Gärtner Bohnen

Bei der Angst, die da vor einer Schnecke herrscht, die GGF. so groß wird, frage ich mich eh, wer draußen campt, nix für ungut. :smiley: Da sind abends noch ganz andere Tiere unterwegs.

Was du mit Tremor meinst, verstehe ich nicht. Explosionsartig vermehren die sich nämlich nicht, falls du versucht, darauf anzusprechen. ^^

Ich hoffe, dass zumindest der ein oder Nacktschneckengeplagte GärtnerIn mit dem Tipp geholfen werden konnte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben so tigerschnegel, die wohnen in Filter von dem einen Koi Teich. Aber die Fresse halt auch nur die Teichschnecken aus’m Filter. Des ist wahrscheinlich bequemer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn du denen das Buffet vor die Fühler hältst! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, wieso jagen, wenn sie quasi “Running Sushi” vor der Nase (bzw. den Fühlern) haben

1 „Gefällt mir“

Für Kübel/Hochbeete soll auch Kupfer als Einfassung einigermaßen Erfolge bringen, ohne die Chemiekeule schwingen zu müssen und ohne die Schnecken direkt zu töten.

Wie gut sich das für größeres Beet umsetzen lässt, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Aber wenn das Beet irgendwie eingefasst/umrandet ist, könnte das funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade gelernt das Kartoffeln auch Früchte haben. Hatte mich zuerst gewundert wieso da Tomaten an den Kartoffeln wachsen :joy:

4 „Gefällt mir“

Träuble/Johannisbeeren gezopft.

10l Eimer Rote
5l Eimer weiße
5lEimer schwarze

Eigentlich mag ich ja nur die Roten, aber der Verwandschaft zuliebe auch die anderen beiden gezopft.

Gott nervt es schwarze und weiße Träuble zu zopfen, da da die Rispen viel kleiner sind und es ewig dauert.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Ahnung wie man Olivenbäume wieder aufpäppeln kann?

aufpäppeln von was, ist die Frage

  • fast vertrocknet
  • frostschaden
  • zu rabiater rückschnitt?

?

Die Ursache kenne ich nicht, nur Die Konsequenz: Bekommt jedes Jahr aufs Neue nur wenig Blätter, die aber auch schnell wieder vertrocknen. Gerade trägt er so 10 Blätter.

Er wird regelmäßig aber spärlich gewässert, da ich dachte er wäre vermutlich zu feucht, habe ich ihn kürzlich mit frischer Erde umgetopft. Da wirkte der Ballen nicht trocken oder nass. Ansonsten hatte das Umtopfen keine Auswirkung. Standort ist sonnig. Ich vermute, dass ich den mal radikal zurückschneiden muss und der dann von vorn beginnen kann.

Mach am besten noch Fotos.

Sobald ich daheim bin mache ich das mal.

1 „Gefällt mir“

Zurückschneiden, auser entfernen von Totholz, bringt bei Oliven eigentlich nichts.

Ist er im Freien oder drinnen?

Olivenbäume wollen viel licht und Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu gering sein.
Beheiztes Wohnzimmer wo er im Halbschatten steht, wäre also zb worst case.

Hat der Wurzelballen noch Erde, oder besteht quasi der komplette Topf aus Wurzeln, bräuchte also einen größeren Topf?

Düngungs situation?

richtige Erde verwendet?

Steht draußen und den halben Tag in der direkten Sonne. Der Wurzelballen hatte noch Erde und viel Platz, hab ihn aber trotzdem in einen etwas größeren Topf gesetzt (wusste vorher ja auch nicht, ob er nicht schon alles durchzogen hat).

Letztes Jahr hab ich ohne Erfolg gedüngt, dieses Jahr nur die neue Erde, welche speziell für Balkonpflanzen geeignet ist.

Reicht das?

Wenn man
Luftfeuchtigkeit
Staunässe/Vertrocknet
Licht
falsche Erde
ausschliessen kann

und Überdungung auch nicht gegeben ist, und für Schädlinge an den Wurzeln auch nichts zu sehen war, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Da würde ich auf Gärtner Foren verweisen, da gibt es sicher Experten.

1 „Gefällt mir“

Schon mal von der Tomoffel gehört?

1 „Gefällt mir“

Ich kannte bisher nur Tomakko :miri:

Dark souls Garten hier die birnen Blumen Wiese… Keine Wiese bzw Hochbeet

7 „Gefällt mir“

Uh das sieht doch gut aus. Schön, dass du die Bienchen oder auch Birnen :smiley: mit soviel Futter versorgst.

1 „Gefällt mir“