“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Same here.

Ich habe sie nicht als Antisemiten bezeichnet, sondern als Antizionisten. Das ist ein Unterschied!

Die Sache mit der Feyenoord-Zeile sehe ich aber besonders kritisch, weil das dort tatsächlich antisemitische Arschlöcher sind. Und warum sollten Celo & Abdi so etwas überhaupt thematisieren, wenn sie keinen Bezug dazu hätten? Vielleicht ist es auch lediglich reine Provokation, die mir persönlich sehr sauer aufstößt… das kann ich nicht beurteilen und deswegen nenne ich sie auch nicht Antisemiten!

Wenn Celo sich in “Parallelen” mit Palituch vermummt und die palästinensische Flagge auf der Schulter trägt als würde er gleich bei der dritten Intifada in der ersten Reihe stehen, dann finde ich persönlich mindestens fragwürdig.

Ich gebe zu, Beispiele aus jüngerer Vergangenheit der beiden kenne ich nicht. Aber ich kann auch keine entkräftende Statements finden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

1 „Gefällt mir“

Du hast genauso wenig Beweise um das Gegenteil zu behaupten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine Meinung nach ist Wikipedia nicht perfekt aber sowas von beliebt und genutzt wie kaum was anderes, man hört ständig Leute sagen das sie es im Wiki mal überprüfen müssen.
Ich kenn den Dude zwar nicht aber der ist anscheinend Rapper? also müsste er Fans haben und da müssten doch auch mal welche über den Eintrag gestossen sein und ihn damit konfrontieren = würde man dann nicht was dagegen unternehmen anstatt es 5 oder 6 Jahre stehen zu lassen oder wenigstens ein Statement irgendwo im Netz veröffentlichen? Denn man kann sagen was man will, Unbekannte sind auch wenn sie es nicht glauben trotzdem gleich skeptischer der Person gegenüber da nirgends handfeste Beweise existieren ob es in die eine oder andere Richtung geht etc

Tja, man könnte ja zb Gäste einladen die die Community wohl auch mag,

aber wenn Red Bull sagt “hey nehmt die beiden, das ist Hip Hop, das mögen die Brausetrinker”, dann werden eben die genommen

was zum teufel

4 „Gefällt mir“

Vice hatte vor Ewigkeiten dazu mal einen ARtikel in dem die Beiden auch vorkommen.

Und ja mir ist auch klar das Vice nicht für guten Journalismus steht, aber der Artikel hat doch ein paar wahre Worte.

DAs Problem im Hiphop ist einfach diese dauernde dämmliche Stichelung gegenüber Israel und Juden.
Da können die Rapper noch tausend mal sagen das sie das mit “Juden im Benz, raffgierig etc etc” nur als Übertreibung nutzen, aber da es eben meist in die gleiche Richtung geht, ist das einfach unglaubhaft

Da werden Rapper gefeiert und hier bei RBTV gezeigt die in Ihren Liedern rechtsradikale Feiern und die Leute sagen “ja ist doch nicht so schlimm und nicht so gemeint”.

Der Shitstorm wenn Freiwild aber nächstes Jahr singen würde “NSU war nicht nur ne geile Fahrzeugmarke yeah yeah yeah” würde von den gleichen Leuten kommen die hier gerade antisemitische Rapper verharmlosen

1 „Gefällt mir“

Das ist aber was anderes als 385ideal, der Rest ist fehl am Ort
Wie Semitismus im Block von Feyernoord

Ich weiß es nicht da ich die Jungs auch nicht kenne, bin mir aber ziemlich sicher das die Feyenoord-Semitismus-Zeile tatsächlich andersrum gemeint ist. In Frankfurt und speziell als SGE-Fan ist die Sensibilisierung für Antisemitismus ziemlich hoch…

1 „Gefällt mir“

Ne Feyernoord ist extrem antisemitisch, das ist schon so gemeint wie es klingt.

Me vader zat bij de commando’s Mn moeder zat bij de SS En samen verbranden ze joden Want joden die branden het best. _____________________________________________________ Heb je ook zo’n hekel aan die club uit amsterdam? Schop ze op de neuzen ja zo hard als je maar kan Want het leven duurt maar even alle joden aan het gas!

Ich fands cool das erkan und Stefan zu Gast waren :grinning:

3 „Gefällt mir“

Häh? Geht doch überhaupt nicht darum ob Feyenoord-fans rassistisch/antisemitisch sind, das implizieren sie ja selber ganz klar.

Geht darum ob die Jungs die Zeile positiv wertend meinen, was ich nicht glaube.

2 „Gefällt mir“

Bin kein Hip Hop Fan, kannte die beiden bis gestern nicht, fand sie jetzt in der Show auch nicht sooo mega, war halt nicht mein Stil. Aber wenn das mit dem Antisemitismus stimmt finde ich das schon recht traurig dass sie eingeladen wurden.

