G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

Ja. Wie gesagt: Wenn die Map so eingestellt ist.

Man konnte von Osten nicht nach Westen, man sieht z.b bei Simon das es nach Westen nicht weiter ging.
Der Hauptgrund ist halt wie willst du auf dem anderen Kontinent jemanden angreifen, wenn du auf deinem eigenen 3 potenzielle Feinde hast?
Bis man da drüben ist (insbesondere mit einer Armee die auch Städte erobern kann) kann man in der Heimat angegriffen werden und selbst man auf den anderen Kontinent gelangt, weis man ja nicht was einen erwartet bzw. ob sich dann ein starker Spieler dort gegen einen stellt.
Auf der Map war Schifffahrt daher absolut nicht lukrativ (außer man verbündet sich als Kontinent und geht gemeinsam los).

Das war besonders schade, z.b Simon war nach 44 Runden erst einem anderen Spieler begegnet :beansad:
So waren es eher 2 Mini Civgipfel mit jeweils 4 Spielern, generell war nach hinten hin leider kaum noch Spannung.

1 „Gefällt mir“

Da ich sehr bezweifle das sie circumnavigation für die map extra deaktiviert haben und jede map größer als 1v1 oder spezielle maps wie Europa+Binnemeer “rund” sind, hätte man es mit ziehmlicher Sicherheit können. Ob es sich für die Spieler wirklich gelohnt hätte bzw. das nötigen Wissen dafür da war ist natürlich offen.

Alles in allem bleibt man Vorschlag für die Zukunft wie auch schon für diesen G8.Gipfel, nimmt (1) Pangea oder wenn doch mal mit Wasser (2) Binnemeer. Beide Karten zwingen alle gegen bzw. mit allen zu spielen da bei 1. jeder auf dem selben KOntinent ist und bei 2. alle das selbe Gewässer in der Mitte nutzen müssen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Axial-Map kann man die Kartengrenzen nicht verlassen. Da ist rechts und links ein Rand, wie oben und unten.

Mich würde Mal interessieren, wer die Communityperson ist, die Denzel am Anfang des Gipfels erwähnt, die bei der Kartenauswahlt und den Seeds geholfen hat und „auch sich auch im Esport etwas auskennt“? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

4! du hast die Barbaren vergessen die für Simon der Hauptfeind waren. :grin:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback von mir.

War mein erster Civ.G8 Gipfel und ich fands echt gut. Schau ich mir gerne wieder an. Das es nach hinten raus an Spannung gefehlt hat, ist eigentlich nur typisch Civ. Irgendwann hat eine Partei die Dominanz und dann kann man fast nix mehr machen. Da ich Civ. noch nie im multiplayer gespielt habe, bin das dann eben immer ich. ^^ Der Diplomatieraum und was dort passierte war sehr unterhaltend.

8 „Gefällt mir“

Wurde ja namentlich erwähnt “Eisdrache” ist wohl ein Community-Mitglied von WB, nichts Großes, wenn ich das von außen beurteilen kann aber seine Map war nicht per se schlecht, nur für den Erfahrungsstand der Spieler nicht gut lesbar. WB hatte z.B. eine, auf den ersten Blick, miserable Startposition, wäre er nur ein bisschen in Richtung Seefahrt gegangen, hätte er aber seine Stadt besser verteidigen und gleichzeitig auf alle größeren Inseln expandieren können - das wusste er aber einfach nicht und den Späher einmal zu weit vom Ufer entfernt spähen lassen und man sieht das Ufer der nächsten Insel nicht und es kommt eins zum anderen.

Schöner Gipfel wieder! Mir hat gefallen: Kommentar/Moderation von Dennis und Valentin (den ich hier zum ersten Mal gesehen habe), auch Robin in der Pause, die Wetter-News mit Andreas, die Einspieler am Anfang, die Kopfbedeckungen, die Spielernamen … ach, einfach alles. Eine prima Runde mit unterhaltsamen Gästen, auch wenn zum Ende die Luft ein wenig raus war. :beankiss:

6 „Gefällt mir“

Es war der Kartentyp verschobene Achse, bei diesem kann man eben nicht “von links nach rechts” rüber segeln sonder sie hat einen geschlossenen Rand

1 „Gefällt mir“

Schau beim VoD einfach nochmal ab 1:00:00 dann siehst du da bei Simons Sicht, dass links geschlossen ist, oder generell einfach mal auf Simons Sicht schauen, da er den Rand sehr früh entdeckt hatte.

Ich glaube sogar seine Map war relativ gut, wenn dass Event 20+ Stunden gegangen wäre und Spieler sich auch gegenseitig komplett aus dem Spiel rausnehmen.
Kann daher gut sein das die map für “esport” funktioniert, aber hier hattest du so das ganze spiel über 2 mini gipfel mit jeweils 4 spielern.

