Gärtner Bohnen

Blattläuse haben se auch wie Teufel :smiley: aber wenigstens hängen keine Beeren drauf, die deswegen leiden.

1 „Gefällt mir“

muss heute abend auch mal die Johannisbeeren abernten, waschen, abzupfeln und einfrieren.

1 „Gefällt mir“
  1. Zuchini!

Nächstes Mal muss ich vielleicht nen 10-Pfundhammer for scale reinholen :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

In meinem ersten Jahr mit eigenem Garten hatte ich 7 Zucchini pflanzen und hatte fast jede Woche von Juni bis August in etwa so nen Klopper. Und dazu noch 1-2 kleine Brüder :simonugh:
Ich hab nie mehr so viel Zucchini gegessen. Aber das lehrte mich kreativ mit Zucchini Rezepten zu werden (ZucchiniBrownies sind der Shit) und hat mir ansonsten für fast anderthalb Jahre jeglichen Appetit auf Zucchinis verdorben. Mein Rekord waren 2.847 kg als Frucht. Leider schmeckt die Zucchini in der Größe aber einfach zu holzig.

3 „Gefällt mir“

Die hier war super! Klar, etwas viel Kernmüll, aber ok, war immer noch gut 1,5-2cm Fleischanteil.

Ich hab nur eine Pflanze. Mal schauen, was das wird, ich kann jetzt momentan schon so etwa 20-25 Ansätze für Früchte sehen :sweat_smile:

Dafür werden meine Gurken dieses Jahr nichts.

Tomaten kommen so langsam und einer der beiden Kürbisse sieht gigantisch aus, der andere ok.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dieses Jahr fünf Pflanzen. Die ersten sind komplett gefressen worden, deswegen dachte ich, bin vorsichtig und nehm des doppelte was ich will. Eine hat’s nicht überlebt. Tja jetzt hoffe ich auf gefräßige Familie, Freunde und Kollegen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals ursprünglich 9 pflanzen. Komplett blauäugig wie viel Früchte so ne Zucchini raus haut. Da erntet man ja bei gutem Wachstum 20+ Früchte :rukiddingme:

@Gonnagle die Tomaten sind bei mir auch noch alle grün. Aber immerhin ist keine der Saatguterhaltungspflanzen eingegangen, weswegen es hoffentlich bis August eine reiche Vielfalt an Tomaten bei uns gibt. Da bin ich ein wenig stolz :slight_smile:

Unsere Kürbisse wurden alle komplett von den Schnecken gefressen. Das ist auch nicht das erste mal dass mir das passiert ist, sondern war bisher immer der Fall. Die Ausbeute beträgt einen kümmerlichen Kürbis bei 9 ausgesetzten Pflanzen in 4 Jahren. Keine Ahnung warum Schnecken Kürbisse so feiern, aber sie könnten auch mal was übrig lassen :sadsimon:
Hat jemand nen Tipp für kommende Saison?

2 „Gefällt mir“

Gegen Schnecken? Hochbeete und von außen mit „Salz“ einsprühen oder einsammeln und weit weg verbuddeln.

Ich hatte mal die Idee von einem Wassergraben (Regenrinne) außen an dem Hochbeet, aber da das Hochbeet recht safe zu sein scheint, habe ich das nie umgesetzt. Wie gesagt, das Sprühen habe ich in schweren Jahren gemacht, wenn ich jeden Abend 2-400 Schnecken abends gesammelt habe :ugly:

nur schmecken die doch in der Größe nicht mehr, weil dann die Samen zu groß sind oder?

so meine Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Und die Schale wird so hart…

Sich Laufenten (kann man sogar mieten) oder Tigerschnegel besorgen.

1 „Gefällt mir“

Nö, war gut.

Haben mir auch letztes Jahr alle über meien Gurken gesagt und fanden sie dann doch super. Da macht das Selbstanbauen mit Nicht-Standardsorten vielleicht den Unterschied.

Habe auch keinen großen Unterschied zwischen kleineren und größeren geschmeckt.

Ich hole mir keine 20cm langen Schnecken um Schnecken zu bekämpfen :wtf:

Tigernacktschnecke genannt, ist eine 10 bis 20 Zentimeter lange Nacktschnecke aus der Familie der Schnegel.

Und Laufenten kacken uns dann die Hölzer im Garten voll. Schon ärgerlich mit den normalen Enten, die mittlerweile dafür sorgen, dass wir schneller daran denken müssen Stege und co zu erneuern, weil alles voll Entenscheiße ist. Und wir müssen tatsächlich den eigentlich selbstreinigenden Teich stärker säubern, als wir das ohne müssten.