Fand die erste Sendung ganz ok, auch wenn sie mich nicht sonderlich gekickt hat. Ich kannte die Gäste aber auch nicht. Eine ca. 1-2minütige Vorstellmaz wäre ganz nett, in der man etwas über die Gäste erfährt, evtl. auch Ausschnitte aus ihren musikalischen Werken.
Generell konnte man in der Sendung nix über die Gäste erfahren (neues Album, Tour, persönliches), was es schwer macht wenn man die Gäste nicht kennt. Im Prinzip wurde davon ausgegangen, dass man die Gäste bereits kennt und daher schon Sympathien vorhanden sind. Kann mir vorstellen das man dann auch einen ganz anderen Eindruck der Sendung hat.

Andreas ist als Moderator etwas untergegangen. Gerade am Anfang kam eher Eddy als Host rüber, da er die Anmoderation gemacht hat, und Andreas in dem Talk/FIFA Spiel nicht wirklich was beitragen konnte.

Jeder der regelmäßig RBTV schaut weiß natürlich auch das Denzel nicht wirklich der passende Spieler für FIFA ist, das wirkte etwas merkwürdig.

Durch diese Punkte wirkte die Sendung noch etwas unrund.

Das Studio war aber toll und ich denke in der Sendung steckt noch Potenzial, kommt wahrscheinlich stark auf die Gäste an und welchen Bezug man zu Ihnen hat.
Auch die RedBull Verschwörungstheorien die vorher aufkamen haben sich mMn nicht bestätigt. Im Studio habe ich nicht ein einziges RedBull Logo gesehen, einzig auf der Kart Bahn gab es mal eine Dose.
Ich würde sagen nicht anders als es mit Jägermeister und Weekly Wahnsinn war.

1 „Gefällt mir“

Also erstens hat nicht RBTV die Gäste ausgesucht, sondern Red Bull. Die Rocketbeans haben aber ein Mitspracherecht wenn die Gäste ihnen nicht gefallen.

Und zweitens, wer Eddys Familien background kennt, nämlich das seine Großeltern Schindler Juden waren, der denkt doch nicht ernsthaft das Eddy sich mit Antisemiten zusammen setzen würde und mit denen so rum blödelt.

13 „Gefällt mir“

Jetzt mal im Ernst Leute… da steht doch ganz klar “Alles andere außer 385ideal ist genauso Fehl am Platz wie der Semitismus im Block von Feyernoord.” Wie kann man denn da jetzt rauslesen, dass die beiden mit eben diesem sympathisieren?

Auch ich kenne die beiden nicht und habe wirklich keine große Meinung zu ihnen, außer, dass sie mich gestern in der Sendung eher genervt haben, aber hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen und hier so Behauptungen in den Raum zu stellen, finde ich schon ziemlich schwierig.

Tut niemand! Du schmeißt hier Aussagen und Vergleiche in den Raum, die a) mit den beiden Jungs von gestern NULL zu tun haben und gießt damit b) nur unnötig Öl ins Feuer.

10 „Gefällt mir“

Manchmal hab ich das gefühl leute tun gerne so als hätten sie ne granate und wollen sehen ob jemand darauf reagiert obwohl sie in wahrheit nur nen stein haben…

Den bis jetzt habe ich hier im thread noch kein Argument dafür gesehen das die beiden Antizionisten sind.
Und wenn man einfach nur eine behauptung in den raum stellt aber keine argumente vorbringt soltle man einfch ignoriert werden. Man kann ned einfach herkommen und sagen: Eddy ist ein rechter und wenn du sagst das stimmt nicht musst du es beweisen. Das läuft andersrum du musst beweisen das eddy rechts ist, nicht wir das er es nicht ist.

Die Zeile, wenn sie wirklich wort für wort so lautete außer den geklammerten teil:
“385ideal, der Rest ist fehl am Ort (edit - 385ideal ist das Label von Celo & Abdi.)
Wie Semitismus im Block von Feyernoord”

Ist nichts anderes als ein Vergleich, alles was hier gemacht wird ist zu sagen das feyernoord antisemitisch ist. Es lässt sich nicht herauslesen ob der schreiber hier für oder gegen Juden oder den Feyernoord block ist, er hat ihn einfach als vergleich gewählt. Da könnte auch stehen:
"385ideal, der Rest ist fehl am Ort. Wie ein fußballhasser in einem fußballfanclub"
Das ist weder für noch gegen Fußballhasser oder einem Fußballfanclub, da ist einfach nur ein vergleich

Die Sendung hab ich im übrigen noch nicht gesehen ist mir also eher egal und die Gäste sind mir erstmal unsympathisch weil ich mit rappern einfach nix anfangen kann wenn sie nicht eminem heißen.

