“GAME DATE” In Kooperation mit Red Bull

Was hast du denn erwartet? Wie viel sponsored Content von RBTV ist denn viral gegangen und warum ist das bei der Folge so wichtig?

Oder halt Werbung von Red Bull alá „Nach dem Rennen könnt ihr euch ein kleines feines Interview mit Max Verstappen als YT-Premiere anschauen“ oder ähnliches. Oder sogar von Verstappen selbst, man kann ja Tweets vorher schon terminieren, davon abgesehen hat er ein Management, das sich um sowas kümmert.

Aber wie schon gesagt, scheint das ganze Ding keine Seite (RBTV, Red Bull, die Gäste) großartig zu kümmern. Daher bleibt nur wie du vorhin schon sagst: Geld einstecken, Mund abwischen, die restlichen Folgen wie angekündigt jetzt raus hauen und dann vergessen.

6 „Gefällt mir“

Schau mal auf den geilen Partner im Titel und den Gast…

Max Verstappen ist anscheinend hier wirklich sehr unterschätzt…der Jung ist einer der Top Meisterschaftsanwärter für die Zukunft im millionenschweren Unternehmen F1 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein Standpunkt ist: Weil man keine Werbung für die Folge machte, werden F1-Fans darauf eh nicht aufmerksam, also hätte man die Ausstrahlung an dem Tag auch sparen können und stattdessen am 8.12 senden können (wöchentlicher Rhythmus und so)

Mein Standpunkt ist: Strahlt die Folge unbedingt! am 25.11 nach dem letzten Rennen aus. egal ob ihr dafür Werbung macht oder F1-Fans kommen oder nicht. Völlig egal von der Zielgruppe. Strahlt es unbedingt nach dem Rennen aus. Auch wenn nur rbtv-Zuschauer vorbeikommen. (oder der wöchentlicher Rhythmus gestört wird)
(wenn man dann F1-Fans mitnehmen könnte, wäre das natürlich super)

Die Sendung beinhaltet ein Sponsoring eines Weltunternehmens und eines Formel 1 Fahrers mir großer Fanschar (nehme ich mal an). Dazu wurde es nach dem Formel 1 Finale ausgestrahlt (was anscheinend irgendetwas sinnvolles zu bedeuten hat, mir konnte noch niemand richtig erklären was genau, aber gut).
Wenn man sich dann mit 300 Leuten zufrieden gibt, dann tu ich das auch. Ist doch schön für RBTV und Red Bull 300 Leute erreicht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen dass man die 300 Hansel die “Live” dabei waren, auch an einem Dienstag um 13:21 erreicht hätte…

Die Werbung seitens RBTV hätte ich in sofern sinnvoll gefunden, dass man a) Youtube dazu bewegt wieder Geld für Coop in die Hand zu nehmen und b) Red Bull dazu bewegt wieder Geld in die Hand zu nehmen, wenn viele Leute zuschauen.

Wichtiger für RBTV in Sachen neue Zuschauer gewinnen wäre es gewesen, wenn Red Bull, Verstappen-Management und / oder youtube das Format besser beworben hätte. Dass dies nicht passiert ist, ist schade, da kann aber RBTV nichts für.

Aus Marketing-Sicht hat sich hier keiner der Beteiligten mit Ruhm bekleckert. Aber es gibt ja noch weitere Chancen, Sendungen etc - alles kein Beinbruch, aber einfach imho verschwendetes Potenzial.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Lisa_RBTV, wärst Du so lieb und hättest kurz Zeit mir die Frage zu beantworten? Würde mich wirklich sehr interessieren, ob es da einen tieferen Sinn dahinter gab.

Wir haben die Folge an einem Sonntag ausgestrahlt, weil sonntags Formel-1-Rennen stattfinden. Es gab keine explizite Marketingstrategie, um Formel-1-Fans zu dem VOD “zu locken”.

1 „Gefällt mir“

Ach so, alles klar. Das “locken” war gar nicht negativ gemeint. Hätte es klug gefunden, wenn man versucht hätte die Audience zu flowen in dem man etwas die Werbetrommel gerührt hätte, wenn man sich solche Gedanken über den Programmplatz macht. Strategie find ich da sogar schon etwas hochgegriffen.

Würde YT funktionieren wie es angedacht ist, wäre das auch gar nicht nötig. Ich hatte extra, um das abzuchecken, auf meinem Laptop einen Browser genommen mit dem ich sonst kaum YT schaue und nicht eingeloggt bin und habe einfach “Formel 1” angegeben - mir wurde eure Sendung nicht vorgeschlagen, was ich dann doch recht erstaunlich fand. Auch dass die Premieren auf vielen Apps (Smartphone, Smart TV, etc) nach wie vor nicht richtig laufen ist ärgerlich. Ich hoffe dass das VOD wenigstens noch ein paar Leute abholt.

Aber was hat denn die 15 min zocksession mit der Formel 1 zu tun?
(Wenn man verstappen eingeben würde, wäre das schon eher zu erklären)

Ich frage mich langsam, ob du es absichtlich nicht verstehen möchtest - anders kann ich es mir beim besten Willen nicht mehr erklären :smiley:

4 „Gefällt mir“

“Würde YT funktionieren wie es angedacht ist, wäre das auch gar nicht nötig”

Youtube funktioniert schon wie es angedacht ist. Das Video hat einfach keine direkte Verbindung mit der F1 (außer eben einen Protagonisten). Eher umgekehrt würde mich das wundern wenn ich nach Formel 1 suche und solch ein Video vorgeschlagen bekomme
So sehe ich das

2 „Gefällt mir“

Ganz im Ernst: :facepalm:

Ich habe hier jetzt keine große Lust, das Marketing 1mal1 und die Funktionsweise von Suchalgorithmen zu erklären…

5 „Gefällt mir“

Naja und allein das reicht ja schon bzw müsste reichen, um im Algorithmus gemeinsam angezeigt zu werden. Und zwar, von mir aus jetzt, gar nicht auf RBTV an sich bezogen, sondern ganz allgemein.

1 „Gefällt mir“

aber da sind mir 1000 andere ergebnisse lieber wenn ich nach Formle 1 suche. Direkt Schnippsel vom rennen, die Siegerehrung, der Unfall von Hülkenberg

um mal was über die Folge zu sagen:

ich habe die Stelle, wo Dennis ein Fallrückzieher-Tor gemacht und Max Verstappen schockiert reagiert hat bestimmt schon 10 Mal angeguckt, weil ich die Stelle und die Reaktion einfach mega lustig fand :sweat_smile:

Ansonsten war es eben eine recht normale Folge. Fifa 98 geht immer und war auch lustig, nur das Interview war echt einseitig und uninteressant. Da sollte man Frage-Technisch vielleicht mal von dem Interview-Format „Hot Ones“ Inspiration holen. Da sind die Fragen immer on point und sind perfekt geeignet für extreme Fans und für Leute, die von dem Gast zum ersten mal was hören oder sehen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ist ganz einfach:

So wie es YouTube macht, ist es falsch! :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Aber selbst wenn wäre an einem Wochenende mit soviel F1 Video Output aufgrund des Rennens die Chance direkt das RBTV Video gezeigt zu bekommen wohl relativ gering oder?

1 „Gefällt mir“

Darum geht es aber ja gar nicht. Natürlich interessiert das Ding keine Sau - also zumindest keinen Formel 1 Fan. Aber würde der Algorithmus funktionieren hätte man automatisch Zuschauer auf den Stream bekommen. Die sagen dann „ach der Verstappen… da bleib ich mal dran“ Was denkst du wohl, warum YT überhaupt Geld ausgibt, um „Premieren“ durch User nutzen zu lassen? Darüber soll geschaut werden was funktioniert etc pp - danach muss man dort eigentlich nur noch den Wirsing einschalten und gucken an welchen Schrauben man nachdrehen muss. In dem Falle braucht Youtube aber dringend neue Schrauben. Bzw. eigentlich komplett neue Werkzeugmacher :smiley:

2 „Gefällt mir“