“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Was mich einfach nur anpisst, man holt sich fast 100 Mitarbeiter ins Haus und kann sich ohne Sponsoren nicht über Wasser halten, was zur Folge hat, dass man etliche verschiedene Sponsoren in den Sendeplan eingreifen lässt, während Sendungen wie Press Select und Team Limited abgesetzt werden.

2 „Gefällt mir“

_ etliche verschiedene Sponsoren in den Sendeplan eingreifen lässt_

das ist halt einfach nur falsch

19 „Gefällt mir“

Naaja. Wenn ich mir den aktuellen Wochenplan anschaue, sehe ich ein großartiges Programm und das einzige gesponserte Format ist Bohndesliga, und dort geht der Einfluss von Comunio gegen null.

24 „Gefällt mir“

Die Aussage an sich ist gut, man sollte ein Unternehmen nicht wegen „Kleinigkeiten“ verteufeln…

Dann dürften die ganzen Redbull-Hasser hier ja auch in keinem Supermarkt einkaufen, der Redbull verkauft :wink:

1 „Gefällt mir“

:grin::grin::grin::grin:

2 „Gefällt mir“

RIP Mission impossible … RIP Top Gun :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auch nicht auf den Wochenplan als solches, sondern auf die gesponserten Formate.
Drücke ich mich eigentlich immer so doof aus oder wieso versteht hier so häufig niemand was ich schreiben wollte :smiley:

Fake News! :wink:

Mateschitz besitzt … Achtung jetzt wirds spannend … Null Aktien von Red Bull

Wann waren sie das?

Das ist der springende Punkt, finde ich.
Die Reaktionen hier zeigen, dass viele Zuschauer RBTV immer noch moralisch überhöht haben. Das ist für mich etwas verwunderlich, weil ich die Entwicklung, aber vor allem die Aussagen (siehe das hier verlinkte AD) in den letzten Monaten recht eindeutig sehe.
RBTV hat keine Moral/Werte, die über das Standard-Marketing-Blabla hinaus gehen. Das gilt besonders für die Werbung.
Hier macht man Geschäfte ohne Einschränkungen, also alles, was nicht grundsätzlich vom Großteil der (potentiellen) Konsumenten abgelehnt wird.
Das gilt für die werbenden Firmen, Werbeformen und möglichst geringe Kennzeichnung.
Es fängt bei mehrfacher Werbung mitten in Podcasts an, geht weiter mit formatübergreifender Werbung (Ausnahme), über klare Ansagen, dass man sich da nicht beeinflussen lässt und endet bei Red Bull.
Insbesondere wurde von Senderseite deutlich gemacht, dass man sich nicht von Zuschauern reinreden lässt, im Gegenteil. Man strebt an, die finanzielle Abhängigkeit weg vom Zuschauer, hin zu Werbetreibenden zu verlagern.
Das alles wurde nun mehrfach ziemlich deutlich auf dem Sender gesagt.

Moralvorstellungen, wie sie anfangs angedeutet, bzw. klar ausgesprochen wurden, gibt es nicht (mehr).

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man sich diese nicht mehr leisten kann, bzw. will.
Vielleicht auch verständlich, dass man eben nicht mehr mit 20-40 Mitarbeitern alles stemmen möchte, ohne Sicherheit für einen Zeitraum größer als ein Jahr und ohne finanziell abgesichert zu sein.
Offensichtlich ist man der Ansicht, dass man diesen neuen Weg nur gehen kann, wenn man sich wie die (meisten) anderen Marktteilnehmer verhält.
Vielleicht bedingt sich das, wenn man ein gewisses (Zuschauer-)Wachstum anpeilt.
Einnahmen wie von Funk via Game Two sind aktuell nicht gesichert und werden es nie sein.

13 „Gefällt mir“

Du erwähnst ja sogar den Sendeplan in deinem Beitrag. Dein Beitrag kommt so rüber, als wäre der Großteils des Programm nach Sponsoren ausgerichtet, was aber nicht stimmt.

Vor einem halben Jahr hätte ich dir vermutlich zugestimmt, aber gerade in den letzten Wochen hat man sich doch merklich von den “Fesseln” gelöst und einen Sendeplan gebaut, der in sich Sinn macht und nicht mehr um gesponserte Formate herum gebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt! Der schreibt Ihnen nicht nur vor, wo sie das Alu für ihre Dosen kaufen zu haben, sondern auch die Mixtur! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß ist Baumgartner doch seit diesem Stratos-Sprung komplett mit dem Chef von Red Bull zerstritten und macht seitdem ohnehin nichts mehr im Sportbereich mit Red Bull :thinking:

Ich weiß :sweat_smile:, so sollte es aber eigentlich nicht klingen.
Es geht mir keineswegs um den Sendeplan, sondern habe den nur als Aufhängung genommen :smiley:

Ich versuche es mal anderes.
„Es gab sehr viele verschiedene Sponsoren, die in den letzten Jahren viele Formate mit beeinflusst oder organisiert haben und dies noch immer tun, während in der Zeit Formate wie Press Select und Team Limited abgesetzt wurden, da man mit den Ressourcen nicht mehr zurecht kam“

Dachte einfach nur vorhin an das „RBTV Verstecken“, dass abgebrochen werden musste, wegen des gesponserten Formats. Es gibt schon noch solche Momente, auch wenn diese wirklich weniger geworden sind, da hast du recht.

Keine Ahnung!

Man kann ja das Projekt Stratos kritisieren… (wofür eigentlich?) … aber zu glauben der „Sportler“, den man sponsort hätte irgend einen Einfluss im unternehmen Red Bull ist doch sehr abstrakt.

6 „Gefällt mir“

Yo, meine Rede :slight_smile:

Ich finde es ehrlichgesagt gut dass man langsam mal bei rbtv aufhört die Moralkeule zu schwingen und in der Realität der Geschäftswelt angekommen ist. Man kann ja dennoch zusätzlich auch mit Partnern arbeiten und Projekte und Produkte unterstützen, die einem am Herzen liegen oder die was Gutes bewirken. Die bringen halt meistens kein Geld. Aber nutzt man Beides hat man eben Beides.

13 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen…

Man darf alles und jeden, in einer akzeptablen Ausdrucksweise, kritisieren.

Zuerst müssen wir aber mal festhalten. Wir wollen doch sicher alle, dass RBTV sich weiterentwickelt. In ein professionelleres, breiter aufgestelltes Projekt. Dazu benötigt es aber nun mal Sponsoren und Partner. Natürlich muss man sich deswegen nicht jeder Partnerschaft bedingungslos hingeben, aber man sollte abwarten und gerne kritisch beobachten. Und wenn es irgendwie zu krass in eine falsche Richtung driftet, kann man noch immer die Notbremse ziehen (ich sag nur Amazon Coins).

Wer das Format aber von Anfang an boykottieren will, soll das tun. Daran ist ja nichts falsch. Ich finde aber schon, man kann dem Mal eine Chance geben und schaun was da weiter passiert. Denn ich finde, alleine die Kooperation macht RBTV noch nicht zu einem Handlanger von Red Bull um gewisse fragwürdige Ansichten von Dietrich Mateschitz zu verbreiten oder Ähnliches.

Denn leider neigen wir in unserer heutigen Zeit generell dazu alles zu Überpolitisieren (und das sagt ein SPÖ Gemeinderat hier in Ö).

Und vor allem bei der Ethik- und Moralfrage wird gerne mit zweierlei Maß gemessen. Ich bin mir sicher einige die bei RB jetzt aufschreien, weil Mateschitz zu rechts ist, und das Format boykottieren, haben z.B. bei Kingdom Come Deliverance die Story mit Daniel Vávra getrost ignoriert und das Spiel gekauft. :wink:

19 „Gefällt mir“

Die „eigenen Werte“, die RBTV Deiner Meinung nach verkauft, existieren nur in Deinem Kopf, nicht in denen der Entscheidungsträger bei RBTV.

2 „Gefällt mir“
  1. Wie bei vielen anderen hier ist das wieder nur Whataboutism.
  2. Nein habe ich nicht.