Gärtner Bohnen

Eigener Wald :white_check_mark:
Mit Bach :white_check_mark:
Tiere :white_check_mark:
Hütte :white_check_mark:
bei Bedarf: Außenwelt :white_check_mark: (direkte Straßenanbindung ^^)
eigener See :x: (dafür brauch ich erst meinen eigenen Bagger, aber er WIRD kommen)
Utopia :x: (dafür wird man vom Staat zu sehr ausgenommen :frowning: )

1 „Gefällt mir“

Wann darf ich dich denn für eine längere Periode in meinem Leben besuchen??

Ich gesell mich einfach mal zu euch. Ich bin zwar kein Garten-Gärtner, aber mach das ganze in Miniaturform. Hier mal drei Bilder von meinem ersten größeren Bonsai-Projekt.

Das erste Bild ist die von meinen Eltern gerettet Pflanze und das letzte nach ca. 1,5 Jahren Entwicklung und Pflege. Ist ein Ficus Benjamina glaube ich zumindest :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, hier ist nicht der Tierthread, aber: Wie toll sind denn bitte Graupapageien? Sind die beiden einigermaßen zutraulich?

Edith: Alle Päckchen hier weg. Wenn ich wo anders ein Angebot sehe sag ich nochmal Bescheid :slight_smile:
@Alle aber vor Allem @Punchmuffin
Ich weiß, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber hier gibts ein Päckchen Samen kostenfrei zugeschickt (und bissl Klimbim und so).
Go Bees, go Bees, go Bees! :wink:

3 „Gefällt mir“

glaub die anfrage war zu hoch, hab mein päckchen nie erhalten

Hab mir eins bestellt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Er ist noch ein bisschen schüchtern, aber sie lässt sich streicheln und setzt sich gerne auf die Schulter.

1 „Gefällt mir“

Auch beim BUND? Die wollen erst nach Ostern verschicken, wäre also kein Wunder :wink:
Kann natürlich trotzdem sein, aber der Versuch isses mMn durchaus wert (ist es dir ja auch) :slight_smile:

mhh ok, das war letztes jahr gewesen, dachte das wäre das gleich angebot gewesen,

Wie gross is denn die Packung Samen bzw wieviel is da drin?

Leider sind unsere Pakete vergriffen! Vielen Dank allen Bienenretter*innen, die ein Paket bestellt haben und damit neue Bienenoasen schaffen!

Gerade gelesen. War gestern noch nicht :confused: Egal, heißt ja, dass es ganz viele neue Oasen geben wird :supa:

@anon65032539
Weiß ich nicht. Ist halt ein kleines Probepäckchen. Ich gehe mal anhand anderer Päckchen so von 3-7qm aus. Gibt es ja immer wieder von NABU, BUND, den Grünen oder so.
Reicht also nicht um deine Gartenplanung ganz darauf auszurichten :smile: Schatz, dieses Jahr pflanzen wir einfach Wildblumen, da müssen wir nichts weiter tun!

Is nich so schlimm. Ich hab genug Blumenmischungen für Garten und Balkon hier auf Lager :slight_smile: Hat mich nur interessiert obs wenigstens für nen Balkonkasten oder zwei reicht :slight_smile:

Ich lebe seit kurzem in einer Wohnung mit Balkon (zur Südseite) bin aber was Pflanzen angeht absolut untalentiert und habe bisher noch jeden Kaktus getötet. Gibt es zufällig Pflanzen für den Balkonkasten die sehr pflegeleicht sind und sich auch nicht daran stören wenn man sie mal vergisst zu gießen? :grin: Hätte eigentlich ganz gerne Pflanzen die auch ein paar Insekten zu Gute kommen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe z.B. verschiedene Gräser in meinen Kästen. Die sind meist sehr genügsam.

1 „Gefällt mir“

Das machts schwierig, weil Insekten Blüher mögen, die aber meist etwas mehr Pflege bedürfen. Als Alternative, falls du Schmetterline magst würden sich Brennesseln anbieten :sunglasses:

Naja, allgemein sind Wildblumen relativ pflegeleicht. Südbalkon ist aber schwierig, wenn man dann im Sommer nicht gießt.
Schau doch mal hier, da sind mMn ein paar schöne Beispiele bei:

1 „Gefällt mir“

verdammt :smiley:

Hm :thinking: Also entweder lernen zu gießen oder keine Blumen :thinking: Ich werde mir den Link mal angucken :slight_smile:

Gräser finde ich sonst auch schön, wenn das mit den Blumen nicht klappt :slight_smile:

Danke euch :hugs:

Einfach eine “interessante” Pflanze nehmen, wo man eh jeden Tag mal hinschaut. Dann klappt das auch mit dem Gießen :beansmirk: Im Zweifelsfall irgendein Gemüse, was du vorgezogen holen und nach den letzten Frost dann auf den Balkon stellen kannst. Selberziehen mit Samen wird so langsam etwas zu spät sein bei paar Sachen. Zwar nicht direkt pflegeleicht und nichts was du mal paar Tage vergessen kannst, aber so achtest du mehr auf die Pflanze/n. Alles andere wird so oder so eingehen bei längerer Nichtbeachtung auf der Südseite. Notfalls mediterrane Gewürze nehmen, wo es nicht schade ist, dass man die Pflanze nicht überwintern kann, wie bei anderen mediterranen Pflanzen. Wenn man die öfter für die Küche benutzt, achtet man ebenfalls mehr darauf (und im Zweifelsfall schaffen die ein Leben auf der Fensterbank).

1 „Gefällt mir“

Ist Cannabis für die Südseite geeignet? :confused:

Ich werde mal schauen :slight_smile:

Vielleicht probiere ich das dann nächstes Jahr sollte dieses Jahr irgendeine Pflanze überleben :grimacing:

Vielen Dank :hugs:

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn der Balkon von der Straße oder den Nachbarn einsehbar ist. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“