1 „Gefällt mir“

Wer gewinnt war mir relativ egal.
Einfach als Unterhaltungszweck, er hätte sie ja einfach überrennen können, wenn er wollte :grin: und das schon vor der Halbzeit.

Und dann wäre es interessant gewesen wie der andere Kontinent reagiert.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe mal mein Feedback wieder:

Als allererstes: wie immer ein schönes Event. Großes Dankeschön an alle, die es organisiert haben und auch großen Dank an alle Spieler. Ihr seid super :slightly_smiling_face:

Ich hatte mir zwar etwas mehr vom Krieg zwischen Writing Bull und Holger erhofft, aber ich glaube Writing Bull hat Holger schlicht unterschätzt und danach konnte er kaum noch agieren. Dafür war dann ja der Kontinent mit Marco, Ede, Nils und Maurice umso lustiger.

Wie man sieht, muss man leider den Gipfel in 2 Kontinente aufteilen, was ich etwas schade fand. Man hatte auf jedem Kontinent eine große Macht (Holger und Nils), das wäre ein perfektes Battle gewesen. Die Anderen hätten wunderbar den Krieg mit Intrigen und Hinterhalten in verschiedene Richtungen lenken können. Hätte vielleicht mit einer anderen Map anders ausgesehen.

Die Map war nicht ganz optimal. Simon war z.B. komplett raus, hatte ja fast nur Wüste um sich herum, ähnlich Mental, der im Schnee landete. Auch die Verbindung zum anderen Kontinent war für das Event nicht optimal. Es brauch hier warscheinlich eine Verbindung per Land und per Wasser, sonst teilt sich der Gipfel leider.

Ich muss sagen, mir gefiel der Part von Andreas dieses Jahr nicht ganz so gut, wie der „Newskanal“ vom letzten Jahr. Ist aber glaube ich Geschmackssache, mir gefiel hauptsächlich die Optik letztes Mal besser.

Auch Valentin und Denzel muss man Loben. Ihr habt euch gut ergänzt und das ganze wirklich sehr gut kommentiert.

Insgesamt fand ich den Gipfel gelungen und vielleicht gibt es nächstes Mal eine bessere Map und wir bekommen noch mehr Intrigen.

4 „Gefällt mir“

MErkwürdige Kartenwahl muss ich da sagen :sweat_smile:
Es gibt genau 4 Karten von ca. 16 die ne umrundung nicht erlauben :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

So, ich hab das VOD jetzt auch angesehen (nachdem ich Teile schon live gesehen habe) und kann jetzt mal Feedback geben.

Ich fands eigentlich durchgehend unterhaltsam obwohl die Spannung am Ende natürlich gefehlt hat. Das hat aber imho nichst mit der Map zu tun. Die Map war eigentlich gut dafür ausgelegt, dass am Anfang nicht alle auf einander sitzen aber am Ende ein Bündniskrieg zwischen zwei Bündnisse entstehen kann. Irgendwann kann man ja auch wassern und braucht also keine Landverbindung zwischen den Kontinenten um sich gegenseitig zu batteln. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass einzelne (Simon) abgelegen waren. Symetrische und komplett faire Maps sind langweilig.

Die Idee mit dem Diplomatieraum finde ich immer noch geil! Die Verhandlungen sind immer wieder pures Gold! Seltsam, das Writing Bull als erfahrener Strategie-Spieler Holger so krass unterschätzt hat, aber das hat auch Würze reingebracht.

Für die Spannung am Ende kann man sich noch etwas überlegen. Vielleicht könnte man auch auf Herrschaftsspiel spielen. Dann geht es darum, wer Hauptstädte erorbert. Oder man kann außerhalb des Spielen noch Punkte auf die besiegten Einheiten vergeben, oder auf das Land das die Spieler kontrollieren?

Von Dennis bin ich immer wieder irritiert. Es kann ja sein, dass andere seine verpeilte und gleichzeitig etwas überhebliche Art irgendwie witzig finden, mir geht sie oft auf dem Keks. Erst als verantwortlicher Redakteur nicht wissen, wie lange es geht und hinterher den Spieler anmotzen, der nach dem Endzeitpunkt gefragt hat… Normalerweise bekommt man als Zuschauer auch viel mehr mit als Dennis als Kommentator. Soll das so sein? Normalerweise ist das anders herum. Richtig ärgerlich war es immer als er über den Trashtalk der Spieler drüber laberte.

Wie witzig wäre ein Florentin als Kommentator? Andreas Wetterbericht war auch immer ein Highlight.

Ich finde, das Event ist insgesamt sehr gut aufgestellt und funktioniert. An ein paar Stellschrauben kann man noch drehen, aber das Ding ist so gut, dass es mind. jedes Jahr stattfinden sollte.

