psst das wissen wir …deswegen muss der Müll auch beim Event weggeschlossen werden
Ich freue mich schon riesig auf den nächsten G8-Gipfel, schon bei der bisher bekannten Besetzung kann der nur gut werden!
Falls ihr die Runde ein bisschen mit kosmetischen Mods aufwerten wollt, hätte ich da ein paar Vorschläge:
-
Tomatekh’s Historical Religions:
Diese Mod vergrößert die Auswahl an wählbaren Religionen, feste sowie Individualreligionen, dramatisch. Besonders spannend für die Teilnehmer wäre hier, dass sie eine größere Auswahl an Individualreligionen haben mit denen sie Schindluder treiben können. -
Real Great People:
Diese Mod gibt den großen Persönlichkeiten einfach Gesichter. -
Yet (not) Another Maps Pack
Ein Map-Pack, das unter anderem große Versionen der Weltkarte hinzufügt. Dann geht es Schweden nicht wie Ede als Norwegen im ersten G8-Gipfel.
Ich empfehle dieses mal die Kartengröße für sechs Spieler einzustellen, aber acht Spieler auf dieser Karte spielen zu lassen.
So gibt es schnelleren Kontakt, alle Spieler sind näher zueinander und die Spieler haben weniger Platz für viele Städte, was die Zeit pro Runde verkürzt.
Die Balance zwischen Entertainment und professionellem Spiel ist eben nicht einfach
Natürlich kann man nur Profi-Civ-Spieler einladen aber ob dann der Entertainment Faktor so hoch ist wage ich zu bezweifeln. Ich fand hier die letzten beiden Gipfel eigentlich eine gute Mischung. Waren unterhaltsam und trotzdem gabs größere Schlachten.
Natürlich ist die Balance nicht einfach, aber es wäre schon schön wenn die Spieler ein bisschen besser vorbereitet sind.
Sehe gerade nochmal den ersten Gipfel an und gerade bei Simon und Eddy fällt es auf, dass sie reingeworfen werden ohne Plan.
Man sollte sich da vlt. nochmal mehr Mühe geben vorher die Basics zu erklären (gerade mit den beiden DLC’s, falls diese gespielt werden) damit wirklich jeder Spieler zumindest eine Chance hat, etwas zu bewegen.
Natürlich soll aber die Unterhaltung denke ich dennoch im Vordergrund stehen, keiner kann da eine Skill-technisch ausgeglichene Truppe erwarten und man will ja kein Rush-Game.
Es gibt nicht nur schwarz-weiß.
Nirgends habe ich irgendetwas von Profi-Civ-Spielern geschrieben. Dass die Teilnehmer die Mechaniken kennen und wissen welcher Knopf was macht würde mir schon reichen und das halte ich nicht für zu viel verlangt.
Fehlt in diesem Zusammenhang nicht nocht Hand of Blood?
naja wenn HoB auch noch kommt wird es interessant … Mental muss noch Wettschulden einlösen
Ich fänds supergeil, wenn ihr den Spielern (vor allem den “Neulingen”) erklärt, dass man nicht nur durch Punkt- oder Militärsieg gewinnen kann und das die anderen Siege (Wissenschaft, Kultur, Religion und Diplomatie) durchaus auch erreichbar sind. Vor allem, da einige der Zivilisationen, die mit GS dazukommen, auf diese Siege ausgelegt sind.
Sind sie das wirklich, angesichts dessen das sie nur sehr begrenzt Zeit haben?
Befürchte das die Dauer ähnlich kurz sein wird wie die letzten Male (7-8 Stunden ohne Werbung/Pausen)
Sie sind auf jeden Fall nicht unwahrscheinlicher als ein Militärsieg.
Religionssieg ist möglich, den hatte Maurice ja im ersten Gipfel ja schon fast erreicht.
Kultursieg könnte auch drin sein, wenn man sich da hart drauf fokussiert.
Wissenschaftssieg ist sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn man sich komplett auf die Forschung konzentriert, wird man es maximal bis zum Mond schaffen.
Diplomatie ist schwer einzuschätzen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll neben den Punkten am Ende auch die besten Spieler in den jeweiligen Kategorien zu küren.
Es wäre schon geil wenn so vier Bohnen mal ein Spiel komplett durchspielen würden. Ein Samstag alle paar Wochen
10 Jahre später…
RBTV heisst nun CocaCola-Nestlé-Maggi-Puma-Entertainment.
Arno verkauft Fritzkola am ElonMusk-Parkstadion um die zusätzlichen Cutter* innen für die Super-Cuts zu bezahlen.
Eddy hat sich ein Fensterbrett in der Fußgängerzone gekauft. Er sitzt dort nun täglich und streamt seine schlechte Laune live.
Nils hatte eine geniale Geschäftsidee; er verkauft seine Wortwitze an Chris Tall. Wenigstens bekommt er noch Geld.
Budi ist mittlerweile Geschichtenerzähler. Hundertausende lauschen seinen Utopien. Manche betrachten es als Dead-End, manche als Heiland. Er gründet eine Sekte und findet laufend Anhänger*innen.
Simon hat Haare. Immer noch. Es könnte ihn schlimmer treffen. Er könnte keine haben.
Hab euch 5 lieb
Hab jetzt civ geholt und direkt heroes und Siedler flashbacks, so eine Runde kann echt ewig dauern und man verliert jedes zeitgefühl^^
Was mir dabei aber auch auffällt, man verliert sich schnell im Kampf, forschen, bauen etc. Etc. Und vergisst komplett wie man das Spiel gewinnen will.
Bei der kurzen Zeit die man beim civ Gipfel hat nicht unwichtig.
Würde daher vorschlagen das man schon vorher die Völker lost und in der Vorbereitung überlegt wie man gewinnen will.
Halleluja preiset den heiligen Bullen
Mein Twitter Algorithmus ist so kaputt. Erst sehe ich quasi keine RBTV Posts mehr (geschweigedenn die Antworten unter den Posts) und jetzt wird auch Writing Bull ausgeblendet:
Das wird dieses mal eine recht skillige Runde.
Vielleicht schafft man es ja irgendwie ein Spiel zu Ende zu spielen.
Bei den Teilnehmern wäre das echt nice.
Mental tut mir ja fast schon leid
Er steht ja auf Spiele mit Schmerz…