“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Stört das Produkt an sich: kann ich verstehen, jedoch ist es ein ziemlich harmloses Produkt. So als würde einem das Magnum Eis nicht gefallen.

auf Red Bull Events sterben Leute: auch blödsinn, dafür ist red Bull nicht verantwortlich.

Umgang mit Mitarbeitern: kenne eher das Gegenteil, red Bull ist ein ziemlich beliebter Arbeitgeber, mit überdurchschnittlichen gehältern und sehr guten sozialleistungen. Zur Kontroverse mit dem Betriebsrat sei gesagt, dass Servus TV noch nie Gewinn gemacht hat, im Gegenteil mateschitz 50 mio jedes Jahr für die Gehälter der ServusTV Journalisten überweisen muss. Zusätzlich hat hier die Arbeiterkammer Salzburg (ein gesetzlicher Sozialpartner in Österreich und der SP nahestehend) gedacht wahlkampfpolitik betreiben zu können. Optik: nicht die beste. Kann man auch dagegen sein. Berührt nicht die Partnerschaft mit den Rocker beans. Dennoch freue ich mich über eine Partnerschaft für die rocket beans.

Einmischung Fußball: kann ich auch verstehen. Berührt aber auch nicht die Partnerschaft mit den Bohnen.

Wichtige red Bull kritische Punkte (Aludosen? nachtrag: vielleicht auch die inhaltsstoffe wie von @Maya ) werden in diesem Thread nicht angesprochen. Es wird nur die Meinungsmache von böhmermann nachgeplappert.

14 „Gefällt mir“

Naja, Wingsuitflieger (um mal die Extremsportler anzusprechen von denen am meisten bei RB Events oder Dreharbeiten gestorben sind) gab es zwar schon vor Redbull, aber so Sachen wie Extrem eng an mehreren Bergenvorbeifliegen und durch Lücken zwischen Felsen und Klippen durchfliegen, hat wirklich kaum einer gemacht.

Auch standen diese Sportler nicht so unter Druck, sie haben es gemacht, oder auch nicht und erst danach das ganze dann veröffentlich.

Dann kam eben Redbull und hat einzelne Sportler gesponsert und daraus Events gemacht und auf einmal sahen sich Extremsportler eben genötigt die Grenzen immer mehr zu pushen um eben Ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Auf die Industrie übertragen wäre das eben eine Firma, die mitarbeiter an der Fräsmaschine immer weiter nötigt auf immer mehr sicherheitsmechanismen zu verzichten um die Produktion zu erhöhen

Ich denke der größte Kritikpunkt, den ich hier auch am meisten gelesen habe ist dieser:

Und es wird auch nicht kritisiert, dass diese Ansichten dann das Format auf Rbtv beeinflussen, sondern dass Red Bull durch die Kooperation Geld bekommt (sie machen Werbung, das führt letztlich dazu dass die Produkte häufiger konsumiert werden) und dieses Geld auch in diese Medien gesteckt wird, wodurch der Einfluss dieser steigt.

nach der gleichen logik ist enzo ferrari persönlich schuld an den 50 toten fahrern in der formel 1 zwischen 1950 und 1970 …

ergo: sollte nils jemals ein automagazin mit einem ferrari moderieren, boykottieren wir ab jetzt RBTV? (its funny, cause he already did)

Pssssst. :shushing_face:
Gleich kommen die Leute wieder mit"whataboutism".

3 „Gefällt mir“

Ferrari hat den Motorsport aber nicht unsicherer gemacht.

Klar die Rennen waren tödlich, aber sie sind durch Ferrari nicht tödlicher geworden, ja es gab sogar stetige Verbesserungen bei den Autos.

nach deiner logik mussten alle rennfahrer immer riskanter fahren um einen job bei ferrari und somit in der formel 1 zu bekommen.

p.s.: und red bull macht nichts für sicherheit?

1 „Gefällt mir“

Was halt nicht stimmt, Red Bull ist extrem koffein und zuckerhaltig und wird oft in Kombination mit Alkohol getrunken. Siehe hier


oder hier

Ein Eis nicht, dazu gibt es zig Artikel und Untersuchungen, Red Bull ist ein gefährliches Getränk, weil viele es vorm Pc einfach so zu sich nehmen in großen Mengen oder am Abend mit Vodka und co mischen.

Redbull und andere Energydrinks waren Anfang der 90er sogar verboten, mein Vater hat mir mal erzählt das zb unsere lokale Eishockeymannschaft das Zeug Literweise reingeschmuggelt haben für ihre Partys.
Redbull hat lange vor Böhmermann Rant Skandale gehabt, man denke nur an die Kokaine Vorwürfe oder auch allgemein das das Produkt überteuert wie Sau ist.
Und aus meinem Ort weiß ich das Redbull Veranstaltungen oft zu Werbezwecken aufgebaut hat und dann das ganze mehr oder weniger verrotten hat lassen, in schöner Heuschreckenmanier.

Energydrinks waren schon immer problematisch und das seit ihrer EInführung, Redbull hat halt auch eine sehr fragwürdige Führungsperson, mir persönlich ist das wie gesagt schnuppe, aber zu behaupten Böhmermann wär der erste gewesen dem das auffällt ist quatsch.

1 „Gefällt mir“

Schön, dich stören die Punkte nicht, sei dir gegönnt. Ich habe dir nur ohne Wertung die Punkte aufgezählt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die hier im Thread erwähnt wurden, weil du behauptet hast, der einzige Kritikpunkt wäre, dass es ein schlechtes Lebensmittel ist.

Alles was ich mir erhoffe, ist, dass sich die Leute über Red Bull informieren. Das Böhmermann-Video ist dafür vielleicht ein guter Anfang, aber sollte natürlich nicht das Ende sein.