8 „Gefällt mir“

Wer mal ein wenig zur Fanszene im niederländischen Fußball lesen will, habe ich mal ein paar spannende Artikel herausgesucht. Auf der anderen Seite steht z.B. auch die F-Sides aus Amsterdam.



http://benelux-texte.de/henne-oder-ei-ajax-feyenoord-und-die-juden/

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

Zur Liedstelle, die desöfteren gepostet wurde:

Auf die Frage, warum man dann ausgerechnet als Bosnier “Antisemitismus im Fanblock von Feyenoord (Rotterdam)” (in dem Song “Wettskandal”) heroisieren kann, gibt Celo zur Antwort: “Nationalismus ist die größte Scheiße, die es gibt.” In Sarajevo seien zwar alle Religionen vertreten, sagt Celo. “Jedoch bin ich ein Gegner des Staates Israel und des Zionismus. Daher diese Zeile!”

Wie man das nun bewertet, sollte jeder für sich entscheiden. Die unterschiedlichen Meinungen im Thread zeigen ja, dass nichts in Stein gemeißelt ist und es Spielraum in der Interpretation gibt. Jedoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es medial zumindest thematisiert wurde (ich kann da btw. @FearOfTheDark verstehen, warum er es erwähnt hat. -hatte schon eine mediale Präsenz, die heute wieder aktuell wird).

Hier noch ein Interview, wo einer der beiden zu eine anderen Textpassage befragt wurde:

ZEIT ONLINE: Vielen Deutschrappern wird vorgeworfen, dass sie in ihren Texten homophobe und antisemitische Inhalte verbreiten. Ihnen auch. Ist es antisemitisch, wenn Sie rappen: “Mein Steuerberater sagt Shalom Abdi aka”?

Celo: Was soll daran antisemitisch sein?

ZEIT ONLINE: Der Gruß Shalom deutet auf das Judentum. Ein jüdischer Steuerberater also. Dass Juden geldgierig seien, ist eines der Narrative der Nazi-Propaganda.

Celo: Umso mehr verletzt es mich, dass man mir Antisemitismus vorwirft.

ZEIT ONLINE: Deutschrap spielt mit antisemitischen Verschwörungstheorien?

Celo: Wir verherrlichen Verschwörungstheorien nicht, aber sie existieren. Wir versuchen, das überspitzt darzustellen. Die Zeilen behaupten nicht, wahr zu sein, sondern wollen die Zuhörer zum Nachdenken bringen. “Benutzt mal euren gesunden Menschenverstand.” Das ist die Message.
ZEIT ONLINE: Ist Rap für Sie auch eine Form, sich politisch zu äußern?

Celo: Ja. Aber Politiker sollen Politik machen. Wir sind Künstler.
https://www.zeit.de/kultur/musik/2017-10/celo-abdi-diaspora-rap/seite-3

Die Wertung des Ganzen ist jedem selbst überlassen (was sowieso gut zum Thread passt)

E: “Saftige Leggins” ist Rap Jargon? Liest/hört man sowas häufiger, wenn man in der Szene unterwegs ist? (Seite 2 beim Zeit Interview). Nur eine Frage aus Interesse,

1 „Gefällt mir“

Hmm, so richtig weiß ich nicht was die Sendung sein will. :smiley: Man merkt schon dass es eine Auftragsproduktion ist. Ist halt ziemlich überproduziert und kommt im ersten Moment so rüber wie so ein 9 Minuten Clip von hippen YouTubern die man ab und zu mal als Werbung bekommt auf YouTube. Das ist schon sehr anders als normale RBTV Produktionen.

Ich hab da mal drüber weggesehen und meinen Skip-Reflex ignoriert und hatte tatsächlich doch Spaß. Auch wenn mich der Rappersprech etwas nervt (Eddy war kurz davor genau so zu sprechen, das war wiederum lustig mitanzuhören) waren die Gäste ziemlich sympathisch und lustig.

Was ich nicht so richtig verstanden hab bzw. mir irgendwie mehr von erwartet habe war der Talk-Part. Das Interview war irgendwie komisch mit anzuhören. Die Fragen „Ja wer ist der beste Fußballer“ „Was ist dein Lieblingsfilm“ kamen doch sehr gestellt rüber. Da ist kein Flow aufgekommen (eventuell stört das zocken nebenbei da doch etwas?) und vor allem war der Informationsgehalt nahe Null. Da würde ich mir beim nächsten mal ein interessanteres Gespräch wünschen. Hängt aber vermutlich auch immer von den Gästen ab wie das läuft.

Andreas Moderation war professionell, ist man so nicht gewohnt und kam daher für mich irgendwie aufgesetzt rüber. Aber als RBTV Zuschauer ist man halt eher eine lockere Moderation gewohnt als so ein durchgetaktetes Ding. Ist wohl geschmackssache.

Hab jetzt zwar nicht so sehr drauf geachtet aber das Red Bull Sponsoring war auch recht subtil zu merken oder? Bis auf die RB-„Dusche“ nach dem Kartfahren kann ich mich aus dem Gedächtnis jetzt an nix groß erinnern. Kann ich mich aber auch irren.

Long Story short. Sendung hat Potenzial, ist aber noch nicht perfekt und hängt wohl stark von den Gästen ab. :supa: