G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

Eben, zumal für 7 von 8 Spielern schon Matzen existieren, die könnte man dann noch etwas ausschmücken und um eine Beschreibung der Civ-Völker ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Es wurde schon gesagt dass sie nichts ändern wollen, man dreht sich da schon wieder im kreis. Die Diskussion gabs schon und es wurde abgelehnt ^^

3 „Gefällt mir“

Glaube was einfach am meisten helfen würde (simon und eddy) wäre einfach mal drauflos zu spielen die ersten 1-2 stunden ingame und da sich ein bisschen durchzulesen/ausprobieren.

Schaue gerade nochmal den ersten Gipfel und es fühlt sich einfach so an als hätten sie das eben nicht gemacht, weis nicht wielange sie vorher mit Dennis die Regeln durchgegangen sind, aber lange kann es nicht gewesen sein^^

Ich glaube durch die Addons wird das diesmal noch schlimmer, weil insbesondere Loyalität kann echt kacke sein wenn man diese unterschätzt (gab es die schon im 2ten gipfel?)
Zumindest ging es mir zuletzt so.

Sollte da sie ja die RF civs gespielet haben^^

Tipp bis ca. pop 8~10 in ner stadt immer voll auf wachstum gehen und das monument is auch sehr wichtig. Und seit RF städte am besten immer in der mindest distanz zueinander bauen damit der loyalitätsdruck der anderen nicht zu gering ist^^

So ein schöner Beanstag mit Dennis wäre doch ein super Training… In Zweierteams … Die Idee kommt etwas zu kurzfristig ich weiß

1 „Gefällt mir“

Natürlich verstehe ich auch die Argumente mit Pangäa oder Fraktal. Aber es ist einfach irgendwie angenehmer die Map zu kennen. Könnte man nicht Europa spielen und 8 Nationen finden die sich nicht im Weg stehen am Anfang ? Man muss ja nicht Schottland und England nehmen zum Beispiel.

Ohne die Absicht den Bohnen reinreden zu wollen, wer wäre den lieber für eine solche Map als ein random generierte ?

Glaube das zum zuschauen und spielen eine “weltliche” Map besser wäre als eine möglichst perfekt ausgeglichene.

3 „Gefällt mir“

Ich bin für eine bekannte Weltkarte/Europakarte/whatever-Karte

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Fraktal Map vom zweiten Mal bei weitem unterhaltsamer und interessanter, verglichen zur echten Weltkarte vom ersten Gipfel.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne Karte für 8 Spieler - nennt sich im Editor 6 armige Schneeflocke, wo ich noch 2 Arme hinzugfügt habe - natürlich brauchen die beiden ergänzten „Arme“ noch die gleichen Geländefelder.
Davon ab, dass hierbei die Naturwunder alle in der Mitte konzentriert sind, könnte man den „Last Man Standing“ oder „King of the Hill“, dem in der letzten Runde eine Stadt in der Mitte gehört, extra Punkte geben - um den Kampf um das Zentrum noch mehr etwas zu befeuern, gleichzeitig sind die Arme aber gut zu verteidigen, weshalb man keinen vorzeitigen Spielertod befürchten muss. Auch Seekampf kommt nicht zu kurz, ist aber auch nicht elementar notwendig, wenn jemand darauf verzichten will.

3 „Gefällt mir“

Warum heißt die 6 armige Schneeflocke wenn sie 8 hat?

Zwei davon sind keine Arme. :donnie:

3 „Gefällt mir“

Sorry aber ich fände eine solche Map mega langweilig zum zuschauen^^
Ich für meinen Teil will bei Civ immer was neues entdecken, bei deiner Map weis man schon komplett vorher wie sie aussieht, langweiliger geht es nicht (meine Meinung) :thinking:

8 „Gefällt mir“

:woozy_face: Kommt schon Jungs und Mädels. Zum wiederholten Mal, das macht kein Spaß. Es hat echt noch niemand hervorgehoben, warum es als Zuschauer irgendwie wichtig sein muss, wo die anderen sind. Das ist nach 30 Zügen auch klar.

3 „Gefällt mir“

Nö nicht für mich. Hat den ganzen Gipfel versaut, vorallem wenn auf jeden Spieler nur 10 Sekunden geblieben wird.

Wäre für RBTV auch kein Problem mit dem Seed vorher nen einfaches Foto mit 8 farbigen Pins hochzuladen… Aber man darf ja noch träumen.

Weil ich 2 hinzugefügt habe und im Original 6armig ist.

Das kann ich auch verstehen, nur wollen viele hier eben die unsagbar unfaire Weltkarte, um genau das zu haben, eine Orientierung wo, wer liegt. Außerdem wissen die Spieler ja nicht, wie symmetrisch die Karte ist, wenn man es ihnen nicht sagt und auffallen tut das frühestens, wenn man um 2 andere Arme herumgesegelt ist oder sich mit 2 Spielern verbündet hat.

Das stimmt, mir ist es nur wichtig, dass alle Spieler gleiche bzw. wenigstens stark ähnliche Bedingungen haben. Das haben sie auf der Weltkarte nicht und auf einer zufälligen Karte auch nicht, hier aber schon.

Mega cooler Cast. Ich freu mich schon drauf. G8 Gipfel sind immer so schön anzusehen. Perfekt für einen Samstag.

2 „Gefällt mir“

Aber bei Civ geht es doch nicht darum, dass alle den gleichen Start haben. Man muss aus den Gegebenheiten das beste machen und in unbekanntes Terrain vorstoßen.

4 „Gefällt mir“

Dann hast du aber wieder das Problem, dass einer weit ab vom Schuss ist und fröhlich vor sich hinbauen kann, anstatt kämpfen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Da scheiden sich halt anscheinend wirklich die Geister, ich habe zwar den schlechtesten Orientierungssinn überhaupt und hatte vor dem zweiten Gipfel nur den ersten gesehen, aber hatte 0 Schwierigkeiten mich zu orientieren bzw. wenn ich etwas nicht wusste / falsch interpretiert hatte, fand ich genau den Moment am spannendsten im gesamten Gipfel, wenn das Weltbild auf einmal Form annimmt / sich ändert, weil sich z.b 2 Völker begegnen.

Finde ich nicht so wichtig bzw fände ich eher störrend, man will ja eben soviel Abwechslung/Unterschiede wie möglich (zumindest ich).

Dann müssen die Spieler sich daran anpassen und darauf reagieren und das nicht kurz vor Ende^^

1 „Gefällt mir“