2 „Gefällt mir“

Dass die Kirche quasi ein eigenes Arbeitsrecht neben den dt. Arbeitsgesetzen hat ist kritisch zu sehen.
Die AfD ist rassistisch.
Die GEZ und die Öffentlichn Rechtlichen sollten mal reformiert werden.
Kollegah und Farid Bang sind Antisemiten.
Private Sender nutzen arme und nicht so kluge Menschen für die Quote aus.
Erdogan ist schlecht für die Türkei.
Die deutsche Musikindustrie ist verlogen.
Sachsen und Thüringen haben ein Problem mit Rechtsextremismus.
Rainer Wendt ist kein echter Polizist. :notes:

Der Satiriker und Moderateror Jan Böhmermann hat seinen Job gemacht und auf diese Misstände hingewiesen auf das niemand sonst es mehr tun muss. Man würde ihn ja nur nachplappern… :kappa:

die Leute könnten sie auch Koffeintabeletten in die Cola hauen dann haben sie den gleichen Effekt, das ist einfach nur ein Problem von Verantwortungslosem Konsum und nicht des Produkts

5 „Gefällt mir“

Beides, der Produzent weiss genau das sein Produkt ungesund ist und preist es als erfrischenden Energydrink an. Kein Produzent würde sein Produkt als ungesund anpreisen, wenn er keine Auflagen dazu hat, siehe Tabakindustrie oder Bierlobby. Durch Süßgetränke oder fettreiches Essen sterben aber deutlich mehr Menschen an Herzinfarkte und andere Zuckerbedingte Krankheiten als zb an Alkohol oder tabakbedingte Krankheiten.
Und im Gegensatz zu Zigaretten oder Alkohol kann auch ein 10 Jähriger eine ganze Palette kaufen

der produzent (red bull) macht sein produkt einfach so teuer, dass man nicht 2 am tag trinkt :nun:

4 „Gefällt mir“

good guy redbull

1 „Gefällt mir“

Habt ihr echt ein Problem damit. Ich kann das überhaupt nicht verstehen.
Red Bull sponsert so viele Dinge. Vieles davon ist fast schon lächerlich. Seid doch froh, dass sie ein Teil ihres Geldes RBTV geben und nicht irgendwelche anderen Schrott sponsern. Da ist es bei RBTV besser aufgehoben.

Desweiteren glaube ich das Game Date sogar ein ziemlich gutes Format werden kann, auch wenn es von RB gesponsert wird.

Was noch dazu kommt RB sponsert eine Show bei RBTV, dass hört sich allein Marketing mäßig einfach geil an.
Bitte sie heißen RBTV habt ihr nie mal daran gedacht, dass RB allein wegen ihren Namen darüber nachdenkt mit ihnen zu kooperieren.

Desweiteren leben wir in einer echten Welt.
Sie versuchen ihre Firma zu verbessern und das geht nun mal nur mit Geld. Also versuchen sie Geld aufzutreiben mit Sponsoren, was dann auch ihren anderen Formate zu gute kommt.

Sie haben ja in letzter Zeit ziemlich häufig auch erwähnt, dass nicht mehr soviel Geld gespendet wird wie früher, also versuchen sie anders Geld aufzutreiben. Sie haben ja auch eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern.

So das ist meine Meinung zum Thema.

4 „Gefällt mir“

denke nicht, vorallem da red bull bereits sein „red bull tv“ hat. hier kann ich nie verstehen, wieso sie nicht RBTV schützen haben und sogar auf anfrage der bohnen kein problem mit RBTV haben :smiley:

vielleicht hat die EU Behörde beschlossen, es ist nicht so gefährlich wie zigaretten, alkohol, kokain oder herion?

also ich glaube nicht, dass red bull gesund wie obst ist. jedem sollte klar sein was er mit seinem körper macht, wenn er red bull, eistee oder auch kaffee trinkt. aber man sollte das gefahrenpotential auch nicht überdramatisieren.

wenn du es dir lesen willst hier die studie:

https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4102

summary: kein effekt auf den körper, aber schlecht für zahnschmelz aufgrund von zucker

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich hat man sich nicht klar und deutlich gegen einzelne Sponsoren positioniert.
Darum ging es auch nie.

Ich meine damit nur, dass es vom Namen allein sich gut an hört. Wie schon gesagt:

“Game Date” produziert von RBTV, in Kooperation mit RB

Ich finde das hört sich einfach gut an. Kann aber auch nur eine subjektive Meinung von mir sein.

Die kleinen Racker sollen bloß alle Redbull kaufen, soweit ich weiss gibt es nur nationale Reglungen.
Jedem sollte klar sein was er mit seinem Körper macht wenn er Zigaretten raucht und trotzdem haben wir Abgabevorschriften und auch Warnhinweise.
Eistee oder Kaffee sind harmloser als Energydrinks, ein Energrydrink harmloser als eine Zigarette.
Und weil du gerade Heroin oder Kokain aufzählst, die beiden sind tatsächlich weniger harmlos als Energydrinks, vllt nicht im Konsum aber in der breiten Masse, weil sie verhältnismäßig wenige konsumieren. Die sozialen Folgen von fett und zuckerhaltigen Lebensmittel werden nach wie vor stark unterschätzt.
Werbung und psychologische Manipulation werden stark unterschätzt, wenn Firmen nicht hinweißen müssen, machen sie es auch nicht. Der Gesetzgeber hat aber eine Pflicht gegenüber zb 10 Jährigen auch in Bezug auf den Jugendschutz. Siehe hier:Link Flyer

Und fyi viele Verbände fordern einen richtigen Jugendschutz bei der Abgabe von Energydrinks :wink: foodwatch zb. der deutsche jugendschutz etc.

1 „Gefällt mir“