Ich habe langsam das Gefühl, dass diese Moralapostelhaltung von RBTV nur eine Hirnprojektion der Fans sind und nicht eine eigene selbst auferlegte Haltung.
Das vorgegebene Ziel war seit der Sendergründung geilen Scheiß zu machen, der normal nicht im Fernsehn läuft oder worauf sie Bock haben. Sie haben kein NGO gegründet und wollen die Welt verbessern. Sie lästern gerne über youtube Trends und co, aber eigentlich nur über den Inhalt und nicht über Sponsoring allgemein.
vielleicht gefällt ihnen auch einfach red bull und sie sind der meinung red bull passt zu ihrer identität? die ansichten von schlaesen müssen ja nicht zwangsweise mit denen der bohnen übereinstimmen.
Das stimmt.
Das war aber bis hierhin nicht das Bild, dass ich von RBTV hatte.
Ich kann mich da ja auch voll und ganz irren, nur wurde es mir die letzten Jahre eigentlich immer so dargestellt und deshalb bin ich dahingehend auch einfach enttäuscht. RBTV ist halt nicht mehr das kleine Newcomer Unternehmen, welches durch die Community am leben gehalten wird, sondern ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen mit einer relativ hohen Mitarbeiterzahl, welche nun mal auch durchgefüttert werden müssen.
Ich als Zuschauer konnte mich in den Anfangsjahren einfach deutlich besser mit RBTV identifizieren.
Ist aber nun mal meine persönliche Empfindung.
(Da ich scheinbar jetzt wieder eine Diskussion mit 10 verschiedenen Leuten gestartet habe, werde ich das einfach mal größtenteils so stehen lassen, da es eben meine PERSÖNLICHE Meinung ist und ich nicht auf alles antworten kann).
Ja, das RB nicht zu den Beans passen würden und reden von “Rechter”-Meinungsmache. Mag ja sein, dass manche bei den Beans schon extrem links sind, aber Simon, Nils, Eddy, Budi denk ich mal sind da nicht so auf eine Seite fixiert.
Nein das wollen sie nicht und das erwartet auch keiner von ihnen, was man aber erwarten kann ist weniger heuchlerisch zu sein. Wenn jemand privat rum heuchelt ist das kein Ding, aber öffentlich beschädigt man damit sein Image erheblich.
RB ist nicht der erste Fall und wenn du Ads geschaut hast oder auch andere Sendungen, gab es zig Äußerungen gegen die oder die Firma oder Methode (vor allem Youtuber), um dann an anderer Stelle genau das gleiche zu tun, RB, Amazon Coins, Bitcoin Almost, Merch gefertigt in der Türkei und und und.
Das Problem ist eben das diese Äußerungen oder Handlungen oft von den 4 Hauptbohnen kamen und nicht von Dima oder Steffen ( ist nur ein Beispiel, hätte jede andere Bohne sein können), die man nicht vor der Kamera sieht und die keine Anteile an RBTV halten. Budi redet von Authenzität, obwohl die 4 Hauptbohnen in ihren Aktionen oft kein bisschen authentisch sind oder warte sie sind es doch, aber nicht so wie sie es sagen.
Wenn auf dem Sender PS4 gezockt wird, beschwert sich auch keiner dass diese möglicherweise bei Foxconn unter miesen Bedingungen gefertigt wurde.
Oder sind die Leute die sich hier aufregen auch so konsequent, nicht einmal Smartphones zu nutzen, weil da von Kindern geschürftes Metall drin verbaut ist?
Die wenigsten Firmen und deren Produkte sind sind moralisch einwandfrei vertretbar.
Werde ich das Format schauen? Auf jeden Fall.
Kaufe ich mir deswegen Red Bull? Sicher nicht.