Nein das wollen sie nicht und das erwartet auch keiner von ihnen, was man aber erwarten kann ist weniger heuchlerisch zu sein. Wenn jemand privat rum heuchelt ist das kein Ding, aber öffentlich beschädigt man damit sein Image erheblich.
RB ist nicht der erste Fall und wenn du Ads geschaut hast oder auch andere Sendungen, gab es zig Äußerungen gegen die oder die Firma oder Methode (vor allem Youtuber), um dann an anderer Stelle genau das gleiche zu tun, RB, Amazon Coins, Bitcoin Almost, Merch gefertigt in der Türkei und und und.
Das Problem ist eben das diese Äußerungen oder Handlungen oft von den 4 Hauptbohnen kamen und nicht von Dima oder Steffen ( ist nur ein Beispiel, hätte jede andere Bohne sein können), die man nicht vor der Kamera sieht und die keine Anteile an RBTV halten. Budi redet von Authenzität, obwohl die 4 Hauptbohnen in ihren Aktionen oft kein bisschen authentisch sind oder warte sie sind es doch, aber nicht so wie sie es sagen.
Wenn auf dem Sender PS4 gezockt wird, beschwert sich auch keiner dass diese möglicherweise bei Foxconn unter miesen Bedingungen gefertigt wurde.
Oder sind die Leute die sich hier aufregen auch so konsequent, nicht einmal Smartphones zu nutzen, weil da von Kindern geschürftes Metall drin verbaut ist?
Die wenigsten Firmen und deren Produkte sind sind moralisch einwandfrei vertretbar.
Werde ich das Format schauen? Auf jeden Fall.
Kaufe ich mir deswegen Red Bull? Sicher nicht.
Hey Leute, ich bin Teil der RBTV-Community. Ich finde, RBTV sollte nur Partnerschaften mit UNICEF und Brot für die Welt eingehen. Aber die sollten dann schon ordentlich Geld reinbuttern in meinen Sender, denn wenn es mal Tonprobleme oder ähnliches gibt, steh ich immer als erster mit gehobener Faust auf der Matte.
RedBull geht aber gar nicht. Hab mein Youtube-Abo gekündigt, das Logo von meiner RBTV-Cap abgekratzt und mein Familienoberhauptvogeltattoo lasern lassen, als ich davon las.
Ohne mich wird der Sender untergehen.
Darum gehts mir nicht. Wenn es danach ginge, dann müssten wir alle nackt rumlaufen. 90% aller Textilerzeugnisse kommen aus miserablen Bedingungen, wahrscheinich gehts den türkischen Arbeitern noch ziemlich gut, im Vergleich zu den Billiglöhnern aus Bangladesch & Co.
Da mag zwar auch nicht alles perfekt sein, aber sie bemühen sich. Wenn mein letzter Wissensstand noch korrekt ist , gehen sie z.B. keine Werbedeals mit Youtubern ein, nehmen die kostenlose Werbung, wenn eine davon Produkte von dm vorstellt, aber natürlich gerne mit.
Zur Red Bull-Sache:
Ist für mich nicht weiter tragisch. Ein weiteres Auftragsformat, produziert mit Hilfe eines prominenten Namens. Ich werde mal reingucken, aber wahrscheinlich nicht über mehrere Ausgaben hinweg aktiv verfolgen. Kommt zum einen auf die Gäste an, zum anderen auf die Sendezeit. Gezielt VODen werde ich es wohl eher nicht, komm eh schon nicht mit anderen Sendungen hinterher.
Wäre schön, wenn du konkrete Beispiele nennen kannst. Eddy lästert über alles und die Welt und trotzdem konsumiert er wie jeder andere. Die 4 Hauptbohnen sind auch häufig nicht derselbe Meinung. Bei RBTV verschwimmen die Grenzen zwischen das was man persönlich vertritt und was die Firma RBTV vertritt. Bei RBTV gibt es immer verschiedene Meinungen und das Tolle daran ist, dass man als Firma da kein Maulkorb vorschiebt und den Mitarbeiter eine eigene Meinung verbietet.
Man schwärmt von alten Zeiten, aber vergisst, dass es damals auch schon umstrittene Sponsoren hatte, siehe G2A Sponsoring in den Anfangszeiten.
Das ist schon hart unfair ohne feste Grundlage, eine kleine eigenständige Produktion die sogar regelmäßig von Christoph besucht wird mit den Textilfabriken für die ganzen Discountläden zu vergleichen.
Stimmt, Kinderarbeiter die unter miserablen Bedingungen arbeiten müssen. Denen gehts genau so schlecht, wie denen in Bangladesch. Sorry. Aber wo kaufst du deine Fairtrade Kleidung, wenn ich fragen darf?
Ich kann die auch besuchen und sagen ist ok, ist das eine zertifizierte Textilfabrik? Mit Third Party Label? Wenn ja gebongt.
@IIIIIIIIII Man weiß nicht mehr über die neue Linie als produziert in der Türkei, also ist es nicht ohne Grundlage.
Ja schöner Whataboutismus, ich habe keinen eigenen Sender und bin auch keine Person des öffentlichen Lebens. Aber wenn dues wissen willst, ich hab ein uraltes Klapphandy. und einen PC den ich selbst zusammengebaut habe, der auch schon 3 Jahre auf den Buckel hat.
Das meiste meiner Kleidung stammt aus dem Second Hand Laden.