“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Das lese ich immer wieder, habe bisher immer noch keine Belege dafür gesehen. Wenn man durch Sponsoren, die einem nicht zusagen, enttäuscht sein kann, hast du aber gut über die Runden geschafft, da seit Senderbeginn G2A einer der ersten Sponsoren waren. Also hat sich seit der erste Sendeminute sich nichts geändert.

Die ganze Lästereien über Youtube dreht sich außerdem nicht über die Firmen, die Youtuber bezahlen, sondern welche Youtuber für welchen „Content“ bezahlt werden. Meiner Wahrnehmung nach war man eher neidisch darauf, dass andere Youtuber für weniger Aufwand und „schlechteren Content“ besser bezahlt werden als man selbst. Ede kritisiert bei einen Bibbi Video über den Inhalt und die Zuschauer, die zuhauf drauf klicken, aber er kritisiert bestimmt nicht, dass irgendwelche Kosmetikfirmen das unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Zitiere doch bitte auch die relevanten Stellen, statt hier nur sShitposting um des shitpostings Willen zu betreiben. Das machst du natürlich nicht, weil du dann genau belegst, wer hier u.a. solche Forderungen aufstellt.

Trotzdem nochmal abschließend für dich:

  • Man kann knalljarter, ausbeuterischer Kapitalist sein, und trotzdem gegen Ausländerhass demonstrieren gehen, ohne dass das “heuchlerisch” ist.
  • Man kann Neonazi und gleichzeitig Antikapitalist sein, ohne ein Heuchler zu sein.
  • Man kann aus ernährungstechnischer Notwendigkeit Veganer sein und dennoch Leder tragen, ohne ein Heuchler zu sein.
  • Man kann also durchaus mit Amazons Geschäftsgebaren und Missachtung von Arbeiterrechten konform gehen oder zumindest kein Problem haben und gleichzeitig Red Bull ablehnen, weil man die rechtslastige Öffentlichkeitsbeeinflussung des CEO nicht unterstützen möchte, ohne ein Heuchler zu sein.

Deine Gleichung “Du bist gegen ein Übel, aber nicht gegen das ganz andere, also bist du ein Heuchler”-Rechnung greift spätestens dort viel zu kurz, wo sich die individuelle Definition und Gewichtung von “Übel” unterscheidet. Das ist schließlich kein Naturgesetz.

14 „Gefällt mir“

Der Geschäftsführer einer Firma kann doch kein Anlass für Partner sein irgendwas anders zu machen.

Es zählt doch was die Firma macht, nicht was der Geschäftsführer macht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gibt noch einen großen Unterschied zwischen den Beispielen. Bibis Duschschaum, wird im großen Stil vertrieben und agiert am ganz normalen Markt. Da wird ein stinknormales Produkt erzeugt, das im Handel konkuriert und teilweise durch Eigenwerbung und weitergehendes Marketing in den Geschäften an den Mann oder die Frau gebracht wird. Bei mir im Bad stehen vier von den Duschschäumen, die meine Freundin bei jeder Gelegenheit von ihren Omas geschenkt bekommt. Ich glaube kaum, dass sich die Omas auf Youtube Schminkvideos reinziehen.

Das ist mMn nach eine ganz andere Herangehensweise als die Produkte, die RBTV verkauft. Das sind dann kleinere oder größere Kooperationen, wie das besagte Bier, Raketenbrause, oder die Klamotten von Aight. Die stellen eine limitierte Anzahl an Sachen her, die sie dann verkaufen. Das ganze findet dann im kleinen Kreis statt, der außerhalb der Zuschauerschaft gar keine Beachtung findet. Klar bleibt da auch Geld hängen, aber in meinem Verständnis geht es auch hier erst mal um die Idee, was cooles zu machen. Hier spielt natürlich wieder massiv das eigene Bild von RBTV herein. Ich nehme ihnen in Bezug auf die genannten Beispiele die Authentizität ab, du (und andere) nicht mehr. Bibi hat sich bestimmt auch mal gedacht, dass es ganz cool wäre einen eigenes Duschbad zu haben (Ich finde übrigens, dass sich das auf dem gleichen Niveau bewegt, wie die ganzen Promiparfums, wo der Eigenanteil relativ gering sein dürfte). Das ganze hat sich ja aber inzwischen schon ganz schön verselbstständigt. Der Vergleich hinkt mMn deswegen etwas auch wenn in beiden Fällen ein Produkt verkauft wird.
Aber vllt befinde ich mich auch nur in meiner naiven Blase und sehe das Ausmaß noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dir schon mal geantwortet und den Unterschied zwischen Bibi und RBTV erklärt:

Zusammenfassung

Bibi steht jetzt hier mal beispielhaft für eine Art von Youtuber die sich auf der Plattform als eine Art Mädchen von nebenan positioniert haben und für viele wie eine große Schwester oder beste Freundin funktionieren. Das an sich finde ich schon problematisch, weil jede Form von Entertainment eine verzerrte Realität ist, was man aber als junger Mensch nicht versteht.

Es werden Bilder erzeugt, die mit der Realität nicht wirklich übereinstimmen. Bei Serien und Musikstars war es früher anders, da die meisten jungen Menschen erkennen konnten, das ist etwa ganz anderes und hat mit meiner Welt weniger zu tun und ist Unterhaltung.

Richtig problematisch wird es in dem Moment, wenn diese “Mädchen von nebenan” ihr Vertrauen bei den Zuschauern nutzen, um Produkte zu vermarkten.

Es gibt im Kinderfernsehen klare und strenge Regeln wie Werbung eingesetzt werden darf. Sendungen dürfen z.B. nicht von Werbung unterbrochen werden und nur zwischen zwei Folgen laufen. Bei Bibi hat man eine Zuschauerschaft die wahrscheinlich zwischen 10 und 14 Jahre alt ist und damit noch nicht erfahren genug ist, den Unterschied zwischen Werbung und Realität immer zu verstehen. Das ist moralisch höchst verwerflich und rechtlich sehr fragwürdig.

Im Grunde genommen sehen wir hier eine Millionärin, die QVC Fernsehen macht und das als Jugendunterhaltung tarnt.

Ich würde wirklich empfehlen hier zu differenzieren. Denn bei den meisten kritisierten Youtube Kanälen geht es um Jugendunterhaltung, das ist der erste sehr relevante Unterschied.

Der zweite ist, dass die Amazon Coins & Mixer bei RBTV einmalige Sache waren, nicht gut, aber doch ein Unterschied, denn die Bibis existieren nur um die Produkte zu verkaufen. Das ist deren Geschäftsmodell & Inhalt.
Du stellst ein Unternehmen mit Unterhaltung für Erwachsene, die ein paar Fehltritte hatten und diskutable Partner, auf eine Stufe mit Kanälen die Kindern das Geld aus der Tasche ziehen und ein absolut materialistisches Weltbild vermitteln.

Das ist einfach ein sehr großer Unterschied und du bist hier wiedermal nur am Übertreiben. Kritik ist in Ordnung und gut, aber nicht in einer solch unreflektierten Art.

Sehe ich auch so, dass es doch einen qualitativen Unterschied gibt, ob man einfach seinen Namen auf ein triviales Produkt ballert, oder Kooperationen mit sympathischen Firmen Lokal vor Ort eingeht.

Dieser Thread ist ein Musterbeispiel für einen Pseudo Shitstorm.
Ein vergleichbar lächerlich unwichtiges “Problem” (=der Geschäftsführer eines Sponsors hat eine politische Meinung die mir nicht passt) wird so aufgeblasen, als ob es einem Weltuntergang gleich käme und wird im Endeffekt nur noch als Rechtfertigung hergenommen um sich über alles Mögliche aufzuregen.
Auffällig ist aber, dass, wie immer, ein paar Individuen den Shitstorm hauptsächlich dafür verwenden um zum x-ten mal gegen RBTV zu wettern.
Wie gesagt, die rechte Gesinnung von Mateschitz ist doof, aber who the f cares?
Und vor allem: Was hat das mit einer Partnerschaft zwischen RB und RB zu tun?

