Gärtner Bohnen

Glück gehabt :slight_smile: Erde ran schaffen is Schwerstarbeit.

Und nervig ohne Anhänger.

So mach ichs mit Sand für den Rasen. Ich hab nur ein paar alte Waschwannen mit denen ich zum Kieswerk fahre und die befülle. So darf ich dann immer 5-6x dahin bis ich genug hab.

Ich bin echt froh das ich mich um unsren Rasen nicht kümmern muss, außer mähen natürlich, der wächst und gedeiht ohne meine Hilfe. Unser Garten is den ganzen Tag in der Sonne da hat Moos keine Chance.

Ich hab Sonne und Schatten. Da hilft nur viel düngen. Ich hab die Schattenseite vom Haus vor ein paar Wochen komplett neu angelegt weil es nur noch Moos und Unkraut war. Das war viel Arbeit und jetz will ich schaun das er wieder schön wird. Hab den komplett entfernt und neu gemacht.

Ich gehöre auch zur Fraktion “Garten”. Wir wohnen in einer alten Mühle außerhalb vom Dorf und haben entsprechend viel Garten. Vor 3 oder 4 Jahren haben mein Freund und ich angefangen die Fläche zu kultivieren. Mittlerweile haben wir 20 Obstbäume und etliche Beerensträucher gepflanzt. Aus altem Holz haben wir uns mittlerweile 9 Hochbeete gezimmert und zwei in ein selbstgebauten Gewächshaus. Pflänzchen ziehe ich meistens selber vor oder Kauf sie auf dem Markt. Angebaut werden die Standartsachen: Tomaten, Paprika, Sellerie, rote Beete, verschiedene Kohlsorten, Radieschen, Mais,Salate, Möhren, Gurken, Kürbis, Mangold, Spinat. Als Exot haben wir letztes Jahr Süsskartoffeln versucht und mexikanische Minigurken, beides zu empfehlen. Dieses Jahr versuchen wir Kartoffeln in Pflanzsäcken. Wir stellen unseren eigenen Kompost her und düngen damit. Mein Freund versucht sich an einer Wurmfarm, die zum einen Wurm Tee als Dünger produziert und zum anderen sollen die Würmer als Futter für Barsche in einem Aquaponics System dienen. Also ein geschlossener Kreislauf. Zusätzlich haben wir 2 Koi-teiche und einen Karpfenweiher. Macht alles zwar viel Arbeit, aber die lohnt sich. Und für mich persönlich ein sinnvolles und “erfüllenden” Hobby.

7 „Gefällt mir“

Oh, das klingt toll. Bilder vom selbstgebauten Gewächshaus würden mich sehr interessieren, falls du welche teilen magst.

Kann ich machen, wenn ich daheim bin. Wir haben zwei große Hochbeete gebaut und darüber einen Bogen aus Baustahlmatten. Die sind wiederum lackiert und mit einem alten Zeltgestänge verstärkt. Darüber dann eine Gewächshausfolie. Eine Front ist teilweise schon verkleidet mit alten Brettern aus dem Stall und einem alten Fenster. Der Rest noch offen. Da uns aber einmal alle Tomaten kaputt gegangen sind weil die damals noch nicht zugeschnittene Folie an den offenen Seiten runtergeklappt sind, ist die halb-offene Variante für uns in Ordnung. Für Eigenbauten kann ich dir auch die Steckverbindung von gekaho empfehlen. Mit Latten und Folie kriegt man da was anständiges hin. Wir haben daraus eine Winterabdeckung für den Teich gebaut und die hält bisher gut.

Danke schon mal für die Beschreibung und den Tipp mit den Steckverbindungen. Wir haben uns gerade ein altes Bauernhaus gekauft, dessen Vorbesitzer sich schwer von Sachen trennen konnte. Hab hier also jede Menge Bretter, Scheiben, teilweise sogar ganze Fenster und träume ein bisschen davon daraus was zu bauen. Es ist zwar erstmal das Haus dran, bevor es an den Garten geht, aber Inspiration darf man sich ja schon mal holen.

Ich bin ein eifriger Balkongärtner. Ich habe eine relativ große Dachterrasse, auf der ich einiges an Pflanzen aufstellen kann. Neben den Pflanzen zum anschauen, steht dann auch viel verwertbares da. Angefangen bei Kräutern, über Erdbeeren, bis zu Tomaten, Zucchinis und Chilis.

Das Gemüse ziehe ich jetzt schon eine Weile unterm Dachfenster heran. Das ist kleiner Abstellraum, der sich fast wie ein Gewächshaus aufwärmt. Sieht ganz gut aus bis jetzt.

4 „Gefällt mir“

Deine Tomaten sind schon ordentlich gross. Die kannst jetz nächste Woche schon raus tun. Warm genug is ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein bissel Angst, falls es doch noch frostig wird. Bevor sie raus kommen werden sie noch einmal umgetopft und dann kann ich sie drin nur schwer unterbringen, falls es doch noch frostet. Mal sehen wie ich es mache.

Bei mir haben sies immer überlebt. Ich hab meine nie vorgezogen sondern direkt im Beet gesät. Die gingen immer. Die brauchen ja auch mal ein paar kältere (nicht frostige) nächste um ein wenig abzuhärten. Wenn der Wetterbericht meint es friert nochmal dann kannst sie ja über nacht einmal rein stellen. Die Pflanzen müssen ja umgarnt werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte das Chaos im Gewächshaus ignorieren^^. Da wird gerade optimiert und hart gearbeitet. So wie links soll die Front vorne und hinten noch verkleidet werden. Nächstes Jahr wird dann auch eine neue Folie fällig.

5 „Gefällt mir“

Du hast ja fast schon einen halben See, sieht genial aus. Ist da auch was fischiges drin oder rein zum schwimmen?

cooool

Joa, ist schon fast mehr ein ganzer See. Fast 35m lang, also kann man schon gut eine Bahn ziehen :star_struck:

Fischiges ist da nicht drin, außer die kleinen Viechis, die von Vögeln oder durchs Wasser mit reingekommen sind. Soll aber auch nicht, ich hab unangenehme Vorstellungen von Hechten und mir beim Nackich-Schwimmen :open_mouth: :smile:
Wir haben Enten (die wir aber zum Bach nebenan jagen, die Schei*e von denen macht sonst viel kaputt), Gänse (die sind aber nur mal 1-2 Wochen da), 1 Frosch (der im Sommer Hölle-Lärm macht!) und bis vor Kurzem und in wenigen Wochen wieder ein paar Hundert Kröten (da musste man nachts aufpassen bzw. muss man bald immer aufpassen wo man hintritt). Und jede Menge Schwalben, Libellen und was sonst noch so rumfliegt.

Aber eigentlich soll er für uns zum Schwimmen sein :smile:

2 „Gefällt mir“

<— Ente rot vor Neid

:stuck_out_tongue:

Nee, sei mal nicht zu neidisch, das Dingen macht auch Arbeit und das nicht zu knapp. Morgen oder so mit der Wathose rein und Kram schnippeln (immer mal wieder), im Sommer allgemein tauchen und Kram aus der Tiefe ausgraben und rauszerren, rundrum reinigen, andauernd Krams, den man drumrum gebaut hat reparieren…
Und abends, nach 6-7 Stunden Arbeit kannst du vielleicht ne halbe Stunde drin schwimmen (wenn die Kraft noch reicht), wenn es der Wettergott halbwegs gut meint und keine störenden Sozialkontakte um die Ecke kommen… Aber macht auch etwas Spass :wink:

Aber ihr habt so ein rieeeeeeesen Grundstück. Das is ein Paradies.