“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Also im allerbesten Fall sorgt diese Diskussion dafür, dass sich jeder über Red Bull (aber auch Amazon, Nestle und was hier sonst so genannt wurde) informiert und vielleicht das eigene Konsumverhalten hinterfragt. Was man dann daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Niemand lebt ein perfektes Leben. Die allerwenigsten erfüllen die moralischen Ansprüche, die sie an sich ansetzen. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht zumindest ein bisschen bewusster konsumieren kann. Und vor allem sollte man auch andere anregen dürfen, sich über die Unternehmen, die sie mit ihren Einkäufen unterstützen, zu informieren.

Wenn nur noch Menschen Missstände ansprechen dürfen, die eine komplett reine Weste haben, sorgt das letztendlich dafür, dass sich am Ende gar keiner mehr traut, Dinge zu kritisieren.

Und wie ich oben schon gesagt habe, ja, wenn man sucht findet man bei jedem Unternehmen Dinge die man kritisieren kann. Aber dann zu sagen “alle Großunternehmen sind eh scheiße, also warum überhaupt hinterfragen” ist undifferenziert. Es gibt eben durchaus unterschiedliche Abstufungen der Scheißigkeit.

17 „Gefällt mir“

Ich hatte das eigentlich immer so verstanden, dass man bei Produktionen mit Sponsoren schaut, dass man Formate macht die inhaltlich interessant sind und zum Konzept passen. Nicht, dass man der Moralapostel der Industrie ist?!
Prinzipiell habe ich kein Problem mit Redbull. Wollen halt Profit maximieren und haben Dreck am Stecken wie jedes andere Unternehmen. Dass ein > 70 jähriger Kapitalist konservative und teils bedenkliche Ansichten hat sollte nun niemanden wundern =)
Das Marketing Budget hat Red Bull sowieso und bevor es in etwas anderes gesteckt wird, dann lieber in eine RBTV Produktion.

Der hier so viel angekreidete “Whataboutism” ist generell deshalb so schädlich, da man mit einem anderen Thema diskreditieren/ablenken will statt über das eigentliche Thema zu sprechen. Bspw. “Aber Bibi macht XY, wen interessiert da Red Bull”.

Welche anderen Sponsoren schon mit RBTV gearbeitet haben und wie diese im Vergleich zu Red Bull stehen gehört aber zum Thema und ist meiner Meinung nach durchaus relevant. Gerade wenn wir noch nicht so viele Informationen haben ist der Kontext der bisherigen Sponsorings ein wichtiger.

6 „Gefällt mir“

Naaaaja… Tolles Produkt mit sehr fragwürdiger Preispolitik.

natürlich, ich wusste bis dato nichts über den boss von red bull, mag sie allerdings auch so schon nicht wegen der betriebsrat sache. ich finde es auch völlig ok red bull deswegen zu kritisieren oder zu boykottieren oder die kooperation bei rbtv nicht anzuschauen. fraglich wird es allerdings wenn man meint rbtv bestrafen zu müssen weil sie eine format für sie machen.

2 „Gefällt mir“

Und das drückst Du aus und hoffst Du zu erreichen, in dem Du anderen in einem Einzeiler Heuchelei vorwirfst? Vor allem, wenn der/die Angesprochene nur seine persönliche Sichtweise und Konsequenz schildert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir das Beschriebene davon erhoffst.

Grundsätzlich halte ich es für gut und richtig auch auf anderes kritisierungswürdiges Konsumverhalten hinzuweisen. Dafür müsste ich dann aber auch schon mehr darüber wissen, als ob derjenige ein Twitch-Abo hat. Und selbst dann, würde ich es nicht verwenden, um seine sonstigen Entscheidungen abzuwerten.

4 „Gefällt mir“

Du hättest wenigstens

„2. PUNKT“

schreiben können :smiley:

1 „Gefällt mir“

nein in dem fall auf den du dich beziehst nicht, da war ich einfach brutal angefressen wie man innerhalb so eines kurzen posts mit zweierlei maß misst ohne es zu merken

“was? eine sendung mit Red Bull? die schaue ich sicher nicht! ich unterstütze doch nicht so ein böses unternehmen!”

Sagte er, die eine Hand im Nutellaglas, in der anderen das iPhone auf dem gerade geschaut wird, was man sich als nächstes über Amazon bestellt

11 „Gefällt mir“

Das war aber auch ne ganz andere Geschichte, weil es auf ein anderes (mindestens halbwegs-)journalistisches Format übergegriffen hat und so wirklich ne Grenze überschritten hat. Das hat Red Bull bisher nicht und ich sehe da eben nach den Amazon Coins Erfahrungen auch wenig Gefahr, dass das passiert. Und falls doch kann man dann immer noch hart kritisieren, was ich im Übrigen damals auch getan habe.
Nur wird jetzt jedes mal die große DIskussion gestartet werden wenn irgendwo auf dem Sender eine Red Bull Dose unabgeklebt auftaucht oder bei Bohndesliga RB Leipzig gelobt wird und das ist völlig übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Sehr enttäuschend - dass sie ausgerechnet mit dieser Marke eine Kooperation eingehen, steht in krassem Gegensatz zum Image, den Inhalten und auch der Identität von Rocketbeans. Das fängt bei den rassistischen, chauvinistischen Protagonisten von RB wie Firmenchef Dietrich Mateschitz und Stratosphären-Springer Felix Baumgartner (sprach sich vor ein paar Jahren für eine “gemäßigte Diktatur” aus) an, geht weiter über das Betriebsrat-Verbot beim markeineigenen Sender ServusTV bis hin zu den äußerst fragwürdigen Konzepten im Profifußball, nicht nur in Leipzig, sondern v.a. auch in Salzburg (siehe Post weiter unten).

In meinen Augen habt ihr damit massiv an Glaubwürdigkeit verspielt (dass Ede dann auch noch die Sendung moderiert, setzt dem Ganzen noch die Krone auf), werde deshalb fürs Erste auch meine persönlichen Spenden an euch aussetzen. Hoffe, dass ihr die doch sehr umfangreiche kritische Rückmeldung zu diesem Kooperationpartner zur Kenntnis nehmt und das Ganze nochmal reflektiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher noch nie eine Red Bull Dose auf dem Sender gesehen. Sonstige Softdrinks und Biere werden so ziemlich immer abgeklebt.
Sollten vermehrt unabgeklebte RB Dosen auf dem Sender auftauchen, wäre das durchaus bemerkenswert.
Bei Bohndesliga hat man sich meist ziemlich unaufgeregt mit RABA Leipzig (Grüße an @GNetzer) beschäftigt. Das erwarte ich auch zukünftig und kann mir daher auch nicht vorstellen, dass sich da zukünftig die Stammzuschauerschaft beschweren wird.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du nicht den 24 Stunden Stream gesehen.

2 „Gefällt mir“

stimmt deswegen reden sie nur bei jeder möglichkeit davon :upside_down_face:

Nicht die volle Dauer, das stimmt. Ich habe nur am Rand mitbekommen, dass da mehrfach ein anderer Energy Drink genannt wurde.

Ja, zuerst Booster. Aber als man erkannt hat, dass man die billige Plörre nicht trinken kann, hat man die Beiden 1,5 Liter Sixpacks auf Seite gepackt und sich ein paar Red Bull gegönnt. Die Dosen mitsamt Logo waren ganz gut zu sehen.

Da fehlt wohl ein Wort.

Ich finde, dass sie diese Werte nicht mehr so propagieren.
Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen, oder so. Ich selbst habe diese Werte bei RBTV auch lange Zeit vorausgesetzt.

Wahrscheinlich eine vorausgehende Werbeaktion. Ins kleinste Detail ausgeheckt von @Sottle
:aluhut: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hier noch für Interessierte zum Thema RB und Fußball: Den wenigsten scheint hier abseits der RB-Leipzig-Thematik bekannt zu sein, dass RB bereits 2005 mit Austria Salzburg einen der bekanntesten und wichtigsten österreichischen Fußballvereine mithilfe einer Lizenzübernahme getilgt und durch einen blutleeren, sterilen Marketingklub ersetzt hat, von dem mittlerweile Spieler beliebig nach Leipzig und zurück verschoben werden (auch kartellrechtlich problematisch). Trotz anhaltender nationaler Erfolge (zuletzt 5x in Folge Meister + Cupsieger) ist der Zuschauerzuspruch extrem gering (6.500), weshalb man jetzt sogar das EM-Stadion von 2008 rückbauen will. Umsichtiges Sponsoring sieht anders aus.

Naja ganz konsequent sind sie nun wirklich nicht immer (siehe 24h Osterevent) und auch das ein oder andere Bier war schon ohne Tape zu sehen. Bei Red Bull Dosen hätte ich jetzt auch kein konkretes Beispiel aber würde mich eher wundern wenn in über 3 Jahren Sendergeschichte nie eine zu sehen gewesen wäre.

Definitiv und dann auch klar kitikwürdig.

Ich bin mir ganz sicher, dass das Bohndesliga-Team nicht anders über RB reden wird wie vorher, trotzdem ahne ich schon was los ist wenn beispielsweise Tobi (wieder) was in die Richtung sagt, dass RB Leipzig ne Bereicherung für die Bundesliga war oder ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Finde die teilweise überzogene Kritik bezüglich der Kooperation unangebracht und leider mal wieder typisch RBTV . Muss man mit allem was Red Bull macht einverstanden sein, sicher nicht. Ist Red Bull die “Evil Corporation” schlechthin? Sicher ebenso nicht. Als ich von der Kooperation gelesen habe war mein erster Gedanke nur, dass es schon ziemlich geil ist, dass ein Konzern wie Red Bull überhaupt auf RBTV aufmerksam wird, weil die in ganz anderen Dimensionen planen. Ich sehe es daher eher als Ritterschlag für RBTV an.

15 „Gefällt mir“