Gärtner Bohnen

Hier noch das bonus Beet… Foto wollte eben nicht

8 „Gefällt mir“

Quasi die Bonusnudeln für Bienen.

1 „Gefällt mir“

Die führe ich jetzt in meiner Küche auch ein :joy:

Aber das Beet von Tillion sieht schon sehr nice aus. Leider bin ich in solchen DIngen völlig talentfrei

1 „Gefällt mir“

Wenn Ferkelpups die nicht totkriegt, kannst auch du etwas lebendiges Grünes haben! Schreib dich nicht ab!
:grin:

1 „Gefällt mir“

ganz easy … erst geguckt was wir wollten (alles Bienenfreundlich und 1 jährig …) …dann die Größen beachten …dazu noch binenwiesen tüten randdom mix … erst die größeren samen so verteilen das es am ende nen tolles bild ergibt …dann die random mix blumen drüber ballern …

danach dann einmal durchharken und merken …fuck das bild wird nicht so werden wie ich das wollte :ugly: … dann abwarten …

und da sind wirklich viele Bienen und anderes Kleinvieh unterwegs :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Voll gut!

Ich freu mich über jede Hummel, die es bis auf unseren Balkon im 4. Stock schafft.

Was erstaunlich oft passiert :grin:

3 „Gefällt mir“

und die können fucking fett werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Insekten können eh mehr als man oft denkt. Hab letztens gelernt es gibt Wanderfalter, also Schmetterlinge die in den Süden ziehen über den Winter. Faszinierend wie so kleine Geschöpfe in Höhen von bis zu 500m eine Strecke von 3000km bewältigen.

1 „Gefällt mir“

Warum einjährig?

Allgemein gibt es meistens „regionale“ Tüten bei den Bauernhändlern oder NABU oder was auch immer Öko rumläuft, die zur region passen. Man braucht erstaunlich wenig. Gut mit Sand vermischen, weil die meist mageren Boden brauchen und anfangs wässern, dann klappt das :smiley:

Wir haben dieses Jahr auch ein paar Ecken angelegt und die sind echt toll geworden. Endlich wieder ein paar Schmetterlinge, die wurden echt selten bei uns.


12 „Gefällt mir“

das Hochbeet wird nächstes jahr mit essbarem gefüllt … daneben kommt der platz für die Mülltonnen hin :frowning: … dann machen wir am kompletten Garten Zaun zu den Nachbarn einen 1m ± streifen hin für Bienenwiese :slight_smile: (knappe 18m lang)

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal wunderschön :heart_eyes:

@Tillion666 was hat es denn mit dem dark souls garten eigentlich auf sich? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

steht weiter oben hier im Thread … kurz um … Tomaten ohne regenschutz … Tomate 1 wurde irgendwie von nem Ball getroffen …es waren weder Kinder noch Hunde im Garten … direkttreffer von oben …und meine Frau hat die wütend direkt entrissen und ne neue gekauft … und an die gleichen stelle eingebaut … trägt gut tomaten … aber nur so 1-2 cm durchmesser … unser kleiner pflückt die teilweise halb reif :frowning: ^^

Die Tomaten lassen dies Jahr aber auch auf sich warten. Hab noch keine geerntet und hab jetzt die ersten 2-3 Cocktailtomaten, die gingen. Ansonsten sind 99% noch grün :confused:

1 „Gefällt mir“

wir haben dieses jahr auch 0% Äpfel …dafür können wir das Planschbecken in den Schatten vom Baum aufbauen :slight_smile:

(letztes Jahr hatten wir 2 Wäschekörbe voll! )

1 „Gefällt mir“

Mit Äppeln können wir uns totwerfen. Dafür waren alle Kirschen wieder mit Wurm.
Die Gurken, die nicht verreckt sind kommen jetzt erst.
Bei der Zuchini kommen welche, aber nur relativ Wenigem der Rest verrottet direkt.
Ich hoffe jetzt, dass die Tomaten noch kommen, wenn jetzt mal länger die Sonne scheint und, dass die Kürbisse wenigstens etwas werden.

Komisches Erntejahr…

1 „Gefällt mir“

wir haben dicke Zuchinis aus Spanien bekommen und Paprika haben wir dieses Jahr auch schon eine gegessen :slight_smile: 2 weitere wachsen gerade :slight_smile: (Kirschen hatte unser minikirschbaun genau 7 Kirschen super sauer aber super lecker :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also Zucchini hab ich seit Mitte Juli auch mindestens 2 pro Woche von meinen 3 Pflanzen. Die Tomaten brauchen bis auf ein paar vereinzelte aber auch noch ein, zwei Wochen trotz Gewächshaus. Gurken gibts aber mindestens eine pro Woche aus dem Gewächshaus und die Chilis werden auch langsam rot. Ansonsten sind von den Pflanzen draußen nur einzelne roote Beete, ein paar Karotten und die Kohlraben erntereif.

Ich hab aber auch das Gefühl dass dieses Jahr mal wieder sehr trocken ist und man entweder entsprechend gießen muss oder halt nicht den mega Ertrag hat. Kein Wunder da die letzten 3 Jahre ja auch schon so trocken waren ist der Grundwasserspiegel entsprechend niedrig.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade geerntet.

Gurken, Zuccini, Zwiebeln und Knoblauch. Der Knoblauch ist bei mir iwie immer klein, aber schmeckt gut und ich hab so ne lagerfähige Sorte gekauft, die hat ziemlich dicke Schalen, aber egal.

11 „Gefällt mir“

Die Blumen Wiese kommt gut an! Meine nichte hat ne NABU app zum insekten zählen… Unser Garten hatte mit Abstand am meisten Bienen und Hummeln! :sweat_smile::+1:

4 „Gefällt mir“

Hier wegen shopping thread und so!

Ich hoffe das sind. Nicht die falschen Blumen :joy:

3 „Gefällt mir“