4 „Gefällt mir“

Was ich mir jetzt für den nächsten Gipfel wünschen würde wäre das WB und Dennis die Plätze tauschen, also Dennis als Spieler teilnimmt und WB als Kommentator.
Glaube beide würden in der jeweils anderen Rolle mehr aufgehen :thinking:

4 „Gefällt mir“

Habe das VOD relativ früh wieder ausgeschaltet, nachdem Eddy, trotz akzeptabler Startposition, genau über diese gemeckert hat, dann einen Stadtstaat mit einem anderen Spieler verwechselt und Simon ein paar Sekunden später gefragt hat, was denn ein Pantheon sein soll.
Ich kann natürlich verstehen, dass man möglichst viele BENS als Zugpferde im Format unterbringen will und das mag auch für den Unterhaltungsfaktor gut sein, aber ich will mir das nicht anschauen, wenn Spieler dabei sind, die schon zum zweiten bzw. dritten Mal teilnehmen, aber immer noch überhaupt keine Ahnung von dem Spiel haben.

3 „Gefällt mir“

WB als Kommentator wäre richtig geil :beangasm: Der is quasi eine Wandelnde Civilopedia :grin: Er bekommt halt sein Wissen nie wirklich auf die map, aber als Coach wirkt er ja immer wieder wunder. Das als Kommentator wäre eigentlich die perfekte verwendung seines Talents^^

Da entgeht dir meiner Meinung nach was, da gerade Eddy sich später richtig gut geschlagen hat. Aber das sind wohl persönliche Präferenzen, kann ich verstehen wenn einen so was sauer aufstößt und zum Abbruch bewegen kann.
Aber wie gesagt: Das hat sich bei beiden doch sehr gut gelegt während der Runden.

6 „Gefällt mir“

Und das war für dich vorher nicht absehbar?

1 „Gefällt mir“

Simon hatte sicherlich nicht die beste Position, aber er hat einfach kein bisschen gescoutet und sich über Jahrhunderte mit Barbaren und dem Stadtstaat beschäftigt. Dass es für ihn langweilig war und er keine Rolle gespielt hat, hat er schon auch selber zu verantworten.

Generell finde ich es schon ein wenig befremdlich, wenn vor allem Simon und auch Etienne immer so gegen Nils stänkern, während der sich mMn korrekter verhalten hat als sie selbst.

Auch von Maurice bin ich etwas enttäuscht. Beim ersten CIV Gipfel wird er von Nils platt gemacht. Beim zweiten versucht er 2 vs 1 gegen Nils vorzugehen und erreicht nix. Diesmal macht er es 3 vs 1 und erreicht wieder rein gar nix.
Beim nächsten mal dann 4 vs 1?
Er schafft es zwar immer am Ende besser dazustehen als seine Steigbügelhalter, aber das kann ja nicht sein Ziel sein.

Holger macht es hingegen schon sehr geschickt. Klar, er hätte die Power gehabt mehr Action zu machen. Japan hätte er vermutlich ganz platt machen können oder zumindest noch kleiner halten können. Aber er hat gut gescoutet und war immer etwas schneller dran um seine Städte geschickt zu platzieren.
Dass Mental und Simon die ganze Zeit nichts gegen ihn unternehmen ist ja nicht sein Problem und er hatte ja keinen Grund jemanden anzugreifen. War ja klar auf Siegkurs und hatte noch Platz sich auszubreiten.
Bei Mental war interessant zu sehen wie er beim ersten Treffen im Diplomatieraum regelrecht überfordert schien und nicht wusste, was zu tun ist. Hat sich dann im Grunde entschieden auch einfach nix zu tun.

Generell zum Event:
Die Karte fand ich schon ok, wobei es mit 2 Kontinenten schon schwierig ist. Fand die Dynamik die sich kurz angedeutet hat: Kontinent vs Kontinent sehr interessant, aber das kann kaum funktionieren, da die Zeit ja doch recht begrenzt ist und man sich kaum so weit entwickeln kann, dass man da wirklich viel erreichen kann auf einem anderen Kontinent.

Die Kommentierung fand ich auch ok, wobei Dennis teils schon etwas verpeilt war. Am Anfang hat er irgendwie immer gedacht, dass Holger Japan ist?!
Würde ihn vielleicht auch mal gerne auf der Spielerseite sehen oder sogar Andreas, der ja doch auch mehr Ahnung hat von dem Game als der ein oder andere Mitspieler. Andererseits braucht man ja auch für die Kommentierung Leute die auch verstehen was abgeht.

Edit: Was mir gefehlt hat im Vergleich zu den letzten Ausgaben ist die ausführlichere Siegerehrung. Ja es war nicht spannend wer gewonnen hat, aber hätte schon gern von jedem nochmal ein Fazit gehört. Writing Bull hatte zwar angekündigt mehr Action machen zu wollen, aber Holger dann gleich so anzugehen und sich dabei so zu verkalkulieren… da wäre ein Fazit schon ganz interessant gewesen

5 „Gefällt mir“