Fast 8 h und es ist quasi nichts passiert. 3 Völker gegen eine Stadt und sie schaffen es nicht, weil sie zu wenig Ahnung vom Spiel haben…puhh. Ich schaue auch gerne Leuten zu, die wenig Ahnung haben, aber dann sollte man es CIV-CasualLetsPlay nennen und nicht CIV-Gipfel.
Unterhalten hat es und tausend Dank an alle Mitwirkenden, aber irgendwie sollte hier an vielen Schrauben gedreht werden. Es gibt ja schon viele gute Ideen hier im Forum.
Der G8 ist nun mal ein Gipfel und das Format aus den „großen 8 Nationen“, die 8 Stunden lang Civilization spielen - dem Wortwitz geschuldet. Der echte G8 Gipfel hat übrigens auch schon seit Jahrzehnten nichts Produktives mehr zustandebekommen, insofern halte ich den Formatnamen, wenn urprünglich auch nur als Wortwitz gedacht, sehr passend.
Florentin als Kommentator wäre natürlich mega, auch weil da durch sein geschichtliches Interesse sicherlich einiges an potential schlummert aber glaube Florentin hat null Ahnung von CIV, das würde dann einige Zuschauer dann auch wieder abschrecken, wenn das nur noch Klamauk wäre.
Ich weis nicht ob Florentin Civ-Wissen hat, ich mag ihn zwar sehr, aber dass Event braucht auf jedenfall Kommentatoren die vor allem durch ihr Civ/Intrigen-Wissen glänzen, für Witz und Unterhaltung hat man die 8 Spieler + Andreas.
Die Kommentatoren müssen meiner Meinung nach nicht witzig sein, sondern dass Spiel verstehen, einen Überblick haben über alle Allianzen/Intrigen und dem Zuschauer helfen zu verstehen was da gerade passiert.
Dennis hatte meiner Meinung nach schon etwas zuviel Redeanteil und immer wieder geredet während man den Spielern zuhören wollte und wenn er geredet hatte, hatte er eher selten etwas über das Spiel selbst zu sagen.
Da muss ich sagen, fand ich den 3. Gipfel fast schon Perfekt! Für mich war der Redeanteil der Kommentatoren und der Spieler schön ausgeglichen und ich habe alles mitbekommen, was ich mitbekommen wollte.
Gerade für mich als CIV-Noob hat mir Dennis auch ein paar mal geholfen Dinge richtig einzuschätzen.
Naja, ist halt schon ein gewaltiger Brocken. Live läuft das Ding immer super, aber als VOD ist das verständlicherweise schon eher etwas für ruhige Feiertage.
Sehe gerade, dass Holger die beschleunigte Einheitenbewegung eingeschaltet hat, Ede aber zum Beispiel nicht. Kann sich später bei Holger oder Ede geändert haben aber da muss beim Gipfel einfach drauf geachtet werden, dass das einheitlich ist - egal in welche Richtung. Nicht nur, weil sich dabei im Kampf tatsächlich ein Vorteil für den schneller Ziehenden ergibt.
Formate wie Pen&Paper oder G8-Gipfel werden selbst ein paar Monate nach Upload noch ordentlich geklickt.
200k Views nach ein paar Tagen ist ein guter Wert, die Klickzahlen des ersten G8-Gipfels wird man denke ich auf jeden Fall erreichen.
Die Werte vom zweiten Gipfel zu erreichen wird denke ich aber schwer, HandofBlood im Thumbnail zieht einfach gut Klicks auf Youtube
Das war nur am Anfang und wurde vom Chat bemerkt -> weitergegeben, weswegen er es danach geändert hatte.
Genutzt wurde das von ihm auch nur bevor es zu ersten Kämpfen mit Spielern kam, also zu einem Zeitpunkt wo es noch nahezu egal war / keinen Vorteil gab.
Es sollte auch keine direkte Kritik an ihm sein, es war mir nur grad beim 3. Mal Gucken aufgefallen. Wenn’s nach mir ginge, könnte man das auch generell bei allen anschalten, nur dann muss es halt bei jedem eingeschaltet sein.