Gärtner Bohnen

Ich belese mich da die kommenden Wochen mal. Wird dann wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr was werden.

Ist aber ein schönes Hobby.

2 „Gefällt mir“

Joar. Will halt irgendwie den neuen Platz nutzen und mit eigenen Sachen zu Kochen macht einfach mehr Spaß.

2 „Gefällt mir“

Kannst ja dann im Herbst auf den Fensterbrettern mit ein wenig Kräutern anfangen.

Und wenn es dir in den Kopf kommt und es der Platz hergibt versuchst du einfach mal einen Topf nächstes Frühjahr mit einer Tomate :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Petersilie ging bei mir eigentlich auch ganz gut. Der hat auch ziemlich viel ausgehalten an Sonne etc.

1 „Gefällt mir“

Rosmarin, Thymian sind auch sehr Pflegeleicht und dankbar.

2 „Gefällt mir“

:joy: Beides ist mir dieses Jahr mehrfach eingegangen

1 „Gefällt mir“

Bei mir das einzige was ohne Befall ist aktuell.

Mittlerweile habe ich auch zwei gesunde Pflanzen ziehen können, aber es war wirklich merkwürdig. Selbst die Auberginen haben sich besser entwickelt als die Kräuter und die haben bis vor einem Monat eigentlich nichts gemacht

Hm irgendwann kommen die Äpfel ab! Bin gespannt letztes Jahr hatte ich 1 :rofl:… Dieses Jahr so auf den ersten Blick 20+


Die Erdbeeren im Kübel

Und die Ananas-Kirsche

Und hier die Frucht selbst

5 „Gefällt mir“

Bohnen. Hab das Mal wo auch als Deko gesehen. Die haben ein kleines Bälkchen bunt lackiert und mit Hasendraht umwickelt. Und das in nen Kübel als Rankhilfe für Stangenbohnen. Die blühen auch schön und pflegeleicht.
Je nach Balkongröße kannst auch ne Zuccini holen. Ich hab so pflanzsäcke, die kann man nach der Saison platzsparend aufbewahren, da hatte ich Mal eine drin.

1 „Gefällt mir“

Gestern mit nem Kumpel mein Gartenhaus angefangen :slight_smile:

Heute wird noch das Dach fertig gemacht und die Tür, sowie die beiden Fenster eingesetzt.

Strom und Internet liegen auch schon bereit :sunglasses:

10 „Gefällt mir“

Würde über einen Standortwechsel nachdenken und die Kräuter regelmäßig mit Wasser besprühen, da Blattläuse vor allem trockene Luft lieben. Zudem soll es helfen, in direkter Nachbarschaft Lavendel oder Bohnenkraut zu pflanzen. Was auch noch geht, ist, eine Knoblauchzehe in die Erde zu stecken.

Bei Befall: die Pflanze mit Knoblauchsud besprühen. Das bringt wesentlich mehr als mit Wasser abzuduschen.

Mit Wasser abduschen und Seifenbla hat bei mir nie Erfolge erzielt. Standortwechsel + Luftfeuchtigkeit erhöhen waren vorbeugend bei mir besser.

Es war ne Knoblauchzehe mit eingepflanzt und links und Rechts daneben waren Lavendel. Sogar der wurde befallen. Das waren auch keine klassischen Grünen Läuse sondern Weiße. Die waren jetzt irgendwann mal fast weg und dafür kamen Schwarze.

Einen Luftfeuchten Ort haben wir nur das Bad und das ist leider ohne Tageslicht. Da würden sie uns also auch sofort eingehen.

Muss nicht das Bad sein, sondern, dass du mit sowas nachhilfst:

Was habt ihr da für harte Gegner :smiley: Würde, wie erwähnt, den Standort wechseln. Scheint von den Bedingungen her, einfach zu perfekt für die Viecher zu sein.

Hast du sie draußen oder drinnen stehen?

also wir hatten sie über den Winter drinnen im Wohnzimmer, weil sie sonst erfroren wären. Seit es Plus Grade hat, stehen sie am Balkon.

Wir haben sie jetzt über ein Jahr versucht los zu werden. Ich habe keine Ahnung was das ist und langsam auch ein wenig die Schnauze voll davon ^^
Wir haben sogar versucht Setzlinge nach zu ziehen. Die täglich per Hand abgesucht und die Viehcher weg gemacht und sogar in nem anderen Raum. Aber keine Chance. War hat so ein richtig toller Strauchbasilikum.

Würde dann den nächsten Schritt gehen und bei Befall großzügig abschneiden, sodass wirklich beim Abduschen jede verdammte Laus erwischt werden kann, weil weniger “Pflanzenkram” im Weg. Das muss man aber leider wirklich mehrmals jeden Tag machen. Das Einsprühen mit Wasser btw. auch (was ich an deiner Stelle bei einer neuen Pflanzen so machen würde, die ohne Befall ist).

sonst wirklich letzte Sache: In einen Gartenamarkt und nach sowas nachfragen

“Es ist sehr gut pflanzenverträglich, Spruzit kann sachgerecht an weichlaubigen und hartlaubigen Pflanzen angewendet werden. Besonders bei Gemüse und Kräutern wird Spruzit gerne verwendet, da die Wartezeit zwischen Behandlung und Ernte nur 3 beziehungsweise 7 Tage dauert und die Wirkstoffe aus der Natur ein sehr gutes Abbauverhalten haben.”

Würde aber das vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Kann Neudorff allgemein empfehlen, weil es am Ende das war, was mir bei meinen Zitronenbäumchen geholfen hat. (hatte auch alle Hausmittel oben durch, habe dann Neudorff genommen, später Standort gewechselt und sprühe regelmäßig mit Wasser ein, damit die Viecher von Anfang schwieriger haben. Habe nun seit einigen Jahren meine Ruhe). Die Frau im Gartenmarkt meinte auch, dass es natürlich sei und keine großartige Chemie dahintersteckt (was ich zuvor angenommen hatte, lol).

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem Mittel. Glaub das werde ich noch probieren und sonst heißt es Abschied nehmen^^

1 „Gefällt mir“

Gerne, aber wie gesagt, am besten nochmal nachfragen. ^^ Habe sowas bei Kräutern nie ausprobiert.

Kenne aber zu 100% deine Frustration :smiley: