Ihr könnt euch darüber lustig machen wir ihr wollt, aber ich als Fußball-Fan habe nun mal so meine Probleme mit RedBull. Das ist nun mal einfach so.
Dementsprechend ist dies die erste Kooperation mit der ich mich schwer tue.
Ich werde deshalb aber nicht zum Rage-Rundumschlag gegen RBTV oder so ausholen.
Ich werde es vermutlich nur einfach nicht gucken und akzeptiere diese Kooperation einfach im Sinne des langfristigen Erfolgs von RBTV.
Inhaltlich kann ich eigentlich nichts Neues mehr beitragen.
Ich wollte nur sagen, dass ich es sehr bedauerlich finde, dass die erste Maxime bei RBTV offenbar mittlerweile “Geld stinkt nicht” lautet. Wenn Red Bull ein “geiler Sponsor” ist, oder zur Identität von RBTV inhaltlich passt, muss ich das akzeptieren, kann allerdings auch eigene Konsequenzen ziehen.
Natürlich möchte ich, dass sich RBTV weiterentwickelt. Jedoch nicht um jeden Preis. Und dieser Preis, der nun aufgerufen wird, ist mir persönlich zu hoch. Man mag das nun kleinkariert nennen, ich nenne es Prinzipien.
Der seit Anfang 2016 bestehende monatliche Dauerauftrag wird dann heute beendet, ebenso wie das Twitch-Abo. Schade.
ich habe mich ja gefragt warum es bei red bull plötzlich nen aufschrei gibt und bei amazon zb nicht…und dann fiel mir ein was die firmen anbieten und auf was man alles verzichten muss um sie zu boykottieren
Wenn du meinst, dass das Whataboutism ist, okay. Ich finde nicht. Warum?
Ich habe diesen Punkt nicht gebracht und die Kooperation zu rechtfertigen (habe sogar explizit gesagt ich sehe sie gemischt) sondern um zu unterstreichen wie gerne hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Dazu hab ich dann noch extra gesagt, dass nichts falsches daran ist das Format zu boykottieren oder ähnliche Konsequenzen für sich selbst zu ziehen.
Und schön, dass dus nicht gekauft hast. Ich habs auch nicht gekauft wegen dieser Story. Da bin ich selbst sonst eher streng. Nur ich sehe (vor allem weil wir noch nicht gesehen haben wie das Format wird) hier nicht die Nähe oder Verbindung wie RBTV jetzt die dummen Ansichten von Mateschitz irgendwie legitimieren wird oder verbreiten. Diese Verbindung ist maximal über 10 Ecken möglich und somit völlig unwahrscheinlich.
Ich sehe das auch eher pragmatisch und betrachte das große Ganze. Man schränkt sich in dem Bereich der gesponserten Formate vllt etwas ein und setzt sich der Kritik aus und erkauft sich dadurch aber die Freiheit im restlichen Programm freier zu agieren. Ich habe nicht das Gefühl, dass RBTV nur noch als Vehikel dient, um Werbung zu verkaufen. Solange die Mischung stimmt, habe ich kein Problem damit.
Das Thema kommt ja eigentlich bei jedem neuen Sponsor erneut auf. Warum das Red Bull jetzt so steil geht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Da hat es wohl bei einigen Klick gemacht, dann wurde mal kurz im Kurzzeitgedächtnis gekramt und der satirische Beitrag Böhmermanns raus gekramt. (Endlich kann man mal eine berechtigte Kritik an dem österreichischen Saftladen, der den deutschen Fußball versaut, loswerden, ohne sich nur über das Geld zu beschweren ).
Vor einem halben ja sehe der Thread hier anders aus und in einem halben Jahr wahrscheinlich auch.
edit: Das war nicht unbedingt als Antwort an dich gedacht.
Ach, wie schön einfach es sich doch lebt, wenn man grundsätzlich nichts ablehnt und nie für irgendetwas einstehen muss. Man wäre ja ein Heuchler, weil man sich durch seine bloße Existenz schon schuldig macht. Dann doch lieber immer alles akzeptieren, nie Grenzen ziehen, nie kritisieren, einfach immer mitmachen. Viel besser, als ein Heuchler genannt werden zu können.
Edit @mow_cow Die Logik ist Twitch=Amazon=böse=Du Heuchler
Ich habe kein Problem mit den Geschäftspraktiken von RB. RBTV hatte ja selber lange Zeit einen Energiedrink im Angebot und Extremsport ist nun mal gefährlich. Die Sportler wissen aber auch worauf sie sich einlassen und wenn sie den Kick wollen und sich dabei filmen lassen, sollen sie doch.
Aber was ich so über den Geschäftsführer (no pun intended) so lese, gefällt mir gar nicht. Hab da vorher nichts von mitbekommen und hoffe das es da mal eine Stellungnahme von RBTV zu geben wird. Werde mir auf jeden Fall noch einiges zu durchlesen, bevor ich da ne feste Meinung zu hab.
Yo, sie werden bestimmt ne Stellungnahme abgeben, dass sie den “Geschäftsführer” eines neuen Sponsors scheiße finden! Keine Ahnung, warum man das tun sollte
Weil du damit im Prinzip sagst man kann/sollte X nicht kritisieren wenn man nicht auch Y kritisiert.
Das war auch das einzige was ich an deinem Beitrag bemängeln wollte. Dass du die Kooperation nicht rechtfertigen wolltest oder dergleichen ging wie du schon sagtest klar hervor.
ich boykottiere amazon und nestle schon seit jahren, das sind ganz andere und unbequemere einschränkungen wie bei nem energiedrinkhersteller. trotzdem komm ich nicht her und spiel den moralisten während ich das geld dem nächsten moralisch zweifelhaften konzern das geld in den rachen schmeisse weil DER ein angebot hat auf das ich nicht verzichten will. ausserdem sehe ich durchaus den unterschied zwischen “die schalten da werbung” und “ich kaufe ihre produkte”
Nein, schließlich bin ich auch ein Heuchler und meine Meinung und Kritik sind daher grundsätzlich wertlos.
Edit @Bammbamm Ich hatte schon vorher verstanden, dass Du es besser weißt und machst. Danke, dass Du es für alle anderen noch einmal deutlich gemacht hast.
Verstehe. Dann sorry dafür. Möchte aber nochmal betonen, dass es definitiv kein Whataboutism sein sollte, sondern wirklich nur eine Unterstreichung, dass man gerne nur dort konsequent ist, etwas zu boykottieren, wo man selbst nichts „hergeben“ muss, salopp gesagt.
Lächerlich oder halt grundsätzlich dafür, jede Sache einzeln zu betrachten und zu bewerten.
Ich hätte hier wohl nicht schreiben sollen. Eigentlich habe ich mich um einen ruhigen und nüchternen Ton bemüht und kriege dafür direkt und ohne Umwege ein “Heuchler” und ein “lächerlich” entgegen gefeuert. Ohne dass irgendjemand wüsste, was ich sonst denke, tue und lasse.
Besten Dank dafür, ich bin wieder raus - und weiß nun umso mehr dass meine Entscheidung richtig war.
es geht nicht darum was ich mache sondern was die anderen machen. und ja den boykott aufrufen gegen ein unternehmen der nur ein relevantes produkt vertreibt dem man easy aus dem weg gehen kann ist nunmal einfach und das ist mit sicherheit teil des grunds warum es ausgerechnet hier diesen aufschrei gibt und nicht zb bei amazon
Es ist vollkommen legitim, sich über Leute zu amüsieren, die hier die moralische Keule schwingen und Red Bull “doof finden” und teils boykottieren (was einfach ist), und im gleichen Atemzug andere problematische Konzerne unterstützen, weil deren Angebot so super ist und man nicht ohne sie auskommt.