Das war ja sowieso der große und weitestgehend einzige Verbesserungsvorschlag den es zu der Sendung gab. Beim nächsten mal gehe ich davon aus, dass es 2 Tage geht.
Das habe ich damals sogar gesehen. Bei 100 Mitarbeitern erwarte ich aber ehrlich gesagt schon, dass so ein Event 2 Tage hintereinander stemmbar ist. Der Gamesjam und das P&P im Dezember zeigen ja die Machbarkeit 2 Tage hintereinander so ein Event stattfinden zu lassen.
Wenn man den G8-Gipfel ohne prominente externe Gäste durchführen würde wäre es vermutlich deutlich einfacher. HandofBlood wurde letztes mal (wahrscheinlich gutes) Geld von 2k für seinen Auftritt bezahlt. Da müsste man 2k mal bequatschen, genug Geld rüberzuschieben, um ihn für 2 Tage zu bezahlen. Oder halt ohne (teure) externe Gäste spielen
Ich brauche auch nicht zwingend Gäste, im Haus gibt es doch bestimmt genügend Leute die auf sowas Bock haben. Wer von den externen Bock hat for free zu kommen und sich mit einfacher Unterkunft zufrieden gibt, der darf natürlich auch gerne kommen.
Naja, ich finde schon, das ein Maurice ein Muss ist. Aber vielleicht kann man beim Rest eher auf Leute aus der Nähe von Hamburg zurückgreifen.
Eines darf man halt nicht vergessen, die Gäste erhöhen schon nochmal deutlich die Reichweite. Und grade um neue Leute für RBTV zu gewinnen, ist dieses Format sehr gut geeignet.
Ich weiß nicht, ob externe so viel mehr viewer mitbringen, kommt stark auf den Streamer oder YouTuber an. Ein Bull oder Maurice bringen wohl nicht so viele Zuschauer, auch weil die Zielgruppen ähnlich zu den bei RBTV sind. Heißt Leute, die RBTV schauen, schauen auch Gamestar. Leute wie Pietsmiet oder HandofBlood, die eine jüngere Zielgruppe haben, könnten einige Zuschauer mitbringen.
Die Mischung aus unterhaltsamen und informativen Gästen muss halt stimmen.
Ich hoffe wirklich, dass man den nächsten Gipfel über 2 Tage laufen lässt.
Auch wenn das heißen würde, dass man Abstriche bei den Gästen machen müsste.
CIV snowballt doch schon genug. Am 2. Tag würden dann bestimmt 3-4 Leute da sitzen ohne jede Hoffnung noch was reißen zu können.
Das stimmt natürlich. Am besten wäre es denke ich wirklich durch Regeln und Einstellungen das ganze auf einen langen Tag zu planen.
Wenn man von den zwei bisherigen Spielen ausgeht hat man mMn den größten Effekt einfach durch Vorbereitung. Wenn nicht mindestens die Hälfte der Spieler keine Ahnung hat wie die Mechaniken funktionieren, was welcher Knopf macht, wie Kampf funktioniert, etc.
Wenn sich jeder im Vorfeld einfach mal ne Stunde lang Tutorial Videos anschaut um die Grundlagen zu lernen ist schon viel geholfen.
Ich hatte irgendwo hier im Thread mal ausgerechnet, dass die durchschnittliche Rundenzeit bei irgendwas um die vier Minuten liegt was einfach viel zu lang ist um an einem Tag auch weit zu kommen. Wenn man das auf zwei Minuten drücken könnte, was ich für absolut machbar halte, dann würde man sofort viel mehr Spiel auch aus einem Tag rausholen.
Andererseits hat Civ VI eigentlich schöne Möglichkeiten, wenn einer snowballt ihm wieder eines auszuwischen - wenn die restlichen Mitspieler ihn so richtig hassen und sich gegen ihn verbünden (Allianzsystem mit Boni - wenn wer davon rauscht sollte man die Allianzen aufkündigen oder welche suchen; Städte brauchen immer mehr Wohnraum und Luxusgüter, wodurch das Städtemanagement richtig fies werden kann; Spione werden gegen bessere Spieler so richtig effektiv, weil man besser Tech stehlen kann, …).
Dass müssten halt die Spieler wissen und wie sie damit umgehen können.
Hey Beans, für den nächsten G8-Gipfel könnte man den Rundentimer auf “dynamische Rundenzeit” setzen… jede Runde und je komplexer das Spiel wird, erhöht sich hier die Zeit. Es können trotzdem alle gleichzeitig spielen. Sollte ein “Gipfeltreffen” anstehen, Werbung, Essensnpause, News etc. kann man das Spiel pausieren ( Taste “P”). Das würde dem Spiel mehr dynamik verleihen und die 8h besser füllen um im Spiel auch weiter voranzuschreiten.
Grüße
Ich habe in letzter Zeit ein Civ6 LP von Writing Bull gesehen, bei dem er erst im Industriezeitalter anfängt. Wäre das nicht auch ein Konzept für den G8 Gipfel? Dann hat man wenigstens die Chance ein bisschen modernere Kriegstechnik zu sehen.
Der Rundentimer kann leider nicht genützt werden, da man die Werbepausen manuell einplanen muss und der Timer dann weiter läuft.
@hfb11 das würde auch deshalb Sinn machen, weil man ab dem Industriezeitalter auch die Auswirkungen des Klimawandels merkt.
das ist dabei kein problem, da jeder spieler das spiel pausieren kann, ohne dass der timer weiterläuft.
Ich meine online läuft der Timer weiter. Ist ja eigentlich bei jedem online Game so, sonst könnte man den Gegner ja so zum aufgeben bewegen.
Ich meine mich auch zu erinnern das das die letzten Male die offizielle Begründung war.
vielleicht gibt es unterschiede im oninemodus, aber gestern hat es nach erstellung eines „privaten spiels“ mit „einladung“ funktioniert…