“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Ist halt seine Hood. :eddy: Du bekommst Etienne aus Frankfurt, aber nicht Frankfurt aus Etienne.

3 „Gefällt mir“

Bei der angesprochenen Reporterin wurde der Begriff konsequent unter ihre Videos geschrieben. Besagtes Interview war der Auslöser.
“Saftig” ist jetzt kein Wort, das typisch für Rap-Slang ist. Wie so oft findet sich einfach der Sprachgebrauch der Protagonisten in der Musik wieder.
In diesem speziellen Fall ist es zum Meme geworden, auf Visavie bezogen.

Wie sich die Vokabel verselbstständigt hat und wie sie Visa “verfolgt” hat ist ein Beispiel für ein anderes Problem in unserer Gesellschaft, dass im Zusammenhang mit Rap deutlich wird.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info. Wurde nämlich behauptet, es sei Hip-Hop Slang.

Was meinst du genau oder wird es dann komplett off topic? (gerne per PM sonst) Kann mir schon vorstellen, worauf du hinaus möchtest.

Haben das ja per PN nun besprochen. Das würde hier zu weit weg vom eigentlichen Thema führen.

Der schreibt ja sogar antisemetismus ist fehl am Ort?!

Wenn er sagt, es ist fehl am Ort, dann hat das schon eine Wertung? Und zwar er ist der Meinung, das antisemetismus fehl am Ort ins feyernoord Block ist

Hm. Na gut, hab es eher als „hat dort nichts zu suchen“ gelesen.

Nein, kann man nicht. Sorry, aber wenn etwas “fehl am Platz” ist, dann hat es da nichts zu suchen, gehört nicht dahin. Da ist leider einfach kein Interpretationsspielraum.

1 „Gefällt mir“

Mein Gott redet doch mal übers Format und nicht über ne Textzeile von einem 6 Jahre alten Lied. Die Gäste sind beim nächsten Mal eh nicht mehr dabei.

10 „Gefällt mir“

Aber da steht nicht “fehlend am Ort” oder “fehlt am Ort”, sondern “fehl am Ort”. Und das ist eine Redewendung für “gehört da nicht hin”, “unangemessen”, “unangebracht” und ähnliche synonyme Wörter / Bedeutungen.

Ja, das kommt natürlich von “fehlen”, aber niemand sagt “Das ist fehl am Platz” und meint damit, dass etwas nicht da ist.

Aber lassen wir das. Weder führt das hier zu irgendwas, noch hat es mit “Game Date” zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die Zeilen richtig gelesen hast, oder die anderen mit denen Du diskutierst.
Da steht “Semitismus” nicht “Antisemitismus”.

Einmal kurz allgemein zu dem Thema.
Der Ansatz und Umgang mit dem Thema seitens der Medien bzw. in den Kommentarspalten ist zu großen Teilen absolut grottig. Das zeigt sich an diesem Beispiel, aber auch an der Diskussion rund um die Zeile von Farid Bang.
Politische Hintergründe von Rappern anhand von einzelnen Zeilen zu bewerten, vor allem wenn es sich um Vergleiche handelt, ist einfach grundfalsch und geht an allem vorbei, was eine sinnvolle Diskussion werden könnte.
Das gilt auch für die Übertragung von Problemen auf die Musikrichtung an sich.
Ja, es gibt große Probleme im Rap/Hip Hop wie z.B. Sexismus, Gewalt- und Drogenverherrlichung und auch Antisemitismus. Dabei ist die Musik aber nur ein Spiegel der Gesellschaft bzw. bestimmter Gesellschaftsschichten. Zudem ist sie noch eine Kunstform.

Es ist immer richtig bei gewissen Themen sensibel zu sein und genau hinzusehen und Grenzen aufzuzeigen, dann aber bitte auch mit einer wirklichen Auseinandersetzung mit der Thematik verbunden, sonst bleibt es bei wertlosem Aktionismus, der im schlimmsten Fall noch schadet.

4 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Siehe mein Edit.

“385ideal, der Rest ist fehl am Ort
Wie Semitismus im Block von Feyernoord”

Es ist einfach ein Vergleich.
385ideal, alle anderen sind hier falsch
so wie Semitismus im Block von Feyernoord falsch ist, unerwünscht ist, keinen Platz hat

Du hast absolut Recht.

Es lautet:
“385ideal, der Rest ist fehl am Ort
Wie Semitismus im Block von Feyernoord”

Semitismus steht da, nicht Antisemitismus. Das heißt jüdischer Brauchtum/Verhaltensweisen/wasauchimmer ist im Block von Feyenoord fehl am Platz. Weil der Block antisemitisch geprägt ist.
Wie man die Zeile nun empfindet, muss jeder selber bewerten!

Auch die Sexismus-Geschichte mit Visa Vie zeigt, dass Celo und Abdi, gelinde gesagt, kontroverse Künstler sind.

1 „Gefällt mir“

Genau diese Art der Bewertung habe ich gemeint.
Schublade auf, Schublade zu. Nicht weiter nachdenken.

Hallo, liebe Leute,

nutzt diesen Thread bitte für Diskussion zum eigentlichen Inhalt von Game Date, denn dafür ist er gedacht.

Edit: Nevermind, ich hatte mich verlesen, dachte, es ginge wieder um die ursprüngliche Red-Bull-Diskussion.
Bitte achtet aber trotzdem darauf, nicht zu sehr vom eigentlichen Thema (nämlich der Sendung selbst) abzurutschen, im Zweifel macht gern einen eigenen Thread zu angrenzenden Themen auf.

5 „Gefällt mir“

„Andreas Moderation war professionell, ist man so nicht gewohnt und kam daher für mich irgendwie aufgesetzt rüber.“

:smiley:
geil
Das war gut und somit unauthentisch haha

29 „Gefällt mir“

Zu wenig Wortwitz.:gunnar:

Ja na das war halt ne Moderation wie sie im TV auch durchgehen würde, sonst ists auf RBTV halt lockerer. :smiley: War nicht negativ gemeint nur ungewohnt :joy: unauthentisch klingt iwie falsch :thinking: