“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Wie bei jedem Fußball Verein. “Echte Liebe” “Spürbar Anders” “Mia San Mia” whatever, alles das Gleiche.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, weil RBTV nie damit geprahlt hat, dass sie ANDERS sind und machen was SIE wollen, ohne sich dabei zu verkaufen. Das war doch der USP der Marke über Jahre hinweg.

1 „Gefällt mir“

und machen sie denn nicht was sie wollen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eben, auch der FC St. Pauli, muss gewisse Dinge eingehen um „am Markt“ zu bleiben. Eigentlich ein super Beispiel wenn auch vermutlich ungewollt :wink:

Zeug das diverse Leute aus der Community wollten? Das die auch echt auf die Fans hören is ja richtig unterste Schublade…

2 „Gefällt mir“

Lass den großen FCB aus dem Spiel, Ulli ist ein guter!

Hat nichts mit deinem Kommentar zu tun @Squidward

Ich hab jetzt nochmal still mitgelesen und meine Essenz aus dem Ganzen ist das ich Seb Recht geben muss in Bezug auf die Heuchelei, RB Sponsoring ist eben nur ein weiterer Stein. Mag sein das ins letzter Zeit weniger über andere Youtuber geschossen wird oder Produkte anderer Firmen weniger kritisiert werden, ich sehe das nicht. Lars Moin Moin war auch eine Abrechnung, also genau das was von Seb angeprangert wird und das ist nicht allzu lange her.
Simons Aussagen auf FB oder Instagram in Bezug auf den FB Skandal sind auch absolut aktuell und das ist die ähnliche Richtung, Wasser predigen und Wein saufen.
RB ist nun mal nicht geil und das man das Format boykottiert denke ich kein Ding, aber das ist nicht das Prob an dem Deal, sondern die schon oftmals erwähnte Heuchelei und ich muss leider sagen das hier Budi und Simon stark herausstechen, speziell was jetzt RB betrifft Ede wegen RB Leipzig, aber ok.

Mir persönlich wäre es auch egal wenn sie wie Litfasssäulen in Sendungen auftreten und dort drauf steht gesponsert von Firma X. Mir stößt es einfach sauer auf, wenn man in AD rumphilosophiert von einer besseren Welt oder im Moin Moin rumschwadroniert wie böse doch alle sind, wenn man selbst im Sponsoring nicht besser ist. Und das ist nur der Gipfel, von den Werbeformaten wie Sir-Tankalot abgesehen präsentiert man sich ja so auch auf den sozialen Kanälen und ja wenn Ede oder Simon oder Budi Aussagen treffen ,egal ob im CJ, Reddit oder FB Instagram fällt das auf die Firma zurück. Ihnen gehört der Laden nun einmal zusammen.

Was die eigenen Produkte betrifft ist mir das egal, sind zwar überteuert, aber als Fan kann man den Preisaufschlag zahlen. sehe das wie Dennis. RBTV hat keine Kinderzielgruppe und macht das nicht unterschwellig

2 „Gefällt mir“

Ich sehe hier irgendwie nicht die Parallele zwischen dem Product Placement von großen YouTubern, die mehr oder weniger unterschwellig ihre leicht beeinflussbare Gefolgschaft mit Fremdprodukten befeuern und uns, wenn wir mit einer lokalen Brauerei ein Craft-Bier herstellen, weil wir wir das für ne coole Idee halten.

27 „Gefällt mir“

Na die Parallele ist, dass etwas verkauft wird :slight_smile: mehr parallele gibt es nicht. und verkaufen ist ja immer etwas schlechtes! niemand kauft ja freiwillig ein bier? :kappa:

6 „Gefällt mir“

Gut, dass es hier um das Bier geht und nicht um andere von RBTV in der Vergangenheit beworbene Produkte.
Da würde es dann schon mehr Parallelen geben.

Wie leicht beeinflussbar andere Communities im Gegensatz zur RBTV-Community sind, würde ich an eurer Stelle auch lieber keinem Vergleich unterziehen.

Ich verstehe, dass Du Dich gegen unfaire und ungerechtfertigte Anschuldigungen wehrst. Das Eis auf das Du Dich begibst, ist aber nicht an allen Stellen dick und tragfähig.

6 „Gefällt mir“

Yikes! :blush:

4 „Gefällt mir“

An der Stelle machst du es dir doch sehr einfach. Die Konsumenten von anderen YouTubern als “leicht beeinflussbares Gefolge” zu bezeichnen denen Fremdprodukte verkauft werden und es so darstellen, als ob RBTV ähnliches nicht tut?

Beim RBTV Merch ist das eigene Branding vielleicht etwas offensiver, aber damit steigt die Qualität einer RBTV-Brause oder eines GetShirts Produkts auch nicht sonderlich. Das Product Placement bzw. die Bewerbung von Dingen wie Amazon Coins und P2W Freemium Games kommt dann noch dazu…

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht sinnvoller, die Diskussion über Heuchelei bzgl. Sponsoring in einem eigenen Thread weiterzubehandeln? Ist zwar alles mir RB verknüpft, jedoch gibt es einen allgemeinen Diskussionsbedarf darüber. Mittlerweile wird nämlich allg. über Sponsering bestimmter Firmen gesprochen.

Ich finde die Diskussion schon sehr wichtig.

2 „Gefällt mir“

Dir würde eine Cap gut stehen. :coolgunnar:

11 „Gefällt mir“

Süß dass du das sagst. Ich nehm 4.

6 „Gefällt mir“

Wer wollte bitte Bier und Energydrinks? Flo Harten?

Unglaublich, was hier seit gestern Abend wieder los ist, und eigentlich wollte ich dazu auch gar nichts mehr schreiben, aber ein paar Dinge müssen dann doch noch mal raus.

Vor Allem, dass gefühlt 90% aus substanzlosem “Heuchelei”-Gebluber und Anti-Antirede ohne ein wenigstens grundsätzliches Verständnis der Kernproblematik ist (die ist nämlich nicht RB Leipzig, die irrationale Angst vor rechter Propaganda auf RBTV oder Exxon & Nestle).

Viel schlimmer als eventuelle „Heuchelei“ (welche einfach keine ist, da jeder Mensch seine „Grenze des Erträglichen“ hinsichtlich seiner moralischen NoGos ganz individuell zieht, was vollkommen OK ist - man darf z.B. gleichzeitig Amazon gut und Red Bull doof finden, weil man die jeweiligen “Probleme” der Konzerne im Hinblick auf die Verträglichkeit mit der eigenen Einstellung ganz anders gewichtet. Man kann ein Nestl-Produkt kaufen und Facebook ablehnen, weil hier ganz andere Problematiken dahinter stehen. Da IST kein Widerspruch, und die Forderung, dass Jeder “moralische Mensch” gefälligst eine Mischung aus Jesus, Buddha, Ghandi und Mutter Theresa zu sein hat, um kein Heuchler zu sein, ist so lächerlich wie die Vorstellung, dass ein “böser Mensch” 24 Stunden am Tag nur schlechte und böse Dinge tut), finde ich übrigens diese „coole“, zynische Pose sich des angeblich um gar nichts Scherens und der damit einhergehenden Verächtlichmachung jedes Menschen, der sich zumindest auch nur ansatzweise Gedanken darüber macht, wie die Welt eventuell nur ein klein wenig weniger beschissen sein könnte, auch wenn er diese Gedanken dann nicht immer konsequent Umsetzt & befolgt oder umsetzen & befolgen kann. Da ist es natürlich viel einfacher und konsequenter, einfach jeden Dreck mitzumachen und abzufeiern. Scheiss auf die Welt, Hauptsache, mein Arsch ist trocken und der Kühlschrank voll… Eine ekelerregende Haltung. „Pragmatismus“ und „in der Realität ankommen“ sind auf der Plattitüdenskala übrigens oft nur ein paar kleine Schritte von „Wenn ich es nicht mache, macht es ein Anderer“ und „ich habe nur Befehle befolgt“ entfernt…

Im Gegensatz zu dem, was hier teils geschrieben wurde, glaube ich übrigens nicht, dass man bohnenseitig mit Backlash gerechnet hat, sonst wäre schon ein entsprechendes PR-Blabla mit der Ankündigung erfolgt („Wir sind uns bewusst, dass diese Kooperation nicht auf ungeteilte Gegenliebe stoßen wird, sind aber der Überzeugung blablabla"). Was entweder von erschreckender Blauäugigkeit oder massiver Ignoranz kündet. Was ins Gesamtbild passen würde, denn ich habe hier nur sehr selten wahrgenommen, dass “Viele der Bohnen politisch eher links” sein sollen. “Links” bedeutet etwas mehr, als Neonazis und Ausländerfeindlichkeit Scheisse zu finden, und eine konkrete politische Selbstverortung erfordert auch weitaus mehr Selbstreflexion, als ich sie großen Teilen des - vor Allem Haupt - -Bohnentums zugestehen möchte, wenn man das denn anhand ihrer medialen Auftritte und Eigenpräsentation bestimmen möchte. Und das erwarte ich von den Bohnen auch gar nicht. Im Gegenteil, mir graust es jedes Mal, wenn sich auf dem Sender Jemand auch nur entfernt “politisch” äußert, weil es oft einfach nur unreflektiert und bestenfalls halbinformiert klingt. Und das hat sich in den letzten Monaten ja auch z.B. im Kingdom Come-Thema gespiegelt (wo sich aber auch gezeigt hat, dass man damit den Großteil der Community offenbar durchaus hinter sich hat).

Worauf will ich hinaus? Hätten sie sich einfach von Anfang an nicht in diese “moralische Überlegenheitsschiene” begeben, wäre der Backlash wahrscheinlich geringer ausgefallen. So haben sie aber einige Leute (mich eingeschlossen) enttäuscht - ggf. auch nicht zum ersten Mal. Und natürlich muss da auch Jeder - wiederum mich eingeschlossen - auch hinterfragen, inwiefern er sich ein Idealbild zurechtgeschustert hat, das nun einstürzt, und ob da einzig die Bohnen dran Schuld sind, oder auch ein wenig man selber - und welche Konsequenzen man daraus zieht (die ich z.B. für mich auch bereits gezogen habe).
Was aber GAR nicht geht, und was der eigentliche Grund ist, dass diese Community zu recht den Ruf hat, “toxisch” zu sein, ist diese Gang-Mentalität, mit der jede noch so berechtigterweise abweichende Meinung vom Forenkonsens mundtot und verächtlich gemacht werden soll. Aber da ist dieses Forum halt auch nur Abbild der realen Gesellschaftsverhältnisse…

32 „Gefällt mir“

Genug Leute das es gemacht wurde, such halt selber mal in Forum und reddit, der Vorschlag wurde oft genug gebracht, nur weil du es nicht willst heißt das nicht das es keiner wollte.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall geht’s nicht um Product Placements, sondern darum, dass gewisse Moderatoren ja gerne mal gegen Leute wie Bibi geschossen haben, weil die bei dm Duschschaum oder Schminke verticken.
Dann dürfte man halt eigentlich selbst auch nicht anfangen eigene Produkte an den Mann zu bringen.

Product Placements wären eher sowas wie die Amazon und Mixer Geschichten. Sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zu Maschen von anderen YouTubern. Nur weil wir checken, dass man uns da gerade für dumm verkaufen will, macht es die Sache nicht besser.

Ich würde da schon zwischen Youtubern deren Zuschauerschaft zwischen 10 - 16 ist und RBTV bei denen ein Großteil der Zuschauerschaft Volljährig ist differenzieren. Es gibt einen Grund, warum es beispielsweise verboten ist, Kindersendungen im TV durch Werbung zu untebrechen wobei es im regulären Sendebetrieb kein Problem darstellt, die Zielgruppe ist schlicht besonders schutzbedürftig. Das dürfte für die RBTV-Community in aller Regel - auch wenn man sich oft wie im Kindergarten vorkommt - nicht gelten.

2 „Gefällt mir“

heuchelei:

Wesentliche Merkmale der Heuchelei sind das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden

und ich frage mich ernsthaft wer hier von wem verlangt das er

Jesus, Buddha, Ghandi und Mutter Theresa zu sein hat

aber den spiegel vorgehalten zu kriegen kann halt weh tun

3 „Gefällt mir“