Kurzes Update zu den Blattläusen:
Ich habs mit dem Knoblauch probiert, roch wundervoll danach <3
Hat aber leider nicht überall so gut geholfen.
Dann hab ich einfach alle Pflanzen ordentlich abgesprüht und das ging dann.
Ich habe einen Marienkäfer gefunden und ihn auf die Blattläuse geschickt und nomnomnom
Zwei Tage später kamen Wespen und seitdem sind die Läuse weg!
Sind auch nur zwei Wespen die regelmäßig da sitzen, also hab ich (noch) kein Wespenproblem
Ameisen hatte ich erst, die haben mich leider gestört, daher wäres sie keine Option für mich, trotzdem danke für den Hinweis
Also so weit auseinander liegen wir ja nun nicht. Wundert mich wenn bei euch echt alles tot sein sollte, klingt mir hier etwas zu extrem. So schlimm sieht das hier gar nicht aus, und ich spreche von Streuobstwiesen und dergleichen, also nichts wo viel gegossen wird.
Mit wandern meinte ich nun nicht durchs halbe Land Reisen aber mal einige Ortschaften weiter in den Wald anstatt zu den Feldern (als Beispiel jetzt).
Ameisen fressen auch keine Blattläuse Die sammeln deren Honigtau und verteidigen die Blattläuse gegen Fressfeinde. Die transportieren sogar Blattlauslarven zu „leckeren“ Stellen. Da gab es hier wohl eine Fehlinformation.
Also Ameisen pfui und Marienkäfer hui. Ansonsten halt Wasser + Spülmittel in einer Sprühflasche.
Ich nutze einen LTE-Stick. Ohne den wärs hier sehr düster, was Bandbreite angeht.
Aber mit 4G/LTE schaff ich so um die 3 MB/s. (Aber sie drosseln immer wieder. Früher waren es 3,6 MB/s )
3 MB/S sind doch völlig ausreichend und dazu ist er ja noch in Österreich wo es unlimited LTE für sehr günstiges Geld gibt so das man es auch wirklich nutzen kann, verglichen mit den absurden Preisen in Deutschland für Datenvolumen
Naja ich bin zufrieden. Ich hab jahrelang gut mit ~100KB/s gelebt.
Und solange ich halbwegs stabil den RBTV-Stream in 1080p schauen kann, bin ich zufrieden.
Vor allem ist das LTE hier so stabil und verbreitet, dass ich selbst auf den Gipfeln noch gut RBTV schauen könnte.
Geduld ist eine Tugend. Natürlich dauern Downloads für Spiele wie GTA V etwas länger, aber da geh ich zwischendurch einfach mal was anderes Machen und gut ist.
Da hier lange nichts war und die Saison auch langsam dem Ende zugeht (der Pflänzchen, die ich hier so hab) mal ein paar Impressionen meiner Ernte die letzten Tage: