Ich habe dir schon mal geantwortet und den Unterschied zwischen Bibi und RBTV erklärt:
Zusammenfassung
Bibi steht jetzt hier mal beispielhaft für eine Art von Youtuber die sich auf der Plattform als eine Art Mädchen von nebenan positioniert haben und für viele wie eine große Schwester oder beste Freundin funktionieren. Das an sich finde ich schon problematisch, weil jede Form von Entertainment eine verzerrte Realität ist, was man aber als junger Mensch nicht versteht.
Es werden Bilder erzeugt, die mit der Realität nicht wirklich übereinstimmen. Bei Serien und Musikstars war es früher anders, da die meisten jungen Menschen erkennen konnten, das ist etwa ganz anderes und hat mit meiner Welt weniger zu tun und ist Unterhaltung.
Richtig problematisch wird es in dem Moment, wenn diese “Mädchen von nebenan” ihr Vertrauen bei den Zuschauern nutzen, um Produkte zu vermarkten.
Es gibt im Kinderfernsehen klare und strenge Regeln wie Werbung eingesetzt werden darf. Sendungen dürfen z.B. nicht von Werbung unterbrochen werden und nur zwischen zwei Folgen laufen. Bei Bibi hat man eine Zuschauerschaft die wahrscheinlich zwischen 10 und 14 Jahre alt ist und damit noch nicht erfahren genug ist, den Unterschied zwischen Werbung und Realität immer zu verstehen. Das ist moralisch höchst verwerflich und rechtlich sehr fragwürdig.
Im Grunde genommen sehen wir hier eine Millionärin, die QVC Fernsehen macht und das als Jugendunterhaltung tarnt.
Ich würde wirklich empfehlen hier zu differenzieren. Denn bei den meisten kritisierten Youtube Kanälen geht es um Jugendunterhaltung, das ist der erste sehr relevante Unterschied.
Der zweite ist, dass die Amazon Coins & Mixer bei RBTV einmalige Sache waren, nicht gut, aber doch ein Unterschied, denn die Bibis existieren nur um die Produkte zu verkaufen. Das ist deren Geschäftsmodell & Inhalt.
Du stellst ein Unternehmen mit Unterhaltung für Erwachsene, die ein paar Fehltritte hatten und diskutable Partner, auf eine Stufe mit Kanälen die Kindern das Geld aus der Tasche ziehen und ein absolut materialistisches Weltbild vermitteln.
Das ist einfach ein sehr großer Unterschied und du bist hier wiedermal nur am Übertreiben. Kritik ist in Ordnung und gut, aber nicht in einer solch unreflektierten Art.