Nee, Enten finde ich so meh.

Ich bin seit diesem Jahr Schrebergarten(mit)mieter. Das heisst ich hab ca. 25 qm Freifläche und 20 qm Gewächshaus, da überall Hochbeete zu setzen ist mir zu viel Aufwand. Vor allem weil nicht fest steht ob wir dass das nächste Jahr so weiter mieten.

Habe schon vor 6 Wochen widerwillig Schneckensalz verwendet weil die Jungpflanzen abgefressen wurden (3 Reihen Pflücksalat für nix). Da halt die Chemiekeule aber auch nicht geil ist für Vögel und Igel hab ich des Weiteren darauf verzichtet. Soweit ist auch alles groß genug dass es überlebt. 2 Kohlrabi wurden zerfressen (von 12) den Schwund kann ich aber vertragen. Im Moment beschäftigen die Erdbeeren die Biester (auch hier ist der Schwund vertretbar), zum ab sammeln komme ich leider zu selten in den Garten :frowning_face:

@SoS willst du mal vorbei kommen und dir das Buffet gönnen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann ich verstehen, ist auch nicht meins. Wir haben da was Salziges zum Sprühen (keine Chemie), weil sonst einfach wirklich alles Grüne weg wäre. Sind einfach zuviele.

Das Problem bei der kleinen Fläche ist, dass du die schlecht nachhaltig wegbekommst. Die sitzen halt in den Büschen rundrum und haben kurze Wege. Sobald sie abends auftauchen, sind sie auch schon da, wo sie hinwollen.
Du willst ja auch nicht die Büsche unten ausdünnen, das sieht doof aus und ist auch nicht so toll für die Natur.

Ich hatte mal überlegt ein “Opferbeet” anzulegen, aber das geht nur, wenn die auch weit genug weg von den anderen sind.

Schwierig. Bier? Habe ich zwar nie probiert, aber ist ja so ein wenig das alte Hausmittel. Angeblich auch altes benutztes Kaffeepulver, aber das hat bei uns nicht geholfen.

„dir“? :face_with_raised_eyebrow:

Ach, wegen dem Ava! Das ist keine Laufente. :smiley: >.>

1 „Gefällt mir“

Klar wegen dem Avatar. Gans ist ja fast Laufente :stuck_out_tongue:

@Gonnagle Bier ist doch eher Lockmittel als Bekämpfung, so hab ich das zumindest gelesen. Das Kaffeepulver welches ich aus gebracht hab hilft auch gefühlt kaum. Da ich aber eh das Pulver sammle bring ich das morgen mal wieder hin, und hoffe so die restlichen Kohlrabis vor dem Schneckentod zu bewahren.

Meine Oma hat das früher so gemacht. Die Schnecken sind dann statt zu den Pflanzen zum Bier und sind darin ersoffen.
Sie hat ein Joghurteimerchen halb eingegraben, damit die Kante relativ ebenerdig ist.

1 „Gefällt mir“

Genau, was @Astarth sagt.
Da es stärker anlockt, als Salat, so die Theorie, kriechen die da rein und verenden. Hoffentlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht :woozy_face:
Da die wohl nicht schwimmen können, dachte ich eben auch an einen Mini-Wassergraben. Ist natürlich echt ein Stück Arbeit, den bei dir rundrum einzubuddeln.

Das mit dem Kaffee hat bei mir auch null geklappt. Also zumindest habe ich keinen Unterschied damals gesehen. Wenn das sonst noch schlimmer gewesen wäre, denn man tau…

1 „Gefällt mir“

Du bist der erste Gärtner, den ich kenne, der diese Schnecke nicht haben will :smiley: Die Tierchen sind gefragte Nützlinge (fressen abgestorbene Pflanzenteile und Pilze) und Nacktschneckenkiller Nr. 1. Da sie nachaktiv sind, siehst du sie i.d.R. net, also nicht, die für dich, (bis zu) gruselige Größe.

Edit: mit fancy links
https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-erleben/garten-und-balkon/duengung-und-pflanzenschutz/schaedling-oder-nuetzling

Ich bin auch nachtaktiv :beanfeels:

Da würde niemand abends mehr meinen Garten betreten wollen, geschweige denn, dass ich oder sonstwer drin zelten wollen würde :fearful:
Die müssen doch nur einmal auf den Geschmack kommen und dann werden die zu Tremors! :point_up: