscheinungen auch beim Pokerevent und auch bei Florentins PnP gesehen. Wegen solchen Abnutzungserscheinungen gehen die meisten Formate ja auch in eine Pause und wechseln sich ab - um dem vorzubeugen.

Gerade ein Event wie G8 ist da anfällig dafür, allein wegen der Länge. Da hab ich lieber nur ein Event im Jahr, dass dann aber richtig reinknallt, vielleicht zwei Tage geht und sowas wie eines der Jahreshighlights wird.

2 „Gefällt mir“

Naja, je nach Setting ist es durchaus logisch, dass die Zahlen variieren oder wer alles dabei ist oder ob 4er oder nur 2er Runde. Solange es sich insgesamt lohnt, sehe ich nicht wirklich ein Problem.

Da muss man aber den generellen Zuschauerschwund aus 2016/2017 rausrechnen.
Nachdem die generellen Zuschauerzahlen nun wieder steigen und nach dem letzten (sehr erfolgreichen) MM-Teil dürfte dieser Effekt inzwischen nicht mehr in allzu großem Maße bestehen.

Wie gesagt, insgesamt unabhängig des Settings wurden die Zahlen immer weniger aber in Summe passt es dann meiner Meinung nach wieder.

An die Zahlen der ersten PnPs wird man aber so oder so nicht mehr rankommen. Ich mein Tears 1 hatte 50k Zuschauer im Peak.

Wie oben schon erwähnt, denke, es variiert auch einfach nach Teilnehmern. Ich habe mir bspw. Finale Table irgendwann nicht mehr angesehen, weil ich die Teilnehmer nicht „„interessant““ genug fand, sodass es mich als Noob genug gecatched hätte.

Abnutzen hat für mich erstmal nichts mit Zuschauerzahlen zu tun, allen voran, wenn nie dieselben Faktoren gegeben sind. Das ist anders, wenn man bestimmte Formate hat wie bspw. NDA, wo irgendwann in die Pause gegangen wird.

Wenn das aber als Argument für Abnutzung gebracht wird, finde ich es gerade etwas easy zu sagen „unabhängig vom Setting“. + die Sache, die auch @Da0nly1 ansprach.

Das ist aber definitiv nicht Vergleichbar. Tears 1 war ja sogar noch vor Senderzeit (ich meine irgendwann in 2014).

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir zum Thema CIV6 wünschen, dass es mal wieder ein (mehr oder weniger) regelmäßiges Match zwischen Nils und Dennis gibt. So wie damals bei CIV5.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das mehr Zuschauer für zukünftige CIV Events generiert, weil es natürlich deutlich leichter ist das Spiel bei nur zwei Spielern zu verstehen als bei 8.

8 „Gefällt mir“