Gärtner Bohnen

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling was Obst/Gemüse/Kräuter Anbau angeht.
Wir haben einen Balkon und ich mache mir auch schon ein paar Gedanken, was ich denn anbauen möchte/kann.
Wie sollte ich eurer Meinung nach das angehen?
Das anbauen, worauf ich Lust hab oder erstmal Anfängerfreundliche Sachen nehmen und daran das festlegen, wie ich weiter mache? (Also erst mal beobachten, welche Pflanzen überhaupt wachsen,zwecks Standort,meine Beständigkeit etc)?
Womit habt ihr angefangen und wo habt ihr euch schlau gemacht?

LG Mina

Gibt ja genug Websiten zum Thema Kübel und Balkonpflanzen, einfach mal bisschen einlesen, hast ja noch Zeit.

Wenn dann spezielle Fragen hast kannst ja fragen.

Ab wann sollte denn man denn anfangen?
Es stehen ja Aussaatzeiten da, aber wenn da zB März steht, da aber noch Schnee liegt, bin ich etwas unschlüssig. Man gab mir mal den Tipp, ich soll auf die Nachttemperaturen achten.
Wenn die Konstant über nen bestimmten °C sind, kann ich anfangen.
Stimmt das denn?

Aussatzeit gilt natürlich nur wenn du vor ort eben auch die klimatischen Bedingungen hast.
Deswegen kann man eben nicht alles überall anbauen

Bei manchem Pflanzen kann es dann zb helfen die Pflanzen in der Wohnung vorzuziehen um zb die Setzlinge raussetzen zu können sobald es ok ist.

Lesen lesen lesen :slight_smile:

Also ungefähr jetzt bis Februar sollte man überlegen, was man so anpflanzen will. Will man z.B. Chilis oder Tomaten, müsste man sie vorher auf einer Fensterbank vorziehen. Die stellt man dann auch erst nach den Eisheiligen ganz raus, damit es keinen Frost mehr gibt. Es bringt da nichts im April oder Mai, wenn es wärmer wird, mit der Aussaat zu beginnen, weil dann werden die Tomaten oder Chilis bis zum Ende des Sommer nichts, bzw. der Ertrag nur sehr gering. Tomaten sollte man im März aussäen. Chilis ruhig ein Tick früher. Wichtig ist an sich genug Licht, denn sonst schießen die Jungpflanzen nur in die Höhe. Findet man aber genug Anleitungen im Internet. Ich habe das auch noch nie mit extra Beleuchtung gemacht o.ä., was dann eher die machen, die wirklich eine große Ausbeute erhoffen. Von Chilispflanzen braucht man aber eigentlich nur 2-3 Stück, denn mehr wird man nicht verbrauchen, außer man isst öfter scharf.

Viele der Kräuter kann man aber immer auf der Fensterbank vorziehen und ab den Eisheiligen rausstellen.
Ggf. kann man die Pflanzen natürlich vorgezogen kaufen. Spart etwas Arbeit und Platz, aber die Auswahl ist entsprechend begrenzt. Besondere Sorten gibt es nur als Samen zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde am Anfang schon was anfängerfreundliches nehmen. Einfach aus dem Grund, dass wenn du gute Erträge hast und dein erster Versuch klappt, du eher damit weitermachst.
Ich würde Radieschen empfehlen, die klappen immer und sollten auch im Kasten gehen. Tomaten wachsen auch im Kübel. Ein Kasten mit Pflücksalat ist auch nicht verkehrt. Ich hab letztens Jahr zum Beispiel auch Kartoffeln in sogenannten Pflanzsäcken aus Flies angebaut. Das ging gut. Falls du auf Süsskartoffeln stehst, könntest du dir da auch ein Pflänzchen holen, die sind pflegeleicht und blühen schön.

Ich hab dieses Jahr 12 Quadratmeter mehr Garten zur Verfügung und null plan was ich zusätlich anbauen soll.

Give me ideas plz

Ich bin ja ein riesen Fan von Erbsen, frisch aus der Schote einfach ein hammer Snack!

1 „Gefällt mir“

haben wir schon, aber danke

Vielleicht wäre es ja ganz hilfreich, wenn du mitteilst was du schon hast :smile:

Also nicht ich, aber über die Familie habe ich zugriff auf
Tomaten aller Art
Paprika
Gurken
Chilli
Lauch
Kürbisse
Melonen
Bohnen aller ARt
Zwiebel
Auberginen
Zuchini
Salate
Mais
Radiesschen
Karotten
Grüner Spargel
Spinat
Rotkohl
Kohlrabi
Grünkohl
Rosenkohl
Kartoffeln
Rote Beete
Zitronen

Johannisbeeren
Himbeeren
Brombeeren
STachelbeeren
Erdbeeren
Äpfel
Birnen
Zwetschgen
Kirschen
Quitten

Rosenkohl?

Kartoffeln? Vielleicht eine ältere Sorte, die man so nicht in Läden bekommt?

@boja
Roskenkohl und Kartoffeln hatte ich vergessen,
ist natürlich auch vorhanden

Lauch

Eindeutig Hanf, was für welchen bleibt dir überlassen.

1 „Gefällt mir“

Wusste doch das oben was in der Liste fehlt

Gibt diverse Dinge die ich gerne mal anbauen würde, aber dafür haben wir leider das Klima nicht oder der Sommer zu kurz bzw frost im winter.
Erdnüsse oder Okra zb

Erdmandeln sollen bei uns funktionieren als Alternative für Erdnüsse vllt. Die probiere ich dieses Jahr auch einmal aus. Ansonsten Knoblauch, Süßkartoffeln, Mangold oder Tobinampur vllt? Alles ziemlich pflegeleicht und Süßkartoffeln blühen schön. Da du ja auch schon Zugriff auf ziemlich viel hast, kannst dir ja auch überlegen ob du einfach Sonnenblumen pflanzts. Da freut sich Vogel, Biene und du (wenn du die Kerne magst).
Mexikanische Mini-Gurke fällt mir noch ein. Von der Größe wie Weintrauben und auch einfach.

Als Hobbyimker muss ich leider sagen, dass quasi 95% der Sonnenblumen die man so als Saatgut kaufen kann inzwischen so gezüchtet sind das kein Nektar und kein Pollen mehr drin ist, damit die Sachen " Schnittfest" sind und den Leuten von der Tischdeko kein Gelber Pollen auf den Tisch rieselt.

Erdmandeln
Süßkartoffeln
Mangold
Topinambur
notiert

Baust du selber Süßkartoffeln an`?

Ja ich hab zweimal welche gehabt. Ich hab die in eine alte abgeschnittene Regentonne gepflanzt (wegen Wühlmäusen). Waren so 3 Portionen für 2 Personen aus einer Pflanze und sah auf jeden Fall nett aus. Dieses Jahr hab ich mir wieder Pflänzchen bestellt.

Da hast du wahrscheinlich recht, dann streich die Sonnenblumen und ändere im Lupinen oder ähnliches :smiley:

Mangold ist übrigens auch zweijährig. Kann man also lange davon essen.