(Und hört mir jetzt auf mit: “Aber RBTV tut immer so als wären sie besser als X oder Y…” Ich habe das bei weitem nicht so sxplizit und vor allem nicht so oft aus Bohnen-Mündern gehört, wie ihr hier einem weiß machen wollt.)

19 „Gefällt mir“

Mal abgesehen von der moralischen Diskussion finde ich tatsächlich, dass diese “Zusammenarbeit” auch inhaltlich schaden könnte. Red Bull sponsort RBTV sicherlich nicht nur einfach so, für ein bisschen Aufmerksamkeit, sondern weil deren Initialen schon bei RBTV im Namen verankert sind.

Es mag jetzt erstmal überdramatisiert klingen, aber damit kapert Red Bull die RocketBeans aus meiner Sicht ein stückweit. Mir ist es auch so schon passiert, dass ich zu meinem RBTV - Shirt gefragt wurde, ob das Red Bull TV bedeutet. Deshalb finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass es den ein oder anderen zufälligen Zuschauer geben wird, welcher die Sendung guckt und sich denkt, dass die Show von Red Bull produziert und gestaltet wird, eben Red Bull TV. Hat sicher keine gravierenden Auswirkungen, aber ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Für mich ein deutlicher Unterschied zu der Zusammenarbeit mit Jägermeister.

1 „Gefällt mir“

Gab/Gibt es nicht sogar eine Sendung die Red Bull TV heißt?
So mit Extremsport etc. ?

1 „Gefällt mir“

Ja, Simon war da mal zu Gast.

Ich glaube, rbtv hat mehr zu bieten als eine zufällige Ähnlichkeit der Namen.

3 „Gefällt mir“

Klar, wollte nur meinen Punkt betonen.

und sehr fragwürdigen umgang mit dem urheberrecht.

also man empört sich über aussagen und ein weltbild das nicht in den kram passt und ignoriert real passierende schweinereien unter denen menschen real leiden müssen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Du verstehst wirklich einfach nicht, dass ich Amazon mit nicht einer einzigen Silbe in Schutz genommen habe, oder? Sorry, ich verstehe wirklich nicht, was du mir hier durch deine Null-Substanz-Posts zu beweisen versuchst… :confused:

7 „Gefällt mir“

You must be new here :gunnar:

5 „Gefällt mir“

nein wenn du mal lesen würdest hättest du bemerkt das hier auch als argument der verhinderte betriebsrat genannt wurde während amazon zeitarbeiter als moderne sklaven aus ganz europa einsammelt, in feriendörfer einsperrt und von rechtsradikalen bewachen lässt. du tust so als ob das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, da gibt es aber in der realität ne menge überschneidungen.

um bei deinem beispiel zu bleiben, man kann nicht veganer sein weil einem die tiere leid tun und gleichzeitig pelz tragen ohne ein heuchler zu sein

1 „Gefällt mir“

Bitte beim Thema bleiben und verzichtet auf persönliche Angriffe.

1 „Gefällt mir“

Richtig. “Auch”. Und du greifst dir diesen einen Punkt unter vielen raus, um sämtliche Kritik an RB und der Kooperation als “Heuchelei” mundtot zu machen.

Wo und wie genau tue ich das? Sorry, das muss mir einfach irgendwie entgangen sein.

Statt hier ständig nur beweisen zu wollen, wie heuchlerisch doch alle Anderen sind, wie wäre es denn mal mit etwas Konstruktivem? Wie kann man deiner Meinung nach “erlaubt” Kritik anbringen, ohne sich von dir als “Heuchler” betiteln lassen zu müssen? Ernsthaft, das interessiert mich.

EDIT: Nein, sorry, es interessiert mich eigentlich doch nicht. Ich hab einfach mal wieder vergessen, weshalb ich meist versuche, mich aus “Diskussionen” im Internet rauszuhalten. Weitermachen, ich geh noch ein wenig weiterheucheln. Mit Amazon Coins, über mein Apple ipone gekauft.

5 „Gefällt mir“